- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Ersatzteile für Volvo V70 - Bj 1999 in Russland
Ersatzteile für Volvo V70 - Bj 1999 in Russland
Hallo,
ich möchte eine längere Russlandreise mit einem robusten und gutem Auto machen - drei-vier Monate über die Türkei durch Russland.
Erst dachte ich an Mercedes W124-Kombi-Diesel. Die sind aber rotzig oder teuer (5000+x).
Da ich noch nicht so im Schrauberhimmel angekommen bin suche ich ein Auto, welches mich bis nach China bringt und so um 2000-3000 Euro. Es sollte ein Kombi sein.
Ein Freund schwört auf Volvo.
Die Fragen: Wie sieht die Ersatzteillage in Russland für alte Volvos (Bf 1999 oder jünger aus).
Kennt sich jemand aus? Welches Modell würdet Ihr empfehlen - Ich möchte drin schlafen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
Ich selber fahre ca. 3600 Km von Deutschland nach Russland (Kaukasus) mit meinem Volvo S70 T-5 Automatik und Sportfahrwerk, also eigentlich ein eher ungeeignet Fahrzeug für die Straßen dort, aber ich habe damit ca. 50.000 Km durch diese Reise abgespult.
Mein Problem war einmal ein geplatzter Reifen und das direkt an einer Steigung, das war abenteuerlich den Reifen zu wechseln und ein Wassertemperatursensor, der ab und gespinnt hat, aber der Wagen fuhr im Notlauf weiter, gravierende Probleme wie geplatzter Wasserkühler kamen zum Glück bei mir erst am Ziel nach paar Tagen vor, daher würde ich auch den Wasserkühler checken, die platzen gerne mal.
Ansonsten macht der Volvo S70 alles anstandslos mit, für mich ist es ein sehr treuer Begleiter, da kenne ich andere Fahrzeuge die diese Reise nicht an einem Stück schaffen.
Das Fahrwerk sollte wie oben erwähnt gut in Schuss sein, das Volvo Sportfahrwerk ist sehr hart, dagegen ist das Eibach Pro Kit etwas angenehmer.
Auch sonst sollte am Wagen alles Top sein.
Die hälfte der Straßen dort sind eher schlecht, aber auch das ist kein Problem, wenn man ein weiches Fahrwerk nimmt, das Fahrwerk vom 2.5l 10V ist sehr zu empfehlen dort.
Ersatzteile sind eigentlich in Russland vorhanden, da viele dort Volvos fahren und auch sonst können die Werkstätten die Teile organisieren.
Der V70 ist finde ich gut geeignet, das Schlafen sollte kein Problem darstellen.
Ein TDI würde ich aber nicht nehmen, ich finde wenn es kaputt geht, hat man recht große Probleme dort.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kauf Dir n Lada Niva. Ohne Scheiß, die Dinger laufen im Ostblock überall. Einziges Problem ist n Benziner ohne viel Komfort. Gehen überall durch.Simple Technik.
Kauf dir ein V70 TDI mit nicht ganz so vielen Kilometern (wird schwer) dann Zahnriemen mit Wasserpumpe neu machen komplette Inspektion mit allem drum und dran und losfahren.
Falls was am Motor sein sollte könnte auch eine VW- Werkstatt weiterhelfen.
Ich würde wie gesagt das Auto auf die lange Reise vorbereiten und ein paar Ersatzteile einpacken (Kraftstoff-Filter Keilriemen unsw.
Gruß
Ein Bekannter hat sich gerade für 700€ nen V70-Benziner mit Mädchenmotor geholt und mit diesem einen 1500km-Ferientrip abgerissen. Von den ganzen Fahrzeugen die gestartet sind war seins afaik das Einzige was ohne größere Macken durchgekommen ist. Ich denke die kleinen Benziner sind - wenn man sie nicht prügelt - auch ganz ok.
Zitat:
@jackknife schrieb am 3. Juli 2016 um 22:16:47 Uhr:
Ein Bekannter hat .... nen V70-Benziner mit Mädchenmotor .... und mit diesem einen 1500km-Ferientrip abgerissen. Von den ganzen Fahrzeugen die gestartet sind war seins afaik das Einzige was ohne größere Macken durchgekommen ist. Ich denke die kleinen Benziner sind - wenn man sie nicht prügelt - auch ganz ok.
Paris --> Dakar ?!
Zum schlafen im wagen eignet sich von der fläche her die 740/940er Reihe - robust und auch vw-werkstatttauglich.
Eine Fahrt nach China über Russland ist aber was anderes als ein paar tausend Kilometer über Europas Autobahnen abzureißen. Ob da ein V70 oder 850 die richtige Wahl ist, sollte man wirklich genau überdenken. Und ob man in jeder Hinterhofwerkstatt jenseits des Urals Teile und Service bekommt, bewage ich zu beweifeln.
Vieleicht wäre dort ein Lada wirklich die bessere Wahl. Auf jeden Fall eine Kiste, die dort auch gebräuchlich ist.
My vote goes to Lada. Wenn ein Volvo 850 dann ohne Sportfahrwerk, ohne Automatik und bis BJ98 ohne Canbus.
im lada kannste aber nicht schlafen - mein trend wäre auch dahin - dann aber zelt - eins was mann direkt ans Auto anbauen kann.
Lada Niva und Dachzelt?
Egal mit welchem Auto, die russische STVO ist IMMER mitzuführen!
Habe mir auch vor kurzem einen v70 bj1999 für urlaubsreisen geholt. Zum schlafen für mich der beste Wagen. Auch für zwei Personen. Konnte eine Matratze von 120x185 unterbringen ohne die Sitze vorzuschieben. Habe damit 8000km nach Portugal und zurück hinter mir. Da der Wagen ein spontankauf war hatte ich voher keine richtige Inspektion machen lassen und daher etwas ärger im Urlaub aber nichts wildes. Wenn du etwas auf schlaglöcher achtest und der Wagen voher gründlich gecheckt wurde brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Kollege von mir hat mit einem 850er eine Reise von Stuttgart bis in die Mongolei und wieder zurück hinter sich.
In Russland brauchst Du auf Schlaglöcher nicht zu achten, die Strasse ist das Schlagloch .
Die MöchtegernoffroadSUVs in Deutschland möchte ich gern mal hier sehen xD :
https://www.youtube.com/watch?v=XWkrPTxFemo
Dagegen ist das hier noch aalglatt:
http://www.stawropol.de/html/mit_dem_auto_in_russland.html
Zitat:
@FullFrame schrieb am 4. Juli 2016 um 15:31:19 Uhr:
Habe mir auch vor kurzem einen v70 bj1999 für urlaubsreisen geholt. Zum schlafen für mich der beste Wagen. Auch für zwei Personen. Konnte eine Matratze von 120x185 unterbringen ohne die Sitze vorzuschieben.
....und wohin mit dem Gepäck in der Nacht da wird ein Dachkoffer nicht reichen
Wenn Du die Sitzflächen der Rücksitze rausnimmst hast Du unter den umgelegten Rücksitzbanklehnen auf jeder Seite gut Platz für eine große Reisetasche
Festivalgetestet.