- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ersatzteile - wie lange ?
Ersatzteile - wie lange ?
Ist die Ersatzteilversorgung über Jahre hinweg gesichert:
Wie lange bekomme ich Ersatzteile für mein Automodell ?
Nach Ansicht des ADAC muss der Händler für die gewöhnliche Lebensdauer eines Autos (ca. 12 Jahre) Ersatzteile für die von ihm gelieferten Fahrzeuge beschaffen können. Das betrifft allerdings nur die Ersatzteile, die für die Funktion des Autos wichtig sind.
Wie sind eure Erfahrungen (in der Praxis) ?
Welche Teile sind denn für einen Golf 3 schwer oder gar nicht mehr zu bekommen ?
Ähnliche Themen
34 Antworten
lol
es gibt ja immernoch fast alles für den 2er von daher würd ich mir erstmal keine gedanken machen, wenn man mal bedenkt wieviele 3er noch rumfahren sicher noch gute 5 jahre
der 3er lebt eh im schnitt viel länger als 12 jahre, is ja kein opel oder japaner oder son dreck
Ne ne es nsind auch schon so manche Teile für den golf 2 entfallen oder erstetzt worden
aber für den dreier gibt es bei VW auf jeden fall noch alles.
wäre auch schlimm wenn nicht :-
Das ganze ist auch per Gesetz geregelt. Bitte fragt mich jetzt nicht nach Paragraphen, Absätzen und so - bin mir aber sicher. Demnach muss der Autohersteller dafür sorgen, daß die Erstzteilversorgung mindestens bis 10 Jahre nach Produktionsaufgabe gewährleistet ist.
*omfg* das wäre ja nächstes jahr *zitter*
Zitat:
Original geschrieben von TheRealGTIfreak
*omfg* das wäre ja nächstes jahr *zitter*
Ja stimmt, jedenfalls was Heckklappen, Rückleuchten usw. angeht......
...gibt ja zum Glück noch die Kombis
Ich hab mal gehört, das VW nen Vertrag oder so mit der Bundeswehr hat. Dort soll ne Erstzteilversorgung von 30 Jahren gewährleistet sein.
Aber obs stimmt...
Zitat:
Original geschrieben von StylesSX9
es bei VW auf jeden fall noch alles.
wäre auch schlimm wenn nicht :-
Alles leider auch nicht mehr!
Beim 2er wurde es letztes Jahr schon schwieriger, vor allem bei Teile für den Innenraum.
Beim 3er wirds auch bald losgehen. Auf mein schwarzes Heckemblem hab ich z.B. 3 Wochen gewartet.
Die nächsten 20 Jahre gibts dann halt Teile vom Schrott, wo ist das Problem? Sollte doch klar sein, dass man nicht ewig die alten Teile nachproduzieren kann...
Es gibt zum Bleistift keine original Türfolien mehr. Also weder die alten milchigen noch die neueren aus Schaum, die so richtig in passform waren. Man kann sich nurnoch so Moosgummi-Matten zum selber-Basteln kaufen.
Klasse.
Die Streifen für den Jubi gibts ja auch nicht mehr: entfallen.
Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber Teile vom Schrottplatz an Tiffy? Never!
Dann lieber etwas tiefer in der Tasche kramen und Neuteile vom .
Wäre sie das Winterauto, sähe die Sache natürlich anders aus.
Wäre es denn ratsam, sich bestimmte Teile schon auf Vorrat zu kaufen?
Zumindest die "speziellen": Jubi-Schaltknauf, Streifen, schwarze Blinker & NSW´s usw.?
Türgriffe hinten mit fensterheberschalter-aussparungen sind auch ersatzlos gestrichen, gibt genug teile, die man kaum oder garnicht mehr bekommt....
ich erinnere nur an die metallhalter für die lautsprecher zum fest verschrauben mit der tür, die sind seit fast 1 jahr kaum noch zu bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber Teile vom Schrottplatz an Tiffy? Never!
why not? es gibt wirklich seriöse Teileverwerter, z.B. callparts, die auch Garantie auf die Teile geben. Und ich zahl für meine Alu-Ölwanne jetzt sicher keine 150 €, wenn die endlich mal getauscht wird, beim Verwerter gibts die um die 30 €...
Genauso z.B. mit Stabis, warum neu dafür um die 80 € zahlen, wenn man ihn gebraucht für 30 € bekommen kann?
ich finde, in gewissen dingen, sicherheitsrelevante teile ausgenommen, kann man ruhig zeitwertgerecht mit gebrauchtteilen reparieren, wenn man sich dadurch ordentlich asche spart.
Außerdem gibts ja für die wichtigen Teile auch Neuteiledienste... ich zahl doch keine 35 € für eine Bremsscheibe beim wenn ich bei unserem Teiledienst für eine ATE Bremsscheibe gleichen Typs 9,50 zuzügl. Steuer zahle...
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Wäre es denn ratsam, sich bestimmte Teile schon auf Vorrat zu kaufen?
Zumindest die "speziellen": Jubi-Schaltknauf, Streifen, schwarze Blinker & NSW´s usw.?
die schwarzen blinker werden von hella als zubehör noch vertrieben und sind problemlos zu bekommen... außerdem ist in sachen blinker etc. auch immer gut was in ebay drin.
Wir reden hier aber auch über ein Modell von dem bald die 3. Nachfolgeneration vor der Tür steht. An den wichtigen Teilen wird es uns wohl auch in Zukunft kaum fehlen, schließlich ist der Golf DAS Brot und Butter Auto (gewesen). Für einen 10 Jahre alten PC bekomme ich auch keine Ersatzteile mehr und der läuft dann noch nichtmal mehr... Also warum sich über eingestellte GTI-Zierstreifen ärgern... Wer ein neues Auto haben will, muss sich wohl oder übel nen Neuwagen kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
Türgriffe hinten mit fensterheberschalter-aussparungen sind auch ersatzlos gestrichen, gibt genug teile, die man kaum oder garnicht mehr bekommt....
ich erinnere nur an die metallhalter für die lautsprecher zum fest verschrauben mit der tür, die sind seit fast 1 jahr kaum noch zu bekommen...
Ui, dann war ich wohl einer der letzten, die so Griffe bekommen haben. Hab mir letztes Jahr im Sommer neue gekauft, weil meine alten so zerkratzt waren. hehe
Und das mit den Metallhaltern ist ja wohl klar. So wie ich das verstanden hab, gabs die Dinger original nur im Cab. Und als die Vorteile erstmal bekannt wurden, haben alle Hifi-Fetischisten wie blöde angefangen, die Ringe als "Ersatzteil" zu ordern. Ich nehme mal an, dass VW am Anfang ne bestimmte Anzahl eingekauft hat, die jetzt einfach verbraucht ist. Ist ja nicht wirklich ein Verschleißteil.