- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Ersatzteilversorgung Dodge W200
Ersatzteilversorgung Dodge W200
Hallo
Ich heisse Florian und bin derzeit auf der Suche bzw Liebäugle mit einem Pickup. Gefallen tun mir besonders die Dodge W200, Chevy K30, und die Ford F250 aus den 80ern.
Derzeit mache ich mir Gedanken über die Ersatzteilversorgung. Hatte beispielsweise für den W200 nach Bremsbelägen gesucht für Bj 71 und hab absolut nix gefunden. Bremstrommeln hatte ich gefunden, aber keine Beläge.
Nun wollte ich mal fragen ob hier eventuell jemand genaueres weis über die Ersatzteilversorgung. Es geht nicht nur um die Bremsen sondern um die Ersatzteilversorgung allgemein.
Beim W200 siehts so aus als ob ab Bj 72 die Versorgung noch recht gut ist, aber 71 und früher siehts wohl schlecht aus.
Ob Benzin oder Diesel hab ich mich noch nicht festgelegt. Momentan versuche ich nur abzuwägen ob sich so ein Fahrzeug für mich lohnt oder nicht. Die Bremsen haben mich etwas gewundert, denn ohne Bremsbelag Bremst halt nix und das Auto ist somit für mich nichtmehr zu fahren.
Ich möchte auch keinen Sonntagswagen sondern ein Fahrzeug mit dem ich morgens zur Arbeit kommen und Abends wieder zurück. Viel mehr wirds nicht werden, da ich noch ein "normales" Familienauto habe.
Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere Spezialist sich hier meldet.
Vielen Dank im Voraus
Florian
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
OXO1984 schrieb am 28. Mai 2019 um 21:14:56 Uhr:
Derzeit mache ich mir Gedanken über die Ersatzteilversorgung. Hatte beispielsweise für den W200 nach Bremsbelägen gesucht für Bj 71 und hab absolut nix gefunden. Bremstrommeln hatte ich gefunden, aber keine Beläge.
Nun wollte ich mal fragen ob hier eventuell jemand genaueres weis über die Ersatzteilversorgung. Es geht nicht nur um die Bremsen sondern um die Ersatzteilversorgung allgemein.
Beim W200 siehts so aus als ob ab Bj 72 die Versorgung noch recht gut ist, aber 71 und früher siehts wohl schlecht aus.
ähm, WO hast du gesucht?
rockauto.com ist die Adresse Nr. 1 für Ersatz- und Verschleißteile.
Karosserieteile .. am besten mal in manchen US Foren schauen (sowie, dumm wie's ist, facebook-US-Gruppen), lmctruck.com gut für weitere Ersatzteile.
Damit rechnen, dass du viel importieren musst. Was aber ansich kein Problem darstellt.
Die Frage, die ich mir aber am ehesten stelle, ist... wenns eh nur zum "normal rumgurken" ist, wieso suchst du dann ausschließlich Allrad-Trucks? Und auch noch "schwere"...
Da würde ich ja eher mal nach D100, C10 und F100/150 schauen... um mal bei den entspr. Bezeichnungen zu bleiben.
Die von dir genannten Fahrzeuge sind NUTZfahrzeuge und dementsprechend auch ausgelegt... eher weniger für die Eisdiele und Co.
edit: "lohnen" im wirtschaftlichen Sinn tut sich ein US-Klassiker NIE. Braucht (im Vergleich) Sprit ohne Ende und will auch gepflegt und gewartet werden. Entweder ists Hobby und man gibt das Geld dafür gerne aus, oder man lässts besser bleiben. Selbst dran Hand anlegen sollte man ebenfalls können.
Und ob man heutzutage im Winter sich noch mit 'nem Vergaser rumplagen möchte... naja. Muss jeder selbst für sich wissen.
Sorry wenns sich vielleicht krass ließt. Aber ich versuche nur realistisch zu sein.
Danke für die schnelle antwort.
Ein allrad solls deshalb sein, weil ich (wenn auch wenig) im wald und auf wiesen unterwegs bin. Normal bin ich dann mitm traktor unterwegs, hab teilweise aber auch längere strecken zu fahren. Zumindest längere strecken fürn traktor. Das ist aber nicht der hauptgrund warum ich nen pickup suche.
Schrauben sollte das kleinere problem sein, da ich gelernter kfz mechaniker bin.
Mit lohnen hatte ich nicht gemeint es soll sich wirtschaftlich rechnen. Das funktioniert mit so nem truck in d glaub nicht so richtig.
Rockauto werd ich mir mal anschauen. Glaub hatte ich schonmal durchgezapt.
Am geld scheiterts eigentlich nicht, nur wenn ich verschleissteile so gut wie nicht ersetzt bekomme weil eben nicht verfügbar dann bringt mir das ganze auto ja nix.
Bestellungen in us hab ich noch nie gemacht. Wie geht denn sowas vonstatten.
Grüsse
Florian
Zitat:
@OXO1984 schrieb am 28. Mai 2019 um 22:08:17 Uhr:
Danke für die schnelle antwort.
Ein allrad solls deshalb sein, weil ich (wenn auch wenig) im wald und auf wiesen unterwegs bin. Normal bin ich dann mitm traktor unterwegs, hab teilweise aber auch längere strecken zu fahren. Zumindest längere strecken fürn traktor. Das ist aber nicht der hauptgrund warum ich nen pickup suche.
Schrauben sollte das kleinere problem sein, da ich gelernter kfz mechaniker bin.
Mit lohnen hatte ich nicht gemeint es soll sich wirtschaftlich rechnen. Das funktioniert mit so nem truck in d glaub nicht so richtig.
Rockauto werd ich mir mal anschauen. Glaub hatte ich schonmal durchgezapt.
Am geld scheiterts eigentlich nicht, nur wenn ich verschleissteile so gut wie nicht ersetzt bekomme weil eben nicht verfügbar dann bringt mir das ganze auto ja nix.
Bestellungen in us hab ich noch nie gemacht. Wie geht denn sowas vonstatten.
Grüsse
Florian
Ich habe bisher einmal bei eBay.com was gekauft.
15,-€ für's Teil und nochmal 15,-€ Versand.
Da auf der Zolldeklaration nur der Teilepreis stand, kam es locker durch.
Bei RockAuto kannst du Zoll+Steuern im Voraus berechnen und per PayPal bezahlen.
Die längste Lieferzeit war bisher 5 Tage.
Ich hab mich am handy mal durch rockauto gezapt. Da gibts wirklich fast alles. Muss mich nur mal heute abend an pc setzen und schauen wie das mit zoll aussieht.
Hat jemand schonmal teurere teile bestellt dort? Werden ab nem gewissen betrag bestimmt mit 19% mwst beaufschlagt vom zoll. Vermutlich kann ich die teile dann dort abholen.
Um Zeit und Nerven zu schonen zahlst du am besten Zoll und Mwst im Vorraus.
19% Mwst kommen ab 22€ Warenwert immer... und ab 150€ 19% Mwst + ~5% Zoll.
Dennoch sind die Teile ggü. deutschen Autoteilen weiterhin ziemlich günstig.
Du kannst die Teile inkl. Verzollung bei Rockauto ordern, d.h dort anklicken, dass Einfuhrabgaben im Voraus direkt bei der Bestellung und Bezahlung mit eingerechnet werden.
Am Besten mit FedEx liefern lassen.
Kommt dann verzollt an Deiner Lieferadresse an.
Vorsicht bei Rockauto: Die billigsten Teile sind meist auch billigste Qualität. Bei Technikteilen kann man dort zwischen diversen Herstellern wählen. NICHT den Billigsten nehmen.
Alles in Allem ist Rockauto auch bei den hochwertigeren Teilen mit am Günstigsten im Vergleich zu anderen Versendern.
Für die Pickups gibt's fast alles zu kaufen, ausser bestimmte Teile der Innenausstattung und Zierteile.
Beim Dodge sind auch die originalen Heckstossstangen Mangelware.
Eine weitere Adresse speziell für Trucks: http://www.lmctruck.com
Da gibts schon sehr viel, aber nicht ganz günstig.
Ansonsten findet man natürlich viel bei Ebay.com
Ich fahr jetzt nen D150 360cui (vorher nen D100 360cui), welche bis auf den Allrad und die Achsen ja grob identisch mit den W-Modellen sind.
Ansonsten gibt's Teile neu und gebraucht auch bei Arjan in Holland: