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Erst Auto für Langstrecke (Fahranfänger)

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:19

Hallo zusammen,

jetzt ist es also soweit, ich bin auf der suche nach meinem ersten Auto. :)

Als Azubi ist mein Budget recht knapp gehalten, weshalb ich viele abstriche machen werden muss.

Ich suche was für ca. 115KM Strecke täglich (50KM hin und zurück zur Arbeit + "Alltagsfahrten")

Die Strecke ist fast ausschließlich über Autobahn. 2KM bis zur Auffahrt und nochmal 1KM von der Ausfahrt durch die Stadt.

Am besten wäre etwas in der Preisklasse bis 5K € oder halt über monatliche raten bis zu 150€ (wobei ich sofort Kauf bevorzugen würde.)

Marke etc. ist alles zweitranging. Hauptsache es erfüllt den Zweck fürs erste.

Hauptsächlich kommen mir Zweifel beim Thema Diesel oder Benzin.

Aus meinem Freundeskreis kommen hauptsächlich Ratschläge nach dem Prinzip: Diesel für Langstrecke, Benzin für Nahverkehr.(Spritpreise etc.)

Jedoch haben, sofern ich da richtig informiert bin, Diesel Motoren höhere Unterhaltskosten (grade für Reperaturen, welche bei einem gebraucht Wagen unterumständen ohne hin anstehen.).

Da ich nach der Ausbildung +1/2 Jahre mir dann eh etwas "vernünftigeres" holen möchte, ist die Frage ob sich die Sprit kosten bis dahin rechnen.

Außerdem benötige ich eine grüne Plakette, was "laut Internet" bei Diesel Motoren unter 2.000€ kaum anzutreffen ist.

Zudem bin ich dabei mir eine Wohnung zu suchen die etwas näher liegt. (ca. 50KM max. Strecke hin und zurück, da direkt Vorort die Miete zu teuer wäre)

 

Touren mache ich maximal am Wochenende mit 2-5 Leuten somit wäre auch ein 2Sitzer/3Türer etc. kein Problem.

Mir geht es wirklich in erster Linie um die schnelle (Geld[Sprit]sparende) Möglichkeit über die Autobahn zur Arbeit zu kommen.

Selbstverständlich kann man je nach "Fuß" mit jedem Wagen Sprit verschleudern. ;)

Nochmal alles zusammen gefasst:

-gebrauchter Langstreckenwagen (ca. 110KM täglich)

-Um die 5.000 € (+/-)

-95% Autobahn Nutzung

-Grüne Plakette

-Luxus wäre ein sportlicher Kompakt/Klein Wagen. (Wobei sportliche Leistung wichtiger als sportliches Aussehn ist.) <-total Optional ^^

Falls noch irgendwelche Fragen sind ich guck regelmäßig hier rein. ^^

Bei Ebay-Kleinanzeigen und Autoscout24 Habe ich bereits alles durchgesucht was im Umkreis von 50Km unter diesen Bedingungen ist. (PLZ 41063) Jedoch müsste ich überall anrufen, da ich als "noch Laie" kaum die Qualität nur an Preis/Model/KM-Stand ermitteln kann.^^

Ich werde zwar oft skeptisch aber ob das berechtigt ist oder nicht weiss ich halt nicht. ;)

Grüße und danke im Voraus

Tim

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2014 um 14:51

Ich hab dir ein paar Inserate von zuverlässigen Fahrzeugen die beim Verbrauch auf der Autobahn im Rahmen bleiben rausgesucht, bin jetzt im Alphabet bei N wie Nissan, weitere folgen später. Außerdem empfehle ich dir die Seite Spritmonitor, wenn du mehr über den Verbrauch einzelner Modelle wissen willst.

BMW 3er compact: bietet von den BMW am meisten fürs Geld

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256551755&asrc=st|as

Citroen C5: Besser als sein Ruf und unter Wert gehandelt, dank Hydropneumatik einzigartiges Fahrgefühl, ideal für Langstrecke

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253823958&asrc=st|s,sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254846844&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256686141&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256686141&asrc=st|sr,as

Fiat Grande Punto: selbe solide Technik wie aktueller Opel Corsa, haltbarer 1.9 Diesel (beim 1.3 bin ich mir nicht sicher)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241897619&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253283637&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256882393&asrc=st|sr,as

Honda Civic 3-Türer: für einen Benziner recht sparsam

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246043157&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256765065&asrc=st|sr,as

Mercedes C-Klasse: Besonders ab der Modellpflege sehr Zuverlässig, Benziner auch ok vom Verbrauch auf der Autobahn - die ersten beiden Inserate sind modellgepflegte, dafür muss man beim ersten das Schiebedach reparieren (dafür ist das Auto günstig) und der zweite hat viele Kilometer (was bei der C-Klasse im Normalfall kein Problem ist).

Das dritte Inserat ist eine ältere von vor der Modellpflege (bei denen muss man vor allem auf Rost achten), dafür mit wenig Kilometern:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251046445&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250180832&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256919478&asrc=st|as

Nissan Micra: zuverlässiges Modell mit dem als besonders haltbar und sparsam geltenden 1.5 dci von Renault

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256771926&asrc=st|sr,as

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Diesen BMW würde ich mir mal anschauen. Damit bist Du günstig unterwegs, musst aber wahrscheinlich alle 2 Tage tanken.

Interessant wäre zu wissen, warum der Wagen verkauft wird und wie lange die Gasanlage drin ist. Wenn der Grund plausibel ist (Familienzuwachs z.B.) kann man zuschlagen. Die Beschreibung ist etwas dürftig, musst den Verkäufer ein bischen ausquetschen.

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:39

Vielen dank dir schonmal. !

Ich werde mich da direkt mal informieren.^^

Ich würde auch fast zu fahrzeugen mit LPG raten. Zumindest fahren wir sehr gut mit dem Kraftstof(71ct/l) Da fährt sich auch ein Omega recht günstig. Natürlich wirst du je nach tankvolumen öfter Tanken als z.b mit einem Diesel. Unser Omega macht mit tank in der Reserveradmulde(glaub 70l brutto) um die 500km bis er ganz leer ist.

Du kannst dir auch ein Auto aus Italeris Lowbudget segment suchen und den auf Gas umrüsten lassen (kostet um die 2500€) allerdings sollte man die oft empfohlenen Fords ausblenden da deren Motoren durch die Bank nicht Gasfest sind.

am 13. August 2014 um 14:51

Ich hab dir ein paar Inserate von zuverlässigen Fahrzeugen die beim Verbrauch auf der Autobahn im Rahmen bleiben rausgesucht, bin jetzt im Alphabet bei N wie Nissan, weitere folgen später. Außerdem empfehle ich dir die Seite Spritmonitor, wenn du mehr über den Verbrauch einzelner Modelle wissen willst.

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Honda Civic 3-Türer: für einen Benziner recht sparsam

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Mercedes C-Klasse: Besonders ab der Modellpflege sehr Zuverlässig, Benziner auch ok vom Verbrauch auf der Autobahn - die ersten beiden Inserate sind modellgepflegte, dafür muss man beim ersten das Schiebedach reparieren (dafür ist das Auto günstig) und der zweite hat viele Kilometer (was bei der C-Klasse im Normalfall kein Problem ist).

Das dritte Inserat ist eine ältere von vor der Modellpflege (bei denen muss man vor allem auf Rost achten), dafür mit wenig Kilometern:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251046445&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250180832&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256919478&asrc=st|as

Nissan Micra: zuverlässiges Modell mit dem als besonders haltbar und sparsam geltenden 1.5 dci von Renault

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Themenstarteram 13. August 2014 um 15:20

Wow ich bin echt beeindruckt über eure schnelle Hilfe.

Ich arbeite mich dann direkt mal durch. Danke euch allen. ^^

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:59

Was ist den eure Meinung zu dem?:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../230381554-216-1037?ref=search

interessant bei dem finde ich den Zustand des Autos. Wenn ich das richtig sehe ist der doch top (sofern die letzten50-100T KM vernünftig gefahren wurde.)^^

Oder

http://suchen.mobile.de/.../197368755.html?...

Sowie:

http://suchen.mobile.de/.../197967933.html?...

am 13. August 2014 um 16:21

Den ersten find ich nicht so gut, das ist ein Modell von vor der Modellpflege, die hatten ziemliche Qualitätsprobleme.

Die anderen beiden sind neuer und besser. Allerdings soll der 2.2 was ich gehört habe ein eher problematischer Motor sein.

Hast du eigentlich auf deinem Arbeitsweg die Möglichkeit Autogas zu tanken? Sonst macht das nämlich keinen Sinn. Du wirst nämlich so ca. alle 4 Tage tanken müssen.

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:29

Also die Möglichkeit bestände aufjedenfall.^^

Arbeite jetzt noch die anderen Wagen von dir durch fix.^^

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:34

Ist der Spritverbrauch mit 6,5+ nicht etwas hoch? Zumal das meist doch Werkwerte sind oder nicht?

Interessant finde ich auf jedenfall die Mercedes 200 und 220 den Fiat Punto mit 120PS sowie alle 5 Citroens.^^

Ich guck mir die alle mal genauer an.

am 13. August 2014 um 16:42

Wenn man nicht schneller als ca. 140km/h fährt ist auf der Autobahn der Realverbrauch recht nah am Normwert. Darüber (wie viel hängt hauptsächlich von der Aerodynamik ab) fangen dann vor allem Benziner und Gaser (in geringerem Ausmaß auch Diesel) zu saufen an.

Themenstarteram 13. August 2014 um 17:16

Ich Fahr durchschnittlich 120-130. Solang ich keinen Sportwagen habe. ^^

am 14. August 2014 um 11:29

Noch ein paar Inserate:

Opel Corsa neues Modell mit schwachem Diesel, Vorgänger mit starkem Diesel und ein Astra, alle gut und günstig im Unterhalt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Peugeot 207: Motor gut, Rest eher durchschnittlich:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Renault Clio: Für den gilt das selbe wie für den 207:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Suzuki SX-4: Motor ist von Fiat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Toyota Yaris: Sowohl Motor als auch Auto gelten als sehr haltbar:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Und noch ein paar von der VAG: Der alte 1.9 TDI gilt als sehr haltbar (und rauh), dafür ist der Rest der Autos von der Langzeitqualität her eher durchschnittlich und das Preis- Leistungsverhältnis meistens schlecht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

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http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ich würde einen Opel Vectra C oder Ford Mondeo Mk3 vorschlagen. Die Limousinen sind besonders preiswert, weil sie kaum jemand gezielt sucht, aber oft aus Rentnerhand von Opa Heinz und Oma Anna abzugeben - und im Radio erklingt auf der Probefahrt das Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous".

Beim Opel Vectra C sind 122 PS eine gute Motorisierung (Vectra 1.8), beim Ford Mondeo Mk3 sind es analog dazu 125 PS im Duratec-HE-Motor mit ebenfalls 1.8 Litern Hubraum. Da die Automatikgetriebe bei beiden nicht die Welt taugen, sind Handschalter die bessere Auswahl. Die Basismodelle sind schon annehmbar ausgestattet, wobei beim Opel die Klimaanlage modellabhängig erst 2003/2004 zur Serienausstattung gehörte (im Ford war sie ab 2000 serienmäßig, auch im Basis-"Ambiente"). Beim Ford empfehle ich die gehobene "Trend"-Ausstattung, beim Vectra ist der "Comfort" maßgebend und die beste Option.

Qualitativ sind die beiden Autos in etwa gleich gut. Der Ford neigt zu (unbedrohlichem) Kantenrost, wobei viele Mondeos schon im Bereich der Lackgarantie nachgebessert worden sind. Bei lückenlosem Scheckheft sind Rostschäden von der Durchrostungsgarantie von zwölf Jahren gedeckt - bitte also nur mit Servicebuch von Ford kaufen - auch wenn Durchrostungen beim Mk3-Mondeo so gut wie gar nicht vorkommen. Nur schlecht gepflegte, über Jahre hinweg vernachlässigte Mondeos rosten an Schwellerkanten: Aufpassen!

Der Vectra rostet nicht, ist aber im Innenraum etwas schlechter verarbeitet. Ansonsten bieten die Wagen gleiche Werte und schenken sich wenig. Der Mondeo bietet ein sehr hervorragendes, fast schon sportliches Fahrwerk. Er hat eine Steuerkette, die bei 220.000 Kilometern geprüft werden sollte, ein Wechsel ist werkseitig nicht vorgesehen - Steuerkettenschäden sind praktisch ausgeschlossen; die Diesel haben Zahnriemen. Beim Vectra gibt es Zahnriemen, die alle 60.000 Kilometer zu wechseln sind.

Der Omega ist ein schönes, großes Auto, qualitativ besser als sein Ruf.

Allerdings ist der Vectra C das bessere Auto. Jünger, moderner, sicherer, sparsamer und vollverzinkt.

Ich hatte beide und muss sagen: Ausser Platzangebot konnte der Omega nichts besser als der Vectra.

Von daher schließe ich mich italieri an: Vectra C = gute Wahl.

In deinem Budget sind da auch schöne Diesel drin.

Dieser hier, zum Beispiel.

Scheckheft, nur 74.000km, guter Zustand, gutes Auto.

Für 500-600€ nen DPF nachrüsten und schon haste 'ne grüne Plakette.

Der DPF kostet auch nicht mehr als ein Zahnriemenwechsel, der bei den meisten anderen Autos anfallen würde, die hier bisher genannt wurden. Und bei deiner jährlichen Fahrleistung kannst du mindestens einen Zahnriemenwechsel wohl einplanen bei einer Haltedauer von 2-4 Jahren.

Der DTI im Vectra hat 'ne Steuerkette, da hast du das Problem nicht.

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