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Erst Getriebe, dann Motorschaden

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:24

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte einmal eure Meinung dazu hören.

Mein ERF TGA 26.410 (km Stand:499825 zu diesem Zeitpunkt) war im Bereich des Getriebes undicht und verlor so allmählig ÖL. Ich brachte ihn in unsere MAN Werkstatt und diese meinte es sei eine Dichtung innerhalb des Getriebes undicht. Ist mir auch klar gewesen. Dazu haben Sie das Getriebe (ZF) ausgebaut und in das ZF Werk geschickt damit diese das beheben können. Die MAN Werkstatt kann dies nicht (kein entsprechendes Werkzeug oder so). Nun war das Getriebe wieder da nach 2 Tagen und ich holte ihn nach insgesamt 4 Tagen wieder ab. Die MAN Werkstatt machte sogar eine Probefahrt und bescheinigte mir das alles funktioniere. Ich machte meine Ladung für den nächsten Tag fertig und fuhr nach hause. Am nächten Tag bemerkte ich, das die Motorbremse überhaupt nicht funktionierte(Retarderhebel Stufe 1), kein Brummen, nix. Der Retarder selbst hatte auch nicht die Leistung die ich gewohnt war. Jetzt kommts: (km Stand: 499968) also etwas über 100km später bemerkte ich ein komisches Geräusch, es rumpelte kurz. Ich dachte es wäre vom Getriebe her gekommen, aber sehr kurz darauf die Meldung: Motoröldruck zu gering!! Dann noch ein Fehlercode und so unbekannte Geräusche. Ich nahm den Gang raus und da ging der Motor auch schon aus, und das alles innerhalb von 30-40 sekunden! Ausrollen und rechts ran. Ich wurde dann abgeschleppt. MAN diagnostizierte das ein Lager von einer Welle im Motor fest ging und dies mehr oder weniger ein Motorschaden ist. Welle,Kolben usw. müsste man erneuern.

Bei Unterhaltungen mit Kollegen fiel das Wort Ölpumpe, das diese wohl ausgefallen sei, kann dies das Problem für den Schaden sein? Hat das was mit dem Geschraube am Getriebe zu tun? Es passierte ja grob 100km nachdem MAN daran war und kann es was mit der Motorbremse und Retarder zu tun haben?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 19:45

Was ist das füe ein MAN Service?Entschuldige aber wenn Sie Angst haben vor dem Lkw dann sollen Sie einpacken!

Entweder Ich Diagnostiziere und Repariere einen Fehler als Monteur oder Ich geh nach Hause!Meine Meinung.

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am 14. Juni 2009 um 9:00

Die Oelpumpe hat nichts damit zu tun.

Das Getriebe und die Oelpumpe vom Motor stehen in keiner Verbindung zu einander. Zum Thema Oelpumpe siehe: Wiki Eintrag zum Thema Oelpumpe  

Die Oelpumpe vom Motor versorgt den Motor permanent mit Oel. Je mehr Gas Du gibst umso mehr Oel fördert sie. Nur finde ich 500'000km für eine Oelpumpe keine Rekordleistung. Aber dazu weiss Steffen sicherlich viel mehr.

 

Wenn die Oelpumpe vom Motor nicht mehr fördert, kannst Du keine 100km mehr fahren. Dabei handelt es sich um ganz wenige Sekunden wo man einen Motorschaden verhindern könnte. Die Motoren haben eine ganz kurze Trockenlaufzeit (Trockenlaufschutz durch eine Legierung) die sie noch so ertragen, aber wenn der Motor erst nach 20sek. ausgeht dürfte dies wohl schon zu spät gewesen sein. Das Kolben, Kurbelwelle und co. defekt sind ist "logisch". Sie werden permanent mit Oel um-/durchspült um einen minimalsten Verschleiss zu gewähren. Den Metall auf Metall geht nicht gut aus. Darum sollte man die Karre nicht unmittelbar nach dem starten in Gang bringen, vlt. 10sek. warten damit überall Oel drin ist. Während der Zeit auf nicht unnötig Gas geben. Je mehr Reibung (durch Gas geben ergibt sich mehr Reibung) desto höher der Verschleiss.

 

Auch steht die Oelpumpe  vom Motor in keinem Verhältnis zum Getriebe. Das Getriebe hat eine eigene Oelpumpe welche das Oel über Bohrungen im Getriebe ans richtige Ort fördert. Interessant zu wissen wäre noch ob sie den Motor mit ausgebaut haben. Wenn ja könnte dort etwas schiefgelaufen sein. Eventuell hängt die nicht funktionierende Motorbremse mit der Steuerung des Retarders zusammen.

Steffen wir warten, gib Auskunft! :D:D:D:D:D *spass*

 

Was mich jetzt ein wenig wundert ist das der Turbo nichts abgekriegt haben soll. Der ist empfindlich auf Oeldruckmangel. Der Turbo besitzt keine Lagerung im klassischen Sinne. Er kann Drehzahlen bis zu 240'000 Umdrehungen pro MINUTE! erzielen. Da kein Lager dies aushält muss er im Oelbad gelagert werden. Ein Turborad hat sehr viel Spiel wenn man es vorsichtig hin u. her bewegt (in anbetracht von max. 240'000/min.). Sobald Du die Karre anmachst wird der Turbo sofort mit Oel versorgt welches in gleichzeitig schmiert und lagert. Fährst Du den Berg hoch und machst den Motor aus dreht der Turbo viele Sekunden ohne Oeldruck bzw. Lagerung. Das macht er nicht oft mit. Immer schön auslaufen lassen. Daher wundert es mich ein wenig das Du nach 30-40 Sek. trockenlaufen keine Turboschäden hast. Hoffe jetzt es sei nicht vom Schaufelrad o.ä. in den Ansaug gekommen, sonst hast Du dann das Zeugs gleich wieder im Verbrennungsraum drin. -> Motorschaden zum 2.!

 

 

am 14. Juni 2009 um 9:43

Guten Morgen,

zu der Oelleckage im Schaltgetriebe gibt es eigentlich nur wenig zu sagen außer das es schwach ist das die MAN niederlassung sagt sie hat kein Werkzeug dafür?:confused:

Denn Gehäuseteil 1 und 2 sind angeflanscht mit Schrauben M10x1,5 10.9.Die kann man wunderbar mit nem Schlagschrauber lösen und dann die Gehäuseteile nach hinten abziehen bzw nach vorne.Vorraussetzung dafür ist das vorher der Intarder und der Flansch gelenkwelle abgebaut wird bei Gehäuseteil2 und bei Gehäuseteil1 eigentlich nur die Ausrückeinrichtung der Kupplung.Dann sollte das ganze auf einer Werkbank geschehen und das Getriebe sollte in der Waage liegen und es kann nix schiefgehen!Dichtflächen reinigen und nacharbeiten neue metalldichtung ankleben mit Fett und die ganze Grüze retour zusammen.

Bei der Gelegenheit kann man sich auch mal das Vorgelege und die Hauptwelle anschauen.Alles ne Sache des Vertrauens in die eigenen Hände und Interesse,aber das ist ja nicht das Hauptthema.

Schön wäre gewesen wenn Du die SPN Fehler mit angeben könntest,Was den Ausfall der Motorbremse betrifft da kann es sein das ein tragischer Zufall mitspielt oder das etwas vergessen wurde beim Einbau falls der Motor auch draußen war wieder zu verbinden.

Es gibt ja auch verschiedene Motorbremsen,die verstärkte mit dem MV Block an der Drosselklappe hatte immer das leidige Problem das daß Resonazrohr für den Abgasdruck verstopfte was dann zum Ausfall geführt hat.Hier kann natürlich auch sein das Oelverbrennung stattgefunden hat schon vor längerer Zeit welches diesen Fehler dann kommen ließ.

