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Erst denken, dann machen! Leichter gesagt als...

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:15

Lieber Expertenrat,

kennt das jemand? Man weiß ganz genau, dass etwas zwar total sinnlos ist, ABER man muss es trotzdem tun?!

In meinem konkretem Fall handelt es sich dabei um einen million-miles-guarantee-factory-pre-oiled-high-performance-air-flow-filter, aus dem Hause K&N.

Ich möchte an dieser Stelle eine Arbeitsanweisung für kommende Generationen von Mutigen bereitstellen:

Vorbereitende Maßnahmen:

- Filter kaufen (wichtig: er sollte für sein Fahrzeug geeignet sein!;))

- Motorhaube öffnen

- Tief durchatmen (am besten durch den neuen High-Tech-Filter)

Und dann gehts los:

1. Stecker des Luftmengenmessers abziehen. (Da ist ne kleine Nase dran (im Idealfall auch noch hinterher:)))

2. Klemmring am Ansaugrohr mit Spezialwerkzeug lösen (ich hatte nur ne Wasserpumpenzange)

3. Klemmung am "Außlaßrohr" lösen (an zwei Metallklammern verklipst)

4. Motorabdeckung mit viel Kraft (also VIEL!!) nach oben und leicht nach vorne abziehen. --> Befestigung erfolgt über 4 konische Gummirastdinger.

5. Nun kann man die Motorabdeckung, in der der Lufikasten verbaut ist abnehmen und diesen rückseitig über 6 Schrauben in zwei Teile zerlegen. Nachdem man das Teil zerlegt hat, wird man mit dem Anblick eines Audi-Papierfilters belohnt.

6. Den Klopapierfilter in die blaue Tonne schmeißen und mit zittrigen, feuchten Händen den teuren, neuen Männer-Gewebe-Filter einsetzen.

7. Die Motorabdeckung wieder zusammenschrauben(BTW: Man braucht keine Angst haben, das die Schrauben beim Lösen(s. 5.) in den Motorraum fallen. Super Konstruktion-->Schrauben können nicht komplett rausgeschraubt werden!)

8. ???

So...

wer weiß 8. ??

Ich bekomme nämlich zum Verecken diese sch... Abdeckung nicht wieder aufgesteckt!:mad::mad:

Oder sagen wir, ich habe nur EINEN Gumminöppel wieder draufbekommen (1/4).

Dachte wenn ich das Teil ein wenig einfette dann flutsch der mal eben so wieder drauf... NIX!

Also:

Sollte irgendjemand auch schon mal so einen grandiosen Einfall gehabt haben, möge er mir bitte verraten, wie er das Teil da wieder draufgeprügelt hat.

Vielen Dank und schönen Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:15

Lieber Expertenrat,

kennt das jemand? Man weiß ganz genau, dass etwas zwar total sinnlos ist, ABER man muss es trotzdem tun?!

In meinem konkretem Fall handelt es sich dabei um einen million-miles-guarantee-factory-pre-oiled-high-performance-air-flow-filter, aus dem Hause K&N.

Ich möchte an dieser Stelle eine Arbeitsanweisung für kommende Generationen von Mutigen bereitstellen:

Vorbereitende Maßnahmen:

- Filter kaufen (wichtig: er sollte für sein Fahrzeug geeignet sein!;))

- Motorhaube öffnen

- Tief durchatmen (am besten durch den neuen High-Tech-Filter)

Und dann gehts los:

1. Stecker des Luftmengenmessers abziehen. (Da ist ne kleine Nase dran (im Idealfall auch noch hinterher:)))

2. Klemmring am Ansaugrohr mit Spezialwerkzeug lösen (ich hatte nur ne Wasserpumpenzange)

3. Klemmung am "Außlaßrohr" lösen (an zwei Metallklammern verklipst)

4. Motorabdeckung mit viel Kraft (also VIEL!!) nach oben und leicht nach vorne abziehen. --> Befestigung erfolgt über 4 konische Gummirastdinger.

5. Nun kann man die Motorabdeckung, in der der Lufikasten verbaut ist abnehmen und diesen rückseitig über 6 Schrauben in zwei Teile zerlegen. Nachdem man das Teil zerlegt hat, wird man mit dem Anblick eines Audi-Papierfilters belohnt.

6. Den Klopapierfilter in die blaue Tonne schmeißen und mit zittrigen, feuchten Händen den teuren, neuen Männer-Gewebe-Filter einsetzen.

7. Die Motorabdeckung wieder zusammenschrauben(BTW: Man braucht keine Angst haben, das die Schrauben beim Lösen(s. 5.) in den Motorraum fallen. Super Konstruktion-->Schrauben können nicht komplett rausgeschraubt werden!)

8. ???

So...

wer weiß 8. ??

Ich bekomme nämlich zum Verecken diese sch... Abdeckung nicht wieder aufgesteckt!:mad::mad:

Oder sagen wir, ich habe nur EINEN Gumminöppel wieder draufbekommen (1/4).

Dachte wenn ich das Teil ein wenig einfette dann flutsch der mal eben so wieder drauf... NIX!

Also:

Sollte irgendjemand auch schon mal so einen grandiosen Einfall gehabt haben, möge er mir bitte verraten, wie er das Teil da wieder draufgeprügelt hat.

Vielen Dank und schönen Gruß

Tim

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35 Antworten
am 26. Januar 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

 

4. Motorabdeckung mit viel Kraft (also VIEL!!) nach oben und leicht nach vorne abziehen. --> Befestigung erfolgt über 4 konische Gummirastdinger.

@Softwerker,

in der Regel geschieht der Zusammenbau von demontierten Teilen in umgekehrter Reihenfolge..

Ich weiß, das ist ein mieser Vorschlag von mir.. aber Du wirst wahrscheinlich keinen Besseren erhalten.

Das ist das Problem an "Fernhilfen"

 

am 26. Januar 2009 um 19:30

Wenn du am Fr. kommen solltest, bau ich dir das Teil wieder drauf !!:D

am 26. Januar 2009 um 19:36

Sprüh die Gummi - Boppel mit Silikonspray ein damit sie drauf flutschen...

Hast du den noch nie was von Gleitmittel gehört :)))))

am 26. Januar 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Freisinger82

Sprüh die Gummi - Boppel mit Silikonspray ein damit sie drauf flutschen...

Hast du den noch nie was von Gleitmittel gehört :)))))

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

.........

Dachte wenn ich das Teil ein wenig einfette dann flutsch der mal eben so wieder drauf... NIX!...............

Hat wohl nix genutzt ;)

am 26. Januar 2009 um 19:50

Was anderes hab ich aber auch nicht gemacht. Probiers morgen nochmal in Ruhe.

Muß ja wieder drauf sonst zieht er Falschluft.

Jetzt kommt der Megatipp für das nächste Mal von einem der wenig Handwerklich ist.

Zum Freundlichen fahren 10 € in die Kaffeekasse der Monteure schmeissen und fertig montiert !!!

Bei mir hats geklappt und die wollten des für 0 machen aber ich dachte 10 € ham sie sich verdient !!!

am 26. Januar 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von TT_Fighter

Jetzt kommt der Megatipp für das nächste Mal von einem der wenig Handwerklich ist.

Zum Freundlichen fahren 10 € in die Kaffeekasse der Monteure schmeissen und fertig montiert !!!

Bei mir hats geklappt und die wollten des für 0 machen aber ich dachte 10 € ham sie sich verdient !!!

Das war jetzt aber der Tipppp !!!

Das Teil steht in der Garage, zerfleddddert !!!:D

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Freisinger82

Was anderes hab ich aber auch nicht gemacht. Probiers morgen nochmal in Ruhe.

