1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ersatzteile/Dichtungen/Kleinteile für '79er Catalina / Bonneville / Caprice / Electra

Ersatzteile/Dichtungen/Kleinteile für '79er Catalina / Bonneville / Caprice / Electra

Pontiac Catalina VII
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:39

Hallo Oldie-Fangemeinde,

mein Catalina Safari geht ab kommende Woche in die Lackierung. Bis er wieder da ist, benötige ich noch ein paar Ersatzteile, weiß jedoch nicht, wie diese heißen, weder auf deutsch noch auf englisch.

Habe schon ein wenig auf RockAuto unter den Universalteilen geschaut, aber da gibts ja wirklich etliche - und viele sehen sich extrem ähnlich...

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl behilflich sein und einige Fragen hätte ich dann auch gleich noch:

- Zunächst benötige ich die Seitenscheibendichtungen - und zwar einmal die Schachtdichtungen auf der Innenseite und dann noch die umlaufende besamtete Scheibendichtung. Kann man da Universalteile verwenden?

- Das kleine Dreiecksfenster in den hinteren Türen - da ist die Dichtung schon so hart wie Kunststoff und bröselt weg. Ich denke nicht, dass das ein Universalteil ist. Eingeklebt ist die Scheibe ja auch nicht, darum - bekommt man diese Dichtung noch nachzukaufen, und wenn ja - wo?

- Der Mittelsteg zwischen versenkbarer Seitenscheiben und Dreiecksfenster erscheint mir herausnehmbar. Ist das korrekt? Wenn ja - wo fange ich mit der Demontage an? Ist ja auch noch die Zierleiste außen drauf...

- Ich suche noch Türdichtungen für die vorderen Türen - bislang ohne Erfolg. Die hinteren habe ich bereits. Wer mir da einen US-Shop nennen kann - haut in die Tasten, Jungs ;). Für die hinteren Dichtungen habe ich 60 USD plus Zoll/Versand bezahlt - teurer sollten die vorderen Dichtungen ja auch nicht sein. In Deutschland zahlt man locker 200 - und ich möchte keinem seinen dicken AMG finanzieren...

- Wie nimmt man am Besten die vorderen/hinteren Seitenscheiben heraus? Die hinteren sind ja nur zur Hälfte versenkbar, müssen also zum Tausch der Dichtungen raus.

- Gibt es vielleicht die inneren mit braunem Leder umkleideten Türgriffe noch nachzukaufen? Ich meine die, die oben an der Türpappe mit verchromten Haltern befestigt sind. Bild habe ich leider nicht... Der auf der Fahrerseite ist schon arg hinüber.

- Heckscheibendichtung, Innen- und Außenseite. Gibt es die noch und wenn ja - wo?

- Wichtigste Frage:

Durch die Dachreeling und die Chromzierleisten auf dem Dach ist Wasser gelaufen. Das gesamte Dach hat Flugrost angesetzt, was nicht weiter tragisch ist. Schlimmer ist, dass das Wasser die A-Säule heruntergelaufen ist und diese ziemlich stark beschädigt hat. Gleiches Bild im Trunk - in den Rückleuchtenschächten wütete auch bereits der Rost.

Kann man diese Träger abdichten? Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und 2 Kleckse Karosseriekleber um die Schraubenbohrungen setzen - dann ist das Teil allerdings auch auf den Dach verewigt...

- Habe gestern die Frontscheibe herausgeschnitten. Leider gingen dabei einige Zierleistenclipse mit kaputt . Grund waren mitunter, weil die Frontscheibe nicht fachgerecht montiert wurde - extrem viel Kleber an den Seiten, Scheibe nicht mittig und die Clipse wurden teilweise mit eingekleistert.

Diese Clipse haben ein Langloch und werden auf kleinen Pins an der Karosserie aufgeschoben.

Gibts diese noch nachzukaufen? Wenn ja - wo?

