1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ersatzteil für Geber 1 für Abgastemperatur woher beschaffen

Ersatzteil für Geber 1 für Abgastemperatur woher beschaffen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:29

Hallo Golf-Gemeinde,

nun steht meine erste "große" Reparatur an, nach dem ich den Golf VI im Dezember gekauft hatte. Bei mir leuchtet nun die "Diesel vorglühen bzw. Motorsteuerung gestört"-Lampe. Ich bin dann zur VW-Werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Später leuchtete auch noch die Leuchte "Abgasanalage gestört" auf.

Als Fehler wurde "Geber 1 für Abgastemperatur G235" ausgegeben. Ich habe hier im Forum (http://www.motor-talk.de/.../...emp-sensor-g235-wechseln-t3453164.html) bereits recherchiert und das soll der Sensor sein, der am Abgastrümmer/Abgasturbolader liegt.

Nachdem man mir den Preis inklusive Material genannt hat, hat es mich fast vom Hocker gehauen. Sie verlangen für das Ersatzteil inklusive Arbeitskosten und Steuern 280,-€. Das Ersatzteil kostet bei VW 150,-€. Was mich überrascht, ist, dass der Mechaniker, der den Fehler ausgelesen hat, sagte, dass der Einbau keine 10 Minuten dauert, die Servicedame aber mehr als 1 Stunde veranschlagt. Auf meinen Hinweis hin, dass der Mechaniker das sagte, sagte mir die Servicedame, dass das "wohl nur daher gesagt wurde".

Daher möchte ich das Teil nun selbst beschaffen, selbst einbauen und anschließend von einem Kollegen anlernen lassen. Bei meinem örtlichen Auto Ersatzteil-Geschäft konnten sie mit dem oben genannten Teil nichts anfangen. Die Teilenummer wollte mir weder die Servicedame noch die Ersatzteilausgabe nennen. Ist eine Vorgabe von der Geschäftsführung, da man so verhindern will, dass damit "Schindluder" betrieben wird.

Auf mein Drängen hin, hat mir die Ausgabestelle einen Ausdruck mitgegeben, auf dem die Teile verzeichnet sind, aber eben ohne Teilenummer. Abgebildet ist auf dem Bild aber die Bildtafel-Nummer und die Nummer des Ersatzteils.

Weiß jemand von euch, wie die Teilenummer lautet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@cyrous schrieb am 27. Januar 2015 um 14:29:25 Uhr:

Hallo Golf-Gemeinde,

nun steht meine erste "große" Reparatur an, nach dem ich den Golf VI im Dezember gekauft hatte. [.....]

Von Privat gekauft?

Tach,

hast du einmal den Motorkennbuchstaben sowie das Modelljahr zur Hand?

Gruß

Edit: Laut anderen Beiträgen von dir fährst du einen 1.6TDI von 11/2010.

Also sollte dieser Sensor passen: 03L 906 088 EC

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:06

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. Januar 2015 um 14:33:13 Uhr:

Zitat:

@cyrous schrieb am 27. Januar 2015 um 14:29:25 Uhr:

Hallo Golf-Gemeinde,

nun steht meine erste "große" Reparatur an, nach dem ich den Golf VI im Dezember gekauft hatte. [.....]

Von Privat gekauft?

Nein, von einem Händler aber ohne Gewährleistung, da mit Gewerbeschein gekauft wurde.

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 27. Januar 2015 um 14:46:27 Uhr:

Tach,

hast du einmal den Motorkennbuchstaben sowie das Modelljahr zur Hand?

Gruß

Edit: Laut anderen Beiträgen von dir fährst du einen 1.6TDI von 11/2010.

Also sollte dieser Sensor passen: 03L 906 088 EC

Krass, danke dir, ich liebe dieses Forum! Ja, es ist ein 1.6TDI Bj. 12/2010. Motorkennung ist CAYC. Das ist auch das Teil, was vorm Abgasturbolader liegt?

Eine Nummer hatte auch ein "EC" am Ende, daran kann ich mich noch erinnern, als ich auf den Monitor geschielt hatte. Eine andere Teilenummer hatte am Ende ein "CC" und an die dritte Teilenummer kann ich mich nicht mehr erinnern.

EDIT

Weiß jemand, wo ich das Teil bedenkenlos bestellen kann?

EDIT2

Das Originalteil ist von Bosch, oder!? Ich habe hier

http://www.tornau-motoren.de/.../-03L906088EC

http://www.ht-onlineshop.de/.../

das Teil gefunden, wobei die Teilenummer übereinstimmt, nicht aber die angegebenen Modelle.

Ok, als Händler bekommt man auch keine Gewährleistung, aber Ersatzteile in der Bucht fast geschenkt. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:16

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. Januar 2015 um 15:10:59 Uhr:

Ok, als Händler bekommt man auch keine Gewährleistung, aber Ersatzteile in der Bucht fast geschenkt. ;)

Ich habe ihn zwar als Privatperson gekauft, aber eben mit Gewerbeschein eines Bekannten, sonst hätte ich den Wagen nicht bekommen.

In der Bucht suche ich schon die ganze Zeit und finde nichts. Der von dir gepostete Link stimmt nicht mit der von MOEDDA geposteten Teilenummer überein. Der in der Bucht hat als Teilenummer 03L 906 088 AJ während MOEDDA als Teilenummer 03L 906 088 EC gepostet hat.

Index "AJ" sollte auch funktionieren, aber dazu kann @MOEDDA sicherlich mehr sagen.

So,

der Sensor ... EC ist der Vor Abgasturbolader, ... AJ wäre für Vor DPF, nennt sich dann Abgastemperatursenor 3 oder G495.

mMn. kauft man solche Sensoren entweder Origninal oder beim Örtlichen Teileshop des Vertrauens. Im Internet wird doch zu viel "Mist" angeboten, und bei Rückfragen haben die InetShopbetreiber meist keine Ahnung.

Gruß MOEDDA

Fahr doch einfach zu einem anderen VW-Händler an den Teiletresen - selbst schuld wenn er nicht wenigstens am Teileverkauf ein bisschen an dir verdienen möchte. Alternativ müsste die Teilenummer inkl. Reparaturanweisung und allem Gedöns auch für 6€/Stunde über ERWIN abrufbar sein.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:53

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 27. Januar 2015 um 15:56:00 Uhr:

So,

der Sensor ... EC ist der Vor Abgasturbolader, ... AJ wäre für Vor DPF, nennt sich dann Abgastemperatursenor 3 oder G495.

mMn. kauft man solche Sensoren entweder Origninal oder beim Örtlichen Teileshop des Vertrauens. Im Internet wird doch zu viel "Mist" angeboten, und bei Rückfragen haben die InetShopbetreiber meist keine Ahnung.

Gruß MOEDDA

Danke MOEDDA, sehr hilfreiche Informationen. Handelt es sich beim Abgastemperatursensor um die Lambdasonde? Wahrscheinlich wissen einige nicht, wie du schreibst, was sie da genau verkaufen. Siehe hier: http://www.ebay.de/.../291152911376?...

EDIT

Ich habe gerade erfahren, dass man solch ein Ersatzteil nicht gebraucht kaufen sollte.

Nabend,

Nein, die Lambdasonde ist ein eigenes Bauteil. Der Katalysator und DPF sind in ein Gehäuse untergebracht, von daher die nahe Lage beider Sensoren.

Hier mal ne kleine Übersicht der verbauten Sensoren des CAYC Abgasstranges

• Abgastemperaturgeber 1 G235 Vor Turbolader
  • Lambdasonde 1 GX10 vor Katalysator
  • Abgastemperaturgeber 3 G495 Vor DPF
  • Differenzdrucksensor G505
  • Abgastemperaturgeber 4 G648 Nach DPF

In der Tat sollte man sich bei solchen Ersatzteile lieber neu kaufen.

Gruß MOEDDA

Guten Abend Zusammen,

Ich habe folgenden Fehler:

001348 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

P0544 - 000 - elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 143450 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.10.14

Zeit: 12:49:17

Was meint ihr? Wackelkontakt (Kabelbruch) oder definitiv defekt? Hintergrund der Frage:

Wenn ich während der Fahrt den mitlogge, dann scheinen korrekte Werte angezeigt zu werden, jedoch immer wieder mit Aussetzern. Dann fällt die Temperatur kurz auf 18 Grad. Im Leerlauf wird immer 18 grad angezeigt. Ist das richtig so?

Vielen Dank!

Nein, nicht normal.

Wenn Du rausfinden willst was mit dem Sensor ist, bau ihn aus, schliesse ein Messgerät an und klopf mal gegen. Wenn Du sagst das er auf 18°C runterfällt würde ich von einem zeitweiligen Schluss oder einer Unterbrechung des Sensorelementes ausgehen.

Nabend,

das wären der Fahrt die Temp. auf 18°C fällt, oder das im Leerlauf 18°C angezeigt werden ist meiner Meinung nach nicht i.O.

Meinen Beobachtungen nach ist die niedrigste Temperatur die der Sensor messen kann, irgendwo um die 20°C +/-.

Das darf aber auch nur bei Zündung an zu sehen sein, den im Leerlauf sind die Abgase bereits viel wärmer.

Ich behaupte mal, zu 80% ist der Sensor defekt.

Danke euch beiden für eure Einschätzung :)

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Die 18 Grad im Leerlauf bzw. Im Schubbetrieb haben mich aber stutzig gemacht. Sobald ich vom Gas gehe, den Wagen also rollen lasse, fällt die Temperatur auf 18 Grad. Werde am Samstag mal danach schauen.

Deine Antwort