1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Ersatzwagen für 3 Monate - Leasing, Abo, Mieten - Was ist zu empfehlen?

Ersatzwagen für 3 Monate - Leasing, Abo, Mieten - Was ist zu empfehlen?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:24

Ich warte seit 12 Monaten auf ein Leasingfahrzeug. Nach 16 Monaten könnte es laut Sixt Leasing so weit sein, aber der Termin ist unverbindlich und das macht die Sache unnötig kompliziert. Als Familie + Hund benötigen wir nun dringend Ersatzmobilität und am besten etwas das Platz bietet. Da ich nicht wirklich weiß, wann das Auto geliefert wird und ich vermeiden will, dass ich zwei Autos parallel unterhalten muss, suche ich nach kurzen Übergangslösungen - Von 2 - 3 Monaten. Das Auto wird ab April benötigt.

Bei einer Online-Suche findet man zwar ein paar übliche Anbieter für 3-Monatsleasings - Finn, Sixt etc., gebe ich allerdings die Anforderungen ein, bleibt nichts übrig oder man landet bei 2000 Euro pro Monat.

Daher wende ich mich an euch: Kennt ihr gute Optionen, wie und wo man vorübergehend ein Auto kurzfristig und über kurze Zeit mieten/leasen kann? Meine obere Schmerzgrenze wären 700 Euro pro Monat. Dabei ist es egal welches Auto, Hauptsache geräumig. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mal nach Auto-Abo oder Langzeitmiete gucken.

Schau doch mal bei Volvo. Die haben das Auto-Abo ab 3 Monaten!

Nextmove verleiht eKisten.

https://nextmove.de/

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:15

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 5. Februar 2024 um 18:34:39 Uhr:

Ich würde mal nach Auto-Abo oder Langzeitmiete gucken.

Danke für den Tipp. Bei Abo hatte ich bisher nix für 3 Monate gefunden (Volvo werde ich mal anfragen). Zur Langzeitmiete waren die Angebote sehr teuer. Für Unternehmen (wäre für mich machbar) bietet MHC Mobility Autos unter 500 Euro pro Monat (z.B. Opel Astra Tourer). Das Konzept klingt erstmal sehr flexibel. Hab von denen aber noch nie gehört und finde auch keine Bewertungen aus Deutschland. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hab meinen EQA bei Wuddi im Auto Abo bestellt. Das geht auch für 3 Monate. Zum Beispiel Hyundai i30 Kombi für 479 Euro oder Skoda Octavia Kombi für 579 Euro im Monat hätten ganz gut Platz, oder brauchst du einen richtigen Bus oder so?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:53

Zitat:

@Lattementa schrieb am 5. Februar 2024 um 20:45:34 Uhr:

Ich hab meinen EQA bei Wuddi im Auto Abo bestellt. Das geht auch für 3 Monate. Zum Beispiel Hyundai i30 Kombi für 479 Euro oder Skoda Octavia Kombi für 579 Euro im Monat hätten ganz gut Platz, oder brauchst du einen richtigen Bus oder so?

Noch nie gehört, aber danke für den Tipp. Schau ich mir an. Ein Kombi wie der Octavia würde mir vorübergehend reichen. Die Hundebox nimmt zwar einiges weg im Kofferraum, aber ich bin inzwischen gut im Stapeln. Sollte also machbar sein.

Ich würde einen Seat bis Mitte des Jahres an dich vermieten, weil ich den Leasing-Vertrag nicht vorzeitig beenden kann. :-)

Da das sicher nicht die Option der Wahl ist, aber das vielleicht als Tipp: hast du im Umfeld die Möglichkeit, ein Fahrzeug kurzfristig von einem Freund oder Geschäftspartner zu mieten?

Obacht ob Versicherung so nen Konstrukt gut findet…

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:03

Zitat:

@kingofthehill schrieb am 5. Februar 2024 um 22:44:46 Uhr:

Ich würde einen Seat bis Mitte des Jahres an dich vermieten, weil ich den Leasing-Vertrag nicht vorzeitig beenden kann. :-)

Da das sicher nicht die Option der Wahl ist, aber das vielleicht als Tipp: hast du im Umfeld die Möglichkeit, ein Fahrzeug kurzfristig von einem Freund oder Geschäftspartner zu mieten?

Danke für das Angebot. Da es ein Firmenfahrzeug wird, benötige ich am Ende eine Rechnung und einen ordentlich rechtlichen Rahmen... Da ist mir B2B lieber...

Das ist - leider mal wieder - der Nachteil, wenn man über Sixt least und die günstigste Rate sucht…

Beim Händler vor Ort gibt es da zu 90% immer einer adequate Lösung für alle Seiten.

Ich würde mal bei den umliegenden Autohäusern bei dir anfragen, was möglich ist. Da stehen oft einige Werkstattersatzwagen parat, welche man mieten kann.

Übersicht über Aboanbieter. Sollte sogar aktuell sein :-)

https://www.autoabos.org/

SIXT kommt beim Abo so richtig mies weg…

Zitat:

@TigerR schrieb am 6. Februar 2024 um 12:03:55 Uhr:

Zitat:

@kingofthehill schrieb am 5. Februar 2024 um 22:44:46 Uhr:

Danke für das Angebot. Da es ein Firmenfahrzeug wird, benötige ich am Ende eine Rechnung und einen ordentlich rechtlichen Rahmen... Da ist mir B2B lieber...

Ich habe ein Unternehmen und kann dir ganz normal eine RE stellen. Aber "Spaß" bei Seite - mir war natürlich vorher schon klar, dass das nicht ernsthaft in Erwägung gezogen würde. Daher mein Hinweis auf evtl. einen Geschäftspartner, den du pers. kennst.

Man kann auch von Privat an Unternehmen verleasen, völlig legal und mit Vertrag etc, steuerlich absetzbar, bspw. kann dir deine Frau "fremdüblich" ihren privaten PkW an deine GmbH verleasen und das ist völlig in Ordnung und rechtens. Eventuell ist ja das eine Option für dich (PS: fremdübliche Verträge stammen immer aus dem näheren Umfeld meines Wissens - für alles weitere, frag deinen Steuerberater). Jetzt ist mir schon klar, dass deine Frau kein KfZ zum verleasen haben wird - das dient nur als veranschaulichendes Beispiel!

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:01

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 6. Februar 2024 um 12:23:30 Uhr:

Das ist - leider mal wieder - der Nachteil, wenn man über Sixt least und die günstigste Rate sucht…

Beim Händler vor Ort gibt es da zu 90% immer einer adequate Lösung für alle Seiten.

Ich würde mal bei den umliegenden Autohäusern bei dir anfragen, was möglich ist. Da stehen oft einige Werkstattersatzwagen parat, welche man mieten kann.

Da gebe ich dir 100% recht. Als Firma war es das letzte Mal, dass ich Sixt Leasing / Allane nutze. In Zeiten, in denen die Lieferzeiten wie Kaffeesatzlesen sind, braucht man einen verlässlichen Partner, der einem persönlich weiterhilft. Das kann Sixt Leasing definitiv nicht leisten! Die verweisen stupide auf Enterprise-Autovermietung mit extra "Allane Rabatt", beim dem man trotzdem 5 Mal teurer wegkommt, als mit der monatlichen Leasingrate des eigentlichen Vertrages. Dabei geht man ja zu Sixt Leasing, um günstig zu leasen...

Deine Antwort