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Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:53

Hallo,

 

ich bin zwar seit längerer Zeit Audifahrer, möchte aber in Zukunft zu Mercedes wechseln, da Audi für meinen nun 15 Jahre alten Audi 100 nicht mehr in der Lage ist, ein Ersatzteil zu liefern. Das kuriose daran ist, dass ich ohne dieses Teil die anstehende AU nicht machen kann. Auf die Frage bei Audi, ob ich das Auto nun wegschmeißen soll antworteten die mit zuckenden Achseln: bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig. Deshalb meine Frage: "Ist euch bei Mercedes auch schon mal sowas passiert?"

Ich bin gerade dabei einen Brief an Audi zu verfassen. Wenn Interesse besteht kann ich ihn an dieser Stelle demnächst veröffentlichen.

 

Mit besten Dank für eure Antworten

 

Günter

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Ein Trauerspiel! Aber die kochen alle mit Wasser, nur der Service sollte schon stimmen!

Nein, ganz im Gegenteil! Das ist nämlich der feine Unterschied; Audi möchte sich nämlich die hohen Kosten für so eine komplette Ersatzteilversorgung sparen.

Auf der anderen Seite werben Sie mit dem Ur-Quattro dick in Oldtimerzeitungen.

Da genau läuft der feine Unterschied z.B. zu Marken wie MB oder auch BMW - MB investiert das Geld, weil sie sich der Bedeutung der Altfahrzeuge für die Marke bewusst sind. Audi hat das noch nicht erkannt, und meint, sich diese Investitionen sparen zu können.

Beispiel: Selbst Bosch hat eine Classic-Teile-Sparte aufgezogen, die in den Oldie-Zeitungen auch regelmäßig vorkommt - imagefördernd.

Audi hingegen möchte lieber Neufahrzeuge verkaufen - von Motoren mit Zahnriemen, die der Kunde teuer tauschen muss, fange ich jetzt mal gar nicht an!!!

Das sind genau die Gründe, weshalb mir MB als Marke gefällt. Es ist nicht nur "außen hui...".

Und günstig sind die Oldie-Teile auch noch, in der Regel.

Bremsscheibe für unsere 210er: 70 EUR

für die 40jährige S-Klasse: 100 EUR

Gummibalg-Fußpumpe für die manuelle Wisch-Wasch-Anlage an der alten S-Klasse: ca. 70 EUR.

Alles da, zu vernünftigen Preisen, da kommt erst gar kein Ärger auf!

;)

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Also in Bezug auf die Ersatzteilversorgung ist Mercedes schon ausgesprochen seriös.

Bei meinen Eltern läuft noch ein WoMo-Umbau 508 D - Baujahr 1976, 500tkm.

Wenn da Bremsen oder Auspuff fällig sind, gab es bisher keine Probleme.

Die japanischen Hersteller lösen das auf ihre eigene Art: etwa nach Ende der Garantiezeit verdoppeln sich die Ersatzteilpreise und nach 10 Jahren nochmal. Auch bei Motorrädern.

Gruß Reinhard

am 24. Januar 2008 um 12:19

Das Problem der Ersatzteilversorgung im VW / Audi- Konzern ist nichts neues. Schon beim Käfer Cabrio von 78 meiner Eltern konnt VW nach 10 Jahren bis auf Bremsbeläge nichts mehr liefern. Der Kafer läuft heute noch, dank Zubehörhandel. Spätestens nach 10 Jahren sind bei VW faktisch nur noch Lagerbestände lieferbar. Warum solls bei Audi anders sein?

Bei Mercedes braucht man diese Sorgen nicht haben. Selbst für die Heckflosse aus den 60er kann Mercedes faktisch alles liefern. Sitzbezüge und Teppich dauern zwar länger, werden von MB Classic auftragsbezogen angefertigt, aber alle mechanischen und Verschleißteile sowie eine vielzahl von Blechen sind innerhalb einer Woche verfügbar. Und das rd. 40 Jahre nach Einstellung der Produktion. Die Preisgestaltung bleibt hierbei auch noch auf dem Teppich. IUch selber habe zwar keinen, aber ein Freund von mir hat eine Heckflosse.

am 24. Januar 2008 um 12:51

Was fehlt dir denn für ein Teil?

Ersatzteile für die Gemischaufbereitung, Meßfühler usw. gibt es nicht nur beim Fahrzeughersteller zu kaufen. Hast du es schonmal im freien ET-Handel bzw. bei Bosch ... versucht?

Normalerweise versiegen nach 15 Jahren schonmal Innenraumteile, Zierleisten usw. - insbesondere bei Exoten, aber als solchen würde ich deinen Audi 100 noch nicht bezeichnen. Die ET-Versorgung bei MB, BMW, Porsche... spielt da jedenfalls in einer anderen Klasse!

Warum lässt du die AU nicht bei deinem Audi-Fritzen machen? Dann hat er das Problem, das notwendige Ersatzteil aufzutreiben!

Gruß Ben

Versuch mal beim freundlichen Audi Händler ein vorderes Stabilager für den V8 Typ D11 zu bekommen. Fehlanzeige !!! Das eine Marke wie Audi ein Teil das keine 10 € kostet und Sicherheitsrelevant ist für ein Auto welches damals ~130 TDM gekostet nicht mehr liefern kann ist ein Armutszeugniss. Und das ist bei weitem nicht das einzigste Teil welches nicht mehr Lieferbar ist.

 

Schade, so wird aus dem geplanten Aufbau des Fahrzeuges wohl ein weiteres Schlachtexemplar. Schade, aber es gibt ja noch genug davon (~4.000 Stück).

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:13

Hallo,

 

und erstmal Danke für eure Antworten. Bei meinem Audi habe ich eine Stauscheibe für die K-Jettronik gebraucht, da durch ein Backfire meiner Gasanlage diese verbogen wurde. Dank eines Teilnehmers an diesem Forum, der zufällig das passende Teil hatte und noch dazu in meiner Nähe wohnte, konnte ich nun meine AU durchführen lassen (aber natürlich nicht bei Audi). Über Audi classicparts, Bosch, Autoreciclingfirmen, Internet... überall hab ich es schon probiert. Nichts! Überall die gleiche Antwort "Nicht lieferbar". Na ja - jedenfalls habe ich die AU geschafft, beim TÜV war ich auch schon und jetzt habe ich erst mal wieder 2 Jahre meine Ruhe. Nun mache ich mich wieder an die Ausarbeitung meines Briefes an Audi. Demnächst erscheint er hier. Na denn!

 

Gruß

 

Günter

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:19

Hallo,

 

wie versprochen (allerdings mit Verzögerung) hier mein Brief an Audi:

 

Audi Kundenbetreuung

Postfach 100457

85004 Ingolstadt

 

 

Ersatzteile nicht mehr lieferbar

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit vielen Jahren habe ich auf die Qualität von Audi gesetzt. Derzeit fahre ich einen Audi A4 (EZ 8/98) und einen Audi 100, der mittlerweile schon 15 Jahre alt geworden ist (EZ 1/93). Eigentlich bin ich mit meinen „ Audis“ (immerhin schon der achte) im großen und ganzen zufrieden gewesen. Doch nun hat mich die folgende beschriebene Angelegenheit meine bisherige positive Meinung von Audi grundlegend erschüttert.

Aufgrund mechanischer Einwirkung hatte es die Stauscheibe des Luftmengenmessers im Audi 100 (MBK: AAD) leicht verbogen. Dies hatte zur Auswirkung, dass die Informationen der angesaugten Luftmenge an die Kraftstoffzumessung nicht mehr stimmte.

Also ging ich zum Audizentrum in Würzburg, um mir das Ersatzteil zu besorgen. Hier stellte man zuerst fest, dass die Stauscheibe einzeln nicht mehr lieferbar sei, danach mussten die Herren vom Ersatzteileverkauf auch noch feststellen, dass der komplette Luftmengenmesser (der sollte die Stauscheibe mit beinhalten) bei Audi auch nicht mehr lieferbar sei. Man kam im Audizentrum zum Entschluss, dass man mir in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen könne. Auf meine Nachfrage, ob ich nun das Auto wegen einer nicht lieferbaren Stauscheibe nun wegschmeißen solle, da ich im kommenden Monat (Januar´08) zur AU muss, zuckten sie nur mit der Achsel.

Anschließend wollte ich am Tresen im Audizentrum gleich eine Beschwerde an „Audi“ weiterleiten lassen. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass eine Beschwerde, die über das Audizentrum weitergeleitet wird, meist nicht oder nicht hinreichend bei Audi bearbeitet werden würde (werden die Audizentren nicht ernst genommen?). Die müsse vom Kunden schon selbst gemacht werden. Wenigstens bekam ich eine Adresse und eine Telefonhotline.

Wieder daheim angekommen habe ich gleich die Hotline angerufen. Frau Schmolinske (eine sehr freundliche Dame) am anderen Ende der Leitung nahm sich um mein Problem an, war darüber erst etwas verwundert, teilte mir dann noch mit, dass Audi eine 10 - jährige Liefergarantie hätte... ich unterbrach sie daraufhin und merkte an, dass mein Auto über 14 Jahre alt sei und mir eine Liefergarantie von 10 Jahren nichts nütze. Das verstand sie auch und gab mir daraufhin die Telefonnummer und Internetadresse von Classicparts (gehört auch zu Audi - ließ ich mir sagen).

Nachdem telefonisch kein Durchkommen war, habe ich meine Anfrage per FAX übermittelt. Kurz darauf wurde ich auch von Herrn Mosner (ebenfalls sehr freundlich) zurückgerufen. Er teilte mir mit, dass auch von Seiten „Classicparts“ dieses Teil nicht lieferbar sei. Er gab mir noch ein paar Adressen von großen Autoverwertern mit – das war´s. Und nun?

Ich habe Frau Schmolinske zum zweitenmal angerufen. Sie schaute anscheinend noch mal irgendwo nach und erklärte mir anschließend, dass sie mir auch nicht mehr weiterhelfen könne. Auch hier habe ich wieder meine Frage gestellt: „ Muss ich nun mein Auto wegschmeißen, weil ich mit einer verbogenen Stauscheibe nicht mehr durch die AU komme“? Antwort: „wenn ich das Ersatzteil nicht wo anders auftreibe, bliebe mir wohl nichts anderes übrig“.

Nach eigenen Recherchen habe ich erfahren, dass ich nicht der Einzige bin, der keine Ersatzteile mehr geliefert bekommt. In verschiedenen Foren und in einer freien Enzyklopädie im Internet ist mehrfach beschrieben, dass „Audi“ Ersatzteile für seine Autos, die über 10 Jahre alt sind, nicht mehr liefert. Nicht nur bei speziellen Teilen, sondern auch bei Verschleißteilen und sicherheitsrelevanten Teilen sieht sich Audi offensichtlich nicht in der Lage zu liefern (in diesem Zusammenhang wurde z.B. ein Stabilisatorlager für den A8 genannt).

Und wie es der Zufall will, setzt das Audi Zentrum in Würzburg noch eins drauf. Ende Januar erhielt ich Post mit dem Slogan „Einmal Audi – immer Audi“. Im Inhalt findet sich dann noch „Nach wie vor sind wir für alle Fragen rund um Ihren Audi ein kompetenter Ansprechpartner“. Das klingt wie Hohn in meinen Ohren. Jetzt können Sie mir natürlich antworten, dass die Audizentren eigenständige Unternehmen sind und Sie mit dem Inhalt des Briefes nichts zu tun haben. Wenn dem so ist, sollten Sie ihre Verkaufsstrukturen überdenken.

Ich werde mir jedenfalls keinen Audi mehr zulegen, zumindest so lange Audi nichts grundlegendes hinsichtlich Ersatzteillieferung und Kundenbedienung ändert.

Für eine Briefbezogene Stellungnahme durch die Audi AG in Ingolstadt würde ich mich freuen. Bitte verzichten Sie jedoch auf Standardantworten aus der Schublade. Keine Antwort bzw. Schubladenantworten würden mich in meinen Aussagen bestätigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Günter Lampert

 

 

Eine Antwort habe ich mittlerweile auch bekommen. Nicht schriftlich, denn die haben mich angerufen und mir mitgeteilt, dass es ihnen leid tue. Sie können mir aber nicht weiterhelfen. Audi beabsichtige derzeit nicht, an der Ersatzteilversorgung etwas zu ändern.

 

Gruß

 

Günter

 

Naja, eigentlich könnten sich die Herren der Ringe dann ja ihre gute Rostbeständigkeit schenken. Eine komplett rostfreie Karosserie auf den Schrott schieben zu müssen kann schon weh tun.

Leider sieht man nicht viele Youngtimer von Audi

am 9. April 2008 um 18:01

Ein Trauerspiel! Aber die kochen alle mit Wasser, nur der Service sollte schon stimmen!

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Ein Trauerspiel! Aber die kochen alle mit Wasser, nur der Service sollte schon stimmen!

Nein, ganz im Gegenteil! Das ist nämlich der feine Unterschied; Audi möchte sich nämlich die hohen Kosten für so eine komplette Ersatzteilversorgung sparen.

Auf der anderen Seite werben Sie mit dem Ur-Quattro dick in Oldtimerzeitungen.

Da genau läuft der feine Unterschied z.B. zu Marken wie MB oder auch BMW - MB investiert das Geld, weil sie sich der Bedeutung der Altfahrzeuge für die Marke bewusst sind. Audi hat das noch nicht erkannt, und meint, sich diese Investitionen sparen zu können.

Beispiel: Selbst Bosch hat eine Classic-Teile-Sparte aufgezogen, die in den Oldie-Zeitungen auch regelmäßig vorkommt - imagefördernd.

Audi hingegen möchte lieber Neufahrzeuge verkaufen - von Motoren mit Zahnriemen, die der Kunde teuer tauschen muss, fange ich jetzt mal gar nicht an!!!

Das sind genau die Gründe, weshalb mir MB als Marke gefällt. Es ist nicht nur "außen hui...".

Und günstig sind die Oldie-Teile auch noch, in der Regel.

Bremsscheibe für unsere 210er: 70 EUR

für die 40jährige S-Klasse: 100 EUR

Gummibalg-Fußpumpe für die manuelle Wisch-Wasch-Anlage an der alten S-Klasse: ca. 70 EUR.

Alles da, zu vernünftigen Preisen, da kommt erst gar kein Ärger auf!

;)

In Zeiten wo der dt. Fahrzeugbestand immer älter wird und auch Fahrzeuge länger von ihren Eigentümern gefahren werden ist das was Audi sich da leistet ein absolutes No-Go!

Überspitzt gesagt was bringen die als nächstes: Einen Einwegtank - der 1x vom Werk aus befüllt nicht mehr nachgefüllt werden kann? Reifen die nicht mehr getauscht werden können?

Bei den Außenleuchten ist man ja schon so weit - die kann kaum noch ein Normalbürger tauschen.....

 

Da bin ich doch froh auch für unseren 280SL von 1980 bei Mercedes noch alle Teile zu bekommen die ich brauche :)

Derartiges dürfte sich auch beim Widerverkauf älterer Audi's bemerkbar machen.

Es gibt aber schon einige Kuriositäten, die nicht mehr für die Langzeitqualität unserer Autos sprechen, und nicht nur von Audi:

Motoren, die man für fast jede Reparatur ausbauen muß (A-Klasse), Rücklichter, bei denen die komplette Platine gewechselt werden muß bei einer durchgebrannten Birne (E-Klasse), Motorblöcke, die nach dem Öffnen der Hauptlagerschalen nicht mehr widerverwendet werden dürfen (VW) usw.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Das Problem der Ersatzteilversorgung im VW / Audi- Konzern ist nichts neues. Schon beim Käfer Cabrio von 78 meiner Eltern konnt VW nach 10 Jahren bis auf Bremsbeläge nichts mehr liefern. Der Kafer läuft heute noch, dank Zubehörhandel. Spätestens nach 10 Jahren sind bei VW faktisch nur noch Lagerbestände lieferbar. Warum solls bei Audi anders sein?

Bei Mercedes braucht man diese Sorgen nicht haben. Selbst für die Heckflosse aus den 60er kann Mercedes faktisch alles liefern. Sitzbezüge und Teppich dauern zwar länger, werden von MB Classic auftragsbezogen angefertigt, aber alle mechanischen und Verschleißteile sowie eine vielzahl von Blechen sind innerhalb einer Woche verfügbar. Und das rd. 40 Jahre nach Einstellung der Produktion. Die Preisgestaltung bleibt hierbei auch noch auf dem Teppich. IUch selber habe zwar keinen, aber ein Freund von mir hat eine Heckflosse.

Mercedes faktisch alles liefern. Sitzbezüge und Teppich dauern zwar länger, werden von MB Classic auftragsbezogen angefertigt ........ hallo, kannst du mir sagen wo ich für meinen Mercedes E Bj 1992 einen originalen Bezug für den Fahresitz Rücklehne zum bezahlbaren Preis bekomme?

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas, schon bei Ebay und mbgtc.de geschaut, wenn Dir das MB Originalteil zu teuer ist?

PS: Hast Du schon die Innenausstattungen bei Ebay geprüft?

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