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Erschwingliches E-Auto kommt auf dem Markt

Zitat:

Der könnte was werden. Aber bitte versteht, das ist ein reines CityAuto.

IMA Colibri in zwei Stunden fast vollständig geladen

Diese Kombination soll dem Colibri eine Reichweite von 110 km bescheren. Den Sprint von null auf Tempo 100 soll das kleine E-Auto in 9,9 Sekunden hinter sich bringen und eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h erreichen. Eine beinahe vollständige Ladung des Akkus (90 %) soll an jeder herkömmlichen Haushaltssteckdose in zwei Stunden erreicht sein. Die Lebensdauer des Akkus wird mit 2.000 Ladezyklen angegeben, was einer Kilometerleistung von 220.000 km entspricht.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-elektroantrieb-6741216.html

Aber nur für eine Person.

 

Aber ihr kommt jetzt bestimmt mit dem Argument, dass man ein Dacia Logan dafür bekommt... *gähn*

Für Solo`s in der Stadt. Nicht mehr und nicht weniger, dafür soll dieses Auto sein. Und da Städter heute eh viel arbeiten müssen für ihre Miete, essen sie eh unterwegs. Den Rest an Einkäufen schickt man sich über Amazon und Co.

So what?

Ja und der öffentliche Verkehr... ach. Nicht jeder Single hat Lust im Winter in die S-Bahn zu steigen um sich im Winter ne Grippe zu holen...Taxi geht dann auch ins Geld.

 

8990 Euro + monatliche Batteriemiete für 55 Euro.

Dafür muss er auch kein Ölwechsel machen. Also ich glaube die monatliche Batteriemiete frisst sich auf, da Werkstattkosten entfallen.

Wenn man in den Städten die Öko-Strom tankt (in Frankfurt schon gesehen) kann man in der Zeit kostenlos parken. In dem Fall für 2h.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Aber ihr kommt jetzt bestimmt mit dem Argument, dass man ein Dacia Logan dafür bekommt... *gähn*

Natürlich werden immer wieder dieselben Argumente mit der Zeit langweilig. Also mach ich dir einen anderen Vorschlag. Nimm das halbe Geld, kaufe damit irgendeinen x-beliebigen Gebrauchtwagen deiner Wahl mit 1 Jahr Garantie. Mit dem ersparten Geld kannst du alle deine Unkosten und den Sprit abdecken und eine kleine Urlaubsreise unternehmen. Wenn du zurück kommst, verkaufst du ihn und wiederholst das Ganze.

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Zitat:

Original geschrieben von OPC

Aber ihr kommt jetzt bestimmt mit dem Argument, dass man ein Dacia Logan dafür bekommt... *gähn*

Natürlich werden immer wieder dieselben Argumente mit der Zeit langweilig. Also mach ich dir einen anderen Vorschlag. Nimm das halbe Geld, kaufe damit irgendeinen x-beliebigen Gebrauchtwagen deiner Wahl mit 1 Jahr Garantie. Mit dem ersparten Geld kannst du alle deine Unkosten und den Sprit abdecken und eine kleine Urlaubsreise unternehmen. Wenn du zurück kommst, verkaufst du ihn und wiederholst das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Für Solo`s in der Stadt. Nicht mehr und nicht weniger, dafür soll dieses Auto sein.

Also nur als 2.-"Auto", oder für Leute, die sonst ohne Auto leben würden.

Die Angaben sind nachvollziehbar, die Batteriemiete wird aber immer teurer:

55 € für 6,5 kWh. Andere verlangen 70 € für 15 kWh.

Heizung??

Reichweite?: Es fehlt wie bei Allen der Zusatz BIS ZU: XX Km. Meine Schätzung sind 60 Km.

Ansonsten niedliches Teil, aber kein Auto.

Als Zweitwagen zu teuer, auch im Unterhalt.

Übrigens kostet mich mein Ölwechsel alle 2 Jahre und 25000 Km mit dem teuersten Öl 55 € +Filter 25 €+ Arbeitslohn von 30 €. Bei ATU wäre es billiger :)

am 17. März 2013 um 7:44

Von meinem Standpunkt aus gesehen:

Zum einem fahre ich jeden Tag 30 + 30 = 60 km zur Arbeit und zurück - immer alleine in einem 5-Personen-1,3 t-Auto, dass ich zum anderen unbedingt für Motorradtransporte benötige. Dieser "Tansporter" verbraucht 9 l/100.

Würde ich so einen "Floh" dazukaufen (Unfallrisiko bin ich vom Motorradfahren gewohnt), und selbsterzeugten Strom verbrauchen, würde es in meinem Einzelfall interessant werden.

Hier käme tatsächlich der "gefühlte" Gedanke dazu unabhängig(er) von Anderen zu sein.

Bei eisiger Kälte käme der "Große" zum Einsatz.

Schmunzeln muss ich bei dem Satz:

Platz bietet der IMA Colibri nur für eine Person, die über zwei Flügeltüren hinter das Steuer gelangt.

Hat was mit der Unschärferelation zu tun (ein Lichtteilchen durch zwei Schlitze gleichzeitig):rolleyes::);)

MfG RKM

Nachtrag zum Preis:

Es gibt auch Leute, die für ein Fahrrad 2.000,- ausgeben.

 

 

 

 

 

Stimmt, das EFahrrad ist mein SommerMini :)

Wie groß ist denn eigentlich der "Kofferraum",

wenn man mal eine Aktentasche, einen Kasten Bier, einen Eimer Wandweiß,

oder schnell ein Baguette mit einem Laib Brot und 3 Semmeln einkaufen will ?

Ein weiteres, teueres, nettes Spielzeug zum zeitweisen Angeben im Sommer.

Das Thema hatten wir schon. Und kamen zu dem Ergebnis: neue Verarsche. Wozu denn jetzt noch einen Thread eröffnen? :confused:

Übrigens das Ende dieser Verarsche wird so aussehen: die Firma ist angeblich pleite, produziert keine Kolibris mehr. Die Akkumieten werden weiter gezahlt. Und die ehemaligen Mitarbeiter sonnen sich in der Karibik :D Leicht verdientes Geld ;)

am 27. März 2013 um 7:08

Rechne ich mit 10.000 km Fahrleistung pro Jahr, so fallen beim Kolibri an:

660 Euro Batteriemiete

150 Euro Strom

50 Euro Wartung (auch bei einem E.Mobil muss Verschleiß überwacht werden)

= 860 Euro Gesamtkosten pro Jahr

Dann nehme ich nen Citroen C1 zum vergleich:

711 Euro Sprit (4,65 ltr zu 1,529 *100)

104 Euro Servicewartung (2/3 von 155 Euro Servicepreis)

= 815 Euro Gesamtkosten pro Jahr

Folglich muss man ein E-Kolibri über 10.000 km im Jahr nutzen, damit er sich mal rentiert...

... bei einer Reichweite von nur 110 km dürfte das schwierig werden.

Fährt man 10.000 km oder weniger, so wird der C1 mit Verbrennungsmotor immer noch günstiger gegenüber dem E-Antrieb.

Was lernt man daraus?

E-Mobile lohnen sich nur für Vielfahrer, aber Vielfahrer können ihn nicht nutzen, da Reichweiten zu gering sind.

Im Endeffekt ein Fahrzeug das unrentabel ist und sich nur schlecht über den Geldbeutel verkaufen lässt.

Den Mehrpreis eines Kolibri gegenüber nem C1 von etwa 2.000 Euro hab ich dabei noch gar nicht mit berücksichtigt...

(der Kolibri hat Listenpreis von 8.990 Euro, da wird nicht viel Rabatt abgehen - ein C1 hat Listenpreis von 9.550 Euro, wird aber mit Deutschen Papieren schon um die 6.950 Euro angeboten.)

Duck Dich schonmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Den Mehrpreis eines Kolibri gegenüber nem C1 von etwa 2.000 Euro hab ich dabei noch gar nicht mit berücksichtigt...

Und vom Wertverlust des Kolibris zu sprechen, wäre reines Kaffeesud lesen. Wer will heute schon wissen, ob sich ein Auto mit EV-Technik vom Stand 2013 im Jahr 2020 überhaupt noch verkaufen läßt.

Bis dahin ist der Akku ohnehin hinüber oder hat noch 40%.

am 27. März 2013 um 12:09

Der Akku ist doch geleast.

MfG RKM

Ja richtig, das waren ja die 800 € Leasinggebühr, sorry.

am 27. März 2013 um 16:44

;)ja ich weis schon:D

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