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Ersatzrad-sinnvoll oder unnötiger balast?
Hab heute mein Auto total ausgemistet&dabei alles rausgenommen was mir als unnütiger balast vorkam!Als ich dann zum Kofferaum kam&das ersatzrad sah hab ich überlegt,ob ich es rausnehmen kann&dadurch ne menge balast einsparen kann,oder ob es lieber drin lassen soll?
Was für erfahrungen habt ihr gemacht?Habt ihr euer Erstatzrad mal gebraucht oder habt ihr es auch schon raus genommen?
PS.:Besteht bei nem Ersatzrad auch mitführpflicht wie beim Erstehilfekasten?
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37 Antworten
Hab mein Notrad auch entfernt, vorrangig um Platz für Feuerlöscher und 1.Hilfekasten zu schaffen.
Man sagt das man durschnittlich alle 200.000km eine Reifenpanne hat, ich hatte trotz einiger Durchfahrten durch Glasscherben
(zwanzweise->Unfallstelle) noch keine.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nihm Reifendichtzeug und nen Minikompressor mit.
Dabei muss man nur Bendenken, dass der Reifen dann ersetzt werden muss, wegen der Dichtmasse im Inneren.
20 Jahre schleppt man sein Ersatzrad unnötigerweise mit, dann denkt man sich: "Brauch ich doch eh nie....."
Und genau 2 Tage nachdem man das Ersatzrad entfernt hat bleibt man nacht um halb drei bei strömendem Regen auf einer einsamen Landstraße mit einer Reifenpanne und leerem Handyakku liegen.
Sollte jeder selber entscheiden was man macht.
Meins bleibt drin........und wenn ich's die nächsten 20 Jahre wieder vergebens mit mir rumkutschiere.
Zitat:
Original geschrieben von Badyy
20 Jahre schleppt man sein Ersatzrad unnötigerweise mit, dann denkt man sich: "Brauch ich doch eh nie....."
Und genau 2 Tage nachdem man das Ersatzrad entfernt hat bleibt man nacht um halb drei bei strömendem Regen auf einer einsamen Landstraße mit einer Reifenpanne und leerem Handyakku liegen.
Genau so Storys hört man leider immer wieder... Genau diese sind der Grund, warum ich meines drinlasse.
Wenns aber kein vollwertiges Ersatzrad sondern ein Notrad wäre, würde ich es vermutlich durch ein Pannenspray ersetzen. Denn meiner Meinung nach schenken sich ein Notrad und ein per Pannenspray geflickter Reifen nicht viel... Nur im Gewicht kommt dann das Pannenspray doch etwas besser weg
Aber eben, dass muss jeder für sich entscheiden, es gibt Leute, die haben ihr ganzes Leben lang keine Reifenpanne, andere erwischts evtl. so wie oben oder gar jedes Jahr einmal...
MfG XetrO, der bisher gottseidank noch keine einzige hatte (*aufHolzklopf*) aber wenns so kommt, vorbereitet ist.
Hab jetzt auch meinen erstehilfekasten&meine warnweste da rein getan!Was mich bloß bissel stört,dass sich jetzt der Kofferaumboden(Plastik abdeckung vom reserverad)leicht durchbiegen lässt!
Leerer Handyakku kann mir ni passieren,weil ich immer mein KFZ-Ladekabel mitführe!
Freu mich über weitere beiträge ob sinnvoll oder sinnlos!Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Wenns aber kein vollwertiges Ersatzrad sondern ein Notrad wäre, ...
Sorry!
Das is en simples Notrad(gelb max 80km/h)!
Zitat:
Original geschrieben von NeoTheFirst
Sorry!
Das is en simples Notrad(gelb max 80km/h)!
Na dann... Mit nem Pannenspray-geflickten-Reifen sollte man auch nicht Fullspeed und zudem so kurz wie möglich (z.B. bis zur nächsten Tanke oder Werkstatt) fahren. Genau wie mit dem Notrad!
Also bietet das Notrad (finde ich jetzt) keinen Vorteil, verbraucht aber mehr Platz und hat ein höheres Gewicht. Daher würde ich persönlich es durch ein Pannenspray ersetzen.
Ganz ohne Absicherung hinsichtlich Reifenpanne wäre mir zu Riskant. Und wer weiß - vielleicht kann man ja mit dem Pannenspray oder dem Notrad noch einem hübschen liegengebliebenem Mädel helfen, dass gerade kein Flickzeug oder Ersatzreifen hat
20 Jahre Reifenpannenfrei und dann braucht man´s doch mal...spricht für mich eher für´s
Rausschmeissen, ich fahre schon lange ohne.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Und wer weiß - vielleicht kann man ja mit dem Pannenspray oder dem Notrad noch einem hübschen liegengebliebenem Mädel helfen, dass gerade kein Flickzeug oder Ersatzreifen hat
Gute Idee;-)!Werd ich so machen!Also Pannenspray statt Notrad!
Du Solltest nur den Nachteil eines PannenSpray sehen...
Hast du nen Richtigen Reifenschaden... z.b. die laufflache löst sich oder nen Riss in der Karkasse... kannst du einpacken gehen...Da hilft dir dann das Spary auch nit mehr... von daher ist nen Notrad eher sinnvoller auch wenn es Gewicht einnimmt...
Aber Jungs seit doch mal erlich wegen 10 oder 15KG so ein Risko--- wozudenn Mehr platz?... beenzinverbrauch oder Bessere beschleunigung? Wohl kaum das bisschen was nen Notrad wegnimmt sollte es euch wert sein.. ich meine man sagt ja auch nit Sicherheitsgurt--- wozu fahre seit 30 Jahren auto nie nen Unfall...der kann raus... kostet nur Gewicht... oder nimm den erste hilfe kasten ist genau das selbe...
Im endefekt muss es jeder selbst wissen.. nur meist sind die die das Notrad dann rausgenommen haben, dann auch die die am Staßenrad stehen und auf den ADAC warten... *G*
Meins bleid auch drin...
MFG
TEEEE
für die normalen fahrten hab ich es aus meinem MX raus, wohl für weiter fahrten pack (Urlaub etc.) pack ich dann doch lieber wieder ein.
Also das Notrad würde ich in jedem Fall raus nehmen!
Ob es durch ein Pannenspray, durch ein vollwertiges Ersatzrad oder durch nichts ersetzt wird, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe ein vollwertiges Ersatzrad drinnen und ein Pannenspray (für leichte Reifenschäden - eventuell bei anderen Leuten, denen man dadurch helfen kann).
Notrad käme für mich nicht in Frage, das finde ich echt irgendwie blöde. Dann lieber Risiko und nur Pannenspray, wenn man kein vollwertiges Ersatzrad hat. (Meine Meinung)
Btw: Jede lösung scheitert, wenn auf einmal 2 Reifen kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Btw: Jede lösung scheitert, wenn auf einmal 2 Reifen kaputt gehen
Nicht doch...wir folgen einfach der Logik einiger
Reserveradfürsprecher und führen fortan 4 von den Dingern mit uns... *ächz* ;-)
erspart nebenbei die tieferlegung *G*
Gehöre zwar ner anderen "Fraktion" an, aber hier meine Meinung:
Mein Reserverad (ob vollwertig oder nicht) flog immer als erstes raus! Ein "fünftes" von meinen jetzigen hat so annähernd 20kg, warum mitschleppen?
Habe auch nur Spray dabei, aber zum Glück noch nie benutzen müssen. Weder bei mir noch bei einem Mädel am Strassenrand mit Panne. (Schade eigentlich)
Noträder sind Blödsinn im Q. Da haben nur die Autofirmen mit gespart.
Wenn ich jeden Tag beruflich mehrere 100 Km unterwegs wär, würde ich mir überlegen ein vollwertiges reinzutun, ist doch mal schneller gewechselt als auf den ADAC gewartet.
Und im Urlaub? never! Erst den Kofferaum ausräumen um das Rad rauszugrabbeln? Dann lieber den ADAC oder im Ausland was vergleichbares angerufen und später richtig drum gekümmert .