ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ersatzteile, original VW oder "Billigprodukte"?

Ersatzteile, original VW oder "Billigprodukte"?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:43

Hallo Leute!))

Also, die Frage steht eigentlich bereits im Topic. Es gibt ja unzählige eShops für Ersatzteile aber wie sieht es mit Qualität von "Billigprodukten" aus? Mir geht es momentan v.a. um Radlager für vorne und Zahnriemen samt Rolle. Ich hab kein Bock nach 1-2 Monaten die Lager wieder wechseln zu lassen nur weil ich beim Kauf gespart habe. Währe es besser bei solchen Sachen lieber original VW Teile zu verbauen?

Ach ja, empfehlungen bez. Shops, Marken etc. sind selbstverständlich wilkommen.))

P.S.: Falls es eine Rolle spielt, das Auto ist ein 1.9 TDI Variant Synchro, EZ 04/1996.

 

MFG

Alex

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 17:56

So nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben! Also das VW Teile das non plus ultra ist,ist ja wohl kompletter Schwachsinn, ich selber verarbeite nur Teile in Erstausrüsterqualität (außer Teile die man nur bei VW bekommt) und hatte noch nie ärger damit,man muss sich ebend klar sein wer gute hersteller sind und wer nicht.

In deinem Fall würde ich zu einem Zahnriemen-Satz von Contitech und ein Radlagersatz von FAG ,Febi Bilstein oder ATE empfehlen damit bist du gut bedient und ich gehe mit dir jede Wette ein das es genauso lange wie VW-Teile hält (zumal die meisten von der selben Firma hergestellt werden)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann nur davon abraten, billigste Karosserieteile zu erwerben. Passform ist meistens eher schlecht, obwohl gerade mit dem Gegenteil geworben wird.

Allerdings kann ich auch nichts zu Originalteilen sagen, da die exorbitant teuer sind und mir deswegen die Erfahrung damit fehlt.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:09

Seh ich das richtig, Du benutzt selbst nur billigere Ersatzteile rätst aber gleichzeitig davon ab?

Passform etc. interessiert mich jetzt weniger. Mir gehts nur darum ob "Billigteile" qualitätsmäßig mit den originalen mithalten können (Haltbarkeit etc.)?

Mit Auspuff und Radlager hab ich schonmal am G2 experimentiert ..... der pure Schrott, Radlager 1 Jahr, Auspuff 2-3 Jahre (Orginale Radlager halten locker 100 - 150 Tsd, Auspuff orginal 6 Jahre ++)

Bin daher dazu übergegangen wieder orginal Teile oder Qualitätszubehör in Erstausrüsterquali zu kaufen.

Das ganze lohnt meiner Meinung nach nur bei Kiste die man max noch 2 Jahre fahren will - denn wer immer das Dingen kauft, frisch investierte Reperaturen in org. Qualität zahlt dir keiner mehr..... :-(

am 13. Oktober 2008 um 17:29

an sachen wie radlager und allen anderen Fahrwerksteilen,sollte man nicht sparen.es gibt auch hersteller die vernünftige qualität zu vernünftigen preisen anbieten, z.b meyle, lemförder, skf(radlager),febi bilstein.sicherlich gibt es wiederrum leute die sagen das ist alles scheiße,ich fahr seit 2 jahren ganz gut auf der schiene.

Zitat:

Original geschrieben von wolfcry19

Seh ich das richtig, Du benutzt selbst nur billigere Ersatzteile rätst aber gleichzeitig davon ab?

Passform etc. interessiert mich jetzt weniger. Mir gehts nur darum ob "Billigteile" qualitätsmäßig mit den originalen mithalten können (Haltbarkeit etc.)?

Man meint auch echt, die Leute von heute kennen als Eratzteillieferant nur das Internet und ganz speziell nur Ebay!

Schonmal etwas von Erstausrüstungsteilen gehört? Die bekommste bei jedem Teilehandel um die Ecke. Und meinst du im Ernst die Autohersteller stellen ihre Ersatzteile selbst her? Die werden von Bosch, Conti Teves oder Siemens gefertigt.

Und deine Frage ob Billigteile hinsichtlich Qualität, mit dem des Originals oder der Erstausrüsterqualität mithalten können, ist sehr einfach zu beantworten: nein!

Da muss man sich auch nicht wundern, weil die Wirtschaft den Bach runtergeht, gerade weil alle es so billig wie möglich haben wollen! Geiz ist einfach Geil!

am 13. Oktober 2008 um 18:57

So weit es sinnvoll ist, nehme ich gern originale Ersatzteile. Dazu zählen va. Elektronik- und Karossereile oder Abgasanlage. Zahnriemen, Zündkerzen, Radlager oder andere Verschleißteile gibts im Fachhandel, zum Beispiel Stahlgruber (kein ATU...) Aber auch hier muss man schauen. Beim Stahlgruber hatte ich mir einen Endschalldämpfer von Bosal gekauft. Das ist 2 einhalb Jahre her. Nach einem Monat habe ich ihn zurückgebracht, da er klapperte. Jetzt, nach 2 einhalb Jahren ist er wieder kaputt. Wenn ich im Dezember zum TÜV muss, brauche ich noch einen Mittelschalldämpfer. Der wird bei VW gekauft. Ist zwar teuerer, aber macht mehr Freude.

