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Ersatzhaube Knaus Bj. 80

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:55

Moin allerseitz!

Ich habe folgendes Problem :

Bei meinem Knaus Komfort 415, Bj. 1980, ist die Dachhaube hinüber.

Das "Glas" ist gerissen / porös,und ein Aufsteller ist auch defekt.

Nun will ich eine Fiamma Vent 50 einbauen,da die Maße der alten Haube

innen 38 x48 cm sind,und ich nirgends Ersatz gefunden habe in den Maßen.

Wer hat schon einmal so eine Habe getauscht,und was muß ich beim Einbau beachten?

Ausserdem welche Dichtmasse ist dafür gut?

tabbertklaus

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2018 um 20:25

Hallo,

im Prinzip relativ einfach, wie oben beschrieben. Aber, wer sowas zu ersten Mal macht und sich nicht genau damit theoretisch auskennt, dem empfehle ich dringend, eine Werkstatt zu beauftragen.

Es ist gewiss nicht kostenlos, aber es erspart viel Ärger und Schaden. Wenn Dir, warum auch immer, später das Wasser in die Decke läuft, hast Du nicht allzuviel Gutes bewirkt.

Zum Einbau:

Ich nutze für Fenster etc. Sikaflex 512. Da kostet die 300ml. Kartusche um die 18 Euro. Eine Kartusche sollte gut genügen, aber ich habe immer noch eine Kartusche zur Hand, wenn mal was schief laufen sollte. Nach dem Ausbau der alten Haube muss das Blech und die Haube schön gereinigt werden. Alte Dichtmasse ist zu entfernen. Mit einem Rasierklingenschaber für Ceranherde geht das ganz gut, wenn mit Bedacht gearbeitet wird. Festhaftende Farbe muss nicht vom Blech entfernt werden. Geht Farbe ab ( und das passiert garantiert- macht das erstmal nichts. Ich habe die neue Haube ( bei mir wars die Alte, weil ich nur neu gedichtet habe) trocken ( also ohne Dichtmittel) aufgelegt ( Richtung prüfen und festlegen !) und den Umriß mit einem dünnen Fineliner auf dem Dach nachgezeichnet. Haube wieder runter und in ca. 5- 7 mm Abstand zur Umrißlinie ( zur Öffnung hin) erneut eine sehr dünne freihändige Linie gezogen. Das ist die Linie, auf welche die Dichtmasse kommt. Jetzt mit Klebeband ( Kreppband) an der äußeren Linie sorgfältig abkleben, damit nicht das Wagendach verschmutzt wird. Reinigen mit Aceton oder Silikonentferner, gut abdampfen lassen und danach mit sehr dünner Düse gleichmäßig aber eben noch seeeehr dünn, etwas Dichtmittel auftragen. Mit einem behandschuhten Finger habe ich dann das Dichtmittel vorsichtig auf dem Blechrand verrieben. Jetzt erklärt sich auch das Kreppband....

Danach habe ich eine Sikaflex 512l - Wulst sowohl auf das zuvor behandelte Blech als auch auf den Rand der Haube gelegt. Mit gleichmäßigem Druck wurde dann die Haube in die Öffnung eingeführt. Kontrolle, ob das Dichtmittel am Rand gleichmäßig austritt und der Haubenrand rundum in gleichem Abstand zum Blech liegt. Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich habe über Nacht eine Holzplatte auf die Luke aufgelegt und erst am nächsten Tag von unten alles verschraubt. Das Kreppband habe ich aber noch am selben Tag entfernt, die Fuge danach mit Aceton etwas geglättet und darauf geachtet, dass wirklich keine Hohlräume im Dichtmittel vorhanden sind.

Im Prinzip war es das dann auch schon. Nach ein paar Tagen habe ich dann die Stellen mit abgeplatzen Lack nachgearbeitet.

Bei mir scheint alles dicht zu sein. Sicher wird es einfachere und schnellere Wege geben, aber ich bin eben von Natur aus immer sehr vorsichtig. Lieber einmal mehr probieren, anzeichnen, messen und prüfen, als später sich arg ärgern.

Viel Erfolg wünscht Dir der Asphalthoppler

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dekasil - neuen auschnitt machen und mit einem holzrahmen unterfüttern. fertig.

am 6. Juni 2018 um 20:25

Hallo,

im Prinzip relativ einfach, wie oben beschrieben. Aber, wer sowas zu ersten Mal macht und sich nicht genau damit theoretisch auskennt, dem empfehle ich dringend, eine Werkstatt zu beauftragen.

Es ist gewiss nicht kostenlos, aber es erspart viel Ärger und Schaden. Wenn Dir, warum auch immer, später das Wasser in die Decke läuft, hast Du nicht allzuviel Gutes bewirkt.

Zum Einbau:

Ich nutze für Fenster etc. Sikaflex 512. Da kostet die 300ml. Kartusche um die 18 Euro. Eine Kartusche sollte gut genügen, aber ich habe immer noch eine Kartusche zur Hand, wenn mal was schief laufen sollte. Nach dem Ausbau der alten Haube muss das Blech und die Haube schön gereinigt werden. Alte Dichtmasse ist zu entfernen. Mit einem Rasierklingenschaber für Ceranherde geht das ganz gut, wenn mit Bedacht gearbeitet wird. Festhaftende Farbe muss nicht vom Blech entfernt werden. Geht Farbe ab ( und das passiert garantiert- macht das erstmal nichts. Ich habe die neue Haube ( bei mir wars die Alte, weil ich nur neu gedichtet habe) trocken ( also ohne Dichtmittel) aufgelegt ( Richtung prüfen und festlegen !) und den Umriß mit einem dünnen Fineliner auf dem Dach nachgezeichnet. Haube wieder runter und in ca. 5- 7 mm Abstand zur Umrißlinie ( zur Öffnung hin) erneut eine sehr dünne freihändige Linie gezogen. Das ist die Linie, auf welche die Dichtmasse kommt. Jetzt mit Klebeband ( Kreppband) an der äußeren Linie sorgfältig abkleben, damit nicht das Wagendach verschmutzt wird. Reinigen mit Aceton oder Silikonentferner, gut abdampfen lassen und danach mit sehr dünner Düse gleichmäßig aber eben noch seeeehr dünn, etwas Dichtmittel auftragen. Mit einem behandschuhten Finger habe ich dann das Dichtmittel vorsichtig auf dem Blechrand verrieben. Jetzt erklärt sich auch das Kreppband....

Danach habe ich eine Sikaflex 512l - Wulst sowohl auf das zuvor behandelte Blech als auch auf den Rand der Haube gelegt. Mit gleichmäßigem Druck wurde dann die Haube in die Öffnung eingeführt. Kontrolle, ob das Dichtmittel am Rand gleichmäßig austritt und der Haubenrand rundum in gleichem Abstand zum Blech liegt. Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich habe über Nacht eine Holzplatte auf die Luke aufgelegt und erst am nächsten Tag von unten alles verschraubt. Das Kreppband habe ich aber noch am selben Tag entfernt, die Fuge danach mit Aceton etwas geglättet und darauf geachtet, dass wirklich keine Hohlräume im Dichtmittel vorhanden sind.

Im Prinzip war es das dann auch schon. Nach ein paar Tagen habe ich dann die Stellen mit abgeplatzen Lack nachgearbeitet.

Bei mir scheint alles dicht zu sein. Sicher wird es einfachere und schnellere Wege geben, aber ich bin eben von Natur aus immer sehr vorsichtig. Lieber einmal mehr probieren, anzeichnen, messen und prüfen, als später sich arg ärgern.

Viel Erfolg wünscht Dir der Asphalthoppler

das 512 beötigt richtigerweiser einen primer. dekaseal 8936 , der normale klassiker nicht. abkleben brauchst bei dekaseal auch nix, wird am nächsten tag einfach mit etwas dekseal selbst abgetupft. aceton hat hier gar nichts zu suchen. außen muss auch nix überstehen. rahmen rein - dicke wulst auf die haube - auflegen von unten verschrauben - klicken, wie auch immer fertig. am nächsten tag eben die überschüssige masse abtupfen. alles gut.

so gehst:

https://www.youtube.com/watch?v=oAnehiUdKts

am 7. Juni 2018 um 3:35

Bei mir kam gestern die alte Luke raus und eine Thule Vent rein. Der Ausschnitt passte allerdings da beide Luken die selbe groesse hatten. Ich hab es allerding machen lassen. Der einfache Grund ist das ich mir deas Womo nicht versauen will :D Gerade bei solchen Sachen wo es dicht sein muss mache ich es nicht selbst. Hab ich in paar Monaten einen Wasserschaden, dann ist der Haendler derjenige der ran muss. Es gibt sicher hier wie ich lese Spezialisten die es selber koennen. Dazu gehoere ich leider nicht.

Die Werkstatt hat gestern 3,5h gebraucht. Absolut sauber gearbeitet. Man sieht keine Leitungen und keine Spuren von der Arbeit. Als ob die Haube von Werk aus drinnen ist.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 5:51

Zitat:

@mattalf schrieb am 7. Juni 2018 um 05:35:08 Uhr:

Bei mir kam gestern die alte Luke raus und eine Thule Vent rein. Der Ausschnitt passte allerdings da beide Luken die selbe groesse hatten. Ich hab es allerding machen lassen. Der einfache Grund ist das ich mir deas Womo nicht versauen will :D Gerade bei solchen Sachen wo es dicht sein muss mache ich es nicht selbst. Hab ich in paar Monaten einen Wasserschaden, dann ist der Haendler derjenige der ran muss. Es gibt sicher hier wie ich lese Spezialisten die es selber koennen. Dazu gehoere ich leider nicht.

Die Werkstatt hat gestern 3,5h gebraucht. Absolut sauber gearbeitet. Man sieht keine Leitungen und keine Spuren von der Arbeit. Als ob die Haube von Werk aus drinnen ist.

Der hiesige Händler will für den Einbau 350 - 400 € haben,dasist mir dann doch zu viel.

Dazu kommt noch die Haube 144 €,die bekomme ich in der Bucht für 88 € inkl. Rollo,

die ist beim Händler nicht dabei!

Wartezeit 6 -8 Wochen.

Der Wwg. ist Bj. 80,da werde ich wohl selbst ran müssen.

Ich habe ja schon einiges selbst gemacht,wie neuen Kühlschrank,Antischlingerkupplung,

Reifen (wegen der Sicherheit) und ein paar Kleinigkeiten.

am 7. Juni 2018 um 6:26

Verstehe ich. Bei mir hat die Haube weil ich in Norwegen lebe 230 Euro gekostet und der einbau 400 Euro. Das ganze aber mit Spezialrabatt da wir Zulieferer sind bei dem Haendler. Ich denke du bekommst das locker hin ;)

Hallo, "tabbertklaus" , "Soul2000" hat völlig recht, Aceton hat die Eigenschaft, ALLE Farben, Lacke und Kunststoffoberflächen "an- und aufzulösen" , damit sollte man extrem vorsichtig sein, wenn man keine Erfahrung im Umgang mit Dichtmitteln und Farben hat, eigentlich sollte man Aceton nicht für derartige Anwendungen nehmen ! Es gibt spezielle Kunststoff- und Lackreiniger für diese Arbeiten ! Und bei´m Einkleben immer d´rauf achten, dass es "Dauerelastische" Dichtkleber oder Dichtungsmassen sind ! Für den Yacht- und Bootsbau gibt es von "International" und "Deka" spezielle Dicht- und Klebemassen , die extrem wetterfest und dauerelastisch sind ! Umfassende Informationen VOR dem Umbau sind sehr hilfreich und vermeiden Fehler ! Gruß und viel Erfolg, joeleo .

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:20

Zitat:

@joeleo schrieb am 7. Juni 2018 um 11:03:01 Uhr:

Hallo, "tabbertklaus" , "Soul2000" hat völlig recht, Aceton hat die Eigenschaft, ALLE Farben, Lacke und Kunststoffoberflächen "an- und aufzulösen" , damit sollte man extrem vorsichtig sein, wenn man keine Erfahrung im Umgang mit Dichtmitteln und Farben hat, eigentlich sollte man Aceton nicht für derartige Anwendungen nehmen ! Es gibt spezielle Kunststoff- und Lackreiniger für diese Arbeiten ! Und bei´m Einkleben immer d´rauf achten, dass es "Dauerelastische" Dichtkleber oder Dichtungsmassen sind ! Für den Yacht- und Bootsbau gibt es von "International" und "Deka" spezielle Dicht- und Klebemassen , die extrem wetterfest und dauerelastisch sind ! Umfassende Informationen VOR dem Umbau sind sehr hilfreich und vermeiden Fehler ! Gruß und viel Erfolg, joeleo .

Ich bin momentan noch mit dem "Oldie" unterwegs

Wenn ich dann wieder zu Hause bin werde ich das ganze in Angriff nehmen

und dann berichten wie es geklappt hat.

Provisorisch habe ich die Dachluke fixiert damit sie mir nicht wegfliegt

und noch weiteren Schaden verursacht.

Es wird für den Einbau Sikaflex empfohlen,das ist ein schwarzes ekliges Zeugs,

soll aber sehr gut sein.

dekaseal 8936 - wie oft muss man das posten.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 7:24

So liebe Leute!

Ich habe das Ersatzhauben problem folgender Maßen ganz einfach gelöst:

Der Wwg.ist verkauft!

Ging ganz einfach,ganz ohne schmutzige Hände.

Trotzdem allen herzlichen Dank für die Tips,vielleicht kann ich sie ja irgendwann

einmal gebrauchen.

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