ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erscheinung neuer Passat mit dem aktuellen A4

Erscheinung neuer Passat mit dem aktuellen A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. September 2010 um 14:18

Hallo,

die Hüllen für den neuen Passat sind gefallen.

Die ersten Bilder sind erschienen und ein Vergleich der Karosserie drängt sich auf. Mein Eindruck ist, der Passat kommt braver daher. Der A4 hat nach wie vor die schönere Linienführung.

Ich denke, den Vergleich des A4 mit dem Opel Insignia können wir bald abschließen. Es wird leider zu viel mit Dreck geschmissen. Schön wäre es, wenn wir uns mit dem neuen Thema sachlicher auseinandersetzten könnten.

Grüße

Grunzbass

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2010 um 11:09

Ich überlege ernsthaft zu wechseln, denn ich finde weder das Audidesign spannender, noch die Qualität den Aufpreis wert.

Der Passat wird zur erwachsenen Alternative. Oberklasseflair ist m.E. etwas übertrieben, aber schon die Ledersitze im "alten" Passat machten auf mich einen wesentlich hochwertigeren Eindruck, als die im A4. Wenn dann noch an den kleinen Details und an der Passgüte gearbeitet wurde - die wackeligen Schublädchen sind ja nun schonmal verschwunden - dann kann das was werden, denn technisch steht er jetzt auch bei den Sonderausstattungen auf Augenhöhe. Und Status entsteht im Kopf - und mein Kopf sagt mir, dass sich Audi den A4 für die gebotene Qualität extrem teuer bezahlen lässt.

Einziger Reiz im A4 - der 6-Zylinder, den es bei VW als Diesel nicht gegen Geld und gute Worte gibt.

Aber ja, ich finde auch, dass der Passat sicher nicht das aufregenste Auto ist - ist der A4 meiner Meinung nach aber auch nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Mein Eindruck ist, der Passat kommt braver daher. Der A4 hat nach wie vor die schönere Linienführung.

Das war ja nicht anders zu erwarten;) VW verkörpert für mich ein eher biederes Dasein und Audi zeigt eher sportliche Ambitionen.

Der Passat ist für mich nicht neu. Für mich wurden da eher paar Bleche anders gebogen und als neu verkauft. Das dies nicht unbedingt schlecht sein muss, beweist der Golf6.:)

Zitat:

Ich denke, den Vergleich des A4 mit dem Opel Insignia können wir bald abschließen. Es wird leider zu viel mit Dreck geschmissen. Schön wäre es, wenn wir uns mit dem neuen Thema sachlicher auseinandersetzten könnten.

Den Opel Thread habe ich nicht einmal gelesen. Kaum gibt es einen Vergleich von Audi zu "was weiß ich", schlagen sich einige hier die Köppe ein. Das mag ich nicht mehr durchlesen. Mal schauen wie lange hier die Wogen geglättet bleiben:p

Mit besten Grüßen,

mep

 

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

...

Schön wäre es, wenn wir uns mit dem neuen Thema sachlicher auseinandersetzten könnten.

Grüße

Grunzbass

Von was träumst Du denn?? :p

Zum Thema.

Der A4 vermittelt viel mehr Emotionen und ist schicker.

Der Passat war schon immer sachlicher und konservativer.

Allerdings finde ich den neuen Passat auf den Fotos schöner als den alten.

Abzuwarten bleibt wie das beim neuen Passat mit den Überhängen ist. Das ging gar nicht beim alten.....von der mit Alu-Folie überzogenen Front möchte ich erst gar nicht sprechen.

Grüße

Hallo,

der Passat war noch nie ein schönes Auto, und wird es aller Vorraussicht auch nie werden. Allerdings muss ich bei VW zunehmend feststellen das die neue Designlinie brutal langweilig auf mich wirkt. Nicht nur beim Passat (Der Scirocco sei hier mal ausgenommen) Ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann, aber schön ist für mich was anderes, aber immer realtiv subjektiv;)

Der Passat ist und bleibt (mit dem Insignia- aus dem Wahnsinntread nebenan;):)) der typische Aussendienstwagen, mit dem man Sozialkombatibel und ohne aufzufallen unterwegs ist.

Technisch ausgereift und solide.

mit volkstümlichen Grüßen

Dieter

Ich finde die "neue" kantige Front und das ebenfalls kantige Heck passen überhaupt nicht zum eher rundlich wirkenden mittleren "alten"Karosserieteil.

Mehr als ein übergroßes Facelift ist es nicht. Das hat Audi mit dem B6 -> B7 viel besser hinbekommen...

Fazit für mich: Alter Passi mit Klötzen vorn und hinten...

am 1. Oktober 2010 um 11:09

Ich überlege ernsthaft zu wechseln, denn ich finde weder das Audidesign spannender, noch die Qualität den Aufpreis wert.

Der Passat wird zur erwachsenen Alternative. Oberklasseflair ist m.E. etwas übertrieben, aber schon die Ledersitze im "alten" Passat machten auf mich einen wesentlich hochwertigeren Eindruck, als die im A4. Wenn dann noch an den kleinen Details und an der Passgüte gearbeitet wurde - die wackeligen Schublädchen sind ja nun schonmal verschwunden - dann kann das was werden, denn technisch steht er jetzt auch bei den Sonderausstattungen auf Augenhöhe. Und Status entsteht im Kopf - und mein Kopf sagt mir, dass sich Audi den A4 für die gebotene Qualität extrem teuer bezahlen lässt.

Einziger Reiz im A4 - der 6-Zylinder, den es bei VW als Diesel nicht gegen Geld und gute Worte gibt.

Aber ja, ich finde auch, dass der Passat sicher nicht das aufregenste Auto ist - ist der A4 meiner Meinung nach aber auch nicht.