- Die Chromzierleisten auf dem Dach sind ja von oben mit TX-Schrauben befestigt. Diese haben einen kleinen Dichtring, den ich aber gern mit austauschen würde. Denke, dass die mit den Schrauben angeboten werden. Für Hinweise bin ich sehr dankbar ;).

Zu guter Letzt:

Der Visko-Lüfter ist anscheinend defekt - der Wagen heult wie ein Staubsauger. Der Lüfter dreht bereits auf voller Leistung, selbst wenn der Motor noch kalt ist.

Ein Bekannter meinte, es gäbe Umbausätze auf Elektro-Lüfter. Wenn ja - habt ihr eine Adresse, an die ich wenden kann?

Dazu bräuchte ich ja dann auch u.U. auch noch einen Wärmeschalter für den Wasserkreislauf. Hat den Umbau schon mal jemand gemacht? Wenn ja - woher bekomme ich die Teile und gibts vielleicht Hilfen im Netz?

 

Das wären jetzt die wichtigsten Fragen gewesen.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße - Maik

Liebe Grüße - Maik

Ähnliche Themen
8 Antworten

Erstens,

zu den Fragen der Demontage würde ich en eigenen Beitrag machen, und wenn möglich einzeln oder in der jeweiligen Baugruppe zusammen gefasst.

Zweitens,

Zu den Namen von unbekannten Teilen hilft ein Katalog. Jetzt nicht die von NPD oder OPGI sondern die vom Hersteller von damals.

Je nachdem was man für dein Modell oder die Reihe bekommt. Assembly Manual, oder Parts Catalog, eben zB auch ein Master Parts Catalog wo es dann meist auch die Illustration guides mit gibt, wenn man nicht weiß wie das Teil heißt.

Durch die weiß man dann auch gleich die original Ersatzteilnummer.

Mit kreativer Suche im Internet findet man manchmal ne PDF oder Zeichnungen und dann anhand der Infos dann besser nach Suchen was man braucht.

Drittens,

zu manchen Typen von Ersatzteil oder auch Herstellern haben wir hier im Forum schon einen Thread indem wir von unseren Erfahrungen berichten können. Siehe FAQ

Edit:

Und viertens zum Elektrolüfter.

Ja solche Umbauten und Angebote gibt's. Da sind dann zum Beispiel generelle "Performance" Lieferanten wie Summit oder Jegs eine gute Quelle.

Aber das kann man sich auch mit Zeit vom Schrottplatt zusammensuchen.

Und für Thermoschalter, Relais und Kabel gibts ja genug Händler wie Conrad, Voelkner, Pollin die passendes anbieten.

Für die Gummidichtungen:

https://www.steelerubber.com/search?...

oder

https://www.rubbertherightway.com/...storation-parts-door-6472-ctg.htm

(wenn Du bei denen per paypal bezahlst, bestehe auf einer Versandbestätigung - ich vermute, die vergessen das ganz gerne zu versenden, bis 1 Monat abgelaufen ist - kann mich aber auch irren)

Dann gibt es auch noch diesen hier:

http://www.us-rubberparts.de/new-parts.html

der hat auch 2 Schlachtwagen deines Typs - vielleicht findest du bei denen noch brauchbare Teile z.B. den Türgriff

Für die Zierleistenclipse versuch es mal bei https://www.ebay.de/str/midwestmusclecarspecialties - sehr netter Kontakt und auch sehr engagiert, der sucht auch mal selber für Dich

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:58

Waaaah - ich seh die Clipseeee...!!!!

Das ja schon mal ein echt guter Anfang. Der Rest wird sich sicher auch noch finden ;)

Danköööö schöööön!!!

Ich sags gern wieder: Klasse Team

Habe die chlipse für die Frontscheibe, vor ca. 5 Jahren bei Mike und Franks gekauft.

Kann man die Frontscheibe ausbauen,ohne die Innenverkleidung zu entfernen?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 23:14

Hallo V_acht,

danke dir. Schaue ich mal nach.