USCAM

Ich rate nur davon ab, billigste Karosserieteile zu kaufen, lest mal den ganzen Satz.

Wie weiter oben schon stand: Es gibt günstige Ersatzteile und Billigste. Ist immer eine Einzelfallentscheidung, außerdem gibt's nicht jedes Ersatzteil, manchmal muss man Originalteile nehmen.

Original VW ist selbstverstaendlich das non-plus-ultra. Damit ist man definitiv immer auf der sicheren Seite.

Aber Ersatzteile in Erstausruesterqualitaet sind meist 1/3 guenstiger aber FAST gleichwertig. Billigangebote haben nur eine hochwertige Verpackung. Der Inhalt ist jedoch das Auspacken nicht wert.

Ich selbst bestelle fast alle Ersatzteile in meiner Stamm Freien Werkstatt. Dort krieg ich erstausruesterqualitaet zu einem vernuenftigen Preis. Und da ich dort Stammkunde bin krieg ich auf die meisten Teile sogar noch Prozente.

Je nach Produkt sollte man mal nachforschen, wer der Zulieferer von VW ist. Dann bekommst das gleiche Teil, beim Hersteller (nur ohne VW Logo) deutlich günstiger.

Klar, in den meisten Fällen sind die Original-Ersatzteile wohl besser. ABER:

Ich hab letztes Jahr ein Flexrohr bei Ebay gekauft und zwar das billigste, das ich gefunden hab. Lag bei ca 50 Euro inkl. Versand und Anbauteilen. Bin seither 25000 km damit gefahren, ist immer noch dicht und macht keine Anstalten, dass es demnächst die Grätsche machen will.:D Das Original-Ersatzteil bei VW hätte um die 200 Euro gekostet. Selbst wenn dieses 3mal solange hält, kommt ich mit dem Billigst-Flexrohr besser weg.:p

Der nächste Test, ein Endschalldämpfer für 37 Euro inkl. Versand, steht schon an. Hab ich letzte Woche bestellt. Wenn das Ding 2 Jahre hält reicht mir das völlig, danach kommt mein Golf in die Presse. Ich werde euch dann über meine Erfahrungen mit dem Endschalldämpfer berichten...

Gruß Viech

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:41

Hi und erstmal danke für die zahlreichen Antworten/Meinungen. Hier ist immer die Rede von Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Das ist natürlich eine interessante Alternative. Aber wie erkenne ich solche Sachen? Oder sind besagte Ersatzteile entsprechend ausgewiesen? Ich habe damit keine Erfahrung da ich bisher noch so gut wie keine Ersatzteile gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von wolfcry19

Hi und erstmal danke für die zahlreichen Antworten/Meinungen. Hier ist immer die Rede von Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Das ist natürlich eine interessante Alternative. Aber wie erkenne ich solche Sachen? Oder sind besagte Ersatzteile entsprechend ausgewiesen? Ich habe damit keine Erfahrung da ich bisher noch so gut wie keine Ersatzteile gekauft habe.

Bei euch wird es in der näheren Umgebung doch einen Ersatzteilhandel geben? Wenn du nicht weißt wo, dann schau mal in den Gelben Seiten.

Bei ATU würde ich nicht unbedingt kaufen. Auch die haben qualitative Ersatzteile, aber nicht durch die Bank weg und auch immer weniger.

Und ja, meist steht auf den Teilen:"Erstausrüstungsqualität" darauf.

Es kommt eher darauf an "Markenprodukte" zu kaufen. Aber eben nicht bei VW.

Wenn man z.B. ATE Bremsteile nimmt, kann man sicher sein, dass die Qualitätsware ist (wenn man in einem richtiggen Geschäft kauft und nicht auf dem Hinterhof und ATE auf der Verapckung auch richtig geschrieben ist).

Halt ein bißchen informieren sollte man sich da schon und dann Preisvergleich bei den örtlichen Teilehändlern und Internet machen.

Hatte ja geschrieben, dass ich über die Erfahrungen mit dem Endschalldämpfer (mit E-Nummer) für 37 Euro von Ebay berichten werde. Hab das Ding heute eingebaut und ich muss sagen: gar nicht schlecht. Passform ist in Ordnung, Halter sind alle da wo sie hingehören, dicht ist er auch und bläst nirgendwo raus und der Sound ist schön dezent und kommt so ungefähr an den vom VW-Originalteil hin. Wie lang das Teil hält, wird sich noch zeigen, macht aber insgesamt einen guten Eindruck. Vor allem wenn man sich den Preis vor Augen führt.

Ich meld mich, wenn entweder der Auspuff schlappmacht, oder die Karre in die Presse kommt:p und schilder wieder meine Erfahrungen.

Gruß Viech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ersatzteile, original VW oder "Billigprodukte"?