1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Ersausrüster für die Stoßdampfer beim A207 Modell 500, Bj. 12/2011 / Vorderachse

Ersausrüster für die Stoßdampfer beim A207 Modell 500, Bj. 12/2011 / Vorderachse

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 2. August 2024 um 16:01

Moin auch,

benötige Eure Hilfe.

Habe gerade meinen Wagen von der B5 abgeholt. Nichts angeliefert alles von Mercedes was da in die B5 so rein gehört. (Laufleistung bisher 154.825KM

Beim TÜV im letzten Jahr haben die festgestellt das die hintere Bremsleitung ein wenig Rost hat.

Da das ja eine aufwendige Arbeit ist (einfach alte raus neue rein ist das da nicht) habe ich zusätzlich zur Inspektion noch folgendes machen lassen.

BREMSLEITUNG BEREICH HINTERACHSE 6 81,00

ENTROSTEN UND MIT UNTERBODENSCHUTZ

KONSERVIEREN.

6 Arbeitseinheiten für 81,-€ und erst einmal Ruhe.

Was jetzt aber teuer werden wird - bei einem Stoßdämpfer vorn wurde ein wenig Öl gefunden.

Wenn ich die Vorderachse tauschen lassen möchte, geht das, aber meine Geldbörse wird mit 3.600,- belastet.

Weiß jetzt noch nicht ob hier schon der (Fahrzeuge älter als 5 Jahre - 30% Nachlaß berücksichtigt wurde)

Habe mir mal angesehen, wer da auf der (KFZ-Teile24) als Lieferant erscheint.

Auf gar keinen Fall möchte ich Produkte von (Sorry diesen ganzen Nachbauern haben)

Sehr gute Firmen sind für mich

KYB

SACHS

BILSTEIN

MONROE

Die FIN Nummer ist WDD2074731F153560

Denke mal das man über diese Nummer genau sagen kann wer hier der Produzent der Federn ist.

Also ich möchte das da neue rein kommen, wollte nur nicht zum Sternepreis kaufen, sondern den Tier 1, möchte nicht beim Tier 2 oder sogar beim Tier 3 kaufen.

Möchte mich schon mal für Eure tolle Hilfe bedanken.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann bitte jemand die Frage übersetzen?

Themenstarteram 2. August 2024 um 16:10

Die Frage steht in der Überschrift wer ist der Ersausrüster für die Stoßdampfer beim A207 (habe meinen Beitrag noch um Vorderachse ergänzt

Hallo

Deine Dämpfer sind von Monroe.

Soweit ich weiß gibt es auch keinen anderen Hersteller, da sie ja elektronisch Verstellbar sind.

Wenn du andere verbauen möchtest musst du nen Stilllegungssatz verwenden.

Gruß Tom

Themenstarteram 2. August 2024 um 16:13

Besten Dank Tom,

Dann habe ich ja das Produkt was beim Stern eingebaut wird und was ich kaufen werde.

Original Stoßdämpfer Links A2073231300 ca. 1200€

Original Stoßdämpfer Rechts A2073231400 ca. 1200€

Die Originalen Stoßdämpfer sind von Monroe.

Es gibt nichts im Aftermarket, Bilstein findet man die sind aber nicht lieferbar.

Wenn ein bisschen Öl am Stoßdämpfer ist, heißt es noch lange nicht, dass er defekt ist. Ich würde es erstmal beobachten. Kommt eben darauf an, ob es ein bisschen Ölnebel ist oder es richtig runterläuft.

Ich gehe davon aus, dass der 500er das Fahrdynamikpaket mit den elektronischen Dämpfern serienmäßig hat, Bei meinem 350er 2010 ist es drin, und es waren Monroe Dämpfer mit Stern. Die sind inzwischen ersetzt durch Monroe Dämpfer ohne Stern. Die kosten nur einen Bruchteil. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Die Federn habe ich nur hinten getauscht durch Sachs. Wer bei den Federn Originallieferant ist, kann ich nicht sagen.

Habe nochmal nachgeschaut, die von Monroe gibt es tatsächlich für ungefähr 200€.

Dann ist das natürlich die beste Option.

Themenstarteram 2. August 2024 um 21:34

Zitat:

@Saforma schrieb am 2. August 2024 um 18:26:13 Uhr:

Original Stoßdämpfer Links A2073231300 ca. 1200€

Original Stoßdämpfer Rechts A2073231400 ca. 1200€

Die Originalen Stoßdämpfer sind von Monroe.

Es gibt nichts im Aftermarket, Bilstein findet man die sind aber nicht lieferbar.

Wenn ein bisschen Öl am Stoßdämpfer ist, heißt es noch lange nicht, dass er defekt ist. Ich würde es erstmal beobachten. Kommt eben darauf an, ob es ein bisschen Ölnebel ist oder es richtig runterläuft.

Das Öl war an einem Dämpfer und der Wagen ist von 100 Tagen an 99 Tagen immer in der Garage,

Und Kilometer im Jahr macht der auch nicht so viel

30.06.2021 136.218

14.07.2022 142.663

18.07.2023 149.169

02.08.2024 154.825

Der Wagen hat also in 12 Monaten zwischen 5.000 bis 6.000 mehr auf dem Tacho.

TüV hatte der noch nie einen Fehler und 1 x im Jahr geht der immer in die Inspektion immer zum selben Mercedes Services (der allerdings keine Niederlassung ist - ne Niederlassung benötigen wir bei uns auch im Landkreis nicht.

Hi Boxter,

habe an meinem auch aufgrund der Beanstandung beim TÜV vorne selbst gewechselt. Monroe, kosten bei den üblichen verdächtigen um die 230 Euro. Eingebaut selbst in etwa 2 Stunden, danach noch Spur einstellen lassen dafür locker 1000 Euro gespart.

Zitat:

@ZX12 schrieb am 3. August 2024 um 08:10:08 Uhr:

Hi Boxter,

habe an meinem auch aufgrund der Beanstandung beim TÜV vorne selbst gewechselt. Monroe, kosten bei den üblichen verdächtigen um die 230 Euro. Eingebaut selbst in etwa 2 Stunden, danach noch Spur einstellen lassen dafür locker 1000 Euro gespart.

Welchen Federspanner hast du verwendet ?

Themenstarteram 3. August 2024 um 9:32

Besten Dank für Eure Hilfe. Saforma habe die von Dir angegebenen OE Nr. gegen das Angebot auf der Seite KFZTeile24. de gegengeprüft.

Kann dort die MONROE Dämpfer Monroe RideSense Electronic Suspension Art.-Nr. C2508R und für 194,50 rechts und links C2509L für 196,47 bekommen.

400,-€ gegenüber 3.600,- was ich bei dieser Preisdifferenz denke das, kann ich hier nicht schreiben, das fällt unter FSK18

Werde mit von denen Morgen mal ein Angebot unterbreiten lassen.

Da es kein Kit gibt noch die Frage an Euch, wenn die Dämpfer getauscht werden, was wird dann noch mit gewechselt.

Auch hier schon einmal bessten Dank für Eure Hilfe

Ralf

Hallo Ralf,

Die Domlager sollten mit gewechselt werden.

Bei deiner Laufleistung würde ich auch direkt die hinteren Dämpfer wechseln.

Gruß Tom

Hi Obiwan,

war in einer Mietwerkstatt. Der Inhaber hatte einen anständigen..

Themenstarteram 3. August 2024 um 15:49

Zitat:

@spinne1967 schrieb am 3. August 2024 um 12:18:03 Uhr:

Hallo Ralf,

Die Domlager sollten mit gewechselt werden.

Bei deiner Laufleistung würde ich auch direkt die hinteren Dämpfer wechseln.

Gruß Tom

Hast Du Recht, hinten sind ja die selben KM gefahren wie vorne.

Hatte vor 3 Jahren mal die Info bekommen, - Mensch die Bremsbeläge hinten sind fällig. Da ich bei uns in der Firrma für den Einkauf von BS und BB verantwortig war, habe ich mir

Die BS von ATE und die BB von TEXTAR gekauft und gleich alles neu gemacht.

Stoßdämpfer hatte ich allerdings noch nicht.

Da ich auch für den Einkauf von Fahrzeugfedern verantworlich war, bin ich jetzt natürlich mit am überlegen, ob ich hier nicht gleich den großen Rundumschlag mache

Dämpfer und Federn raus.

Muß da mal bei meinem früheren Lieferanten anfragen, ob ich da nicht günstig ran kommen kann.

Frage zum Schluß. Bin jetzt seit dem ich den Wagen habe immer einer Werkstadt treu geblieben, aber dieser Wucher 3.600,-€ hat mich ganz schön geschockt.

Eingentlich bin ich an dem Punkt mal alles kaufen vorne und hinten plus versuchen die Federn zu bekommen und dann zu einer Werkstadt gehen und mir das dort einbauen lassen, einen Stern wird diese Werkstadt allerdings dann nicht tragen

Ralf

Deine Antwort