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Ersatzteile

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. März 2011 um 20:19

Hallo Leute

bin gerade dabei meine Ersatzteilliste zu schreiben

ganz oben drauf steht mal eine Frontscheibe...

dazu kommen 4 Stoßdämpfer

udn jetzt bin ich noch dabei zu guggen welche Gummilager ich noch gleich mit tauschen könnte,- und hab eben für vorne und hinten die Domlager mal dazugeschrieben - sowie die Stabigummis

Da gibt es ein Set wo die Wälzlager mit dabei wären - sollte man die gleich mit tauschen? (sag gleich ich mach so was zum ersten mal - und nicht alleine) hab von den Dingern noch nie was gehört...

und dann gibts ja noch diese LAgergummis bei den Querlenkern - da sind bei mir die inneren tot - und da gibt es ja auch so komplettsets wo aussen innen lagerbuchse samt querlenker dabei sind - sinnvoll?

wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)

lg Johannes

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45 Antworten

Wenn du die Domlager machst, mach die Wälzlager gleich mit, ist sinnvoll.

Bei den Querlenkern solltest du vorher prüfen ob die Traggelenke noch in Ordnung sind. Wenn ja dann mache nur die inneren Gummilager neu. Wenn nein brauchst du neue Lenker, da es beim C4 die Traggelenke nicht einzeln zu kaufen gibt.

Achte bei allem was du kaufst, dass du Qualität kaufst, sonst kaufst du das ganze bald nochmal.

Am besten alles vom Originalhersteller kaufen. Die Querlenker bzw. Querlenkerlager sind von Lemförder original.

Die Domlager soweit ich weiß auch von Lemförder.

Wenn du schon die Vorderachse zerlegst, wäre es auch sinnvoll die 4 Aggregateträgerlager zu erneuern, jenachdem wie viel du investieren willst.Was auch neu gemacht werden kann sind die 2 Lager die das Getriebe am Aggregateträger lagern.

Nach dem Wechseln der ganzen Lager solltest du dann noch die Achse vermessen lassen.

Wie viele Km hat denn dein audi?

Quattro oder Limo? Automatik oder Manuell? was für ein Motor?

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:46

danke erstmals ;)

also mal zu den details

ist ein 2,5er tdi 140 ps kombi frontantrieg

motor hat jetzt 230 gelaufen - karosse ca 550 oder so ;)

 

ok wälzlager is also wo beim domlager?

also die traggelenke sind noch iO - nur die inneren sind eben etwas porös

ich hab meine teile eigentlich jetzt immer bei ap-teile gekauft - und war dort eigentlich immer sehr zufrieden - die sind recht schnell und auch kostengünstig

wenn die domlager raus sollen - dann reicht es sicher nicht wenn man vorne nur die patrone vom stoßdämpfer wechselt oder? - ich mein die wird man dann nciht rauskriegen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

danke erstmals ;)

also mal zu den details

ist ein 2,5er tdi 140 ps kombi frontantrieg

motor hat jetzt 230 gelaufen - karosse ca 550 oder so ;)

 

ok wälzlager is also wo beim domlager?

also die traggelenke sind noch iO - nur die inneren sind eben etwas porös

ich hab meine teile eigentlich jetzt immer bei ap-teile gekauft - und war dort eigentlich immer sehr zufrieden - die sind recht schnell und auch kostengünstig

wenn die domlager raus sollen - dann reicht es sicher nicht wenn man vorne nur die patrone vom stoßdämpfer wechselt oder? - ich mein die wird man dann nciht rauskriegen?

mfg

Die Domlager kannst du wechseln ohne das Federbein zu zerlegen, von oben. Aber wenn du die Wälzlager (unterhalb des Domlagers, unter dem Federteller) mitmachst kommst du um einen Ausbau des Federbeins nicht herum. Aber da du die Stoßdämpfer auch wechseln willst, musst du es sowieso Ausbauen und dann zerlegen. Das Wälzlager ist ein 2 Teiliger weißer Kunststoffring unter dem oberen Federteller des Federbeins.

Wichtig ist nicht wo du die Teile bestellst, sondern Welcher Hersteller sie gefertigt hat. Die Teile der Originalhersteller sind teurer als die von anderen Herstellern, halten aber dafür meißt viel länger.

Querlenkerlager würde ich an deiner Stelle nur von Lemförder nehmen, da der Aufwand sie zu wechseln relativ hoch ist. Die Domlager sind dagegen schneller gewechselt wenn man das Federbein dazu nicht ausbaut, hier könnte man also auch eine günstigere Variante ausprobieren. Febi sollen nicht lange halten.

 

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:11

verstehe was du meinst

na dann nehm ich mal das set mit diesen wälzlager - kann ja nicht schaden - und hinten auch gleich die domlager - und dann eben innen die gummis - is halt so das ich da jetzt nicht unmengen reininvestieren will - da ich die scheibe auch noch machen darf...

darum jetzt mal die "Nötigen dinge"

ach ja... zeit wird das das studium fertig wird...

lg J

Hey Passi,

Domlager für Hinten habe ich noch Nagelneue hier, kannst die gerne geschenkt haben, da ich die für meinen falsch gekauft habe. Musste nur Versand zu dir Zahlen wenn du die willst einfach PN.

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:50

Pn ;)

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Die Domlager kannst du wechseln ohne das Federbein zu zerlegen, von oben. Aber wenn du die Wälzlager (unterhalb des Domlagers, unter dem Federteller) mitmachst kommst du um einen Ausbau des Federbeins nicht herum. Aber da du die Stoßdämpfer auch wechseln willst, musst du es sowieso Ausbauen und dann zerlegen.

die Stoßdämpfer kann man ohne das Federbein auszubauen wechseln, einfach das obere Domlager abschrauben und  mit einer langen Hülse, die an der einen Seite ein sechskant hat (34er Mutter) und an der anderen Seite die Knarrenaufnahme (1/2 Zoll)

und so sieht er aus: http://cgi.ebay.de/.../380230056079?...

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

 

die Stoßdämpfer kann man ohne das Federbein auszubauen wechseln, einfach das obere Domlager abschrauben und  mit einer langen Hülse, die an der einen Seite ein sechskant hat (34er Mutter) und an der anderen Seite die Knarrenaufnahme (1/2 Zoll)

und so sieht er aus: http://cgi.ebay.de/.../380230056079?...

Du hast Recht, geht auch ohne ausbauen. Hab nicht dran gedacht, dass der Federteller ja auch ein Loch hat wo der Dämpfer durchpasst. Allerdings könnte es dann schwer werden, den Dämpfer unten herauszubekommen, wenn er festgerostet ist.

Vielleicht bekommt man aber einen Abzieher angesetzt. Oder viellecht mit langem Schraubendreher und Hammer den Dämpfer freischlagen.

Die Nuss die du meinst ist VAG 2069(A)

Sieht dann so aus:p.

 

 

mfg.

Domlager-2
Domlager-1
Domlager-3

Moin - hast Du mal die Spezialwerkzeugnummer der Nuss (offen) für die Dämpfer/Domlager Zentralmutter?

Rohrschlüssel für Dämpferpatrone 2069A

http://cgi.ebay.de/.../380230056079

 

 

mfg.

Nein nicht für die Dämpferpatrone - sondern die Offene Nuss für die Mutter die ganz oben auf der Kolbenstange sitzt und quasi das Domlager mit dem Dämpfer verbindet...

3078 Steckschlüsseleinsatz SW 20

Gibt es auch einzeln bei Hazet.

 

mfg.

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:46

was soll bitte eine offene nuss sein?

ich nehme an dieses "hülsenwerkzeug" sollte iegentlich jede größere werkstadt haben oder? - dann spar ich mir sowas schon ma :D

lg J

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