Erst falsches Benzin/Luftgemisch und nun plötzlich kein Zündfunke mehr da...
Hallo Leute,
ich habe mit meinem E34 530i Touring V8 Bj92 Automatik ein so kurioses Problem, das wenn ich bei 5 Werkstätten nachfrage, von denen 5 unterschiedliche Ursachen genannt bekomme.
Vor Tagen fuhr ich auf der Autobahn so 140 und dachte noch wie schön ruhig er so rollt.... Plötzlich bemerkte ich, dass er kein Gas mehr annahm und wenn ich mehr Gas gegeben habe, er bockte. Auf dem Standstreifen lief er im Standgas noch normal, nur wenn ich Gas gab, dann schüttelte er sich bis zum ausgehen. Sprang aber wieder mit normalem Standgas an, bis auch das nicht mehr ging!
Als ADAC-Mitglied die gelben Engel kommen lassen. Kam aber direkt (1,5 Std) ein Abschlepper. Habe ihm den Fall geschildert, auch das er sich nicht mehr starten ließ (viele Fehlzündungen). Sollte aber nochmal starten und er sprang auch prompt an, war mir in dem Moment schon ein bischen peinlich. Nur beim Gasgeben ruckelte er dann doch wieder, ging aber hoch bis auf 6-7 Tausend U/min. Lt.Abschlepper sollten es an den Zündspulen liegen und schleppte uns nach Hause.
Am nächsten wollte ich mich ans Werk machen, dachte er wäre nur irgendwie tierisch versoffen, jedenfalls sprang der Dicke sofort an und lief ganz normal. Naja, seit ich ihn seit 3 Jahren habe steht das Standgas bei knapp 500 U/Min und läuft für einen 8 Zylinder im STand etwas "unsauber/unruhig". Bei einer ASU wurde das Stnadgas angehoben was aber nicht sehr lange anhielt, nach kurzer Zeit wieder nur 500 oder knapp drüber. Egal, jedenfalls sprang er wieder an und ich konnte auch ganz normal fahren, ohne Aussetzer oder sonstigem. Bis nach ca. 30 Kilometer wieder das ruckeln anfing, wie auf der Autobahn, Standgas "normal" auf allen Zylindern nur Gas geben durfte ich nicht.... ruckeln
Somit den Wagen ausgemacht und dachte mal kurz stehen lassen, wird schon wieder. Nur jetzt konnte ich keine Nacht warten so startete ich ihn und konnte die 30 Km bis nach Hause quasi im Standgas nach Hause rollen, minimal konnte ich etwas Gas geben, so das ich 50-60 Km/H fahren konnte.
Seitdem bin ich so noch 2 mal gefahren nur dass die Strecke wo er normal lief immer kürzer wurde. Beim ersten mal noch so 10km und beim 2.mal nur noch so 3Km um dann wie gehabt mit "Standgas" nach Hause zu kriechen.
Warum ich nicht direkt zu einer Werkstatt oder den freundlichen fuhr? Wegen ausgeschlagener Querlenker und so manchem optischen Fehler war ich eh drauf und dran mir einen anderen Wagen zu besorgen was ich auch getan habe (E39). Wegen der knappen Kasse wollte ich auch nichts mehr in den V8 investieren....
Jedenfalls heute Mittag wollte ich ihn vom Parkplatz fahren, sprang auch sofort an, merkte aber an dem unrunden Lauf das an fahren nicht mehr zu denken ist und machte ihn aus. Nach der Arbeit wollte ich schauen ob es sich gelegt hat und nun sprang er garnicht mehr an, nicht die geringste Zündung erfolgte mehr. Liess also wieder einen gelben Engel kommen, diesmal kam auch ein richtiger Monteur und der tippte nach meiner Schilderung auf das Steuergerät! Beim starten stellte er fest das nun überhaupt kein Zündfunke mehr kommt!!!
Nun stehe ich vor folgendem Problem. Wegen dem "Neukauf" benötige ich unbedingt noch paar Euros aus dem Verkauf von dem Dicken, nur jetzt wo sich Motormässig nichts mehr tut, läßt er sich natürlich auch nicht mehr anpreisen. Trotz optischer Mängel lief er immer super und zuverlässig. Automatik schaltete immer samtweich trotz der hohen Laufleistung und Ölverbrauch war immer minimal. Also ein recht unproblematisches zuverlässiges Auto.
Wenn ich ihn jetzt zu den freundlichen schleppen lasse, dann wird es auf jedem Fall nicht billig. Würde ja noch in ein gebrauchtes Steuergerät investieren. Bei Ebay für 80-90 Euro zu haben. Nur kann es wirklich sein, dass ein defektes Steuergerät solche Fehler verursachen kann????? Dachte immer, wenn es ein defektes elektronisches teil ist, dann dürfte immer nur der gleiche Fehler direkt auftreten. Also nicht für eine gewisse Zeit wie gewohnt super laufen um dann abzunippeln, zumal jetzt plötzlich kein Zündfunke mehr vorhanden ist?!?!?! Zumal ich hier in den Foren gelesen habe, das oft ein defektes Steuergerät diagnostiziert wurde und ein Austausch dann doch nicht den Fehler behob....
Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht? oder hätte vielleicht jemand interesse an dem Wagen als Teileträger? Reparatur riskieren oder in Einzelteile verhökern?
Wäre euch für eure Meinungen sehr dankbar!!!
Gruß
Wosch_05
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8 Antworten
Hallo,
er bekommt zu wenig Benzin, tippe daher eher auf den Benzinfilter oder auf die Tankentlüftung.
Versuch erst einmal ohne Tankdeckel den Motor laufen zu lassen, ansonsten den Benzinfliter wechseln (kostet nicht viel).
Gruß
Moin Ulli,
habe ich zuerst auch gedacht, dass es etwas "kleines" sein muss, Spritleitung/Benzinfilter ect. Als "Unwissender" leuchtete es mir nicht ein gesagt zu bekommen, dass es mit der Elektronik zutun haben muss.
Nur wie bereits geschrieben, gestern Mittag sprang er noch sofort an. Zwar merkte ich gleich, dass er nicht rundlief und an eine fahrt nicht zu denken ist und machte ihn deshalb ja auch gleich wieder aus! Gestern Abend dann bei einem erneuten Startversuch nicht das geringste "zünden" und der Gelbe Engel stellte fest, dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist und mich an eine Werkstatt verwies.
Nur speziell mit diesem Wagen tue ich mich aus folgendem Grund schwer was Werkstätten/Fachleute betrifft. Vor 2 Jahren wollte ich eine Reifenwechsel auf Wintereifen vornehmen. Es war sehr kalt und der Wagen stand zuvor 2 Tage. Ich startete ihn, ganz normal, fuhr so 10 Meter um mich vor Regen zu schützen, machte ihn aus, lud die Reifen aus, startete ihn erneut und fuhr die 10 Meter auf meinen Standplatz zurück. Alles noch ganz normal. Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an, er roch nach Sprit, also versoffen. Alle Kerzen (nass) ausgeschraubt, getrocknet und wieder eingesetzt.... wieder bekam ich ihn nicht an. Wieder alle Kerzen raus und über Nacht auf die Heizung gelegt, Ohne Erfolg. Also ADAC kommen lassen... Die Aussage vom Gelben Engel, Zündspulen und das wird nicht billig. Ich daraufhin zum Freundlichen gelaufen und den Sachverhalt geschildert. Ähnliche Aussage, ich soll ihn in die Werkstatt bringen und könnte mich auf kosten von ca 1000 Euro einstellen.
Hui, dachte ich. Keine Kohle also keine Werkstatt. 2 Tage mich durch die Foren gelesen bis ich auf einen Beitrag stiess wo ein 7èr Fahrer das gleiche Problem hatte. Seine Lösung: Vollgas geben und orgeln bis er kommt!!!! Werkstatt nach Sinn dieser Methode gefragt und die haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Aus Verzweifelung tat ich es trotzdem. Vollgas und georgelt bis die Batterie in die Kniee ging, mit einem 2.Wagen und Starthilfe weitergeorgelt..... Und er sprang dann tatsächlich an, ohne bleibende Schäden!!! Sicherlich ein Glücksfall aber dennoch warscheinlich viel Geld gespart?!
Werde ihn heute wohl doch in die Werkstatt schleppen lassen und dann mal sehen
Einen schönen Tag noch..
Gruß
Wosch
So, gerade bei ATU gewesen.... Tja, jetzt wo der Wagen wegen fehlenden Zündfunken nicht mehr läuft, können Sie auch nichts mehr auslesen. Fahrzeug muss dafür laufen und wurde an den Freundlichen verwiesen. Da fuhr dann auch hin....
Gut war schon mal, dass wenn der Anlasser dreht sie Zugriff auf den/die Speicher haben und das auslesen würde 40 Euro kosten. Klasse dachte ich, die 40 Euro investiere ich für die Fehlerbestimmung. Dann gleich der Dämpfer seitens des Freundlichen. Das auslesen würde mir garnichts bringen??? Ich müsste quasi eine Fehlersuche beauftragen, wo sich ein versierter Monteur auf die genaue Fehlerursache macht.Dies könnte nur eine Stunde dauern aber auch 4 Stunden! Und für jede Stunde wäre ich mit 100 Euro dabei. Auf meinen Hinweis das der Speicher doch ein defektes Bauteil angezeigen müsste und somit klar wäre woran es liegt (bin da noch ziemlich Naiv im denken) kam folgende Antwort!
