1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ersatzteile Thermostat und Viskokupplung - welche Marken sind i.O.?

Ersatzteile Thermostat und Viskokupplung - welche Marken sind i.O.?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. August 2013 um 18:09

Servus,

da mein Thermostat wohl hinüber ist (Eintrag im Fehlerspeicher) soll ein neuer reinkommen. Abweichend zu meiner bisherigen Einstellung will ich aber nicht unbedingt 90 Euro bei BMW zahlen wenn es das gleiche Teil auch billiger gibt. Konkret wüsste ich gerne wo hier der Unterschied zwischen den beiden ist, und ob irgendwas gegen den einen oder anderen spricht. Behr wird auch von BMW verbaut oder?

Thermostat

Da mein Viskolüfter beim Kaltstart immer mitläuft für ca. 30 Sekunden, würde ich den in diesem Zug auch gleich mit tauschen. Auch wenn das kein direkter Mangel ist, mich nervts ;)

Hier wird bei BMW mit Hella Viskokupplungen gearbeitet oder? Spricht dabei irgendwas gegen das günstigere Modell von Van Wezel oder hat eins der teureren Modelle Vorzüge ggü. Hella?

Viskokupplung

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Anregungen :)

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2013 um 7:26

die bmw teile sind ja auch von behr, also spricht nichts dagegen, ein "original" behr zu nehmen, nur ohne bmw zeichen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 28. August 2013 um 18:19

Hallo!

Behr ist super für das Thermostat - nimm das.

VAN WEZEL ist eher bei Karosserieteilen bekannt - hier aber eher nicht so "toll" - mit 15€ Mehrinvestition und HELLA wirst du länger Freude haben - so denke ich :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:25

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Eine Sache noch zum Thermostat die mir grad wieder einfällt: folgendes war im Fehlerspeicher abgelegt (sieht Bild)

Da ist doch die erste Reaktion den Thermostaten zu tauschen oder?

Und obwohl es "Kennfeld Thermostat" heißt kommt er ohne Elektrik aus, dh es ist nur dieser mit dem Wachskern drin?

Fehlerspeicher
am 28. August 2013 um 22:28

Hallo!

Dein Motor hat auch eine Kennfeldthermostat verbaut :)

Aber, der Thermostat funktioniert - mit Einschränkungen in Sachen Verbrauch und Wirkungsgrad - auch ohne dem Heizwiderstand, der bei dir anscheinend defekt ist :)

Es ist ein Thermostat verbaut mit elektr. Heizwiderstand :) Ist aber ein komplettes Bauteil mit Thermostatgehäuse. Dies müsstest du tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. August 2013 um 22:51

Ich hab das Thermostat bei BMW gekauft, denn das ist einer der wenigen Teile, die beim Händler kaum teurer sind als im freien Handel. Und eines vom Fremdhändler aus französischer Produktion hat haptisch bei mir nicht den besten Eindruck hinterlassen.

am 29. August 2013 um 7:26

die bmw teile sind ja auch von behr, also spricht nichts dagegen, ein "original" behr zu nehmen, nur ohne bmw zeichen.

am 29. August 2013 um 11:02

Richtig! :)

Das BMW-Logo kostet nunmal viel - vielleicht beim Thermostat nicht so deutlich, aber es ist üblicherweise mit einem Preisaufschlag verbunden.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. August 2013 um 11:13

Ok danke euch, ich warte noch auf Rückruf von BMW was er da kostet...aber ich denke ich bestelle es dann gesammelt im Internet.

Und wenn ich so drüber nachdenke kommt natürlich immer was neues :D Und zwar: nach dem Thermostatwechsel steht Kühlkreislauf entlüften an oder? Langt es da das Auto an ner Steigung abzustellen und die Entlüftungsschraube zu öffnen? Oder was muss ich da machen, da beim Thermostatwechsel ja nicht gleich alle Kühlflüssigkeit rausläuft...

am 29. August 2013 um 11:18

Hallo! :)

Ja, Kühlsystem muss entlüftet werden :) Da reicht es an einer Steigung oder auch ohne Steigung - ich hatte noch nie Probleme mit dem E39 bzgl. entlüften :)

Ging immer recht gut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Paddy,

gerade bei meinem gemacht.... siehe auch hier den Beitrag

ich würde auch bei den "BEHR" (HELLA-BEHR/Thermotec) Teilen bleiben gibt es diesbez hier irgendwo ein Bild wo der Plastikhalter vom Thermostat (anderer Hersteller ? )beidseitig abgebrochen ist und die Teile jetzt irgendwo im Kühlkreislauf wandern.... (Nimm mal die Suchen Funktion diesbez.)

siehe den Beitrag und ach ja & lieber den Schlauch am Ausgleichsbehälter lösen, der ist günstiger als ein neuer Kühler

Gruß

deKoch

Themenstarteram 29. August 2013 um 13:12

Hi deKoch,

ich verstehe noch nicht so ganz warum ich zum Tausch des Thermostaten die Schläuche zum Kühler/Ausgleichsbehälter lösen muss :confused: Bei mir gehts aber im Gegensatz zu den verlinkten Beiträgen um den M52 Motor, nicht den M54. Da ist die Schlauchbefestigung ja nach der Aussage vom Irren Ivan anders (anscheinend besser :) ) gelöst...

http://de.bmwfans.info/.../

Da müsste ich doch eigl nur die Schläuche rechts und links vom Thermostaten lösen und das Teil tauschen...und nach dem Lesen der von dir genannten Threads übervorsichtig sein dabei nicht an so nen Kühler-nuffi zu kommen.

Wenn beim M52 die Schläuche mit Schlauchschellen befestigt sind am Thermostat, kommt bei mir die Thematik mit O-Ringen auch gar nicht erst auf schätze ich, oder sitzen die doch wieder an ner anderen Stelle?

Du wolltest doch auch die Viskokupplung wechseln; Soweit ich weiß muß dazu die Kühlerzarge weg. Sorry, aber ich dachte es ist der M54 hatte ich mich verlesen

Gruß

deKoch

Themenstarteram 29. August 2013 um 13:28

Ja stimmt, da muss die Zarge weg. Ich hatte da ein Tutorial dazu gefunden wo das kinderleicht ausschaut. Aber wenn ich grad drüber nachdenke sieht das bei mir evtl ein bisschen anders aus... D'oh! :o

http://www.youtube.com/watch?...

Dann muss ich mir nochmal genau anschauen wie ich die Zarge abkriege, oder ob wie in dem Video vielleicht nur diese obere Abdeckung mit 2 Handgriffen abgeht...

Ja, die Zarge ist nur mit den beiden Spreiznieten re/li befestigt und läßt sich (nur) zusammen mit dem Lüfterrad nach oben wegnehmen. Allerdings, wie im Film gesehen, macht es Sinn das Kabel vorher abzuziehen und dann erst die Kühlerzarge zu lösen.

Bez dem Video habe ich allerdings eine Anmerkung. Das vorhandene Thermostat wird gegen ein Thermostat mit Bypaßventil getauscht. Diese Thermostate sind (so kenn ich es) so zu montieren, daß dieses Ventil auf 12Uhr zeigt (und nicht wie im Film 10Uhr) weil es sonst Probleme beim entlüften gibt.

Wie gesagt so kenne ich es..... mag sein, daß es hier anders ist ich möchte nichts falsches behaupten

Gruß

deKoch

am 31. August 2013 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Richtig! :)

Das BMW-Logo kostet nunmal viel - vielleicht beim Thermostat nicht so deutlich, aber es ist üblicherweise mit einem Preisaufschlag verbunden.

Grüße,

BMW_verrückter

Ja, da hast Du recht. Beim Kurbelwellensensor war der BMW - Aufschlag z.B. glatt 100 %. Das identische (!) Teil von Hella aus dem freien Handel hatte aber eine matte Stelle auf dem Gehäuse, und zwar genau dort, wo beim Teil vom BMW - Händler das BMW - Logo angebracht war. :D :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen