1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erst Getriebe- dann Motorschaden 220cdi

Erst Getriebe- dann Motorschaden 220cdi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:33

Moin Moin,

 

ich wollte euch hier mal meine Erfahrung mit dem Mopf C204 220Cdi mit 7g schildern.

C204 220cdi mit 7g plus

Mit 180.000KM gekauft, jetzt 190.000KM

 

Vorab: Bin riesiger W/C204 fan und das ist mein 3. aus der Baureihe. (Bin erst 22)

 

Nach dem Kauf hatte das Auto starke Vibrationen aus dem Motor im Bereich des Getriebes gespürt und der Motor war von innen so laut als wäre er aufm Beifahrersitz.

Beim beschleunigen wurden die Vibrationen und der laute Motor immer lauter.

Fehlerspeicher sagt: Öltemperatur im Wandler zu hoch.

 

Reparaturen: Generalüberholter wandler + neuen Ölkpühler verbaut.

Ergebnis: Gleiches Problem, vlt. um 20% besser geworden

Fazit: Getriebe inne Fritten, also ein neues gebrauchtes Getriebe geholt. Ein defekter Ölkühler soll der Grund für das kaputte Getriebe gewesen sein.

 

Dann lief das Auto wieder 1a, alle Filter sowie das Öl wurden gewechselt.

 

Das Auto habe ich wirklich sehr gut behandelt und mit einem Verbrauch von 4.5-6.5 litern bewegt (auch oft unter 4.5 oder sogar unter 4l)

 

Dann komme ich letzte Woche ausm Urlaub zurück, Tempomat 130kmh, als plötzlich das ganze Auto beim gas geben vibriert.

Im Stand sehr rau und laut, starke vibrationen, keine Leistung. Adac gerufen, in eine Werkstatt geschleppt.

 

Motorschaden: Eine defekte Einspritzdüse hat mir ein Loch in den Kolben geschossen.. Motor wird jetzt generalüberholt..

Dabei ist gestern aufgefallen das die Kette fürn a... ist, das war nur noch eine Frage des Tages das die auch ihren Dienst quittiert hätte.. Und wie klein und dünn die Kette auch ist ?

 

Mit meinem Vorfacelift 2007er W204 220cdi hatte ich bis 300.000 wirklich 0 Probleme, außer die elv.

 

Reperaturen in den paar Monaten:

- Getriebe + Wandler + Ölkühler

- Einspritzdüsen + Kolben + Kolbenringe + Kopfdichtung + Ventildeckel Dichtung + Steuerkette und Spanner

 

Und das alles bei 190.000 KM ? Das ist für einen 220CDI echt eine schwache Leistung..

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem W204 Mopf gemacht ? Bzw. sind die Generalüberholten Injektoren schon eie "verbesserten" oder auch die schlechten piezos ?

 

 

Mfg

edi

 

 

 

 

IMG_2020-06-19_09-23-51.jpeg
IMG-20200610-WA0043.jpg
IMG-20200610-WA0023.jpg
Beste Antwort im Thema

Der Motor im Vormopf von 2007 war auch der OM 646er in der letzten Ausbaustufe. Den bekommt man eigentlich nicht kapputt. Duplex Steuerkette, einfacher Turbolader, altbewährte Injektortechnik (da geht auch mal einer von über den Deister). Den OM 651 kann man mit diesemMotor nicht vergleichen. Ein OM 646 ist bei 300.000 Kilometern gerade eingefahren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Motor im Vormopf von 2007 war auch der OM 646er in der letzten Ausbaustufe. Den bekommt man eigentlich nicht kapputt. Duplex Steuerkette, einfacher Turbolader, altbewährte Injektortechnik (da geht auch mal einer von über den Deister). Den OM 651 kann man mit diesemMotor nicht vergleichen. Ein OM 646 ist bei 300.000 Kilometern gerade eingefahren.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:46

Der 646 war meiner Meinung nach sogar leiser als der 651.. Und schneller war er auch, eigentlich sollen sich Motoren ja nach vorne Entwickeln, aber der 651 in meiner jetzigen C-Klasse kann irgendwie noch nichts besser als der alte Motor.. wirklich schade

Bei meinem C200 cdi 01.2011, im Jahr 2019 - 103000 Injektor 1380,00, 103600 Motor festgefressen, überholt 8500,00, 2020 - 107000 km neuer Kopf auf Kulanz, neuer AGR Kühler 350,00 €.

Schlechteste Auto ever.

OM 651 250er 275000 ein injektor ansonsten läuft super

Nicht immer gleich oh ein OM 651

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 10:11

habe gehört das die injektoren beim 250er cdi weniger probleme machen

Beim OM651 muß man mit den Injektoren aufpassen...die Injektoren streuen ziemlich von der Fertigung her und dann noch der hohe Einspritzdruck....in Biberach gibts einen Delphi Dieselspezialisten der überholt die Injektoren und hatte mir gesagt dass die neuen Diamantbeschichtet wären und somit keine Probleme mehr machen, das wurde mir auch bei meinem Anruf bei delphi dann bestätigt. Auch der Biodiesel Anteil ist für die Injektoren nicht gut....am besten die Rücklaufmengen ab und zu messen...

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:59

Einspritzdüsen aus Biberbach eingebaut, 20km gefahren und einen unfassbar lauten und unrunden motorlauf.

Als wenn etwas sehr laut hämmert bei jeder umdrehung, untere drehzahlen = vibrationen, obere drehzahlen beim fahren normal.. ich bin am verzweifeln

Hast du die Düsen über die Software angelernt ?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:31

Der Mechaniker sagt ja..

Aber selbst hätte er es nicht gemach, das Auto ist ja 20-30km normal gefahren, dann hätten die doch auch schlecht laufen müssen, oder ?

ja hast recht sehe ich auch so...ggf.ist ja wieder an einem Injektor was nicht ok.....bin jetzt auch nicht der Spezialist....würde die auf jedee Fall nochmal messen und vor allem aufpassen...habe einige schon gelesen die unmittelbar nach injector tauschen Motorschaden hatten...

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 23:28

Wenn man den Injektor stecker abklemmt vom 1. läuft der motor natürlich unrund, weil auf 3 zylindern, ABER er hat nicht mehr dieses hämmern gemacht..

Naja, ich verliere wirklich die Lust, mein Mechaniker ist erstmal 3 Wochen im Urlaub, habe gehofft jemand hatte sowas schonmal und kann berichten

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 23:41

Frage an die Kenner:

Sind das die "schlechten Injektoren" die in meiner C Klasse verbaut sind, oder haben die bei Mercedes mal die "besseren" eingebaut.

A6510700587

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 21:35

keiner der sich mit den teilenummern auskennt ? das würde mir wirklich sehr helfen..

Du hast bereit ein Loch im kolben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen