Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ersatzkältemittel für B3 Klima

ersatzkältemittel für B3 Klima

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:35

Hallo!

Ich wollte bei den heißen Temperaturen endlich meine Klima neu befüllen lassen und bin dann zum freundlichen und hab dort mein anliegen kundgetan.

Der sagte mir allerdings dass sie das (glaub ich) R12 nicht mehr befüllen.

Da gibts doch wohl irgendeinen ersatz dafür oder?

was muss ich tun hab endlich mein Auto wieder repariert und den sauteuren Klimakühler usw neu gekauft und jetzt kann ich sie nicht nutzen.

Muss man dann was umrüsten - es wird doch wohl noch irgendwie möglich sein oder?

Danke!!

Mfg Dieter

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich habe das selbe Problem

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

hier gab es quasi die selbe Frage...

aber falls jemand ne bessere Möglichkeit kennt...

Mfg Misato

am 20. Juni 2007 um 17:09

es gibt ersatz! habe damal selber beim boschdienst machen lassen. die füllen die anlage mit 413. kostet um die 120€

oder 40 euro in cz:-)

 

gruß matze

Oder manfährt zu einen KLima Spezialisten der sich auf feste Stand geräte spezialisiert hat, der hat oder kann meistens noch das alte R12 besorgen!

am 20. Juni 2007 um 18:16

Glaub ich kaum klimafachfirmen dürfen zwar R12 absaugen aber es darf nicht mehr in umlauf gebracht werden in keiner anlage.

Natürlich muß das R12 genauso abgesaugt werden wie R134a und andere Kähltemittel und wird in einem Tank gelagert aus dem man unter umstämden auch neu befüllen könnt.

Nur ist das ziemlich unnütz da sich alle R12 anlagen Problemlos auf R134a umrüsten lassen .Teile zum umrüsten bekommt man bei Autozubehöhr großhändlern aller "Trost""Stahlgruber" und "WFZ".

Die Kosten dafür sind garnichtmal soviel teurer da der Filtertrockner sowieso alle 2 bis 4 Jahre Gewechselt gehöhrt .

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 18:57

hallo!

wo sitzt denn dieser Filtertrockner?

Kenn das teil jetzt nicht - hab ne manuelle Klima aber das dürfte dabei wohl egal sein.

mfg

am 20. Juni 2007 um 19:18

Der Filtertrockner ist ein bauteil der klimaanlage, er dient dazu Feuchtigkeit die in die anlage eindringt zu binden und Abrieb vom Klimakompressor aufzunehmen .

Er ist mit einem chemischen Feuchtigkeitsbindungsmittel gefüllt und hat eine begrenzte aufnahme möglichkeit .

Er sitzt im motorraum ist beim B4 und Typ 89(Q) eine silberne dose hat ca. die größe einer 0,5 lieter COLADOSE .

Beim V6 sitzt er unterhalb des Luftfilterkasten beim 5 zylinder zum teil im rechten radhaus unter der verkleidung .

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:34

aha man lernt nie aus!!

Was würde ich ohne euch machen ?? *g*

Kann man den selbst wechseln?

Was kostet denn der Spass ca?

Wenn man da einen anderen nimmt kann man auch anderes Kältemittel verwenden?

Danke!!

am 20. Juni 2007 um 19:42

Man soll bei umstellung auf anderes Kähltemittel den F.T. mit wechseln .Kosten tut er 40€ bis 80 € kommt auf die beziehungen an .Dann brauchst du noch Adapter kosten das stück ca 5€ und einen der dir die anlage mit R134a auffüllt dazu kann ich keine Preise sagen mach das selbst .

Das problem ist dein altes mittel welches entsorgt werden muß wenn es eine firma macht .Wenn allerdings die anlage leer ist brauchen die auch nicht´s zu entsorgen .

Viele sagen das man das Öl aus dem Kompressor auch tauschen sollte beiner funktioniert aber seit der umstellung wie beschrieben schon 3 Jahre .

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:48

Ha da hab ich wen der sich auskennt *freu*

Ja mein Klimakühler ist komplett neu also auch leer.

Kann ich einfach bei Audi den F.T. kaufen - gibt es die für alle Audimodelle?

der angesprochene Adapter brauch ich den für die Montage vom F.T. oder zum befüllen der Anlage.

Bleibt die Kühlleistung nach der Umrüstung gleich?

 

Danke!!

Mfg Dieter

am 20. Juni 2007 um 20:03

die adapter brauchst du zum befüllen da R12 andere anschlüsse hat bevor du die adapter drauf machst must du die ventiele rausschrauben .

ES gibt verschiedene F.T. must nach deinem Typ kaufen .

Am besten machst du alles soweit fertig und fährst dann zum Bosch Dienst oder so und sagst neu befüllen weil der Klimakühler def war .

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:10

Danke!!!!!!

Ja das werd ich machen denn ein guter bekannter kann mir in seiner Werkstatt 134er füllen d.h. ich werd die Umbauten machen und dann hab ich endlich kühl im Auto.

 

Mfg

am 21. Juni 2007 um 3:06

gibt es eigendlich eine möglichkeit den stand des vorhanden kühlmittels zutesten?

muss man eigendlich jede klimaanlage nach einiger zeit wieder befüllen? oder kann man dann sagen das die anlage irgendwo undicht ist?

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Glaub ich kaum klimafachfirmen dürfen zwar R12 absaugen aber es darf nicht mehr in umlauf gebracht werden in keiner anlage.

Natürlich muß das R12 genauso abgesaugt werden wie R134a und andere Kähltemittel und wird in einem Tank gelagert aus dem man unter umstämden auch neu befüllen könnt.

Nur ist das ziemlich unnütz da sich alle R12 anlagen Problemlos auf R134a umrüsten lassen .Teile zum umrüsten bekommt man bei Autozubehöhr großhändlern aller "Trost""Stahlgruber" und "WFZ".

Die Kosten dafür sind garnichtmal soviel teurer da der Filtertrockner sowieso alle 2 bis 4 Jahre Gewechselt gehöhrt .

ACHTUNG, es reicht nicht nur den Filter/Trockner zu wechseln!

Das Problem ist der Kompressor, und dort das Komperssoröl.

In R12 Anlagen wird mineralisches Öl verwendet, dieses ist mit R143 aber nicht mischbar!

R143 Anlagen werden mit nichtmineralischem PAG Öl geschmiert, und hier kann das zurückbleibende alte Öl zu großen Problemen führen.

Zusätzlich gibt es einige Kompressoren die explizit nicht mit R143 zusammenarbeiten (vielleicht wegen Dichtungen?). Kann sein das Audi nur R143 verträgliche Kompressoren verbaut hat.

Wenn Du also "einfach" umrüsten willst solltest Du:

1. altes Mittel absaugen lassen (wenn die Anlage nicht eh schon leer ist (Leck))

2. den Kompressor abbauen, auf 40-50°C erhitzen und das alte Öl rauslaufen lassen (ist nicht viel)

3. alle Verschraubungen mit neuen Dichtungen versehen (O-Ringe)

4. neuen Trockner einbauen (diesen so kurz wie möglich "offen" lassen, sonst funktioniert er nicht mehr)

5. Adapter für die Füllanschlüsse einbauen (R12 Anschlüsse passen nicht an R143 Füllstationen)

5. Jetzt mit R143 füllen lassen und es sollte gehen

Es kann auch funktionieren wenn Du einfach nur R143 einfüllst, das Risiko das Kompressor zerstört wird wäre mir aber zu hoch.

 

Und zu der Frage über mir, man kann von Außen nicht feststellen wie viel Mittel in der Anlage ist, Du kannst es nur Absaugen und dann wiegen wie viel es war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ersatzkältemittel für B3 Klima