Wie Du schreibst hast Du nur die verstärkte Motorbremse?Wenn ich das richtig nochmal gelesen habe?

Die Oelpumpe kaputt ist eher unwahrscheinlich da es eine Segmentzahnradpumpe ist die kann nur fördern oder nicht dazwischen gibt es nichts,also Schwarz/Weiß Schaltung.Es kann höchstens sein das daß Oelsumpfrohr dessen Sieb verstopft oder verschlossen war und somit der Oeldruck abgefallen ist da die Pumpe leerförderung hatte,oder das sich Kok und Verbrennungsreste im Oelsumpf niedergelassen haben und durch die Pumpe angesaugt wurden welche dann verstopfte und somit der oeldruck abfiel.

Wurde denn Regelmäßig die Wartung durchgeführt?Gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Funktionseigenschaft von Motor,Abgasturbolader Abgasanlage und Ansauganlage?Gab es vor dieser Rep weitere rep am Antriebsstrang?

Intarderbremsleistung verringert kann sein das der Druckspeicher oder das Speicherladeventil ausgefallen sind,Leckkagen,Ansteuerungsprobleme MV Block oder einfach Mangelhaft beim Einbau des Getriebes verbunden wurden daher die merkliche Verschlechterung.Kann aber nicht zum Motorschaden führen da es mit der Motorsteuerung nichts zu tun hat,das einzige der Intarder bremst Hydrostatisch die Hauptwelle im getriebe runter und diese die Kurbelwelle,verbunden über die kupllung.Also eine Motorausgangsdrehzahlverringerung als Bremswirkung über das Getriebe und somit auf die Gelenkwelle und die Antriebsachse.

Gab es denn Starke rauchentwicklung vor dem Eintreten des Schadens?

Man könnte sich auch mal den Oelfilter anschauen ob dieser Zusammengezogen ist,denn dann kommt es von einer anderen Seite aber das schließe Ich auch aus solange diese Info nicht gegeben ist.

Der Abgasturbolader muß nicht zwingend Schaden erleiden wenn er sich nicht im Schubbetrieb befindet alledings kann ein Öffnen und prüfen der Exenterwelle und der Schaufelräder auch nähere Informationen geben.

Wobei nach deinen Aussagen hin gab es ein kurzes geraüsch und dann ein rumpeln.

Kann sein das der Oeldruck beim Schubbetrieb des Laders abgerissen ist,einige Schaufeln ausgebrochen sind und das Ladeluftrohr gebrochen ist.Dann saugt der motor diese Brocken mit an und das führt zum Schaden im Ventiltrieb.Das hat aber wenig mit dem Ausfall des Oeldruckes zu tun.

Du siehst es ist schwer genaue Aussagen zu finden,Ich mutmaße aus der ferne das beim Ansaugen des Oeles aus dem Trockensumpf eine verstopfung vorlag.

Schön wäre wenn man SPN bekommen würde und Bilder von dem zerlegten Motor das waäre einfacher.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:08

hallo, erstmal vielen Dank. Die Fehlernummer war nur kurzzeitig, und so schnell komme ich nicht mehr an ihn ran, da könnte ich sie im Menü auslesen. ZFR oder sowas. Der Motor war soweit ich weiß nicht ausgebaut, nur das Getriebe im kompletten. Ich war grad im Nachbargelände tätig bei einem Kunden da sah ich wie es gerade wieder kam auf einer €-Palette. Mein Chef meinte nur das die MAN Werkstatt habe nicht das passende Werkzeug und auch das Sie sich nicht direkt daran trauen es zu öffnen, ist wirklich sehr traurig für eine Werkstatt. Jedenfalls hat die MAN Werkstatt nur mal nachgesehen und ein Angebot gemacht, soll so um die 17.000€ kosten. Es soll aber ein Gutachter noch eingeschaltet werden der genau herrausfinden soll ob es zusammenhänge gibt oder nicht, die chefetage will Klarheit haben und so bleibt er eben weiter da stehen.

Zuvor wurde noch nix am Turbo oder sowas repariert, nur von der Droßelklappe (rechts am Motor),die Klappe hing öfter fest, da wurde der Schubzylinder gewechselt und vielleicht drinne was sauber gemacht, seit dem rasselt da auch was im Bereich zwischen 1200 und 1300U/min. Habe es mal gesagt,aber keine Besserung, Sie finden nix.

Ich habe einen 6 stufen Retarder und bei 1 kam immer dieses brummen, das ist ja die Motorbremse bzw. Drosselklappe und diese ging garnicht.

Ich bin echt mal gespannt was bei der Sache rauskommt.

am 14. Juni 2009 um 19:45

Was ist das füe ein MAN Service?Entschuldige aber wenn Sie Angst haben vor dem Lkw dann sollen Sie einpacken!

Entweder Ich Diagnostiziere und Repariere einen Fehler als Monteur oder Ich geh nach Hause!Meine Meinung.

am 15. Juni 2009 um 8:13

hallo 

meine meinung zu dem thema. das die reperatur des getriebes mit dem motor was zu tun hat ist denke mal ausgeschlossen. eine idee von mir wäre aus erfahrung das vll das druckventil der oelpumpe def. gegangen ist. hatten wir mal bei einer firma mit 4 achskippern und 410er motor. das eine auto hatte 2 motorschäden deswegen. nach dem 2ten kam raus das es mal probleme mit den ventilen gab. haben dann noch die 3 schwesterautos aufgemacht und bei 2 davon war das ventil kurz davor das es zerbricht. ist ne möglichkeit. andere möglichkeit wie steffen sagte das das oelsaugrohr abgerissen ist. ansonsten mit der motorbremse kann ja sein das rad im abgasstrom abgerissen ist und sich in der motorbremse verhackt hat und deswegen sie nicht ging. bin mal gespannt auf die info was war.

am 15. Juni 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Was ist das füe ein MAN Service?Entschuldige aber wenn Sie Angst haben vor dem Lkw dann sollen Sie einpacken!

Entweder Ich Diagnostiziere und Repariere einen Fehler als Monteur oder Ich geh nach Hause!Meine Meinung.

Moin Steffen,

im Grunde hast Du Recht, aber ich bin solchen Äusserungen vorsichtig geworden. Man weiß da nie genau, was noch so Alles mitspiel, bei solchen Aktionen. Und Alles darf man dem Kunden auch nicht erzählen, sonst werden die auch noch verrückt. Es ist ja so schon schwierig genug, aktzeptable Lösungen zu finden.

am 15. Juni 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Was ist das füe ein MAN Service?Entschuldige aber wenn Sie Angst haben vor dem Lkw dann sollen Sie einpacken!

Entweder Ich Diagnostiziere und Repariere einen Fehler als Monteur oder Ich geh nach Hause!Meine Meinung.

Moin Steffen,

im Grunde hast Du Recht, aber ich bin solchen Äusserungen vorsichtig geworden. Man weiß da nie genau, was noch so Alles mitspiel, bei solchen Aktionen. Und Alles darf man dem Kunden auch nicht erzählen, sonst werden die auch noch verrückt. Es ist ja so schon schwierig genug, aktzeptable Lösungen zu finden.

Moin,

das ist Richtig!Ich gebe auch nicht alles Preis aber nen Getriebe abdichten,bitte das ist doch keine Sache wo Ich Angst vor haben muß!

am 15. Juni 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Moin,

das ist Richtig!Ich gebe auch nicht alles Preis aber nen Getriebe abdichten,bitte das ist doch keine Sache wo Ich Angst vor haben muß!

Das ist als Solches sicherlich kein Vertrauensvotum für den Laden. Lustig fand ich die Aussage, es ist eine Dichtung im Getriebe. Da können doch nur die Anflanschungen der Gehäuse gemeint sein. Wenn man da schon nicht ran möchte, sollte man wirklich über berufliche Veränderungen nachdenken.

Aber was da im Einzelnen gelaufen ist, kann man von hier aus ja mal garnicht sagen. Ich habe da so Vermutungen... (aber ab jetzt halte ich inne)

am 15. Juni 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Moin,

das ist Richtig!Ich gebe auch nicht alles Preis aber nen Getriebe abdichten,bitte das ist doch keine Sache wo Ich Angst vor haben muß!

Das ist als Solches sicherlich kein Vertrauensvotum für den Laden. Lustig fand ich die Aussage, es ist eine Dichtung im Getriebe. Da können doch nur die Anflanschungen der Gehäuse gemeint sein. Wenn man da schon nicht ran möchte, sollte man wirklich über berufliche Veränderungen nachdenken.

Aber was da im Einzelnen gelaufen ist, kann man von hier aus ja mal garnicht sagen. Ich habe da so Vermutungen... (aber ab jetzt halte ich inne)

Ja das hast Du gut gesagt,Ich habe da auch so meine vermutung was da gelaufen sein könnte/mag aber Ich äußere mich nicht dazu.Das hatte Ich schon seit der ersten Beschreibung des Problems aber egal.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:32

Wird wohl ein wenig dauern bis ich näheres erfahre. Ich gebe bescheid sobald etwas durchsickert.

Die Werkstatt hat tatsächlich nicht den besten Ruf und drinne ist Anschmieren und Schleimen an der Tagesordnung unter den Angestellten. Das sagt ja alles.

am 16. Juni 2009 um 8:38

Moin ERF,

ist diese Werkstatt denn die einzige MAN-Vertragswerkstatt in der Gegend?

Bestimmt gibt es auch kompetente freie Werkstätten bei Euch. Wenn das Fahrzeug eh aus der Gewährleistung ist, wäre das möglicherweise auch eine Alternative.

Ich möchte ja kein böses Blut schüren, aber es gibt wirklich Werkstätten, die können außer Wartungspläne abhaken und Teile tauschen nicht mehr viel.

Gib mal Bescheid, was geworden ist.

Gruß!

am 16. Juni 2009 um 11:15

Nur gibt es Hersteller die angeblich nicht wollen das die Werkstätten solche Reparturen durchführen. Die wollen das die Aggregate eingeschickt werden und vom Hersteller revidiert werden, warum auch immer.

Ich weiss von einem Sprintergetriebe, der hat das zerlegt und nicht wieder zusammengebracht weil es das Werkzeug nicht gegeben haben soll. Anschliessend musste er dann eine Kiste voll Einzelteile an MB/DB schicken welche es nachher zusammen schraubten.

 

Also die Werkstätten bei uns hier reparieren auch nicht jedes Getriebe. Unser Getriebe war allerdings neu und wurde an ZF eingeschickt. Die haben das ausgebaut den Fehler im Getriebe lokalisiert und an ZF geschickt. Wenn dann später ein Materialfehler vorliegt kann die Werkstatt sagen, interessiert mich nicht ich habs nicht repariert. Sind halt so Ansichtsachen.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 9:48

Hallo, ich habe gestern den TGA den ich jetzt fahren darf zur SP in diese Werkstatt gebracht, ich habe mir den Schlüssel von meinem geben lassen und habe den Fehlercode im Menü ausgelesen:

EDC 00100-00

dieser Code kam als es passierte oder vielmehr als es eigentlich schon zu spät war.

Bin ja mal gespannt was damit gemeint ist, nur habe ich mal gehört das 0 oder 00 am ende "nichts" wäre, also ohne bedeutung! Stimmt das?

Der Gutachter war auch noch nicht da, soll aber demnächst kommen, die lassen sich aber Zeit.

Sowie ich was erfahre melde ich es.

am 21. Juni 2009 um 9:53

Da müßten mehr SPN abgelegt sein,und 100 ist mir ein wenig neu im Moment.Kann ja morgen mal in meinem MAN Cats nachsehen.

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