- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Ersatzteile Kuststoff selber drucken ? Repository / Bibliothek ? ( 3D - Druckvorlagen )
Ersatzteile Kuststoff selber drucken ? Repository / Bibliothek ? ( 3D - Druckvorlagen )
Hallo Kollegen,
gibts es eigentlich eine Bibliothek für Druckdateien zu Kunststoff- oder Zubehörteilen für den ML ?
Und wenn nicht - wäre es nicht mal eine gute Idee, hier was zu sammeln ?
Wenn ich damals schon die Möglichkeit gehabt hätte, die gebrochenen Kunststoffhalterungen des Glasdaches / Windabweiserhalterung "neu" zu machen, wär das Ding vielleicht noch eingebaut..
Bisher hab ich noch keinen richtigen Bedarf gehabt, aber kann ja alles noch kommen...
Wer ein wenig versiert ist, kann z. B. mit der freien Google-Soft SKETCHUP rubbeldikatz entsprechende 3-D-Modelle ohne grosse Mühe oder Vorkenntnisse kreieren und im .STL-Format für entsprechende Drucker exportieren. Für den Smart hab ich das jetzt schon mal gemacht, da der Taster für den KM-Zähler-Reset verlustig gegangen war. Ich übe aber noch, immerhin kann ich den Taster aber guuuut verwenden... Bei Seiten wie beispielsweise www.thingiverse.com gibts entsprechende Vorlagen auch für alle möglichen anderen Autos, so z. B. einen paßgenauen Griff für die Kofferaumklappe bzw. das Glassegment hier - geniale Sache. Für MB und gerade den ML hab ich da allerdings noch nicht wirklich viel gefunden.
Der Kreativität sind da allerdings kaum Grenzen gesetzt; Druck erfolgt mit ABS-Kunststoff in jeder gewünschten Farbe, wenn man diese denn da hat..... - ist relativ hochfest, kann man auch locker Gewinde reinschneiden. Das ganze sollte halt nur nicht über 200 Grad warm werden..
Was meint Ihr ?
Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
Kennfeldoptimierte Teile aus dem Drucker
oder AMG27 Schriftzüge in 3D das wird ein Renner
LG Detlef
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sicherlich ein Ding der nahen Zukunft.
LG Ro
LG Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 25. Februar 2015 um 20:39:10 Uhr:
nee, das gibt´n Einzelstück
LG Ro
... oder ... "ML 2.7 AMG Fliwatüüt R5 CDI" ...
wer weis, vielleicht auch ML4.0
LG Detlef
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 25. Februar 2015 um 19:13:15 Uhr:
Was meint Ihr ?
Finde die Idee eigentlich ganz gut, könnte mir aber vorstellen dass die Hersteller hier irgendwann einschreiten werden.
Dann kommt wieder der Gebrauchsmusterschutz blablabla zum tragen und der Hersteller bietet die Teile selber wieder an :-)
Ich bin ja auch der Fan von 3D-Druckern aber in Metall :-) Endlich Fahrwerksteile rostfrei selbst herstellen :-) und sich dann auf der BAB ablegen *muhahahah*
Spaß bei Seite, ein Teil kopieren und dann die Daten online stellen könnte bei unserer Rechtslage problematisch werden. Man müsste hier schon vom ursprünglichen Design abweichen und paar "Verbesserungen" einbringen.
<Man müsste hier schon vom ursprünglichen Design abweichen und paar "Verbesserungen" einbringen.
Klar der Türknopf wird dann in rot gedruckt und ist 1mm länger - da müsste Mercedes auf jedes einzelne Teil ein Patent haben bzw Gebrauchsmusterschutz beantragen - schwer durchzusetzten. Wer kennt nicht die Geschichte vom polnischen Mercedes Nachbau. Es wurde ihm untersagt den Mercedes Schriftzug und das Mercedes Emblem anzubringen und so fährt der "Mercedes" heute noch rum.
Und sorry wer das nicht gewerblich betreibt .... Das ist wie mit den Raubkopierern.
Ich finde es eine super Idee. Kann so ein 3D Drucker Acad oder Solidworks Daten verarbeiten?
Zitat:
@Adconvtec schrieb am 26. Februar 2015 um 11:47:15 Uhr:
Kann so ein 3D Drucker Acad oder Solidworks Daten verarbeiten?
Entweder direkt, oder mit entsprechenden Konvertierungsprogrammen.
LG Ro
Zitat:
@Hennaman schrieb am 25. Februar 2015 um 20:39:10 Uhr:
LG Detlef
Yooo....nichts ist unmöööglich...wenn das auch ein anderer Hersteller war und der schöne Chromglanz nicht wirklich aus dem Drucker kommt. Grün nachtleuchtende "Druckermunition" gibts aber durchaus...
Bin aber da eher ein Fan des Understatements...bei mir steht da hinten nix drauf - und das ist auch gut so
Matthias
Zitat:
@joshuar schrieb am 26. Februar 2015 um 09:45:15 Uhr:
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 25. Februar 2015 um 19:13:15 Uhr:
Was meint Ihr ?
Finde die Idee eigentlich ganz gut, könnte mir aber vorstellen dass die Hersteller hier irgendwann einschreiten werden.
Dann kommt wieder der Gebrauchsmusterschutz blablabla zum tragen und der Hersteller bietet die Teile selber wieder an :-)
Ich bin ja auch der Fan von 3D-Druckern aber in Metall :-) Endlich Fahrwerksteile rostfrei selbst herstellen :-) und sich dann auf der BAB ablegen *muhahahah*
Spaß bei Seite, ein Teil kopieren und dann die Daten online stellen könnte bei unserer Rechtslage problematisch werden. Man müsste hier schon vom ursprünglichen Design abweichen und paar "Verbesserungen" einbringen.
Hi,
klingt konstruktiv....aber mal ehrlich....: Wer will Dir denn was, wenn Du mit einem geeigneten CAD-Programm wie Sketchup selber Ersatzteile "nachkonstruierst" ? Den 3-D Scanner hab ich noch nicht, wär aber mal eine Idee.....das Ganze ist aber sicherlich auch eine Kosten/Nutzen/Aufwandsfrage. Mir ging es darum, kreativ zu sein (wenn man denn entsprechende Ideen bekommt), oder halt genau für den Fall was zu haben, wenn einem mal wieder irgendwo (muss ja noch nicht mal am Auto sein...) ein Kunststofteil bricht, welches man einzeln einfach nicht bekommt. Verbesserungen am lebenden Objekt in Form von evtl. ein wenig mehr Stabilität kann man immer noch einbringen. Der genannte Heck-Schrifzug ML 230 AMG ist da zwar sicher ein nettes Beispiel -aber dafür würd ich den Aufwand dann ggf. vielleicht doch nicht betreiben wollen... Wie geschrieben, es gibt durchaus gute Ideen, die schon jemand hatte, wie z. B. die "fertige Druckdatei" für den Fenstergriff Heckklappe Smart (meine ML-Rettungskapsel )
Matthias
Zitat:
@Adconvtec schrieb am 26. Februar 2015 um 11:47:15 Uhr:
<Man müsste hier schon vom ursprünglichen Design abweichen und paar "Verbesserungen" einbringen.
Klar der Türknopf wird dann in rot gedruckt und ist 1mm länger - da müsste Mercedes auf jedes einzelne Teil ein Patent haben bzw Gebrauchsmusterschutz beantragen - schwer durchzusetzten. Wer kennt nicht die Geschichte vom polnischen Mercedes Nachbau. Es wurde ihm untersagt den Mercedes Schriftzug und das Mercedes Emblem anzubringen und so fährt der "Mercedes" heute noch rum.
Und sorry wer das nicht gewerblich betreibt .... Das ist wie mit den Raubkopierern.
Ich finde es eine super Idee. Kann so ein 3D Drucker Acad oder Solidworks Daten verarbeiten?
So isses. Autocad kann DXF-Dateien auf jeden Fall erzeugen, womit ein austauschbarer Standard zwischen allen "seriösen" Plattfromen gegeben ist - die Drucker fressen in der Regel sogenannte STL-Dateien (das tut zumindest meiner). AutoCad ist mir zu teuer, die kostenlose SKETCHUP-Soft tut´s hier genauso und ist mit wenig Aufwand zu erlernen, bei YouTube z. B. gibts tonnenweise Tutorials, die sehr schnell für die passenden "AHA-Effekte" sorgen. Ob ACAD STL-Files erzeugen kann, weiss ich nicht, Sketchup machts auf jeden Fall - und das sehr gut und sehr masshaltig. Muss dazau sagen, dass ich mein letztes Getriebe mit ACAD2 !! in nächtelangen Sitzungen auf einem 286er gezeichnet habe. Damit war ich ann damals in der Fachhochschule der absolute Obermotz und bekam sofort einen "Job" in der Uni-IT des Fachbereichs angeboten - war aber zu schlecht bezahlt..., Mit dem ERgebnis habe ich dann den A0-Plotter der Architekten vergewaltigt und die gebückte Haltung vor dem Zeichenbrett, insbesondere bei Erstellen von Stücklisten mit dem Tuschestift und der Schablone blieb mir erspart....weia, ist das lang her... .. Das Procedere mit dem 3D-Drucker läuft ganz genauso. SolidWorks kenne ich nur dem Namen nach.... Das weitere Procedere sieht dann so aus, daß man eine solche STL-Datei der Druckersoftware "zu fressen" gibt, da kann man noch Einstellungen vornehmen wie z. B. Druckdichte, Stützkonstruktionen (kein Drucker kann Strukturen freischwebend in der Luft anlegen..) - und danach geht das Ding einfach per "Druck DAS jetzt" ans Gerät. Kaffee holen, abkühlen lassen (den Ausdruck, nich den Kaffee....) - fertig. Hier im Forum kam die grundsätzliche Diskussion seinerzeit auf, als es um die vermaledeiten Kunststoffhalterungen im Windabweiser des Glashubdaches ging. Die Dinger werden halt im Laufe der Jahre mürbe, brechen - und sind einzeln nicht zu bekommen, wenn ich dem Forum Glauben schenken darf. Unser Balmer hat damals einen Workaround aus Stahlblechwinkeln präferiert - wozu ich einfach zu faul war
Alles in allem ist das Ganze aber doch mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, bis mal alles so rennt, wie es soll - ich arbeite noch dran.
Matthias
für 500 € bekommt bei ipfui so ein chineesen Teil - kann das was taugen? Artikel 330994117285
Jetzt habt ihr mich richtig kirre gemacht und ich will auch so ein Teil. Hab ne Russen Klicke an Konstrukteuren in der Hinterhand - da bezahl ich umgerechnet unter 10 € die Stunde für Konstruktionszeichungen für den Schaltschrankbau. Die verwenden eben Solidworks. Gemäss Solidworks können tatsächlich stl Dateien verarbeitet und erzeugt werden es funktioniert aber nicht immer, wie in Foren nachzulesen ist.
Zitat:
@Adconvtec schrieb am 27. Februar 2015 um 10:52:46 Uhr:
für 500 € bekommt bei ipfui so ein chineesen Teil - kann das was taugen? Artikel 330994117285
Jetzt habt ihr mich richtig kirre gemacht und ich will auch so ein Teil. Hab ne Russen Klicke an Konstrukteuren in der Hinterhand - da bezahl ich umgerechnet unter 10 € die Stunde für Konstruktionszeichungen für den Schaltschrankbau. Die verwenden eben Solidworks. Gemäss Solidworks können tatsächlich stl Dateien verarbeitet und erzeugt werden es funktioniert aber nicht immer, wie in Foren nachzulesen ist.
Hi again,
ich möchte jetzt hier natürlich kein 3D-Druckerforum eröffnen, um beim Topic zu bleiben (es sei denn, für die anderen ist´s auch interessant ? ) - die Frage ist aber, was Du willst...ich hab einfach einen 2 Wochen alten DaVinci 1.0 an Land gezogen, hat mich mehr oder weniger 400 Euro gekostet und funktioniert hervorragend, auch wenn´s sicherlich noch besseres gibt. Die "Fehler" in den STL Daten kann man auf mehrere Arten beseitigen, z. B. mit dem erwähnten Sketchup, oder noch besser, mit der frei verfügbaren Soft NETFABB (einfach mal googlen) da sehe ich also keinerlei Probleme. Den DaVinci kriegste in einer neueren Version2 ab 5hundertirgendwas Euro frrei Haus, mit integriertem Scanner so um 7-800. Im Gegensatz zu vielen anderen angebotenen Knallern aus dem Internet ist dieser Typ eigentlich eher im Bereich "Consumer-Elektronik" anzusiedeln, hat ne gute Webseite des Herstellers und ist nicht so ne Open Source Bastelbude für Leute mit allzuuuuviel Zeit... - Die mitgelieferte Soft funktioniert auf Anhieb, der Herstellersupport scheint ok. Muss mir vielleicht noch mal ne andere Druckersoftware zulegen (obwohl es da immer mehr gutes umsonst gibt) - der Knaller ist SIMPLIFY (hatte der Vorbesitzer, liefert geniale Ergebnisse und vor allem glattere Drucke) , kostet aber leider 149 Euro..
Ich such mal weiter nach Teilen im Netz, wenn ich was für den ML finde, kann ich den Link ja hier anfügen.
Matthias