ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ersatzlautsprecher Größen

Ersatzlautsprecher Größen

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:13

Hallo zusammen,

da erst in gut drei Monaten unser neuer Grand Spacetourer geliefert wird, bin ich gerade dabei schon mal alles für die Nachrüstung der Anlage vorzubereiten, den so super uns das Auto gefällt, so grausig finde ich den Klang der Serienanlage.

Das was mir gegenwärtig aber noch fehlt, ist eine verlässliche Aussage über die zu verwendenden Lautsprecher. Bisher ergaben meine Nachforschungen, dass vorne wie hinten 16er Compo Systeme reinpassen sollten. Kann das jemand von euch mittlerweile bestätigen? Interessant wäre auch die mögliche Einbautiefe der Tieftöner.

Sofern hier grundsätzlich Interesse besteht, würde ich auch eine detaillierte Beschreibung über den kompletten Umbau machen und reinstecken, da ich für den C4 Picasso bisher überhaupt nichts in dieser Richtung finden konnte.

Mit besten Grüßen

itchybee

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2018 um 10:54

Falls es jemanden interessiert, hier noch der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=NKFROnMdDcI&list=WL&t=0s&index=4

51 weitere Antworten
51 Antworten
am 3. Juni 2018 um 19:23

Hallo.

Das ist ein sehr gutes Thema.

Ende des Monats hab ich die gleiche Herausforderung.

Mein letzter C4 Grand Picaasso aus 2017 hatte die JBL Ausstattung. Die klang toll. Für den neuen Spacetourer gibt es die nicht mehr.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:38

Hallo Santab,

Den den wir probegehört haben war ein 2017er Shine, vermutlich mit den Philips Lautsprechern (Stand glaube ich "Hifi" drauf). Der Klang war sogar noch erträglich, der Tiefgang gleich null, aber die räumliche Abbildung ist wirklich furchtbar, was aufgrund der Anordnung der einzelnen Lautsprecher zueinander und wegen der fehlenden Laufzeitkorrektur nachvollziehbar ist.

Daher war klar, dass sobald das Auto auf dem Hof steht, das ganze etwas verbessert werden muss. Den ganz großen Aufwand wie bei den vergangenen Fahrzeugen werde ich zwar nicht mehr betreiben, aber ein wenig besser sollte es dann doch sein (auch wenn es jetzt ein absolutes Familienfahrzeug ist und mittlerweile andere Prioritäten gelten als Früher) :-)

am 3. Juni 2018 um 19:45

Zitat:

@Santab schrieb am 3. Juni 2018 um 21:23:22 Uhr:

Mein letzter C4 Grand Picaasso aus 2017 hatte die JBL Ausstattung. Die klang toll.

Du musst sehr geringe Ansprüche stellen, wenn das JBL System aus dem Picasso toll klingen soll.

am 3. Juni 2018 um 19:59

Hi zusammen! Ich hab da auch was vor! Hab mich bis jetzt nur nicht getraut die Türverkleidung zu entfernen! Dämmung wird bestimmt auch ein Thema sein! Was würdet ihr einbauen!

am 3. Juni 2018 um 20:02

itchybee81... Einbauplan wäre bestimmt gut; Suche bei mir ebenfalls negativ!

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:07

Wie eingangs geschrieben, finde ich den Sound der Serienanlage grausig. Der Klang ist wohl immer subjektiv, meine obige Aussage bezog sich aber auf die Relation zu anderen Serienanlagen (keine Bose Upgrades oder ähnliches) in dieser Fahrzeugkategorie...

Also nein, die Anlage genügt meinen Ansprüchen nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht :-)

@ sabomotor - sorry ich dachte du beziehst dich auf meine Aussage

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:49

Hallo Bulldog,

da ich wie angedeutet nicht mehr so viel Aufwand betreiben will, die Kosten im Rahmen bleiben sollen und der Picasso/Spacetourer ein paar Dinge vorgibt (nicht austauschbare Headunit, Platz für den Sub und Verstärker begrenzt sofern er weiter als Familientransporter verwendet werden soll) sieht mein Setup so aus...

Verstärker...

- Eton DSP 8 - Digitale DSP 8 Kanal Endstufe mit Hilevel Eingang (habe ich bereits im Fiat 500c verbaut, die Einstellsoftware ist furchtbar, aber die Hardware ist super kompakt und für den Preis genial) - ca. 300€ hab ihn für 160 geschossen :-)

- Eton AM300 - Sub Endstufe zum Einbau ins Subwoofergehäuse - 100€

Chassis...

- Eton POW 172 - 16er Compo Sets sofern sie vorne und hinten rein passen - vorne vollaktiv und hinten über die Weiche getrennt - je ca. 150€

- Ground Zero GZTW 10F - 25er slim Sub - da wir nur 5 Sitze bestellt haben, kommt der in eine der Mulden in denen sonst die 3e Sitzreihe verbaut ist - über den 8. DSP Kanal frei parametrierbar und zur Not schnell ausgebaut dank integrierter Endstufe - ca. 130€

Dämmung...

6qm Alubutyl + 6 Matten Jehnert Dämmvlies ist bestellt und muss für den dicken reichen um das Gewicht im Rahmen zu halten und die Türscharniere zu schonen - ca. 160€

Kabel...

Da muss ich noch warten bis Das Auto da ist, damit ich passend konfektioniert kann - die Stromversorgung ist aufgrund der digitalen Endstufen recht unproblematisch

LG itchybee

Wohnt Ihr in dem Auto?

D.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:49

Nö, wegen?

Also wenn du mit dämmen anfängst dann würde ich gleich auch die hinteren Türen , Kofferraum und sowie auch die Haube mit dämmen . Glaube mir der Aufwand lohnt sich . Besonders auf langen Reisen wirst du mit dem Auto fahren genießen. Und zwar bei höheren Geschwindigkeiten,in der Stadt, Musik hören und die Bässe sind dann auch 1a. Würde auch die Türpappen mit machen. Das wird geil , da werden manche Luxus Schlitten alt aussehen ;)

 

 

Zitat:

@itchybee81 schrieb am 4. Juni 2018 um 19:49:00 Uhr:

Nö, wegen?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 10:46

Hallo Polobuddy,

dass das ganze Fahrzeug gedämmt wird war ja klar, die Zeiten mit Gussringen und 4 Lagen Alubutyl sind aber definitiv vorbei, weshalb die 6qm für alles (Türen, Heckklappe und ein wenig die Kotflügel hinten) ausreichen müssen. Das Dach ist bei mir als Glasdach ausgeführt und daher mit einem relativ kleinem freischwingenden Blechanteil, mal schauen wie man hin kommt, wie es verstrebt ist und ob es sich dann überhaupt lohnt da was zu machen. Für die Türpappen verwende ich immer Jehnert Dämmvlies (+ ein wenig Alubutyl am Lautsprecher selber), dass den Luftschall absorbiert und nebenbei die Türpappe gegen die Tür dückt um damit ungewollte Schwingungen zu unterbinden.

Die Motorhaube habe ich zuvor nie mit Alubutyl gedämmt, ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht so ganz was es bringen sollte (Außer dass sie schwerer wird :-) ). Die Spritzwand zum Motorraum bringen sicher was, ist aber bei den allermeisten Fahrzeugen so massiv ausgeführt, dass man da erst einmal wo anderst beginnen sollte. Für die Haube hatte ich bisher nur spezielles Motorraum Dämmvlies, dass die Temperaturen aushält, wasserabweisen ist und den Luftschall gut dämmt. Der Effekt war zwar hör- aber auch überschaubar (kommt wohl stark auf die gesamte Ausgestalltung/Kapselung des Motorraums an).

Der Picasso ist aber ja gott sei dank recht leise ...

In jedem Fall geb ich dir aber Recht - Dämmen ist von allem am wichtigsten. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten gut gedämmten Serientröten, Nachrüstlautsprecher ohne Dämmung an die Wand spielen (außer im Pegel - gut der Hochtonbereich ist meist auch wirklich schlecht). Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, zuhause einen Lautsprecher auf einen Tetrapack zu schrauben und damit Musik zu hören ;-)

Das " Nö wegen" bezog sich übrigens auf die Frage von Dietmario, ob wir im Auto wohnen...

mfg itchybee

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:22

So heute sind auch die ersten Teilchen gekommen, unter anderem der Subwoofer und der zugehörige Monoblock... wenn es nur nicht mehr so lange dauern würde :-( 5 Monate Lieferzeit finde ich schon lange

Themenstarteram 1. September 2018 um 22:04

Hallo zusammen,

unser dicker ist mittlerweile angekommen, schneller als erwartet und ich muss sagen wir sind wirklich begeistert. Aber zum wesentlichen...

Zuerst musste der Marderbrutzler eingebaut werden, weil er öfter mal nachts draußen steht. Mal abgesehen von der Suche nach einem geeigneten Montageort ging das eigentlich ratz fatz. Dann mussten in den Einstiegen und am Kofferraum Schutzfolie hin, auch kein Problem. Bei der Montage der Dashcam ging es dann aber los. Normalerweise kann man die notwendigen 12v Zündungsplus immer an der forderten Innenbeleuchtung abgreifen... Nicht so bei diesem Auto. Trotz einem Wust an Kabeln liegen da nirgends 12V (offensichtlich alles direkt angesteuert LEDs und Sensoren und damit weniger als 12V) an und somit musste ich auf den ODB2 Stecker unterm Lenkrad ausweichen. Der Montageort ist, wegen der elendig langen Kameraverblendung in der Mitte der Scheibe, auch nicht gerade einfach zu wählen. Nachdem die Kamera ein wenig modifiziert wurde passt sie jetzt perfekt hinter die ausziehbaren Sonnenblende. Im Zuge des ganzen habe ich dann die ersten Bilder gemacht. Ich hoffe dem einen oder anderen helfen die Bilder weiter...

Blenden hinter den ausziehbaren Sonnenblende, bzw. Innenraumleuchte entfernen (zb. für Dashcam oder Freisprecheinrichtung): Zuerst muss man die Blenden links und rechts der Innenraumleuchte ausclipsen, dabei ist wichtig, von der Leuchte her zu beginnen und dann das letzte Stück der Blenden Richtung Leuchte heraus zu ziehen, dann kann auch der Leuchten Teil abgeschraubt und ausgeclipst werden (geht recht schwer - und wegen dem Himmel auf penibelst saubere Hände achten)

Themenstarteram 1. September 2018 um 22:17

Heute konnte ich mich dann zum ersten Mal um den Hifi Kram kümmern. Die meisten Sorgen habe ich mir darum gemacht, wie ich die Hochtöner vorne raus bekomme, geht aber dankenswerterweise Weise super einfach und man kommt doch relativ gut hin. Einfach die Blende von der zweiten A-Säulenstrebe her vorsichtig nach oben heben (immer was unter die Kunstoffhebel unterlegen, damit nix verkratzt) und dann wenn alle clips gelöst sind zu sich heraus ziehen...

Deine Antwort