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Erst ist der Antrieb Klimaanlage defekt und dann startet Motor nicht mehr
Hallo Sternenfahrer,
Ich fahre in Aegypten seit 5 Jahren einen W126 1982er 280 S.
Vor 2 Wo musste ich mir eine neue ( alte ) LIMA einbauen lassen.
Heute liess dann das Geblaese der Aircondition stark nach und zu Hause angekommen sah ich, dass der Keilriemen am Kaeltekompressor stotterte und es kam ein wenig Qualm zwischen Keilriemen und Kompressor.
Dann startete der Motor nicht mehr.
Beim Startversuch macht es nur deutlich KLICK unter dem Armaturenbrett und der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite bewegte sich ohne Kommando.
Das ist das Problem.
Nun gab es in den Tagen nach Einbau der Lima ein paar weitere Vorkommnisse die ich der Vollstaendigkeit halber schildern moechte :
Auf Ueberlandfahrt bei 45Grad Celsius ging mir der Keilriemen fuer LIMA/Wasserpumpe floeten.
(die Kombination von Aussentemperatur, meinen geringen Kenntnissen und fehlendes Handynetz war nicht wirklich schick ) Habe mir ne Menge Brandblasen eingefangen und 8 Std. spaeter war ich dann doch nur per Abschlepp bei meinem Hausmechaniker angekommen.
Der schaffte es dann, mein gutes Stueck vor die Garagenwand zu fahren ( er hatte, ohne Not, die Kiste mit Schraubenzieher vorne am Motor kurzgeschlossen wo aber noch der erste Gang drin war...)
Seitdem Wackelkontakt beim Abblendlicht( ausgemacht gehen sie nicht mehr an und es hilft die Haube runter""knallen zu lassen.
Weiterhin geht der Warnblink nicht mehr ( Schalter macht nur ein KRKK-Fehlkontakt-Geraeusch )
und das Deckenlicht geht nicht mehr an wenn man die Tuere aufmacht.
So. entschuldigt bitte die lange Geschichte.
Kann ja aber sein das ein Details hier weiterfuehrend bei der Spurensuche ist.
Zu sagen waere noch, dass die LIMA lt. meinem Schrauber wohl ein staerkeres Modell als das Orginal sein soll.
Was immer das heissen mag.
Klare, zielfuehrende Aussagen kriegt man hier eher weniger.
Und obwohl die Kenntnisse beim Mechaniker oft gut sind, ist doch alles eher hausgemacht und man werkelt ohne Voraussicht drauf los.
Zurueck zum eigentlichen Anlass:
Antrieb Kompressor stotterte und dann will der Motor nicht mehr starten.
Bin wie immer fuer jeden gutgemeinten Ratschlag sehr dankbar.
Dank (!) und Gruesse -
Volkher
Beste Antwort im Thema
Volkher, wenn die Batterie nach 3 Wochen Betrieb bereits tot ist, laß doch den Elektriker bitte nach dem Ladestrom der Lichtmaschine schauen, und ebenso eine Ruhestrommessung durchführen. Evtl. hast Du einen "Stromdieb"
LG, Mani
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17 Antworten
Da kommt mir grade eine Idee :
Ist es moeglich das der Kompressor durch ist und blockiert und deshalb die Kurbelwelle gebremst wird und deshalb nicht gestartet werden kann?
Hi.
Du meinst den KLIMA Kompressor?
Mh, könnte, jein.
Weil normal wird der mit der Magnetkupllung zugeschaltet, damit er mitläuft.
Wenn Klima aus ist, läuft zwar die Riemenscheibe mit, aber der Kompressor nicht.
Erst mit einschaltung der Klima, macht die Magnetkupplung klack, und der Kompressor läuft mit.
Wenn er blockieren sollte, müsste die Magnetkupplung angezogen sein, aber das dadurch der Benzinmotor nciht anspringt, wäre für mich neu, weil der Motor stärker ist, als der klimakomp.
Kannst ja mal schauen, da eh der Riemen runter ist, ob sich die Scheibe drehen läst.
Sonst mal den Stecker abziehen, so müsste, glaube ich, die Magnetkupplung wieder lösen.
Mfg
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 19. September 2015 um 20:47:30 Uhr:
aber das dadurch der Benzinmotor nciht anspringt, wäre für mich neu, weil der Motor stärker ist, als der klimakomp.
Motor ist stärker alls Klimakompressor, aber ein blockiertes Klimakompressor ist stärker als einen Anlasser...
Zitat:
@Marie_L schrieb am 19. September 2015 um 22:15:50 Uhr:
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 19. September 2015 um 20:47:30 Uhr:
aber das dadurch der Benzinmotor nciht anspringt, wäre für mich neu, weil der Motor stärker ist, als der klimakomp.
Motor ist stärker alls Klimakompressor, aber ein blockiertes Klimakompressor ist stärker als einen Anlasser...
Ja, das schon, WENN die Magnetkupplung nicht ausgerückt ist.
Bzw. würde eher die Kupplung durchdrehen, wenn eingerückt, oder etwa nicht?
Wobei das Losbrechmoment eines Anlassers auch nicht zu verachten sei.
Müsste man "hören" , ob nur ein klickklick, oder ein versuchtes einspuren mit versuchten surren?
Mfg
Servus,
ich werf mal hier eine "gefressene" Magnetkupplung mit ein, infolge gefressenem Kompressor (Überhitzung?)... nur mal so eine Idee.
Keilriemen runter, und schauen ob der Motor dann startet.
Aber wenn ich mir den Rest der Mängel bzw. Probleme im Eröffnungspost so durchlese, scheint da mehr im Argen zu liegen, bei dem Wagen...
Viel Glück,
Mani
Danke W220_Harz, Marie_L, und Motzendorfer.
(Ja, Kompressor.
Die Scheibe kann ich nicht drehen weil ich schon einen neuen Riemen draufhabe.)
Den Stecker zu ziehen um Magnetkupplung zu loesen werde ich morgen mal versuchen.
Beim Starten ist es aber eher ein KRRK, also eher kein echter Startversuch.
Das spricht dann gegen die Blockiertheoprie.
Morgen sehe ich dann weiter.
Dank noch mal und Gruesse -
Volkher
Hi.
sonst mal vorher versuchen, kurz Riemen runter und schauen, ob die Scheibe sich drehen läst.
Muss sich drehen lassen.
Alternatativ den Stecker überbrücken, das die Magnetkupplung anzieht, bei stehenden Motor und Riemen runter.
Schauen ob sich die Riemenscheibe schwerer drehen läst.
Müsste sich aber schwer drehen lassen.
Mfg
PS. der DANKE Knopf würde sich freuen, gedrückt zu werden.
Der Anlasser ist ein Gleichstrom-Bürstenmotor, der macht blockiert im Stillstand keine Geräusche. Erst wenn er durchbrennt gibts hässliche Geräusche, wenn da drinnen die Funken fliegen. Ansonsten hört man nur ein Klack beim Einspuren, wenn er dann durch irgendwas festgehalten wird hört man trotz richtig viel Strom gar nichts.
Es kann auch sein, daß die Kontakte des Magnetschalters am Ende sind oder sich die Verbindung zwischen Anlasser-Motor und Magnetschalter gelöst hat. Letzteres hatte ich beim VW T3 TDI und beides hat den gleichen Effekt, außer einem Klacken passiert gar nichts.
Der Ansatz mit einem Startversuch ohne Riemen ist genau der richtige Weg.
Das Lager von der Magenetkupplung kann schon fressen...
Hallo !
Keilriemen kaeltekompressor ist nun runter.
Hat aber bezueglich Motorstart nichts gebracht.
( Drehscheibe laesst sich drehen, etwas schwer, aber da ist nichts blockiert)
Die vermutete Ursache, das der Kompressor blockiert waere ist damit vom Tisch.
Dass der Motor nicht startet muss also andere Ursache haben.
Bei den Zuendungsversuchen hat es aus der Richtung des Anlassers im Motorraum jeweils KLICK gemacht.
Sonst nix.
Nachher war auch dieses KLICK weg.
Da ist aber wohl noch ein ElektriK Problem.
Denn bei den Zuendungsversuchen, und auch wenn ich am Fernlicht Hebel ziehe (!) KLICKT es auch unter dem Armaturenbrett und die Handschuhfachleuchte flackert.
Und Fehlkontakt ja auch beim Warnlichtschalter.
Nach sich sich beruehrenden Kabeln habe ich schon gequckt...
Nur wie haengt so ein unklares Elektrikproblem mit anscheinend defektem Klima Kompressor und wie haengt der mit den sich direkt im Anschluss einstellenden Startproblem zusammen.?
Ziemlich unuebersichtlich...
Falls euch (doch) noch was einfaellt wuerde ich mich freuen.
Ansonsten wuensche ich einen choenen Sonntag!
Gruesse -
Volkher
Mh. die Starterbatterie hat vollen Saft?
Hallo W220-HARZ,
Die Batterie ist keine 3 Wo alt.
Hat nun aber nur 11V,wie ich grade gemessen habe.
Sie hat also bei den Problemen gelitten.
Die Ursache wird sie aber nicht sein.
Mh.
KÖNNTE aber schon sein, das die beim Startversuch zusammenbricht und der Anlasser daher nur klick klick macht.
Glaube 10,8V ist die Batt vom Saft her klinisch tot, daher auch evtl. nur das aufflackern von den Lämpchen.
Auch wenn die Batt. nur 3 Wochen alt ist, weißt du nicht ob die schon 3 Jahre im Regal stand.
Mfg
Du hattest recht !
Mit Starterkabel ging der Motor an.
Die ist also gestern blitzschnell zusammengeklappt.
Uff. Grosses sorry an alle das ich das nicht als Moeglichkeit in Betracht gezogen habe.
Und hier direkt ne Geschichte aufgemacht habe.
War ja aber mit den anderen Unregelmaessigkeiten und dem Zusammenbruch der AC schon sehr komisch.
Der Wagen ist nun beim Elektriker.
Werde morgen Abend berichten...
Dank und Gruesse!
Volkher