- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Ersatzteilbeschaffung
Ersatzteilbeschaffung
Hallo, gibt es Leute im Forum, die verstärkt Schwierigkeiten mit der Ersatzteilbeschaffung haben? Anscheinend gibt es Hinweise auf generelle Ersatzteilbeschaffungsprobleme bei Peugeot. Wer kann näheres dazu beitragen? Gruß Reini
15 Antworten
Re: Ersatzteilbeschaffung
Zitat:
Original geschrieben von Anthes
Hallo, gibt es Leute im Forum, die verstärkt Schwierigkeiten mit der Ersatzteilbeschaffung haben? Anscheinend gibt es Hinweise auf generelle Ersatzteilbeschaffungsprobleme bei Peugeot. Wer kann näheres dazu beitragen?
Nichts anders als sonst.
Welche Hinweise waeren denn das?
Hallöchen, wir suchen Personen für eine Fernsehsendung des SWR (Rasthaus) die bereits über Erfahrung mit der evtl. schlechten Ersatzteilversorgung (z.B.Auspuff/Querlenker) bei Peugeot gemacht haben. Vorteilhaft wären auch Leute, die sich ggf. bei Motor-Talk, oder anderen Foren, schon über das ein oder andere Ersatzteilproblemchen ausgetauscht haben.
Vielen Dank vorab.
Hallo!
Wie kommt Ihr darauf? Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Ersatzteilbeschaffung und ich habe wirklich schon diverse Peugeots gefahren. Will das Fernsehen wieder mal Problem aufbauschen wo gar keine sind?
Gruß
Jörg-Peter
Hallo. Es gibt begründete Anhaltspunkte,wonach bei speziellen Modellen Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung bestehen. Das betrifft nicht nur Peugeot. So wartet z.B. ein Alfa-Fahrer seit Juli auf einen neuen Motor. Evtl. besteht ja ein Problem im Zuliefererbereich. DIe Recherche dauert an. Es freut mich aber, dass Sie bisher keine Probleme hatten.
Man kann bei Peugeot eine Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre abschließen. Es handelt sich wie gesagt um die Werksgarantie und nicht wie früher eine Garantieversicherung. Selbst man auf ein Ersatzteil lange Warten müßte (was bei mir noch nie passiert ist), wird einem ein Ersatzwagen gestellt! In aller Regel sind die Ersatzteile aber am nachsten Tag vor Ort beim Händler, auch ganze Motoren!
also bei meinen alten 106 gibt es mit pug ersatzteilen keine probleme.
nur die verkleidungklipse von der hecklappenabdeckung sind nicht mehr beschaffbar.
Zitat:
Original geschrieben von Anthes
wir suchen Personen für eine Fernsehsendung des SWR (Rasthaus) die bereits über Erfahrung mit der evtl. schlechten Ersatzteilversorgung (z.B.Auspuff/Querlenker) bei Peugeot gemacht haben. .
Da sucht ihr bei Peugeot imho an der falschen Stelle...
Wir haben aber nur gute Erfahrungen gemacht!
Ja damals
Es gab definitiv ein Problem mit den Ersatzteilen, zur der Zeit als man in Deutschland das Erstteillager Peugeot und Citroen zusammen gelegt hat. Diese Problem, dauert ca. ein halbes Jahr. Ich schätze das war vor zwei oder drei Jahren. Da mußte ich auf ein neuen Auspuff drei Wochen warten. Laut Aussage von Peugeot würden die Ersatzteile zu 50% direkt aus Frankreich geliefert. Jetzt ist aber alles wieder normal. Ich habe jetzt nichts über Engpässe gehört.
Gruß Frank
O.k.. Scheint so als ob alle zufrieden sind und Peugeot bestens funktioniert. Vielen Dank für die Mitarbeit
ausser bei mir da hat fünf wochen gedauert bis die bremsleitung da war da lag das aber nicht an peugeot Deutschland sondern Peugeout Frankreich die haben ewig gebraucht das zu schicken
Mfg Dicken82
Guten Morgen. Schön, dass doch noch jemand geantwortet hat. Wir haben auch noch einen Fall recherchiert, wonach der Kunde einen im Juli bestellten Krümmer für einen 306 Kombi noch nicht erhalten hat. Wie zu erfahren war, testen die Autobauer gern mal verschiedene technische Ausstattungsvarianten in Serienfahrzeugen-allerdings oft nur für kurze Zeit. So anscheinend auch bei o.g. Modell, weches als Kombi in Deutschland nur selten ausgeliefert wurde. Als alter Peugeot 504 Ti (Limo) Fahrer freue ich mich natürlich über eine sprudelnde Ersatzteilversorgung. In meinem Fall allerdings v.a. aus Marocco und Algerien.....
Bei meinem 605er ist am 27.12.2005 eine Feder der Radaufhängung gebrochen. Da die Schrauben festgerostet waren musste auch ein Achsschenkel ersetzt werden.
Erst am 11.1.2006 konnte ich mein Auto wieder abholen, da der Achsschenkel nicht lieferbar war.
Die Peugeot Vertragswerkstatt sagte mir, dass dies nur so "schnell" ging, weil sie bei anderen Händlern herumtelefonierten und einer von denen zufälligerweise noch einen rumliegen hatte.
Vom Peugeot Lager aus konnte kein Liefertermin genannt werden.
Bei Reparaturen, die ausserhalb des Verschleissteile-Bereiches sind, ist es bei mir eigentlich normal, dass mein Auto länger als einen Tag in der Werkstatt steht, da die Ersatzteile schlecht lieferbar sind. Teilweise mussten diese schon direkt aus Frankreich angeliefert werden.
Glücklicherweise bemüht sich meine Werkstatt sehr um mein Auto. Aber leider nur meine Stammwerkstatt.
Als ich vor zwei Jahren in Schweden einen neuen Kühler einbauen lassen wollte, drückte mir der Meister eine Flasche Kühlerdichtmittel in die Hand und meinte, damit dürfte ich noch nach Deutschland kommen.
Für mich sind diese ganzen Erfahrungen ein Grund, zukünftig kein Exoten-Fahrzeug mehr zu kaufen - auch wenn ich meinen 605er immer noch sehr gerne fahre.
Fiat hat ein Problem, die können teilweise schon beim Lybra nicht liefern, auch Lancia Kappa QP 3,0 Federn hinten, nicht lieferbar.