1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ersatzrad-Halter für die T3-Front?

Ersatzrad-Halter für die T3-Front?

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:46

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzrad-Halter für die Front an meinem T3, sprich vorm Kühlergrill. Ich hab das früher schonmal gesehen, aber seit ichs suche natürlich nie wieder... :(

Weiß jemand ob es sowas (noch) gibt oder ob man sich das dann eher selbst konstruieren (lassen) muss? Die kleine Werkstatt in der ich bin hat über den Daumen 250 Euro dafür kalkuliert, was mir etwas happig ist... Aus demselben Grund (Preis) möcht ich auch keinen Bügel, der den Reifen vor der Heckklappe hält; abgesehen davon ist mir die Heck-Lösung auch zu unpraktisch in Parklücken parallel zur Fahrbahn...

Weiß jemand da einen Tipp? Oder wenn jemand so nen Halter noch hat und ihn abtreten möchte, kann er sich auch gern per PN melden!

Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir nur den Tip geben den Träger nicht vor den Kühler zu montieren, der Motor hinten ist schon genug Hitzkopf (sofern es ein JX TD ist).

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:17

Hi,

ist ein 2,1 l WBX, also Benziner... Von daher hoff ich dass es funzt...

am 15. Mai 2009 um 4:10

warum wilst du das denn machen? wie sieht denn das aus?

du hast doch nun gerade deinen neuen grill bekommen, den willst du gleich wieder verstecken?

am 15. Mai 2009 um 7:35

Das Rad darf seit Mitte/Ende der 70er nicht mehr offen an der Front montiert werden, das Rad muss unter einer Abdeckung verschwinden, die Stossstange muss entsprechend nach vorne verlängert werden, sodass das Rad nicht übersteht.

Westafalia bietet für den T2b einen Kasten an, der in Verbindung mit einer wuchtigen Stossstange montiert werden muss. Ob dieser auch dür den T3 lieferbar ist, kann ich nicht sagen.

Alternativ gibt es Heckträger für das Rad, in Verbindung mit verstärkten Gasdruckdämpfern für die Klappe

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:57

Ich möcht es gern vorn montiert haben, weil ich zum einen ungern im Falle eines Falles unter den Wagen robben müssen möchte und zum anderen die Kontrolle von Reifen und Luftdruck unterm Wagen letztendlich ja praktisch flach fällt... Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich nicht regelmäßig unters Auto krieche dafür... Auch finde ich die Optik ganz schön mit dem Rad vorn dran. Und mittelfristig möchte ich den Bus gern mit ner Gasanlage ausrüsten, da wäre die dann ehem. Ersatzradmulde unterm Wagen eine willkommene Möglichkeit zur Tank-Erweiterung...

Also, dass es verboten ist es so zu montieren, kann ich mir kaum vorstelle, da besagter KFZ-Meister schon beim Tüv angeklopfte hatte, ob oder welche Probleme es damit gäbe... Und der Tüv ließ mehr oder minder verlauten, dass das kein Problem sei die Konstruktion einzutragen (als Einzelabnahme), wenn das Rad sicher fixiert sei... Warum soll es denn verboten sein? Also ich mein die Begründung für ein mögliches Verbot...? Denn z.B. Bullenfänger waren ja deutlich länger erlaubt (zumindest nach obiger Aussage) und ein Reifen ist denk ich schonmal ne Ecke harmloser als ein Kuhfänger...

Mahlzeit!Na dann haste doch schon alles geklärt.Fehlt nur noch der Träger-kuck mal in den T2(Bis BJ 79) Angeboten.Bei den Bussen war das mehr als bei unseren verbreitet.

Mit kleinen Änderungen passt das auch bei unseren.

Gruß Frank!

PS:zb.da kucken:

http://shop.volkswarenhaus.de/advanced_search_result.php?...

Preis is wohl vertretbar.

BTW:Der Buskatalog is empfehlenswert.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:39

Danke für den Tipp! War mir nur unsicher, ob man nen T1/T2-Halter ohne große Probleme umfunktionieren kann... Werds mir mal anschaun, 50 Euro sind ja vertretbar.

am 15. Mai 2009 um 14:57

Das geht so nicht, ohne Stossstangenverlängerung zieht die Rennleitung den Bulli aus dem Verkehr.

Der Halter/Träger lässt sich auf den T3 anpasen, Mütze/ Haube über das Rad alles kein Ding, die Stossstange steht aber nicht über. Da liegt der Hase im Pfeffer, die muss nach vorn verlagert werden.

Dann zum TÜV und die Länge des Fahrzeuges neu vermessen lassen, das es sind mehr als 20cm Unterschied sind, da das Rad vorne, nicht als Ladung durchgeht. Ladung darf nicht nach vorne Überstehen, so muss das Rad mit Träger als Bestand eingetragen werden.

Beim T2a und frühen T2b alles kein Ding, sie wurden vor dem Verbot das erste Mal zugelassen, auf sie trifft es nicht zu.

bevor du da rumbastelst , nehm dir mal ein Stück Pappe und kleb damit ca den halben Lufteintritt vom Kühler zu, dann machst eine ausgiebige Testfahrt.Das Ergebnis wird sein, dein Kühlwasser wird zu heiß.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

bevor du da rumbastelst , nehm dir mal ein Stück Pappe und kleb damit ca den halben Lufteintritt vom Kühler zu, dann machst eine ausgiebige Testfahrt.Das Ergebnis wird sein, dein Kühlwasser wird zu heiß.

Hm, an sich von der Grundidee her gar nicht schlecht das einfach mal so vorzutesten... Aber ob es wirklich zu heiß wird? Ich weiß definitiv, dass ichs schon so gesehen hab.... Meine dann müsste es den Fahrern ja auch aufgefallen sein und sie hättens wieder abgebaut vorn... :confused:

am 15. Mai 2009 um 17:46

Hi,

Ich habs auch schon gesehen, allerdings nur auf Fotos und nur bei Luftis, denen ist es ja egal, wei beim T2 und T1 auch.

Gruß,

Thibaut

Der WBX brauch seine Kühlung über den Kühler. Insbesonder bei langer Autobahnfahrt, an Steigungen, im Anhängerbetrieb usw. Die meisten, die Du siehst sind luftgekühlte T3, so aus den ersten Jahren. Da ist es egal, sie haben keinen Kühler.

Gibt nur sehr wenige, die sich freiwillig die Kühlung damit zugebaut haben. Überwiegende Meinung in den verschiedenen Foren spricht sich wegen der mangelhafen Kühlung dagegen aus. So auch meine Meinung.

Gruss

am 16. Mai 2009 um 2:58

Dem WBX macht das nichts aus, das Thermostat hat kürzere Schliesszeiten. Die Temp geht geht nicht messbar nach oben, vom 1. Okt an bis zum 30.4. hab ich Lätzchen vor dem Kühlergrill, der Heizungskühler läuft bei Frost schön warm, ohne das das Kühlwasser zu kochen droht. Alles kein Problem, auch unter Vollast, mit 5,7 Tonnen im Gespann, kam es in der Winterzeit nicht ein einziges Mal zum Überhitzen.

Da gehört schon einiges zu, 17L Wasser auf über 87 Grad zu bringen, das hat bisher keiner von uns geschafft.

Das Rad deckt nur etwa 1/3 ab, nicht wie das Lätzchen, ganze 100%, dadurch ist nun kein Problem zu erwarten, zumal das Rad von Luft umströmt wird.

Hi,

es gibt doch auch irgendwo so nen Anbausatz mit dem Du den Luftdruck von R-Rad von Außen ohne Ausbau prüfen kannst (im Prinzip ein Verlängerungsschlauch). Würd ich auch echt lassen mit dem rad vorm Grill. Und zum drunterlegen bei Reifenschaden: Wie oft musstest Du denn schon dein Ersatzrad draufmachen? ;-)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen