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Ersatzteilproblem Antriebswelle

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:26

Hallo,

habe gerade beim reifenwechsel gesehen, das an der linken antriebswelle die manschette hin ist.

ok, das wäre ja an sich nicht so tragisch. jetzt weis ich aber nicht wie lange die da schon aufgerissen ist. ebal bei welchen händlern ich im internet suche- es gibt immer nur antriebswellen oder gleichlaufgelenke vom schaltgetriebe.

 

hat irgend jemand von euch ein ersatzteilprogramm von opel wo er nachsehen kann ob beim schaltgetriebe und beim automaticgetriebe (2,2DTI motor) die selben antriebswellen verbaut sind?

dann könnte ich eine gebrauchte von ebay kaufen.

danke

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16 Antworten
am 21. Juni 2010 um 17:51

Hi,

ganz ehrliche Meinung ?

Kauf Dir ne Manschette für 30 € und wechsel die erstmal.

Beim Corsa von ner Nachbarin hab ich das auch gemacht, ist jetzt 2 Jahre her und hält immer noch...

Das Du nicht weisst, seit wann die Manschette defekt ist, ist zwar nicht schön, aber nicht zu ändern.

Manschettenwechsel ist recht einfach, antriebswelle raus, alte Manschette ab, Gelenk RICHTIG säubern, Gelenk von der Welle ziehen, Manschette und Gelenk auf die Welle stecken, Gelenk neu Fetten und Manschtte befestigen, dann wieder rein damit und Glücklich sein.

Solange die Gelenke keine Geräusche machen, sind die auch nicht defekt.

Ist auf alle Fälle günstiger und besser als eine gebrauchte von 123, da kennst Du den Zustand garnicht.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:04

hmja, da gibts so das für und wieder... normalerweise verreckt das hintere gelenk ja sowieso nicht, außer es kommt dreck rein... deswegen hätte ich da weniger bedenken wenn ich eins von ebähr kaufe wo die manschetten noch heile sind.

was muss man beim vectra überhaupt radseitig lösen damit man die antriebswelle raus bekommt? (also die antriebswelle selbst in der radnabe ist klar)

ich kenn sowas bisher nur von VW, da ist es am getriebe geschraubt, somit kann man das nach unten rausziehen ohne das traggelenk oder sowas zu lösen.

am 22. Juni 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

hmja, da gibts so das für und wieder... normalerweise verreckt das hintere gelenk ja sowieso nicht, außer es kommt dreck rein... deswegen hätte ich da weniger bedenken wenn ich eins von ebähr kaufe wo die manschetten noch heile sind.

was muss man beim vectra überhaupt radseitig lösen damit man die antriebswelle raus bekommt? (also die antriebswelle selbst in der radnabe ist klar)

ich kenn sowas bisher nur von VW, da ist es am getriebe geschraubt, somit kann man das nach unten rausziehen ohne das traggelenk oder sowas zu lösen.

Achtung!

Niemals die Antriebswelle Getriebeseitig lösen, da läuft sofort Öl raus. Die Manschette wechseln ist eigentlich "ein Kinderspiel" nur etwas Arbeit.

Fahrzeug gut und sicher aufbocken.

Radmuttern und Antriebswellenschraube vorher lösen nicht abschrauben!

Rad ab

Evtl. komplette Bremsanlage demontieren, erleichtert das Arbeiten, dabei niemals die Bremsschläuche lösen.

Mit universal Ausdrückwerkzeug/Abzeiher oder Montierhebel die Antriebswelle aus dem Radlager drücken.

Manschette entfernen, Gelenk top reinigen.

Neue Schutzmanschette montieren eine Seite verschließen und erst jetzt das Fett einfüllen zweite Seite verschließen und das Fett "gut einmassieren".

Es ist wie der Vorredner sagt, das günstigte und warscheinlich beste, denn eine Welle wird kaum unter 200.- zu haben sein.

Hab mal die Aktion aus meinem Rep. Buch gescannt.

Quelle

"Jetzt helfe ich mir selbst"

Wenn du noch mehr wissen mußt drehmoment oder so schick ne Mail

am 22. Juni 2010 um 16:34

Hi Uno60,

nett von Dir mit dem Hinweis mit der Getriebeseite, wusste ich nicht, hab bis jetzt immer nur Aussenseiten gemacht :)

Für den Scan allerdings könntest Du ne Copyrightklage an den Hals bekommen, solltest Du raus nehmen bevor das wieder so ein "gewiefter" Anwat sieht der den ganzen Tag im Net rumstreift ;)

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:53

danke für die antworten!

ich bin nur mal interessehalber bei ATU vorbeigefahren, und hab gefragt was das kostet.

festpreis 90€ INCL. manschette!

also 70€ arbeitslohn. termin- sofort.

und dafür hatte ich dann entschlossen das ich mich nicht zwei stunden hinkniee und ärgere. teile kaufen fahre, -so einen radnabenabzieher hab ich auch nicht, am federbein sind die ganzen schrauben unterschiedliche torxeinsätze.

nene. bei sowas können die von ATU nichts falsch machen.

vorsorglich hab ich auch noch getriebeöl mitgenommen. da gibts unterschiedliche meinungen ob was raus läuft oder nicht.

beim automaticgetriebe offenbar nicht. sie haben nichts nachgefüllt, und ich hab natürlich das getriebe nach rotznasen vom öl kontrolliert ob auch wirklich nichts ausgelaufen ist, und sie nur zu faul zum auffüllen waren...

am 28. Juni 2010 um 10:03

Hi,

für 90 Taler würd ich da auch icht Stundenlang selber rumfummeln....

