ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ersatzteil für Dachträger

Ersatzteil für Dachträger

Themenstarteram 18. März 2006 um 16:23

Hallo zusammen,

habe die im angefügten Bild mit rot gekennzeichnete Kunststoffabdeckung verloren. Laut VOLVO gibt es das Teil nicht im Ersatz.

Der Dachträger kostet 170,--€ und den soll ich nun wegen einem Cent-Artikel wegwerfen?

Das kanns ja wohl nicht sein.

Hat jemand von euch einen hilfreichen Hinweis bzw. einen Tip für mich parat?

Besten Dank im voraus.

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2006 um 17:38

Hallo Thomas,

wie hast Du die denn verloren?

Die sind doch auch noch mal mit einem Band gesichert und sitzen eigentlich auch fest.

Ciao, xc90newbie.

Ersatzteil

 

hallo Thomas,

würde mich auch interessieren, denn man kann sie wirklich relativ leicht verlieren.

@ xc90newbie

hab die Dinger ja auch montiert: sie sind nur mit einer breiten Plastikscheibe mit einer Vierteldrehung gesichert, hängen innen an einem Plastikband und sind eigentlich nur bei der Montage auf dem Dach fest. Nach dem Abnehmen ist der ganze Mechanismus sehr locker, und mir ist dabei auch schon mal eine unter den Garagenschrank davongerutscht.

Gruß Heinz

Themenstarteram 18. März 2006 um 19:38

wie ich die verloren habe?

ganz einfach, warscheinlich war die Befestigungsschraube doch nicht exakt eingedreht. Das passiert, wenn man zu zweit montiert und der Sohnemann, na ja, seis drum.

Übrigens, es ist nur eine weggeflogen. Leider auf einer stark befahrenen Landstrasse. Meinem Schatz war es zu gefährlich anzuhalten. ;-)

Gruss

Thomas

am 18. März 2006 um 19:55

Bei meinem Grundträger (auch von Volvo) waren die Auflage-Gummis ziemlich verschlissen (das kommt, wenn die Frau den Keller aufräumt und die Dinger über den Betonboden schleifen läßt...).

Lt. Volvo-Dealer gab es die Teile nicht als Ersatzteil (und er war durchaus bemüht!)!

Also bei Thule-Deutschland angefragt (ist der Hersteller des Grundträgers) und auch hier: nein, es gibt keine Ersatzteile...

Ich war ja bereit dafür zu zahlen, schließlich war es ja mehr oder weniger meine Schuld...

Und dann die Schwedisch-Kenntnisse zusammengerafft und einen Brief an Thule-Schweden geschickt...

Es dauerte zwei Wochen und ich bekam einen kleinen Umschlag mitsamt der benötigten Gummis!

Kostenlos!

So sollte Kundendienst immer funktionieren...

 

Hej då,

Dirk

am 19. März 2006 um 10:25

Bei mir sind die grauen Abdeckungen mit einen Gummiband festgehalten. Siehe Bild. Müsste eigentlich als Sicherheit genügen, oder.

In Ruhe schon, aber wenn sisch das Teil bei Tempo 100 löst, dann wird das Gummiband nix mehr halten.

Man müßte bei Volvo rausbekommen, von wem der Träger gebaut wird, dann besteht Hoffnung.

Gruß Thomas

...mit sehr guten Erfahrungen bezüglich des Thuleersatzteilversandes!

am 19. März 2006 um 14:15

falls bei Thule gar nichts geht: der Träger wird immer wieder mal in eBay eingestellt, habe meinen dort für 95 euro bekommen.

Viel Erfolg:)

pilar

am 19. März 2006 um 19:52

Stimmt, bei 150 km/h hält das Gummiband auch nicht. Habe noch dünnes Stahlseil hier und werde dies nachrüsten. Das wird ja wohl halten.

Ciao, xc90newbie.

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:26

Hallo zsammen,

habe mal bei VOLVO nachgefragt.

Prompte Antwort und nach banalem BLABLA, fragen die doch tatsächlich nach der Fahrgestellnummer, der EZ, dem Händler, der Autonummer und wann meine Frau ihre T............!!!!!!!!!!

Spaß beiseite, letzteres natürlich nicht, aber mir fehlen die Worte.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruss

Thomas

So ich hab mir mal die Mühe gemacht und im Vadis nachgeschaut:

Laut abbildung müßte es dein Träger sein, dann hab ich hier 2 Artikelnummern für dich.

9484415 und

9484416

Kannst ja mal bei deinem Freundlichen anrufen und Fragen ob diese in Deutschland bestellbar sind.

Hoffe die Nummern stimmen.

Gruß Patrikck

Themenstarteram 29. März 2006 um 9:46

Herzlichen Dank an prince69,

Teil habe ich heute bestellt.

Händler und MA vom VOLVO-Support waren bass erstaunt und ziemlich kleinlaut.

Gruss

Thomas

Na Gott sei Dank das die Teile bestellbar sind. Wird wohl im Gegensatz zum Kompletträger nur ein Centartikel sein.

Dann kanns ja bald wieder mit dem Dachtransport losgehen. : D

Gruß Patrick

ich find es toll, dass es klappt - nach Erhalt der Ersatzteile würd mich der Preis brennend interessieren.

Mein Tipp: Plastikdeckel mit Plastikband 15 Euro

:) Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

So ich hab mir mal die Mühe gemacht und im Vadis nachgeschaut:

Laut abbildung müßte es dein Träger sein, dann hab ich hier 2 Artikelnummern für dich.

9484415 und

9484416

Kannst ja mal bei deinem Freundlichen anrufen und Fragen ob diese in Deutschland bestellbar sind.

Hoffe die Nummern stimmen.

Gruß Patrikck

VADIS

Ist das die Abkürzung für Vinde Alle Dinge Im System?

Und die :) und VCG haben da keinen Zugriff drauf?

Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.

Oder muss man rote Haare haben und auf einem Besen reiten können um mit der Software umgehen zu können?

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen