ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. erst auto golf 2?

erst auto golf 2?

Themenstarteram 25. April 2004 um 7:36

hallo ich bin erst 16 jahre alt bin aber unteranderem durch die auto bild auf den Golf 2 gekommen da er ja sehr robust sein soll....

1. welches modell würdet ihr mir empfehlen (baujahr, motor)

2. was für erfahrungen hapt ihr zu diesem auto?

ich schätze mal das ein gut erhaltener golf 2 ca. 1000 euro ( bj. 91-92, 160000 km) kostet oder?

ok ich bedanke mich im voraus für eure antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. April 2004 um 8:11

Hallo,

also mein erstes Auto war auch ein Golf zwei. Ein echt super Auto für Fahranfänger. Mit dem Preis kann ich dir nur sagen, dass meiner, Bj.87 und 150tkm auf der Uhr, nur 500,-€ gekostet hatte, allerdings auch von Privat. Du solltest bei einem Kauf unbedingt auf den Auspuff und Bremsen achten, die sind nämlich wahrscheinlich als erstes zu wechseln. Und für den golf bekommst du alles günstig aufm Schrott oder von Bastlern. Also wenn du einen günstig, gut erhalten, bekommen solltest, schlag zu. Aber du hast ja noch zwei Jahr zeit zu suchen:-)

am 25. April 2004 um 8:49

Hi,

wie Blinkili schon gesagt hast, ist der 2'er Golf für nen Fahranfänger ideal!

Fast alle Teile bekommt man ziemlich günstig über den Schrotthandel oder von Schlachtautos.

Ich würde Dir mind. ein Bj. 88 empfehlen, eher aber die Bj. 89-91, die sind meistens nicht so rostanfällig, haben normalerweiße nen G-Kat, und die neue Zentralelektrik. Außerdem sind die Motoren Einspritzer und keine Vergaser mehr. (jedenfalls die meisten)

Für den Anfang wär wahrscheinlich der 1.6 Liter mit 70 bzw. 72 PS am besten, wenns Du es etwas schneller haben willst dann den 1.8 Liter mit 90 PS.

Der kostet halt vom Unterhalt her etwas mehr.

Ciao

würde dir einen 90PS 2er empfehlen, war auch mein erstes auto (bzw. ist es nach 5 jahre noch ;) ) MKB: RP ab Modelljahr 90 (06/89) egal ob in den ausführungen cl, gl oder gt ... der motor ist gut, in der regel unkompliziert und man kann ihn auch auf d3 abgasnorm umrüsten.

für ein späteres leichtes tuning kann man ihn auch gebrauchen.

sl

Zitat:

Original geschrieben von Letar

würde dir einen 90PS 2er empfehlen, war auch mein erstes auto (bzw. ist es nach 5 jahre noch ;) ) MKB: RP ab Modelljahr 90 (06/89) egal ob in den ausführungen cl, gl oder gt ... der motor ist gut, in der regel unkompliziert und man kann ihn auch auf d3 abgasnorm umrüsten.

für ein späteres leichtes tuning kann man ihn auch gebrauchen.

sl

Jo meiner auch ! Es ist immer noch mein erstes auto seit 7 jahren ! 3 muss ich noch :D !

am 25. April 2004 um 9:12

Vergesst die Sicherheit nicht die bei einen Fahranfänger auch eine große Rolle spielen dürfte. So solide der Golf II ist so unsicher ist er leider auch.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von emsee

Vergesst die Sicherheit nicht die bei einen Fahranfänger auch eine große Rolle spielen dürfte. So solide der Golf II ist so unsicher ist er leider auch.

Ciao

Meiner war ja auch nicht von anfang an nen 16V ! Sondern nen 1,8 mit 84 ps (RH) ! Habe damals auf nen 90 ps 3er tdi gelernt !

Ach und man kann sich auf mit 45 Ps Tot fahren !!!!

am 25. April 2004 um 10:16

Hallo. Mein erstes Auto ist auch ein Golf 2. Ich hab ihn jetzt seit knapp einem Jahr.

Golf 2 19E

Memphis

40kw

Bj. 3/88

gekauft mit 93Tkm und Alufelgen < 1000 €

Dann folgendes gemacht:

Rot/weiße Rückleuchten

35mm Federn

Tönungsfolie

TT-Pedale

Schroth-Gurte ;-)

Raid Lenkrad

Grill ohne Emblem

Grillspoiler

GTI Spoilerlippe

gecleante Heckgriffleiste + Stellmotor

Fußraumbeleuchtung

CD-Radio

bischen Mukke

GL-Teppich im Kofferraum

Haubenlift

15mm Spurplatten hinten

Alu-Leder Handbremscover

Habe keine Probleme (technisch) mit dem Wagen...

und bin echt sehr zufrieden damit...

Also das ist ein kostengünstiger Anfängerwagen aus dem man optisch auch für kleines Geld was machen kann!!!

Wenn die Karosse gut ist wäre es auch eine gute Basis zum Weiteraufbau (schnellerer Motor etc.).

am 25. April 2004 um 10:18

Ja deswegen sag ich ja das ein Golf II nicht sicher ist. Nur das schlimmste ist, das man ja nichtmal selbst den Unfall verschulden muss und dabei draufgehen kann.

Wir haben ja die Bilder gesehen Golf IV vs Golf II bei 55(?) km/h frontal. Die Geschwindigkeit ist ja für Stadt völlig üblich. Während der Golf II Fahrer wahrscheinlich den Löffel abgeben muss, hat der Golf IV Fahrer schlimmstenfalls 'n blauen Fleck. Das meine ich damit.

Und vor allem Anfänger machen Fehler bei Vorfahrt, Überholen (von Radfahrern) etc.pp. und fahren meist auch noch nicht so vorausschauend um einen Unfall der sich anbahnt vermeiden zu können. Deswegen meine ich das ein Golf II u.U. für einen Fahranfänger doch nicht so ideal ist.

Und wenn es eben mal knallt dann beim Golf II gescheit egal ob mit VR6 oder NZ drin.

Ciao

Da er erst 16 ist und die ordentlichen Golf 2 schon fast unauffindbar sind würde ich schon fast mehr zum 3er als zum 2er raten. Eins sollte man immer bedenken, die Autos sind nun schon 10 bzw über 10 Jahre alt und wunder in Sachen haltbarkeit sollte man nicht erwarten. Hab meinen GT jetzt 2 Jahre und ich will gar nich zusammenrechnen was alles schon reingeflossen ist ;)

Bei mir das Gleiche Matze!

;)

Aber man liebt sein Baby eben!

Bald kommen endlich auch mal pics von meinem!

*gg*

Dank der Digitalkamera vom Freund meiner Schwester!

am 25. April 2004 um 10:24

Da hat emsee schon recht. Aber dann müsstest du dir schon ne Audi A8 kaufen wenn du rundum geschützt werden willst. Da bei einem 18jährigen sich das Geld nicht einfach so vermehrt geht das nu nicht. Deswegen wirste auch schlechte Karten haben nen 5er Golf günstig zu bekommen (ausserdem wer will schon diese Ding fahren).

Ich rate dir ebenfalls zu nem Golf2 mit 90PS. Langt allemal und hält und hält und hält. :p

naja wenns noch zwei jahre dauert, dann lass das lieber mit dem zweier, lohnt dann kaum noch.

vor allem sind die preise für die zweier eh alle zu hoch.

allerdings kann man auch schnäppchen machen, wir haben im dezember für 350 euros nen 90er GT Special der absolut top war gekauft und geschlachtet.

der motor hatte zwar viel auf dem buckel, jedoch immer scheckheft gepflegt und der läuft noch.

allerdings ist die zeit der faktor der gegen dich spielt.

wirtschaftlich sind die hobel auch nicht, kannst fast nen hunni im monat für die instandhaltung investieren.

Hi,

erkundigen sollte man sich auch den Tarifen für die Versicherung. Ich zahle für einen 97er Golf 3 mit 100 PS mit Haftpflicht und Teilkasko genauso viel wie für einen 88er Golf 2 mit 72 PS nur Haftpflicht (VHV, gleicher SF). Das kann sich je nach SF noch gravierender auswirken und unter Umständen einen höheren Anschaffungspreis für ein moderners Auto lohnen. Außerdem ist der Golf 3 subjektiv ein um Klassen besseres Auto als der 2er. Das betrifft insbesondere Fahrwerk und Wertigkeit.

Schau Dir ruhig mal mehere Autos vorher in Ruhe an. Wenn Du einigermaßen sicher bist, was Preise und Ansprüche angeht recherchiere wie teuer das Auto im Unterhalt ist.

Denn auch in der Stuer liegt der 2er trotz G-Kat fast doppelt so hoch wie der 3er!

Gruß Dirk

Wenn du selber gerne am Auto schraubst würde ich dir auch einen Golf II 90PS RP empfelen.

Dann würde ich an deiner mir jetzt schon ordentlich Wissen anlesen und auf die Suche nach einen ordentlichen 2er machen, weil wie gesagt gut erhaltene immer seltener werden.

Viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen