1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Erst hoher Ölverbrauch, dann hoher Spritverbrauch. Hilfe!

Erst hoher Ölverbrauch, dann hoher Spritverbrauch. Hilfe!

Renault Clio 4
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:09

Hallo

Ich bin noch ganz neu hier. Mir empfohlen, dass ich mich mit meinem Problem Mal an das Motor-Talk Forum wende.

Dies mache ich nun auch, in der Hoffnung, man kann mir helfen :-).

Ich habe 2015 einen Renault Clio IV Grandtour mit 120PS Automatik gekauft.(Neuwagen) - aktuell ca. 35000km

Der Wagen an sich ist soweit in Ordnung. Ich komme gut von A nach B. Neben kleineren Aussetzern des Automatikgetriebes

(Gelegentlich morgens wenn es sehr kalt war und ich zu schnell losgefahren bin wollte er nicht in den 2. Gang schalten)

hatte ich eigentlich keine nennenswerte Probleme.

Nach der 2. Jahreswartung 2017, wo auch der erste Ölwechsel durchgeführt wurde, ist mir etwa 2 Monate vor der 3. Jahreswartung 2018 aufgefallen, dass der Wagen zu viel Öl verbraucht.

Ich muss zugeben ich habe nicht oft nach dem Öl geschaut, jedenfalls war im Februar 2018 der Ölstand auf unter Minimum (kalter Motor).

Direkt habe ich geeignetes Öl gekauft und nachgefüllt. Kurz darauf bin ich zur Renault Werkstatt gefahren und mir wurde gesagt, dass bei der Wartung einmal nachgeschaut wird. Gleichzeitig schickte man mir einen Azubi der das Öl kostenlos randvoll aufgefüllt hat (eigentlich sollte es nur ein Schluck sein aber der Azubi war so nett :-D)

Jedenfalls wurde dann 2 Monate später bei der jahreswartung lt. Rechnung erneut 1,6 Liter Öl nachgefüllt, obwohl kurz zuvor bis Maximum aufgefüllt wurde.

Ich fragte wie das sein könne - man sagte mir das liegt am Getriebe - Hä?! Ich bin zwar kein Fachmann aber die Ölkreisläufe sind unabhängig voneinander.

Jedenfalls war der Ölstand im August/September wieder sehr niedrig und ich musste erneut 2l selbst nachfüllen.

Man sagte mir in der Werkstatt man würde ein Software-Update machen und ich hatte gelesen dass das Problem bekannt sei.

Das Software-Update wurde im Oktober dann durchgeführt. Der Ölverbrauch ist meiner Ansicht nach nicht weniger geworden. Nach etwa 4-4,500 km (Zähler seit Update nicht mehr zurückgesetzt) ist der Ölstand bei der Hälfte zwischen mini- und maximum vielleicht einen Hauch darüber.

Außerdem hat sich der Spritverbrauch stark erhöht. Musste ich sonst vielleicht 2x im Monat tanken sind es jetzt 4-5 Mal bei etwa gleichen Fahrten. (Längere Strecken werden nicht mitgezählt, da ich hierfür extra tanke).

Ich habe dies auch nachgehalten. Ich schaffe vollgetankt ca. 380-420km bei gemischter Fahrweise (sparsame Fahrweise / auch Mal aufs Gas treten).

Der Boardcomputer hat sich seitdem auch von 6,2-6,4 l pro 100km auf etwa 8 l auf km erhöht nachdem er sich am Anfang sogar erst auf 9,6l pro 100km eingependelt hat.

Am liebsten würde ich das Update rückgängig machen.

Lieber kippe ich alle halbe Jahr 5 Liter Öl nach als schlimmstenfalls 5x im Monat zu tanken.

Im übrigen teilte mir der Meister der Werkstatt mit, dass der Spritverbrauch beim Clio bei etwa 9l liegt. Auf Nachfrage warum ich denn dann sooft tanken muss im Gegensatz zu vorher sagte man mir, dass das daran läge, dass ich nicht bei Markentankstellen tanke sondern bei billigen (Jet, Star, orosol) die bekämen nur billigen Sprit und das führt dazu dass ich mehr verbrauche.

Vorher habe ich aber auch da getankt... Komisch...

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob mir jemand vielleicht sogar helfen kann. Vielleicht ist ja hier jemand unterwegs der bei Renault arbeitet und Rat weiß.

Ich komme aus der Nähe von Dortmund

Beste Antwort im Thema

Der H5Ft ist alles andere als standfest.

Kein anderer Motor im Renaultprogramm hat dermaßen häufig Probleme.

Egal ob bei Renault, Nissan oder Dacia.

Es fängt typischerweise mit einem viel zu hohen Ölverbrauch an.

Ein neuer Motor darf nur minimal Öl verbrauchen.

Dieser Unsinn mit "bis 1l auf 1000km sind normal" stammt noch aus den 60ern.

Wir schreiben das Jahr 2019, der Motor ist 2012 neu auf den Markt gekommen.

Typisch ist die Unfähigkeit der Werkstätten, die das Problem kleinreden.

Lass doch mal einen Kompressionstest machen, würde mich dann über 8- 8,5bar nicht wundern.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (eigentl. hättest du z. B. https://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-des-tce-120-edc-t5736549.html (Captur I = Clio IV SUV) schon in der Übersicht des Unterforum schon sehen können).

Fragen aber möglichst hier stellen, um dort keine Verwirrung zu stiften, da dein Fall etwas anders gelagert sein könnte. Kannst ja gerne den Thread hier dort verlinken mit der Bitte hier auf konkretere Fragen die du zwischenzeitl. gestellt hast zu antworten.

notting

Hi unser Clio selber Motor aber Zulassung 01/2017 Handschalter hat das mit dem Ölverbrauch nicht so. Das mit dem Spritverbrauch wurde uns letzten Monat gesagt das es ein Software Update gibt wegen der Schadstoffklasse, aber er würde danach mehr verbrauchen. Es wäre kein muss sondern freiwillig und man könnte nach dem Update nicht mehr zurück. Wir haben darauf verzichtet. Das kann ich Dir nur so weitergeben als Info.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:48

Danke für die Info. Ja die überarbeiteten Motoren ab 2016 haben den Ölverbrauch nicht mehr, deswegen war auch im Gespräch, dass der Motor getauscht wird, wenn alles nichts hilft. Da der Meister aber den Ölverbrauch nicht mehr als zu hoch einschätzt (trotz 4500km und Hälfte weg) wird da nichts mehr passieren. Also Motortausch kann ich abhaken.

Sehr interessant mit der Schadstoffklasse. Ich habe nur die Sache mit dem Ölverbrauch in Auftrag gegeben. Nicht dass die das falsche Update aufgespielt haben. Leider weiß ich nicht die Bezeichnungen der Updates. Auf dem Auszug vom Softwareupdate steht eine Nummer. Da steht im Ganzen: Softwareupdate Einspritz-Steuergerät CODECAL UC4S59

Damit kann ich als Leihe nichts anfangen aber vielleicht hilft das jemanden der sich auskennt besser zu antworten.

Hoher Öl- und Spritverbrauch deutet auf einen Motorschaden hin, ist beim TCe nichts neues.

Was der Meister da faselt ist absoluter Schwachsinn.

Da hat der Meister wohl zu viele bekanntschaften mit dem Jägermeister gemacht:D

Da wird so lange Zeit geschindet, bis die Garantie um ist.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:32

Danke für die Antwort. Das klingt natürlich plausibel. Jedoch weiß ich nicht so Recht wie ich dagegen vorgehen soll, da ich nichts so richtig in der Hand habe außer die Dokumentation über Sprit und Ölverbrauch. Auf die Renault Werkstatt, wo ich hingehe kann ich ja nicht gerade hoffen.

Das was er sagt klingt selbst für mich ziemlich unlogisch aber was soll ich schon dagegen sagen. Der Kunde wird für doof gehalten.

Im übrigen soll der Wagen am 12.2 zur Kontrolle in die Werkstatt um evtl. Fehler auszulesen.

Selbst wenn da was gefunden wird, kann ich mir gut vorstellen, dass das vertuscht wird und ich nicht viel mehr an Informationen habe als jetzt schon

Dass der Kunde für doof gehalten wird, ist ein markenübergreifendes Problem.

Garantie ist sowieso abgelaufen, außer du hast eine Garantieverlängerung.

Vielleicht kannst du mal bei Renault Deutschland anfragen, das Problem ist dort bekannt (außer die stellen sich absichtlich dumm).

Ein Verweis auf die Untätigkeit des Autohauses könnte vielleicht die Chance auf Kulanz erhöhen.

Bei dem Saftladen würde ich zwar freiwillig nix mehr kaufen,

aber vielleicht nimmt er ja den nach seinen Angeben völlig intakten Wagen in Zahlung.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 4:18

Ich habe eine Garantieverlängerung (Renault Plus Garantie).

Ich bin auf das Auto angewiesen. In Zahlung geben und ein neues nehmen ist aktuell schwierig. Deshalb muss ich den Wagen noch ein wenig fahren, leider

Langsam , nicht alles was Öl und Sprit frisst ist gleich ein Motorschaden !

Was hat der auf 4500 km , halber Liter Ölverbrauch ?

WOW , das ist echt schlimm ! :D

Freu dich einfach das der Motor über das Wechselintervall auch mal was frisches Öl dazu bekommt , musst nur regelmäßig schauen und ggf. nachfüllen , wie man das macht , weißt du hoffentlich .

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:16

Na den Verbrauch finde ich trotzdem hoch.

Von einem Motorschaden wäre ich jetzt auch nicht ausgegangen.

Der Wagen von meinem Vater (Megane Baujahr 1998) verbraucht fast nichts.

Mittlerweile geht es auch gar nicht mehr ums Öl sondern um den hohen Spritverbrauch den ich seit dem Update habe.

Da wäre mir alle halbe Jahr 5l Öl nach kippen lieber.

Megane Baujahr 1998 , keine Motorangabe , was für ein Vergleich zum Grandtour TCE 120 aus 2015 .

Spritverbrauch gerade jetzt im Winter ist immer so eine Sache .

Probier doch einfach mal ein paar banale Sachen aus , wie zb. einen neuen Luftfilter , der ist da trotz Werksvorgabe viel zu lange drin , da spart man am falschen Ende und der Kunde findet es aus Unwissenheit auch noch gut .

Ausprobieren und einen Punkt abhaken .

Was für Sprit tankst du ?

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 8. Februar 2019 um 18:08:28 Uhr:

Langsam , nicht alles was Öl und Sprit frisst ist gleich ein Motorschaden !

Stand der Technik?

Bei einer Garantieverlängerung würde ich erst recht mit nachdruck an der Sache dran bleiben!

Wenn der Motor platt ist, dann ist die Kiste quasi wertlos.

Wäre nicht der Erste und definitiv auch nicht der Letzte.

TCe + hoher Ölverbrauch + hoher Spritverbrauch = großes Problem

Selbst wenn der auf 5000 km 1 L Öl braucht , ist das noch locker im grünen Bereich und 8 L Sprit auf 100 km , OMG ich fahre einen V8 . :D

Der TCE 120 ist ein recht standfester Motor , ich hab noch nicht wirklich großartig was von Motorschäden zu dem Motor gelesen , für mich ist der unauffällig was das angeht .

Der H5Ft ist alles andere als standfest.

Kein anderer Motor im Renaultprogramm hat dermaßen häufig Probleme.

Egal ob bei Renault, Nissan oder Dacia.

Es fängt typischerweise mit einem viel zu hohen Ölverbrauch an.

Ein neuer Motor darf nur minimal Öl verbrauchen.

Dieser Unsinn mit "bis 1l auf 1000km sind normal" stammt noch aus den 60ern.

Wir schreiben das Jahr 2019, der Motor ist 2012 neu auf den Markt gekommen.

Typisch ist die Unfähigkeit der Werkstätten, die das Problem kleinreden.

Lass doch mal einen Kompressionstest machen, würde mich dann über 8- 8,5bar nicht wundern.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:19

Zitat:

Selbst wenn der auf 5000 km 1 L Öl braucht , ist das noch locker im grünen Bereich und 8 L Sprit auf 100 km , OMG ich fahre einen V8 . :D

Vorher hat er aber weniger verbraucht und bei gleichen Fahrten habe ich höchstens 2x im Monat getankt (lt Boardcomputer 6,2-6,4l) und jetzt kann ich schon fast zusehen wie die Tanknadel sich nach unten bewegt und tanke bei gleichen Fahrten 4-5x.

Und den Verbrauch eines V8 mit einem kleinen Motor wie dem von meinem Clio zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. ;D

Deine Antwort