Auf jeden Fall muss das Topp vom Armaturenbrett raus. Die restlichen Verkleidungen solltest du zur Sicherheit ausbauen. Meine Scheibe war dick eingekleistert - da braucht es schon mehr Kraft und Aktionsradius, besonders wenn der Lack um den Scheibenrahmen herum nicht beschädigt werden soll.

Wie ich oben bereits schrieb:

Was richtig gut ging - den Kleber an der Scheibenkante entlang mit einem Cuttermesser tief runter abzustechen/abzuschneiden und den Rest dann mit einem zum Stechbeitel angeschärften Schraubendreher auszustechen. Wenn das Blatt schön scharf ist, dann ist das eine Sache weniger Minuten.

Zum Ausschneiden der Scheibe habe ich dann den Schneidedraht auf einer Seite von INNEN nach außen durchgeschoben, einmal komplett um die Scheibe gelegt und dann an derselben Stelle wieder nach innen durchgeschoben. Dann die Griffe montiert und den einen einfach mit etwas Stoff umhüllt hängen gelassen, den Draht so tief wie möglich außen unter die Scheibe geschoben und dann nur noch fest am anderen Griff gezogen. Regelmäßig den Draht nachgesetzt war die Scheibe dann innerhalb von 2-3 Minuten ohne Beschädigungen draußen.

 

LG - Maik

 

 

Nachtrag: Whaaat? Grad nachgeschaut - M&F ist bei den Schalldämpfern echt günstig, aber solche Clipse lassen die sich vergolden. 3 Stück für über 6€ ist echt heftig. Da schaue ich noch mal in dem anderen Shop nach - da waren die wesentlich günstiger und sogar im 10er-Pack. Ist doch nur n bissl Plastik...

Nachtrag: Bestellt bei Ebay.com in dem Shop, der mir bereits oben empfohlen wurde. Dort waren u.A. auch die passenden Clipse für die Himmel-Zierleiste zur Frontscheibe verfügbar.

@MT-Nord ,Hast du die alte Scheibe wieder eingebaut? Oder gleich eine neue genommen?

Dichtungsmasse ist bei meinem auch zentnerweise drauf.

Die in Dichtmasse eingesenkten Moulding Fasteners sind ab Werk so.

Die Windschutzscheibe ist 1979 mit Hilfe eines 3/8"-Butylbandes in den Karosseriefalz eingelegt. Dieses härtet nie aus und sorgt für eine Distanz der Scheibe zur Karosse. Die flexibel bleibende Butyl-Masse gleicht Bewegungen zwischen Karosserie und Rahmen aus. Bei einer festen Verklebung besteht die Gefahr, daß die Scheibe bei bestimmten Verwindungen der Karosse/Rahmen reißt. Damls wurden deswegen Kleber auf der Basis von Butyl verwendet. Heute sind die Kleber auf der Basis Polyurethan.

Zusätzlich wird in die Ritze zwischen der Scheibe und der Karosserie, der später mit den Zierleisten überdeckt wird eine Dichtmasse namens 3M Glazing and Bedding Compound eingebracht, ebenfalls eine nichthärtende schwarze Substanz auf Butylbasis (nicht Silikon). Diese hüllt normalerweise den unteren Bereich der Moulding Fasteners ein. Nachdem der Ritz verfüllt ist, werden die Zierleisten aufgeclippt.

https://www.goferauto.com/3mwirorise08.html

und

https://www.autobodytoolmart.com/...-compound-black-08509-p-10389.aspx

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 23:00

Zitat:

@V_acht schrieb am 2. Februar 2019 um 15:20:34 Uhr:

@MT-Nord ,Hast du die alte Scheibe wieder eingebaut? Oder gleich eine neue genommen?

Dichtungsmasse ist bei meinem auch zentnerweise drauf.

Moin,

die alte Scheibe wird wieder eingebaut - ist sie noch nicht. Am Dienstag geht der Wagen erst mal zum Lackierer. Danach kommt gleich als erstes die Scheibe wieder rein - der Kleber braucht schon 2 Tage, bis der voll belastbar ist - und die will ich ihm auch gönnen... :D

 

LG - Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen