Ersatzteilsituation A5 unbefriedigend (Matrix-LED)
Hallo Community,
Ende August hatte ich mit meinem A5 Cabriolet einen Unfall.
Ist nichts größeres passiert, außer das mein kompletter Kotflügel eingedrückt und einer der Scheinwerfer kaputt gegangen ist.
Ein örtliches Audi-Zentrum hat dann hierfür den Reparaturauftrag erhalten. Allerdings gab es anfangs für den Ersatzscheinwerfer kein Lieferdatum, nach mehreren Wochen kam dann der Anruf, dass das Lieferdatum für das Ersatzteil auf das 1. Quartal 2025(!) terminiert wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist denn hier los bei Audi? Gibt es Wege schneller an dieses Ersatzteil ranzukommen?
Ich wurde zwar mit einem Ersatzwagen ausgestattet, allerdings wüsste ich gerne, was hier das grundlegende Problem ist.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich habe ähnliche Erfahrungen, bei mir war es das Motorsteuergerät für ein drei Monate altes Neufahrzeug (Gewährleistungsfall). Es gab keinen Liefertermin für das Ersatzteil. Mit dem zur Verfügung gestellten Leihwagen (A4 mit einfachster Ausstattung) mit Kilometerbegrenzung war ich auf Dauer nicht zufrieden. Auch nicht damit, dass mein eigenes Fahrzeug beim Audihändler auf dem viel frequentierten Hof steht. Ich habe mich dann an die Audi Kundenbetreuung (Potsdam (!)) gewendet und mich da beschwert. Das Steuergerät wurde dann nach zwei Wochen geliefert.
Das grundlegende Problem verstehe ich auch nicht.
Das grundlegende Problem besteht darin, daß man die Ersatzteil-Lagerbestände radikal herunter gefahren hat, um Kosten zu sparen.
Wie @CAHA_B8 schon sagt ist die Ersatzteilversorgung mehr als schlecht geworden und das bei Fahrzeugen die noch produziert werden, um Kosten bei VAG zu sparen. Bei einem unverschuldeten Unfall kostet der Leihwagen bei nicht fahrbereiten Fahrzeug mal schnell fast 500-800EUR die Woche, die trägt dann die Gegner-Versicherung das zahlen wir dann alle zusammen.
Ich hatte auch das Problem nach einem Wildunfall Ende letzten Jahres. Ich musste auf die Stoßstange 2Mon. warten (Einparkassistent mit 6pdc-Sensoren) und der Scheinwerfer sollte 3000€ kosten. Einen Leihwagen hätte ich nicht bezahlt bekommen und hab mir alles so zurecht gedengelt, dass ich fahren konnte. Zum Glück hatte ich einen passenden SW in der Bucht wesentl. günstiger bekommen, sogar mit intakten Haltern. Abgerechnet hatte ich dann fiktiv und repariert hatte ich dann selbst...