Muß ja wieder drauf sonst zieht er Falschluft.

Nene, Falschluft kann er zum Glück nicht ziehen, da der Filterkasten wieder komlpett verschlossen ist und die Schläuche waren zwei blutige Knöchel später wieder dran.

Ich habe auf so eine Antwort wie: "Erst hinten, dann vorne, GANZ LEICHT!" gehofft...

Aber das Turbomonsterviech hat jetzt mal ganz locker 0,2 KW mehr auf den Hüften!:D:D

am 26. Januar 2009 um 20:03

Ich denke das der Filter nur in verbindung mit nem Chip sinn macht. aber schaden kanns ja nicht.

nur nicht gerade billig für knapp 60 €

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von TT_Fighter

Jetzt kommt der Megatipp für das nächste Mal von einem der wenig Handwerklich ist.

Zum Freundlichen fahren 10 € in die Kaffeekasse der Monteure schmeissen und fertig montiert !!!

Bei mir hats geklappt und die wollten des für 0 machen aber ich dachte 10 € ham sie sich verdient !!!

ICH HABE SELBST EINE IKEA-KÜCHE AUFGEBAUT !:cool:

Dunstabzugshaubenfilter war total easy, da dachte ich halt...

am 26. Januar 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Freisinger82

Ich denke das der Filter nur in verbindung mit nem Chip sinn macht. aber schaden kanns ja nicht.

nur nicht gerade billig für knapp 60 €

Ja, Chips hat der Tim auch immer dabei, im Kofferraum !!!:D:D:D

am 26. Januar 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

 

Ich habe auf so eine Antwort wie: "Erst hinten, dann vorne, GANZ LEICHT!" gehofft...

@Softwerker,

wo, genau, musstest Du denn daran reißen wie ein Hirsch in der Brunft, damit das teil überhaupt abgegangen ist?

Da muss dann ja wohl irgendwo ein Haken(klemm)verschluss sein.

Eventuell im 90° Winkel ansetzen, nach unten klappen und hinten einschieben.

Ich bin handwerklich nicht wirklich begabt, aber ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen :(

Wenn die Möglichkeit 1 (Selbsteinbau) nicht funzt..

Dann Möglichkeit 2 mit Kaffeekassenspende ;)

Mich würde ein scharfes Detailfoto beider Deckelseiten sehr interessieren.

kannst Du mal bitte?

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

ICH HABE SELBST EINE IKEA-KÜCHE AUFGEBAUT !:cool:

Dunstabzugshaubenfilter war total easy, da dachte ich halt...

Ja, nää... is ja auch korrekt.

Stell Dir vor, Du hättest mit einem Radlager begonnen :D ;)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

 

Ich habe auf so eine Antwort wie: "Erst hinten, dann vorne, GANZ LEICHT!" gehofft...

@Softwerker,

wo, genau, musstest Du denn daran reißen wie ein Hirsch in der Brunft, damit das teil überhaupt abgegangen ist?

Da muss dann ja wohl irgendwo ein Haken(klemm)verschluss sein.

Eventuell im 90° Winkel ansetzen, nach unten klappen und hinten einschieben.

Ich bin handwerklich nicht wirklich begabt, aber ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen :(

Wenn die Möglichkeit 1 (Selbsteinbau) nicht funzt..

Dann Möglichkeit 2 mit Kaffeekassenspende ;)

Mich würde ein scharfes Detailfoto beider Deckelseiten sehr interessieren.

kannst Du mal bitte?

Also ich werde den EINEN Pömpel jetzt sicher nicht wieder runterreißen.

Bitte um Nachsicht. Sonst muss ich morgen mit nem Tesafilm-TT zur Arbeit düsen.

Ich schau mal kurz ob bei den Fotos was brauchbares dabei ist.

Tim,

am WE gehen wir zu dritt ins kino und unsere Frauen könne dann während der zeit die Sachen zusammenbauen :D:D

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