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Ersatzrad für E90/91

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:58

Hallo,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, die RFT nicht zu fahren und auch in der letzten ams ein Artikel über Tirekits zu lesen war, suche ich für mein neues Fahrzeug ein Ersatzrad.

Nun die Frage an Euch. Kann man in den E91 ein Ersatzrad reinlegen und passt dann der Einsatz der in der Ersatzradmulde steckt auch noch. Im E46 steckt dieser Einsatz über dem Ersatzrad. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass BMW ihre Fahrzeuge weltweit nur mit den RFT ausliefert und es nirgendwo eine regide Ersatzradpflicht gibt.

Wäre nett von Euch, wenn jemand eine Antwort hat.

Gruß

Wolfram

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21 Antworten

war dies nicht der Artikel, in welchem die AMS auch geschrieben hat, dass die einzige intelligente Art der Depannierung das RFT Prinzip von BMW sei, das Notrad schon eine kaum brauchbare Frechheit der Fahrzeughersteller sei (z.B. Notrad im Winter, durfte ich auch schon erleben, war super...) und das Tirefit gar keine Lösung sei, da der Reifen nachher schrottreif sei und auch nur Reifen ohne grosse Strukturschäden mit dem Tirefit depanniert werden können.

Lass Dich nich wahnsinnig machen von einigen Stänkerern, ich fahre Sommer wie Winter RFT und kann keine Nachteile feststellen, welche die Vorteile des Systems überwiegen würden

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von smhu

war dies nicht der Artiekl, in welchem die AMS auch geschrieben hat, dass die einzige intelligente Art der Depannierung das RFT Prinzip von BMW sei, das Notrad schon ein kaum brauchbare Frechheit der Fahrzeughersteller sei (z.B. Notrad im Winter, durfte ich auch schon erleben, war super...) und das Tirefit gar keine Lösung sei, da der Reifen nachher schrottreif sei und auch nur Reifen ohne grosse Strukturschäden mit dem Tirefit depanniert werden können.

Lass Dich nich wahnsinnig machen von einigen Stänkerern, ich fahre Sommer wie Winter RFT und kann keine Nachteile feststellen, welche die Vorteile des Systems überwiegen würden

Danke für Deine Antwort. Aber ich möchte keine RFT fahren, das diese

1. zu unkonfortabel sind, sie geben mir das Fahrgeführl, als wenn das Fahrzeug schwimmt

2. Fahre ich keine Mischbereifung, da ich diese nicht von vorne nach hinten oder umgekehrt wechseln kann.

3. Sind diese Reifen einfach noch zu teuer.

Daher möchte ich mir einmalig eine Ersatzrad anschaffen und ich bin meine Probleme los.

Gruß

Wolfram

am 12. Januar 2006 um 17:47

...was ist denn gegen das Tirefit-System einzuwenden? Ich fahre auch keine RFT aus den gleichen Gründen wie Wolfram (zu Punkt 1 kann ich nichts sagen).

Original geschrieben von smhu

und das Tirefit gar keine Lösung sei, da der Reifen nachher schrottreif sei und auch nur Reifen ohne grosse Strukturschäden mit dem Tirefit depanniert werden können.

Ist der Reifen nicht eh schrottreif wenn er die Luft nicht mehr hält?

Situationen in denen ein größerer Strukturschaden auftritt gehen wohl meist mit Schäden der Felge einher, da hilft mir auch kein RFT mehr, oder sehe ich das falsch?

Notrad ist in meinen Augen auch keine Lösung, da kann ich smhu nur zustimmen.

Habe nun das Tirefit-Kit von BMW an Board ( Art# 71 10 2 282 826 für die Flasche und # 71 10 2 282 822 für den Kompressor)

und denke mal das das ok ist; klein und handlich sehr leicht.

Gibt es hirzu vieleicht noch andere Meinungen, bzw. hat noch jemand diesen BMW-Kit an Board?

Grüß

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Ist der Reifen nicht eh schrottreif wenn er die Luft nicht mehr hält?

Grüß

Nicht zwingend, denn man kann Reifen flicken lassen und wenn es nur das Ventil war, ärgert man sich doppelt.

Ein Reserverad hinten reinlegen wird schwierig, da die Mulde dafür nicht vorgesehen ist, also zu klein.

Ich kann mir deshalb nur vorstellen, dass da ein neuer Einsatz rein muß, in den dann das Rad rein passt.

Göran

PS: Ich fahre auch nur noch RFT und schwammig kommen sie mir nicht vor.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...was ist denn gegen das Tirefit-System einzuwenden? Ich fahre auch keine RFT aus den gleichen Gründen wie Wolfram (zu Punkt 1 kann ich nichts sagen).

Original geschrieben von smhu

und das Tirefit gar keine Lösung sei, da der Reifen nachher schrottreif sei und auch nur Reifen ohne grosse Strukturschäden mit dem Tirefit depanniert werden können.

Ist der Reifen nicht eh schrottreif wenn er die Luft nicht mehr hält?

Situationen in denen ein größerer Strukturschaden auftritt gehen wohl meist mit Schäden der Felge einher, da hilft mir auch kein RFT mehr, oder sehe ich das falsch?

Notrad ist in meinen Augen auch keine Lösung, da kann ich smhu nur zustimmen.

Habe nun das Tirefit-Kit von BMW an Board ( Art# 71 10 2 282 826 für die Flasche und # 71 10 2 282 822 für den Kompressor)

und denke mal das das ok ist; klein und handlich sehr leicht.

Gibt es hirzu vieleicht noch andere Meinungen, bzw. hat noch jemand diesen BMW-Kit an Board?

Grüß

Ich muss Dir Recht geben, dass der Reifen eh Schrott ist wenn er mal platt gefahren wurde. Hatte mal einen Reifenplatzer bei ca. 200 km/h mit einem Audi A4 und der war auch nur mit einem Tirefit Kit ausgestattet. Da hingen nur noch Drahtfetzen an der Felge und die Felge war auch hin.

Aber nach diesem Platzer musste ich auf dem Standsteifen der AB ca. 1,5 Std. auf den Notdienst waren, der mir ein Ersatzrad gebracht hat. Das ist auch nicht gemütlich, wobei ich mich nocjh nicht einmal hinter die Leitplanke in Sicherheit bringen konnte, da es dort ca. 10m in die Tiefe ging.

Somit überlege ich mir die Möglichkeit mit dem Ersatzrad.

Gruß

Wolfram

Hi,

im Vorfeld unserer E91-Bestellung habe ich mit unserem Händler auch das Problem der Unterbringung eines Reservereifens (z.B eines Winterrades im Sommer) erörtert. Ergebnis: Es passt kein Reserverad in die "Mulde", ohne daß das Ding halb im Kofferraum hängt. Dieser Mist kommt mir von Golf 2 bis 3 so unheimlich bekannt vor ;) !

Zitat:

Es passt kein Reserverad in die "Mulde

Da eben nicht vorgesehen. Tja, entweder Ersatzrad an die Aussenwand der Heckklappe montieren oder im Kofferaum an der Seite mitführen.

Ich denke nach wie vor, dass RFT und ähnliche Konzepte die Zukunft sind, da ein Reifenplatzer auf der AB mit RFT auch etwas den Schrecken verliert, weil sich der Reifen nicht wie bei herkömmlichen fahrzeugenm sofort von der Felge lösen kann und somit gefährlche Haltemanöver vermieden werden können. Klar, mit einem total zerfetzten Reifen fährt man auch mit RFT nicht mehr weiter und muss dann wohl auf den BMW Servicewagen (mit hoffentlich Ersatzreifen in der richtigen Dimension an Bord) warten

in vorherigen Threats wurde doch auch die Meinung vertreten, daß die Fahrwerke auf die härteren RFT's abgestimmt sind und ohne RFT's das Fahrverhalten schwammiger sein soll.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Da eben nicht vorgesehen. Tja, entweder Ersatzrad an die Aussenwand der Heckklappe montieren oder im Kofferaum an der Seite mitführen.

Ich denke nach wie vor, dass RFT und ähnliche Konzepte die Zukunft sind, da ein Reifenplatzer auf der AB mit RFT auch etwas den Schrecken verliert, weil sich der Reifen nicht wie bei herkömmlichen fahrzeugenm sofort von der Felge lösen kann und somit gefährlche Haltemanöver vermieden werden können. Klar, mit einem total zerfetzten Reifen fährt man auch mit RFT nicht mehr weiter und muss dann wohl auf den BMW Servicewagen (mit hoffentlich Ersatzreifen in der richtigen Dimension an Bord) warten

Das ist ja das Problem :-(

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

in vorherigen Threats wurde doch auch die Meinung vertreten, daß die Fahrwerke auf die härteren RFT's abgestimmt sind und ohne RFT's das Fahrverhalten schwammiger sein soll.

Hab ich aber eine andere Meinung. Ich bin zwei Vorführwagen jeweil einen Tag gefahren und bin insgesamt mit RFT ca. 600 km gefahren. Die RFT fühlen sich an wie die ersten Michelin-Gürtelreifen vor ca. 20 Jahren. Ich möchte die Dinger nicht fahren, da ich eine Jahresfahrleistung von ca. 60.000 km habe.

am 13. Januar 2006 um 10:34

Hallo

Habe meinen 330d auch zuerst mit RFT gefahren und nach 2 Wochen gegen normale tauschen lassen.

Der Wagen ist jetzt wesentlich angenehmer zu fahren, vom Komfort ganz zu schweigen. Schwammiges Fahrverhalten ist zumindest bei mir nicht festzustellen.

Sind RFT bei kleineren Felgendurchmesser vielleicht noch ok so geht spätenstens ab 18Zoll gar nichts mehr. Null Komfort, unglaubliche Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven auf der Autobahn, misserabler Abrollkomfort.

RFT scheint mir persönlich einfach noch nicht ausgereift zu sein. (im Bereich 18Zoll gibts ja auch ausser Michelin und Bridgestone noch keinen weiteren Anbieter).

Denke aber das sich in 2-5 Jahren da noch einiges zum besseren wenden wird.

 

Gruss

M.

Zitat:

Original geschrieben von WHampe

Hab ich aber eine andere Meinung. Ich bin zwei Vorführwagen jeweil einen Tag gefahren und bin insgesamt mit RFT ca. 600 km gefahren. Die RFT fühlen sich an wie die ersten Michelin-Gürtelreifen vor ca. 20 Jahren. Ich möchte die Dinger nicht fahren, da ich eine Jahresfahrleistung von ca. 60.000 km habe.

Fahre RFT auf 17 Zoll ohne Mischbereifung. Sommer wie Winter.

Ich habe bisher keinerlei Probleme mit schwammigen Fahrverhalten feststellen können. Hart sind sie schon. Dafür habe ich auf das Sportfahrwerk verzichtet, dass die Sache mehr als kompensiert.

Vielleicht liegts an der Reifenmarke und am neuen E90, aber im Gegensatz zu meinem alten E36 mit 225er Dunlops klebt der Wagen förmlich auf der Strasse.

Der Sicherheitsgewinn ist mir den Aufpreis für RFT wert.

Die Zukunft liegt auch bei anderen Marken ganz sicher in der RFT Bereifung. schon aus dem einen Grund, dass der Hersteller auf Ersatzrad, Mulde, Haltematerial, Waagenheber...verzichten kann, was seine Produktionskosten positiv beeinflusst.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Klar, mit einem total zerfetzten Reifen fährt man auch mit RFT nicht mehr weiter und muss dann wohl auf den BMW Servicewagen (mit hoffentlich Ersatzreifen in der richtigen Dimension an Bord) warten

Bei RFT zerfetzt der Reifen aber eben in der Regel nicht. Das Zerfetzen ist ja in der Regel nicht eine Folge des initialen Defekts, sondern kommt daher, dass der Reifen durch das Einknicken der Flanke extrem walkt und ueberhitzt.

Ein RFT dagegen haelt. auch ohne Luft, die Flanke stabil. Dadurch erhitzt sich der Reifen nicht, und der Totalschaden wird verhindert.

Wass kostet denn so eine Tirefit-Kit von BMW ? ?( Art# 71 10 2 282 826 für die Flasche und # 71 10 2 282 822 für den Kompressor)

wir haben uns auch ein neue e90 bestelt mit 16 zoll felgen bin mir aber noch immer nich sicher ob ich die RFT nehme oder normale refen wegen dem komfort.

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