ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erst Inspektion bei 30000 KM

Erst Inspektion bei 30000 KM

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 6:35

War diese Woche in der Inspection. Mann sagte mir das die Bremsbeläge und die Bremsscheiben gewechseld werden müssen!!!!.

Bei 30000 KM!. Kennt jemand das Problem? hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich??.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Thommy1968

So habe es endlich Geschaft.

Es hat sich jetzt rausgestellt das der Werkstatt Mechaniker das Service Handbuch von dem Alten Sharan genommen hat. Der hat Dickere Scheiben und Belege, somit sehen die beim Neuen Sharan als Abgefahren aus.

Neue Teile bleiben aber trotzdem im Wagen und die Rechnung wurde Storniert!!. Also im Nachhinein alles umsonst, für mich.

aha, also auf den mechaniker haben sie es abgeschoben, kein schlechter trick. bezweifle das allerdings, das dem so war. na wenigstens hast du dein geld zurück, aber dort würd ich nicht mal mehr hingegen, wenn es die letzte vw-werkstatt auf erden wäre.

ps: er nimmt also das alte "service handbuch" (das lass dir bitte mal zeigen, dieses "handbuch", das schaut sicher lecker aus wenn so ein "handbuch" über jahre von mechaniker mit ihren schmierigen händen angegriffen wird; in einer vw-werkstatt wird die fahrgestellnummer in den computer eingetippt und dann kommen alle infos auf dem bildschirm, inkl. evt. anstehender softwareupdates, austauschprogramme, etc.), und baut dann die richtigen teile ein? muss man nicht glauben, oder?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juli 2012 um 6:41

Also wenn das "Standard" wird bei der ersten Sharan-Inspektion dann wäre das eine Katastrophe. 60tkm lass ich mir einreden, vielleicht auch noch 50tm, aber 30tkm für rundum neue Bremsscheiben und vermutlich auch -klötze - na bumm.....

Zitat:

Original geschrieben von Thommy1968

War diese Woche in der Inspection. Mann sagte mir das die Bremsbeläge und die Bremsscheiben gewechseld werden müssen!!!!. Bei 30000 KM!.

Nur vorne oder rundum? Wie sieht das Einsatzprofil deines Sharan aus (Innerorts, Landstrasse, AB)?

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:54

Hey,

ich bin im Ausendienst. Das bedeutet gemischtes Fahren bei uns auf dem Land und auf der Autobahn. Haben vorne Komplett Belege und die Scheiben Tauschen müssen.

Hm, das erinnert mich stark an meine "Erfahrungen" mit meinem alten Octi bei einem Freundlichen in Kr.

Da ist der Werkstattmeister auch mit sehr besorgter Mine bei der 30000er ums Auto gelaufen... O-Ton: "Das muss dringend gemacht werden..."

Ich habs NICHT machen lassen, da ich es A: zu früh fand und B: wenn die Klötze runter sind, dann meldet sich das Auto...

Die Überraschung dann beim TÜV: Da hatte der Octi locker das doppelte auf der Uhr und TÜV ohne Bemerkung. Hab ich den Prüfer gefragt, was denn mit den Bremsen sei. Der hat mich mit grossen Augen angesehen: "Was soll denn mit denen sein? Da sind ein, zwei Riefen in der Scheibe aber ansonsten alles super"

Ich bin jetzt übrigends bei nem anderen Freundlichen, hab da den Octi für den Sharan in Zahlung gegeben...auch der fand den Zustand des alten mehr als gut...

Ich würd mal ne andere Werkstatt fragen, bevor du das machen lässt...

Grüße,

DAniel

Wenn dann sind bei 30000 nur die Klötze runter aber nicht die Scheiben mit hin selbst das mit den Klötzen kann ich mir nicht vorstellen es sei denn du fährst einen sehr heißen Reifen. Ich würde auch zu einen anderen Freundlichen fahren.

am 27. Juli 2012 um 8:29

ich kann das auch nicht glauben, der sieht ein zwei riefen und meint, die sind im a...

bevor die kontrolllampe für die bremsklötze nicht angeht können auch die scheiben nix haben. da es keinen euro billiger ist, wenn die jetzt mit dem service gemacht werden als ein paar monate später, und du aber die bremsklötze wohl noch einige hundert bis tausend kilometer fahren kannst (sonst wäre das licht schon an), würde ich die auf keinen fall dort machen lassen, die scheiben schon gar nicht, zumindest nicht ohne zweitmeinung, der du vertrauen kannst (würde also eher nicht zu ATU fahren ;-) ).

edit:

nicht mal mein 540i v8 mit wandlerautomatik hat alle 30tkm neue bremsen gebraucht, und der wurde artgerecht bewegt.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

ich kann das auch nicht glauben, der sieht ein zwei riefen und meint, die sind im a...

bevor die kontrolllampe für die bremsklötze nicht angeht können auch die scheiben nix haben. da es keinen euro billiger ist, wenn die jetzt mit dem service gemacht werden als ein paar monate später, und du aber die bremsklötze wohl noch einige hundert bis tausend kilometer fahren kannst (sonst wäre das licht schon an), würde ich die auf keinen fall dort machen lassen, die scheiben schon gar nicht, zumindest nicht ohne zweitmeinung, der du vertrauen kannst (würde also eher nicht zu ATU fahren ;-) ).

edit:

nicht mal mein 540i v8 mit wandlerautomatik hat alle 30tkm neue bremsen gebraucht, und der wurde artgerecht bewegt.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:59

Thema ist leider schon durch. Hatte keine >Chance. Habe die Teile aber mit genommen und werde die RE auch nicht Bezahlen sondern einen Kulanz Antrag stellen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Bei meiner 30000er waren Klötze und Scheiben OK!

am 27. Juli 2012 um 9:23

lass uns wissen was rauskommt!

am 27. Juli 2012 um 10:49

also ich könnte mir Bremsbelege vorstellen die in dem Zeitraum gewechselt werden. Bei meinem Golf IV TDI PD 115 PS haben die Bremscheiben 99567 km gehalten. Das sind realistische Werte für mich.

Schönes Wochenende

SuJ

am 27. Juli 2012 um 11:07

bei meinem octavia gabs alle 10tkm neue scheiben, allerdings auf garantie, weil das einfach nicht normal war - aber 30tkm mit einem sharan, der 2200kg anhänger ziehen darf? das wäre ja ein drama wenn man da einigermaßen normal gefahren ist.

Es gibt doch sicher minimale Dickenwerte für Scheiben und Beläge des Sharan.

Beim Vorgänger Touran habe ich die Werte gewusst, beim Sharan kenne ich diese (noch) nicht.

Wenn die jmd. kennt, bitte posten. Dann könnte der TE mal nachmessen. Die Teile hat er ja mitgenommen. Ich denke, da wurde etwas vorschnell gewechselt.

 

am 27. Juli 2012 um 22:15

Bei meinem Touran musste ich nach 95 tkm die Scheiben und Klötze wechseln - war für mich bei DSG und 140 PS TDI ein sehr guter Wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen