- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ersatzradwoofer für Golf 5
Ersatzradwoofer für Golf 5
Ersatzradwoofer für Golf 5/ oder Doppelter Boden?
Moin, ich bin dran mir nen 5er Golf zuzulegen.
Gleichzeitig suche ich auch schon mal ein paar Anlagen komponenten.
Ich hab mich hierbei für nen Woofer entschieden der in die Ersatzradmulde soll.
Hat sowas schon jemand? Kennt jemand ne quelle wo es ne Bauanleitung gibt oder wo man solche fertigen Gehäuse für die Ersatzradmulde bekommt?
Danke schon mal
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin
Hast Du ein normales Ersatzrad, Notrad oder das Tyrefitsystem ?
Wenn letzteres der Fall ist hat die Mulde nur eine Tiefe von etwa 14 cm am Rand, in der Mitte noch weniger. Dann muss in jedem Fall ein doppelter Boden gemacht werden weil sonst kein Woofer reinpasst. Wird also Sonderanfertigung.
Tschau
Vadder
Dank dir vadder, gut zu wissen das es da unterschiedliche größen gibt, wenn dann würde ich nach einen Suchen mit normalen ersatzrad, damit ich die große Mulde habe.
Gibts denn für die große Mulde was? ich möcht ungern wieder ne Kiste reinstellen, weil ich den Platz einfach brauche...
Aber da kommt mir schon wieder ne neue Idee, doppelter Boden, gibts dafür ne Bauanleitung oder sowas irgendwo zu kaufen?
Oder was sollte man denn dabei beachten wenn man sowas selber baut?
Zitat:
Original geschrieben von shorty.m
Dank dir vadder, gut zu wissen das es da unterschiedliche größen gibt, wenn dann würde ich nach einen Suchen mit normalen ersatzrad, damit ich die große Mulde habe.
Gibts denn für die große Mulde was? ich möcht ungern wieder ne Kiste reinstellen, weil ich den Platz einfach brauche...
Aber da kommt mir schon wieder ne neue Idee, doppelter Boden, gibts dafür ne Bauanleitung oder sowas irgendwo zu kaufen?
Oder was sollte man denn dabei beachten wenn man sowas selber baut?
Der doppelte Boden kostet min. 10 cm Ladehöhe !!! Du musst halt alles so bauen das der SUB ein bestimmtes Volumen erhält, sonst wird´s nix mit dem "BUMS"
Wenn´s dir nicht so auf das Geld ankommt, es gibt für das linke Seitenteil eine sehr elegante Lösung mit einer GFK-Box, da passt ein 25-er Woofer rein. Die Box kostet aber schon ohne Woofer rund 340 €.
Tschau
Vadder
hmm ne das net so... ich hatte erst vor einen vernünftigen Bass in die Ersatzradmulde zu bauen.
Wenn das nix wird, dann geh ich auf druck und mache 2 Stk. inne Kiste.
Das mit der Berechnerei is mir klar, aber wenn das mit dem Rtirefit System so flach ist, is da auch net soviel was zu hohlen vom Volumen, wenn ich dann noch einen Imens hohen doppelten Boden bauen muss, is ja der Gewinn auch fast wieder dahin.
Naja selbst wenns ne Kiste werden sollte isn doppelter Boden in Planung um die Sachen da schön zu versenken.
Ich hätte zwar nen guten bekannten als Händler der mir das sicher auch bauen würde, aber selbst ist der Schrauber :-)
Gibts ne Bauanleitung für so nen doppelten Boden? oder was sollte man beachten? Weil so einfach wie ich mir das grade vorstelle wird das sicher nicht werden.. :-/
Warum doppelter Boden mit ner Kiste
Ich hab einen 33 Focal Sub in der Kiste und der AMP (6-Kanal) ist in der Mulde. Ordentlich auf ein Brett montiert findet auch das Zubehör noch Platz. Die Box ist bei Bedarf in 10 sec draußen.
Und Druck macht der Focal ohne Ende. Ich seh manchmal nix im Rückspiegel
Tschau
Vadder
hi shorty.m,
dein Vorhaben ist sehrwohl zu realisieren.
Ich habe einen Helix Deep Blue 10 und eine 4-Kanal-Endstufe in der Reserveradmulde. Ist zwar ne Fummelei, aber es paßt, auch von der Höhe her. Bei dieser Konstruktion bleibt ein Netto-Volumen von ca. 25 Liter. Du brauchst nur halt eben einen Sub der mit kleinen Volumen auskommt und nicht zu tief (Einbauhöhe) ist. Und da gibt es einige. Natürlich gibt es in dieser Kombination eher Klangwoofer, also keine Pegel-Monster. Aber es reicht aus, um Türschlösser, Rückleuchten und Heckklappe vibrieren zu lassen.
Schau mal hier http://gladen.de/Shop/index.htm
da kannst du alles bestellen, wenn du nicht selber basteln willst ( Holzringe, Boden, Deckel ).
Gibt es aber bestimmt auch billiger.
Dann legst du deine Kofferraum-Matte drüber und fertig. So hast du keine Einbußen in der Höhe.
Du brauchst einen Ring mit 60er Durchmesser und Gesamthöhe von 14 cm.
gruß Norbert
Danke schon mal, also die 25 Liter sind mir ehrlich gesagt ne ecke zu wenig.
Ich werde mal schauen was es denn nun fürn Fünfer wird, ob einer mit Tirefit oder einer mit richtigem Ersatzrad.
@ Vadder ich hab mir grade ma deine Endstufenlösung auf der golf5-sound Seite angeschaut (großes Lob, die Seite is geil!).
Nen Doppelten Boden wollte ich bauen um die Endstufen und den ganzen Kram dort unter zu bringen, da es sicher 2 Stk werden, und evtl noch nen bisschen was an beleuchtung kommen könnte.
Aber evtl reicht die Fläche auch so aus.
Ich bin mir noch ein wenig uneinig was ich nun wirklich mache. Ich habe ja nen Kicker ins Auge gefasst, aber da is auch nen bisschen Volumen nötig.
Kiste würde ich dann eh selber bauen, egal ob im Ersatzradmulde oder so, mir gings erst mal drum obs sowas irgendwo gibt als Bausatz.
@ norbert
danke für den Link, ich werde mal rechnen was möglich ist bei nem echten ersatzrad (das fliegt natürlich raus), und dann noch ma überlegen ob ich vom Volumen mit sowas hinkomme.
Irgendwie gefällt mir die Lösung auf golf5-sound mit der Endstufe in der Mulde und den ganzen anderen Mist darunter immer mehr...
Zitat:
Original geschrieben von shorty.m
Danke schon mal, also die 25 Liter sind mir ehrlich gesagt ne ecke zu wenig.
Ich werde mal schauen was es denn nun fürn Fünfer wird, ob einer mit Tirefit oder einer mit richtigem Ersatzrad.
das ist eigentlich egal was Du nimmst. Die zusätzlich benötigte Höhe für das Ersatzrad realisiert VW mit einem Schaumteil das eingesetzt wird. Am "Blech" ist alles identisch, um Volumen zu bekommen brauchst Du das Rad nicht ordern. Du musst eh einen Rahmen bauen der rund um die flache Mulde das Volumen bringt.
Tschau
Vadder
wieso haben eigentlich die vws kein ersatzrad nimmer ?
@Snowstorm
kannst ja welche mit ersatzrad kriegen das kannste dir beim Konfigurieren aussuchen.
Tirefit is halt lustiger als nen Ersatzrad, das kannste reinsprühen reifen, wieder aufpumpen und weiter gehts.
@ all
ich will keinen neuen Ordern (liegt leider net im Budget) muss halt schauen, was es so aufn markt gibt. denke das ich versuchen werde son Tirefit teil zu bekommen.
Schaumer mal...
Da werd ich mir mal durchrechnen wieviel Volumen der Woofer braucht und danach dann entscheiden welche Lösung kommt.
Aber wenn ich mir das so anschaue wird das erst mal wieder nen akt das Radio zu tauschen und die Kabel zu ziehen.
Bin ja beim 4er schon irre geworden mit der Verkabelung...