ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatzteile ähnlich zum Passat

Ersatzteile ähnlich zum Passat

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. März 2013 um 20:41

Ich bin seit zwei Jahren aus D weg und lebe jetzt in einen Osteuropäischen land und möchte mir einen Phaeton aus D importieren. Hier wimmelt es von Passats, aber es gibt sehr wenige Phaetons, deswegen würde ich gerne wissen ob die Ersatzteile für einen Phaeton oder zumindest ein Teil davon zum Passat ähnlich sind?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2013 um 21:58

Nein, kostet alles identisch viel. Bremse vom 1.6er Passat entspricht 1 zu 1 der des W12 Phaeton. Die haben auch die selben Reifen, den selben Auspuff und das identische Fahrwerk. Beim Phaeton wurde lediglich in die Passat-Türen ein 10 cm langer Blechstreifen eingeschweißt (die Nähte sieht man auch oft, musst mal genau schauen, eben eine Manufaktur...Handarbeit und so). Deshalb sind die Türen nen bissel teurer. Kannst aber auch Passat Türen nehmen, wenn du schweißen kannst.

Mal im Ernst - was für eine Antwort erwartest du auf so eine Frage?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt ein paar Teile die vom Passat und auch vom Golf passen. Es handelt sich da allerding überwiegend um Schrauben;Clips; Abdeckungen von Schrauben usw. mit anderen Worten Kleinteile

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:46

Danke, sind die Ersatzteile für das BJ 2005/2006 erheblich teurer heute als die vom Passat?

am 14. März 2013 um 21:58

Nein, kostet alles identisch viel. Bremse vom 1.6er Passat entspricht 1 zu 1 der des W12 Phaeton. Die haben auch die selben Reifen, den selben Auspuff und das identische Fahrwerk. Beim Phaeton wurde lediglich in die Passat-Türen ein 10 cm langer Blechstreifen eingeschweißt (die Nähte sieht man auch oft, musst mal genau schauen, eben eine Manufaktur...Handarbeit und so). Deshalb sind die Türen nen bissel teurer. Kannst aber auch Passat Türen nehmen, wenn du schweißen kannst.

Mal im Ernst - was für eine Antwort erwartest du auf so eine Frage?

Themenstarteram 14. März 2013 um 22:09

Vielen Dank Sepp,

so etwas habe ich erwartet, dass ich bei zumindestens einem Teil der Wartung auf Passat Reserveteiele zurückgreifen kann.

Der W12 Motor wurde aber nur in den Phaeton eingebaut, oder?

Hallo Anwalt66,

ich rate Dir zum Kauf eines Phaetons. Da Du im Ausland wohnst, gibt es hier sicherlich eine reichliche Auswahl von P mit wenig Kilometern. Falls dann doch mal der Motor aufgrund zu geringer Laufleistung defekt gehen sollte, kannst Du ja mit der nächsten verfügbaren TK-Analge (da kennst Du dich ja aus) deine 50 Biker Kumpels aus Baden-W. anrufen. Diese helfen Dir dann bestimmt deinen alten Golf 1 Dieselmotor (der deinen Dachraum beheizt) in den P einzubauen, sofern Sie von der Kroatien-Springbreak-Party zurückgekehrt sind. Mit dieser Motorisierung liegst Du dann allemal im aktuellen Downsizing-Trend von VW. :D

Grüße GerneFahrer1

Themenstarteram 14. März 2013 um 22:45

Vielen Dank für diese kostenlose Psychoanalyse :) jedoch hilft es mir herzlich wenig bei diesem echten Problem.

Mann-O-Mann

ist das jetzt hier Reality-Show, Doku-Soap, Freak-Show oder Comedy? :confused: :rolleyes:

Ich glaub ich schau mal sofort im Porsche-Forum nach, ob die Ersatzteile vom Käfer (Kugelporsche) nicht für den aktuellen 911 passen .......

Nein, diese Teile haben auch die selben ET-Nummern

Zitat:

Original geschrieben von anwalt66

Danke, sind die Ersatzteile für das BJ 2005/2006 erheblich teurer heute als die vom Passat?

Ich kenne dein Problem

Selbige hat ein Freund von der auch im Ausland ein Tousreg fährt.

Seine Werkstatt verklickert ihm was sie brauchen und er dann mir.

Ich teile ihm dann mit was die Teile kosten und er meldet das dann dem Zoll

Ich schicke die Teile dann zu einer Zolladresse. Er holt die Teile dann dort ab.

Der Zoll ist allerdings nicht gerade zimperlich mit seinen gebühren.

Günstiger wird es vielleicht Urlaub in Deutschland zu machen. Eingebaute Teile sind Zollfrei und Gebrauchtteile teilweise auch.

Erkungige dich beim Zoll über die Gebühren bei Einführ von ET-Teilen über den Postweg

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Nein, diese Teile haben auch die selben ET-Nummern

Zitat:

Original geschrieben von anwalt66

Danke, sind die Ersatzteile für das BJ 2005/2006 erheblich teurer heute als die vom Passat?

Vernünftiger ist es natürlich, sich den Landesgegebenheiten anzupassen. Ein Phaeton in Thailand macht wenig Sinn, besser ein Landcruiser oder ähnliches, was fast millionenfach herumkurvt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das egal. So soll auch schon ein Lambo in Kanbodscha gesichtet worden sein

Zitat:

Original geschrieben von anwalt66

Vielen Dank Sepp,

so etwas habe ich erwartet, dass ich bei zumindestens einem Teil der Wartung auf Passat Reserveteiele zurückgreifen kann.

Der W12 Motor wurde aber nur in den Phaeton eingebaut, oder?

Sorry,

wie kommst du darauf, dass Teile aus dem Passat auch im Phaeton passen könnten?

Das ist so, als ob bei BMW die Teile vom 3er in den 7er passen.

Das mag ja bei einigen Teilen wie z.B. einer M6 Schraube und deren Unterlagscheibe sein. Aber der Rest passt mit Sicherheit nicht.

Nur um es nochmals zu verdeutlichen ein PASSAT ist ein PASSAT, und ein PHAETON ist ein PHAETON. Die beiden haben nur eine Gemeinsamkeit.... Sie kommen aus dem gleichen Konzern. Ansonsten zwei völlig unterschiedliche eigenständige Konstruktionen und Entwicklungen.

Gruss

pesbod

Das ist doch der alte Hut. Da wird ein Beitrag verfasst, der den Passat mit dem Dicken vergleicht und schon geht die Heulerei los.

Der Beitragsersteller kugelt sich derweil vor Lachen vor dem Bildschirm. Deswegen hatte ich seine bisherigen in der Anzahl überschaubaren Beiträge mal kurz zusammengefasst in meiner vorherigen Antwort.

Am sinnvollsten ist es hier dicht zu machen, bevor noch mehr sinnlose Fragen wie die letzte vom TE gestellt werden.

Grüße GerneFahrer1

Moin Gernefahrer,

Du hast sicherlich Recht, aber es ist trotzdem amüsant, die verschiedenen, häufig witzigen Beiträge, zu lesen, so kann man schon am Morgen lachen :-)

Gruß

Thomas

Lass´ doch mal. Ich habe mir gerade eine Tüte Popcorn aufgemacht. :D

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatzteile ähnlich zum Passat