Ersatzteile
hallo@all,
ich habe folgendes problem, ich brauche ersatzteile fuer den spider meiner frau.
das internet ist ja sowas von ueberfuellt, das ich am verzweifeln bin.
ich brauche z.b. beide querlenker 71738286 und 71738285
ich habe herausgefunden das es NK, febi Bilstein, TRW, becker, Monroe, Ruville,Comline, Euro Brake, Delphi, Triscan und ABS als anbieter / produzent gibt.
ich moechte eine gute qualitaet zu einem fairen preis.....welchen anbieter nehme ich da ?
fuer die querlenker gibt es gusseisen und stahlgeschmiedete.....die sich sehr im preis unterscheiden, welcher ist der "bessere" ?
vielen dank schon einmal im voraus fuer die antworten
gruss und schoenens we
17 Antworten
ich würd zur alfa werkstatt deines vertrauens - kostet vielleicht ein bisschen mehr, aber original ist einfach original...
was für ein spider ist es denn? 916er?
danke deiner antwort......ja ist ein 916S
...das Problem sind ja nicht die Querlenker, sondern die Gummibuchsen..
Von daher, hast Du zwei Möglichkeiten :
a. neue Querlenker, z.b. von Febi, Bilstein
b. die Gummi's gegen PU-Buchsen tauschen..
Kostet beides ähnlichs..dafür haste aber mit den PU-Buchsen auf Dauer, Ruhe im Fahrwerk
Grüße
@Guzzi97.....Gummi gegen PU-Buchsen tauschen ? Haste da mal bitte mehr Info fuer mich ?
Gruss und schoenen Sonntag
Zitat:
@LoeckchenR4 schrieb am 2. April 2017 um 13:27:06 Uhr:
@Guzzi97.....Gummi gegen PU-Buchsen tauschen ? Haste da mal bitte mehr Info fuer mich ?
Gruss und schoenen Sonntag
Ganz einfach. Raus müsste der Querlenker ja so oder so. Am Querlenker selber geht nicht´s kaputt. Fahrwerksteile sind extrem stabil. Verschleißen tun nur die Buchsen. Und besagte Buchsen sind eingepresst. Mit der PU Buchsen Variante hättest du länger Ruhe, aber auch etwas Komforteinbußen da die "weichesten" (Die gelben) 30% härter sind als die Orginalen und die schwarzen sogar 80%.
Wenn du keine Presse hast (Wovon ich jetzt mal ausgehe) tut es auch ein Schraubstock zum aus und einpressen der Buchsen.
Ich lupf das mal hoch
...weil es sinngemäß ja für fast alle Modelle gilt und mir gefällt
Heute sind nicht mal mehr die Gummis, was sie mal waren, "damals"... und während die Hebelei praktisch von jedem Hersteller sich funktional nicht wirklich etwas nimmt... tun es die "Gummis" umso mehr. Ob das allerdings die Preisdifferenz rechtfertigt...? Jain... wenn man die Einbau- und Vermessungskosten rechnet vielleicht...
PU Buchsen (wie z.B. Powerflex usw. usf.) sind ein multivalent guter Kompromiss - kosten zwar ein Schweinegeld, dafür gibts aber laaange Ruhe und eine präzisere Achse dazu! Im 916S noch ne Domstrebe dazu.. Sahne
PU Buchsen kann man übrigens auch selbst fertigen (z.B. Weicon hat Einsteigerkits ), sogar in beliebigen Shore Graden (Härte), das kostet weniger Geld, aber dafür Zeit, Geduld und gewisse Kunstfertigkeiten. Nur am Rande also, für die Oldifraktion sicher kein schlechter Tip.
Was man allerdings nicht vergessen sollte ist, dass bei einigen Aufhängungen die TRAGgelenke nicht wechselbar sind, mithin der ganze Lenkerkram mit dranhängt und ggf. neu muss - freilich kann man PU Buchsen auch dann ggf. wieder übernehmen, denn die halten def. länger, als die Traggelenke billiger Achsteile (und genau das macht den Preis, neben Nervgummis, idHs günstiger)
Zur "Härte" noch eine Anmerkung:
Die goldene Faustformel jedes Setups ist - so weich wie möglich, so hart wie nötig (ja, die Frage war komplexer Natur - wie fährst DU, wo fährst DU, was erwartest DU usw. usf.... auch das gehört zu einem stimmjigen und haltbarem, materialschonendem Setup ), wirtschaftlich betrachtet kommt noch die Materialbelastung/Haltbarkeit dazu. Und das "Setup" hört weder am Domlager noch am Achskörper auf...
Will sagen - wer ultraharte Buchsen montiert, am Ende noch adäquate Federbeine, Uniballllager, Spurplatten und Schlappen etc.... sollte nicht vergessen, dass die wirkenden Kräfte sich nie in Luft auflösen, sondern sich in der Summe ggf. enorm erhöhen und sich auch deren Anlenkpunkte verlagern - jeder alte Hase kennt z.B. abreissende kpl. Vorderbauten aus guten alten "Tuning" Sudzeiten... was haben wir da herrlich übertrieben und viel gelernt
Mit den härte-zahmsten PU Varianten (weil heutige "Gummis" eben ALLE Mist sind ) kann man bei Serienvarianten ohne großartige sonstige Änderungen lange Ruhe nebst präszisere Führung genießen. Sind die Traggelenke nur gummitechnisch ausgelutschter Lenker ggf. noch ok oder man setzt auf Billiglenker.... kann der PU Weg durchaus sinnvoll sein. Noch ne Domstrebe dazu, feine Sache.
Mörderschlappen, Distanzscheiben, echte Sportfahrwerke (tiefer, breiter, härter ), Uniballdomlager usw. usf.... schreit nach (härteren) PU Buchsen - nur hört das Setup dann dort noch niemals auf (will keiner hören, wie es weitergeht... Streben, verstärkende/umlenkende Schweisserei an der Karossse usw. usf (alles andere ist Pfusch)... die Radlager/Traggelenke sterben dann eh side by side mit dem Ölwechsel ).
Besser sich mal einfach ein zu hartes Ding verkneiffen
Ach ja, noch etwas...
..aller Erfahrung nach, sterben die "Gummis" (von ihrer sicherlich giftfreien, umweltfreundlichen und gewinnmaximierenden Qualität mal ab ) aller Hersteller vor-/frühzeitig schlicht und ergreifend an einer falschen Einbaulage beim Wechsel (und quietschen/knarzen usw., weil der Mech dazu noch auch nicht weiß, was wo wie schmieren, mit was oder besser auch nicht ). Diese ist nämlich genau definiert (wie ein Nullpunkt, wenn man so will), nur scheisst sich/weiß kaum einer was drum... kommt dann noch ein anderes Fahrwerk dazu, gar eine Hartmann Achsgeometrie und/oder weitere Feinheiten der Kunst (bis zur zwingenden Vermessung/Einstellung in der Folge, ggf. vorne UND hinten).... kann selbst die beste Materialqualität nichts mehr richten, muss schnell versagen (und ggf. auch noch die Reifen hinrichten)! Korrekt eingebaut, können selbst günstige (ich sagte nicht billigste vom Flohmarkt ) Komplettkits eine unterm Strich zeitwertgerechte und funzende Lösung sein... je nach Kilomterleistung, Eigenleistungsvermögen usw... mit PU Buchsen noch eher (na? warum? mitgelsen? s.o. )...