Gruß

Dirk

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:05

ein lustiges geschichtchen muss ich natürlich noch anhängen, um den ruf der ATU gerecht zu werden.

etwa um 14uhr sollte mein auto fertig sein. und da ich deren arbeitsweise an umsatzschwachen tagen ganz gut kenne... hab ich schon auf den anruf gewartet.

...ATU Ingolstadt, ihr auto ist fertig, aber wir haben da noch was gefunden...

ahja... was denn?

stoßdämpfer vorne rechts ausgelaufen, feder gebrochen, das muss natürlich achsweise komplett vorne ersetzt werden- also zweimal... innengelenk spurstange ausgeschlagen, +achsvermessung, bremsscheiben vorne verschlissen- bremse komplett erneuern.

muahahahaaa! da rattert die kasse in deren köpfen schon!

meine antwort: jaja, passt schon. für solchen blödsinn hab ich jetzt keine zeit. ich hol das auto ab.

aber aber: das auto ist nicht mehr fahrbereit. das müssen wir ihnen auf die rechnung schreiben.

ja, schreiben sie es drauf. ich war gestern damit noch 1000km unterwegs,

und morgen tu ich das selbe...

also- federn und dämpfer habe ich am tag zuvor beim reifenwechsel genauestens kontrolliert. da war nichts gebrochen oder ausgelaufen. die bremsen sind nicht mehr gut, halten aber locker noch die 20.000km bis die beläge runter sind. oder soll ich die bremse mit neuen belägen wegschmeißen??

das einzige was wirklich hin ist, ist das axialgelenk von der spurstange (allerdings nicht rechts wie die gesagt haben, sondern links). kostet 20€, das wechsel ich heute noch schnell aus.

am 29. Juni 2010 um 6:59

Wer ein bischen Ahnung von der Materie hat weiß dass die Welle Getriebeseitig weder für den äußeren als auch für den Inneren Faltenbalg abgenommen werden muß. (Es gibt wenige Ausnahmen 2,8 Turbo) Also was soll das? Wenn die das gemacht hätten, würde ich das nicht bezahlen. Das oft Sachen (er) gefunden werden die nicht oder noch nicht defekt sind, ist nichts neues. Es ist ganz einfach eine Frage der Deffinition.

Das Axialgelnk wechseln ist nicht der Akt, jedoch muß dann die Spur vermessen werden.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:28

naja, mir war das in dem fall ziemlich egal was die abgenommen haben oder nicht.

die manschette war hin, der tausch war billig.

das axialgelenk ist so ein fall von denkste...

denkste das ein verschleißteil leicht auszuwechseln sein müsste...

wäre es sicher wenn nicht das getriebe, der drehstab, der querlenker und der hilfsrahmen im weg wäre...

man kommt vielleicht noch mit dem seitenschneider unten irgendwie rein, um den hinteren kabelbinder aufzuschneiden, aber wo soll dann ein 24er und ein 36er gabelschlüssel da platz haben?

(das mercedes WIS sagt das man auf der linken zahnstangenseiten mit einem 24er schlüssel gegenhalten soll, damit das lenkgetriebe keinen schaden nimmt) nun ist das kein mercedes, aber die lenkung ist wohl ziemlich gleich als wie bei der A klasse.

die methode die ich hier mal gelesen habe- mit der rohrzange reinreifen und aufdrehen ist wohl nicht so optimal fürs lenkgetriebe.

am 29. Juni 2010 um 10:39

Hi,

das Axialgelenk ist der "innere Spurstangenkopf" Da ist weder der Hilfsrahmen noch sonstwas im Weg. Habe sie bei mir getauscht, ne Stunde war die Sache erledigt.

Frage mich ernsthaft, was manche Werkstätten für ne Scheisse erzählen.

Wenn ich das unseren Kunden erzählen würde, die würden nie wieder kommen.

Spurstangenwechsel ist ja nun nix dabei.

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:32

ja, bzw. nein- das hat keine werkstatt gesagt, die frage war von mir ernsthafterweise gestellt.

ich weis auch das er in dem linken faltenbalg ist.

aber deswegen hab ich ja das bild dazu gehängt das mir vielleicht einer markieren könnte wo man da mit dem werkzeug rein kann.

ich seh da nämlich keinen platz, aber vielleicht gibts ja nen trick.

am 29. Juni 2010 um 16:44

Also ich hab das damals ( weil Winter ) in ner Freien machen lassen. Beide Axialgel. für je 27,40 + 48.- Arbeit + 50.- Vermessen zzgl. Märchensteuer sind rund 175.-

Ich hab mal meine schlauen Bücher durchgeblättert aber leider nichts diesbezüglich gefunden.

Hilfreich wäre evtl. die Lenkung einzuschlagen dann kommt das Gelenk weiter nach aussen.

Evtl mußt du die Motorverkleidung abbauen.

Hexenwerk scheint das nicht zu sein, dass man da gegenhalten muß versteht sich für mich von alleine.

am 2. Juli 2015 um 13:36

Hallo, ich würde mich gerne an die anfängliche Frage ranhängen. Ich brauche beidseitig neue Antriebswellen bei meinem 2,2dti Schalter. Nun die gleiche frage, kann man die vom Automatik verwenden? 2. Frage wäre ,ob links und rechts die Wellen unterschiedlich sind oder die gleichen, nur halt umgedreht?

Ich habe bei ecat schon ein wenig gestöbert ,komme aber nicht so recht weiter. Da stehen zwei wellen drin aber ohne eine Angabe ob nun links oder rechts. Füge das Bild mal an.

Wäre nett wenn da wer einen Rat für mich hätte.

Die Wellen vom Automatikgetriebe sind 2cm kürzer.

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