Der neue Passat sieht noch biederer aus als die meisten Modelle aus Sindelfingen. Passend dazu die Pressefotos in Opa-Beige-Metallic. Besonders die Limousine spricht diese Zielgruppe optimal an. Sehe sie schon morgens um halb acht im Berufsverkehr mit Tempo 60 zum "real,-" fahren.

Immerhin hat man die billigen schwarzen Plastikverkleidungen an Schweller und Stossfänger endlich entsorgt. Der Kühlergrill ist anders, aber nach wie vor hässlich und barock.

Der Passat ist und bleibt ein optischer Albtraum, innen wie aussen, eine Kröte die man halt schlucken muss, wenn der Arbeitgeber einen dazu zwingt.

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

Der Passat war noch nie ein schönes Auto, und wird es aller Vorraussicht auch nie werden. Allerdings muss ich bei VW zunehmend feststellen das die neue Designlinie brutal langweilig auf mich wirkt.

.

Wenn man mal den CC ausklammert (den find ich durchaus gelungen) haste leider recht. Noch langweiliger geht fast nicht. Mal sehen wie er in natura wirkt, aber viel spannender wird das wohl nicht ...

am 1. Oktober 2010 um 21:25

Bevor noch ein Thread " A4 vs. FL Mondeo" aufgemacht wird, bitte ich den Threadersteller als auch den, sich über den Audipreis beklagenden Dienstwagenfahrer aus dem "A4 - Insignia Topic" sich endlich

QARTETT KARTEN zu kaufen. Dann könnt ihr gemeinsam im Sandkasten sitzend und in der Nase bohrend

ganz nackte Zahlen vergleichen.

Denn nur auf diesen kleinen Zettelchen ist der A4 mit Insignia, Mondeo oder Passat zu vergleichen.:p

 

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

Der Passat war noch nie ein schönes Auto

Doch, den 3B fand ich gut gemacht, ganz klares design ohne schnickschnack. lang ist´s her....

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Bevor noch ein Thread " A4 vs. FL Mondeo" aufgemacht wird, bitte ich den Threadersteller als auch den, sich über den Audipreis beklagenden Dienstwagenfahrer aus dem "A4 - Insignia Topic" sich endlich

QARTETT KARTEN zu kaufen. Dann könnt ihr gemeinsam im Sandkasten sitzend und in der Nase bohrend

ganz nackte Zahlen vergleichen.

Denn nur auf diesen kleinen Zettelchen ist der A4 mit Insignia, Mondeo oder Passat zu vergleichen.:p

Fein das du deine Geisteshaltung nach diversen unterhaltsamen Posts in den Insiginia und Mondeo Unterforen auch in diesem Stammforum hoch hältst, das Resultat der hohen Audipreise zeigt sich für die erwähnten Dienstwagenfahrer leider nicht nur in nackten Zahlen sondern leider recht häufig auch in nackter Ausstattung ihres A4 in Verbindung mit 4 Zylinder Einheitskost unter der Haube.

BTT: der neue Passat wurde in meinen Augen mit ziemlich wenig Ambition überarbeitet um die Lücke zum vollständig neuen Modell in 2014 (?) zu überbrücken, auch beim VW wird man weiter auf den 6 Zylinder Diesel warten, glaube hier wird der Anspruch der Kundschaft vorsätzlich ignoriert um nicht im Audi Lager zu räubern (mal abgesehen von den bauartbedingten Beschränkungen)

moin zusammen,

schön das ihr euch über ein phantom austauscht,keiner von euch pappnasen:rolleyes:;) hat es geschafft ein paar bilder zu dem thema einzubringen,aber ich:D:D

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...alon-paris-2010-2744031.html

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin zusammen,

schön das ihr euch über ein phantom austauscht,keiner von euch pappnasen:rolleyes:;) hat es geschafft ein paar bilder zu dem thema einzubringen,aber ich:D:D

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...alon-paris-2010-2744031.html

Danke für den Link, leider sind einige Aufnahmen von der Messe dank Weitwinkel ziemlich "verzogen", wenn ich Bild 14 sehe wird mir etwas ..., insbesondere der harte Kontrast von diesem "braun" zum schwarzen Boden/Lenksäule und dazu silber Dekoleisten ist mir zu heftig.

Was VW da mit dem "neuen" Passat zeigt ist doch gähnende Langeweile. Da können die noch 10 Facelifts ansetzen und er wird nicht schöner.

Und noch was an die BMW/OPEL-Fraktion, die den A4 als typisches Vertreterauto ansehen. Was ist wohl der Passat? Jedes 4-5.Fahrzeug was einem entgegenkommt ist so eine Vertreterkutsche, der nun wirklich genauso viele Emotionen weckt wie ein Ford Mondeo oder Toyota Avensis oder... . Jedes für sich vielleicht ein gutes Auto, aber eben Emotionslos. Und um es mal mit der Nicht-Audi-Brille zu sagen, jedes Fahrzeug hat seine Kunden, Mercedes die Taxifahrer oder Rentner, BMW die Halbstarken, VW eben die Vertreter und AUDI die Design- und Markenverliebten.

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin zusammen,

schön das ihr euch über ein phantom austauscht,keiner von euch pappnasen:rolleyes:;) hat es geschafft ein paar bilder zu dem thema einzubringen,aber ich:D:D

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...alon-paris-2010-2744031.html

Danke für den Link, leider sind einige Aufnahmen von der Messe dank Weitwinkel ziemlich "verzogen", wenn ich Bild 14 sehe wird mir etwas ..., insbesondere der harte Kontrast von diesem "braun" zum schwarzen Boden/Lenksäule und dazu silber Dekoleisten ist mir zu heftig.

desswegen fahren wir ja audi:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erscheinung neuer Passat mit dem aktuellen A4