Selbst wenn eindefektes Steuergerät angezeigt wird, dann heisst das noch lange nicht, dass es auch daran liegt!!!!! Der Monteur hätte damit lediglich einen ersten Ansatzpunkt wo er anzufangen hat..... Ich könnte aber den Freundlichen beauftragen, dass nach einer Stunde die Suche abgebrochen wird.... Somit unter Umständen 140 Euro zahlen um so schlau wie vorher zu sein, Toll
Nach Schilderung des bisherigen Sachverhaltes hält der Freundliche ein Relais (kleine kostengünstige Sache) für den Übeltäter, wollte mir aber so nicht sagen um welches kostengünstige Relais es sich dabei handelt o Weis zufällig einer von Euch auf welches Relais er anspielt? Muss ebenfalls mit der Motorsteuerung/Elektronik zu tun haben?!
An dieser Stelle Lob an die Leistungen des ADAC. Sie würden mich kostenlos hinschleppen, sollte die Reparatur teurer sein als der wirtschaftliche Wert des Wagens, dann würde ich eine weitere kostenlose Abschleppung zum Verwerter erhalten!!!
Hallo,
wahrscheinlich das Benzinpumpenrelais. Hab ich leider bei meiner Mail vergessen zu erwähnen.
Der Motor bekommt zu wenig Benzin. Ohne Benzinpumpe reicht der Sprit nur um den Motor im Standgas laufen zu lassen.
Wenn der Wagen im Stand läuft, einfach mal horchen ob ein summen der Benzinpumpe zu höhren ist.
Gruß
Ich tippe auch eher auf die Kraftstoffversorung als auf Steuergeräte. Der Tip mit der Tankbelüfung war nicht dumm. Die Benzinpumpe kann man surren hören, richtig.
Abgesoffen: die Kerzen müssen raus, sonst ist der Kat später hin - richtig teuer.
@Ulli:
die arme Katze!
Hallo Frank,
Die Katze lässt einfach das mausen nicht.
Gruß
N'Abend
Bisher bin ich auch immer von einem Benzinzufuhrproblem ausgegangen. Deshalb wunderte ich mich über die Aussagen von den Profis, na vermeintlichen Profis. 2 Werkstätten tippten nach meinen Schilderungen auf Zündspulen, nur von jetzt auf gleich sollen 8 Zündspulen ihr Leben ausgehaucht haben? Wohl kaum, das mussten Sie auch einsehen und taten es auch o
Ihr dürft nicht vergessen, vielleicht habt Ihr es auch bei der Menge Text von mir auch überlesen, ich habe ja von jetzt auf gleich auch plötzlich keinen Zündfunken mehr!!!!
Was das absaufen und einen möglichen kaputten Kat betrifft kann ich nur folgendes sagen. Sicherlich gebe ich Dir Recht dass die Gefahr groß ist und nach Möglichkeit vermieden werden sollte. Nur habe ich, vielleicht auch mit einer großen Portion Glück, den Wagen diesbezüglich verdammt viel zugemutet. Einzelheiten habe ich auch bereits ausführlich geschildert.
Ungelogen und kein Witz, damals bekam ich den Wagen nur ans laufen nachdem ich alle Kerzen gesäubert hatte, ohne eingebaute Kerzen und gezogener Bezinpumpensicherung die Brennräume durch kurzes orgeln die Brennräume freigeblasen habe und zusätzlich den Wagen über nacht ohne eingebaute Kerzen so stehen liess.... indem ich dann mit Vollgas georgelt habe (natürlich mit unterbrechungen). Die Batterie in die Kniee ging und dann mit einem weiteren Fahrzeug und Starthilfe weiter mit Vollgas georgelt habe, nach dem Motto: Friss oder Stirb... der Anlasser schon zu riechen anfing.... SPRANG er an, wenn auch nur wiederwillig und mit viel gebocke, aber er kam. Die Rauchentwicklung aus dem Auspuff war natürlich dementsprechend.
Muss aber dabei sagen, dass es sich um meinen BMW nicht um ein teures Fahrzeug handelte, sonst hätte ich ihm diese Folter natürlich, wegen der vielen möglichen teuren Folgeschäden nie zugemutet!!! Denke mal ich habe einfach nur viel viel Glück gehabt wie der 7'er Fahrer dessen Forenbeitrag mich überhaupt auf diese drastische Verfahrensweise brachte. Nur soviel zum absaufen und kaputten Kat...
Ansonsten hat sich das PROBLEM für mich jetzt so gelöst, dass ich den E34 trotz des Mangels verkaufen konnte. Wegen der Vollausstattung ein guter und begehrter Teileträger?!?!
Dennoch Danke für Eure Bemühungen mir mit Tipps und Ratschlägen zu helfen !!!!!
Gruß
Wosch_05
Gern geschehen wosch_05.
Deine Beschreibungen waren eigentlich sehr gut und ausführlich. Die Zündspulen waren keinesfalls hin.
Mehr Glück mit dem Neuen.