ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ersatzrad

Ersatzrad

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:48

Hallo zusammen,

würdet Ihr zum Passat das vollwertige Ersatzrad nehmen (immerhin bei 18'' 470 EUR) oder kann man / sollte man sich auf die selbstversiegelnden Reifen verlassen ?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ersatzreifen im Ausland ?

Beste Antwort im Thema

Legt euch doch einfach eines der Winterräder in die Reserveradmulde. Möglichst noch mit einer Befestigungsschraube sichern, Radschlüssel und Wagenheber dazu und im Falle eines Falles habt ihr ein Ersatzrad dabei.

Selbst ohne Radschlüssel und Wagenheber kann immer noch der "Gelbe Engel" beim Radwechsel helfen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 16. Mai 2015 um 10:28

Hallo Latitor,

also ich fahre seit 8 Jahren ca. 50 tkm/Jahr Passat als Firmenwagen; immer ohne Ersatzrad. Hatte in dieser Zeit zwei Mal einen Plattfuss, aber zum Glück immer in der Nähe meiner Haus- und Hofwerkstatt. Werde auch in Kürze den B8 mit vier Normalreifen ohne Ersatzrad bestellen und mich weiter über den zusätzlichen Stauraum unter dem Laderaumboden freuen.

am 16. Mai 2015 um 10:39

Zitat:

@Fuellhase schrieb am 16. Mai 2015 um 12:28:24 Uhr:

Hallo Latitor,

also ich fahre seit 8 Jahren ca. 50 tkm/Jahr Passat als Firmenwagen; immer ohne Ersatzrad. Hatte in dieser Zeit zwei Mal einen Plattfuss, aber zum Glück immer in der Nähe meiner Haus- und Hofwerkstatt. Werde auch in Kürze den B8 mit vier Normalreifen ohne Ersatzrad bestellen und mich weiter über den zusätzlichen Stauraum unter dem Laderaumboden freuen.

Habe im B8 auch kein Ersatzrad.

Werde mir aber auf jeden Fall eine Dose Reifenschaum kaufen.

am 16. Mai 2015 um 11:33

Warum kaufen, Reifendichtmittel ist doch bei Auslieferung mit der Standardbereifung bereits dabei? Habe ich zum Glück die letzten 8 Jahre, ca. 600.000 km noch nie gebraucht und davor hatte ich Flatruns. Wechsel allerdings die Reifen auch immer nach allerspätestens 50.000 km, da dann das Profil sowieso hinüber ist.

Für den Fall der Fälle, kommt man den mit dem Dichtmittel überhaupt noch bis zur Werkstatt, oder ist das ein Irrglaube?

am 16. Mai 2015 um 11:51

Immer Ersatzrad.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:15

@svenjoly: Nein, wenn man die selbstdichtenden Reifen hat, dann ist kein Dichtset mehr dabei.

Da bleibt noch die Frage offen, ob der nette Mobilitätsservice auch in der Lage ist, einen passenden Reifen (da 4motion eigentlich auch einen identischen Reifen) in Kroatien oder so aufzutreiben.

am 16. Mai 2015 um 12:45

Das versteht sich von selbst, dass bei sich selbstabdichtenden Reifen kein Dichtset bei ist, wozu auch. :D

Allerdings könntest Du Recht haben. dass bei "selbstdichtenden" Reifen (gibt es die schon?) dieses vielleicht ja doch helfen könnte. ;)

Wenn Du natürlich sicher sein willst, dass dann in einem bestimmten Land zu einer bestimmten Zeit an einer bestimmten Stelle ad hoc genau der gleiche Reifen verfügbar sein soll, ja dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Deinen Kofferraum für ein Reserverad zu opfern. Damit hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet.

am 16. Mai 2015 um 14:13

Nachdem mir ein Plattfuß im b6 ein Familienfest am Sonntag versaut hat (dichtmittel selbstversuch hatte ich nach 90 Minuten abgebrochen, vw Dienst konnte mich zwar mit nem neuen Reifen ausstatten, aber zeit....) , gehoerte dass vollwertige Ersatzrad fuer mich zum pflichtprogramm bei der b8 konfi.

am 16. Mai 2015 um 15:05

Ich musste mit meiner B7 mal für einen Moped ausweichen und dabei mit dem Reifen die Strassenkannte berührt. Die Seite der Reife war aufgerissen, da half kein Abdichtungsmittel mehr. Da war ich sehr froh mit einem vollwertigen Ersatzrad und konnte innerhalb 15 Minuten weiterfahren. Das Rad und Wagenheber aus der B7 liegt jetzt auch in meiner B8, trotz selbstdichtender Contis. Bleibt noch ausreichend Platz im Kofferraum so.

Hi,

ich habe bei meinem kein Ersatzrad mitbestellt, weil viel zu teuer.

Aber ich werde mir irgendeine passende Felge mit Reifen als Ersatzrad besorgen und hinten reinlegen.

Das mit, oder ohne Ersatzrad muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Robert

Legt euch doch einfach eines der Winterräder in die Reserveradmulde. Möglichst noch mit einer Befestigungsschraube sichern, Radschlüssel und Wagenheber dazu und im Falle eines Falles habt ihr ein Ersatzrad dabei.

Selbst ohne Radschlüssel und Wagenheber kann immer noch der "Gelbe Engel" beim Radwechsel helfen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Hallo zusammen,

wie sieht denn die Reserveradmulde aus, wenn sich darin ein Ersatzrad befindet? Ist darüber eine Kunststoffabdeckung, die mit der Schraube fixiert wird?

Ich würde die Reserveradmulde gerne als vollwertiges Staufach nutzen und die Gegenstände gegen herumfliegen bei etwaigem Überschlag/Unfall sichern.

Gruß

Jason

Zitat:

@latidor schrieb am 16. Mai 2015 um 11:48:38 Uhr:

Hallo zusammen,

würdet Ihr zum Passat das vollwertige Ersatzrad nehmen (immerhin bei 18'' 470 EUR) oder kann man / sollte man sich auf die selbstversiegelnden Reifen verlassen ?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ersatzreifen im Ausland ?

Ich habe nun den dritten Zwischenfall auf der Autobahn hinter mir, bei dem der Reifen geplatzt ist. Gut, ich fahre viel Auto. Der Erste war vor 12 Jahren im B2 als sich der Reifen fast auflöste (warum auch immer), vor 4 Jahren an einem Renault Master bei Strasbourg, durch einen Fremdkörper und vor 2 Wochen 40 Kilometer vor Paris in der A-Klasse vom Opa, eventuell Spätschäden eines Einparkkünstlers. Spielt auch kaum eine Rolle, die erste Maßnahme war danach, einen alten Reifen samt Stahlfelge in den Kofferraum des B8 zu legen.

In Deutschland unter der Woche mag das alles ja relativ gut funktionieren, in Frankreich wird Dir mal bewusst wie einsam Du auf einer Straße unterwegs sein kannst.

Deswegen: nie mehr ohne Ersatzrad. Und nein, so ein Reifendichtmittel ist keine Alternative!

Zum Schadensfall in D: wie sieht es bei VW mit einer Mobilitätsgarantie aus? Bei Audi waren Plattfüße kein Problem... bei MB, würde ich behaupten, wäre es auch keines gewesen.

Kann ich aktuell beantworten, hatte erst vor 2 Wochen einen Reifenschaden. Leider hatte ich mir beim Parken am Randstreifen durch ein verdecktes Hindernis die Seitenflanke durchbohrt... Sonntagnachmittag am Strand an der Ostsee, kein Ersatzrad... Dichtmittel hätte auch nicht mehr geholfen. Der Notruf funktionierte problemlos, die freundliche Dame der Zentrale hatte zufällig Ortskentnisse... und eine Stunde später war der Wagen aufgeladen. Ersatzwagen brauchte ich nicht, ein Tag später wurde der Wagen mit neuem Reifen im Urlaubsort abgeliefert. Abschleppen und Anlieferung war durch Mobi abgedeckt, der Reifen leider nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen