ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erst Kulanz und jetzt dicke Rechnung

Erst Kulanz und jetzt dicke Rechnung

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 5:28

Hallo zusammen. Würde gerne mal euere Meinung hören!

Habe mir Februar 2018 einem „Neuwagen“ Passat als Re-Import Tageszulassung 12 Km von 10/17 gekauft.

Im Januar 2019 habe ich bemerkt das an allen Alufelgen sich einwenig der Klarlack löst. Als ich dann mal in der Nähe eines VW Händlers war, fuhr ich dort mal hin. Zeigte ihn die Felgen. Erst sagte er , jaja Re-Import, aber wir schauen mal. Er sagte weiter: Wir machen mal Bilder und schicken sie zum VW Werk.

Drei Tage später rief er mich an und bat um Terminabsprache, neue Felgen die schon beim Händler waren auf Kulanz zu tauschen. Ich war sehr verblüfft!

Termin gemacht, Felgen getauscht, alles gut.

Vier Wochen später rief er mich an und sagte es gibt ein Problem.Laut der Nummer der Felgen können sie nicht bei Auslieferung des Wagens von VW darauf gewesen sein. Sie waren anhand der Nummer zu „alt“. Das VW Werk hat jetzt eine Rechnung gestellt!

Ich sollte nun mit meinen Verkäufer mal in Verbinden treten. Das habe ich gemacht, dieser wollte dann mit dem VW Händler in Verbindung treten, aber man hat ihn keine Auskunft erteilt. Mein Verkäufer sagte mir ich sollte abwarten.

Das war ca. Mitte Februar 2019.

Am 28.06.19 habe ich jetzt eine Rechnung über 2960 Euro bekommen. Mit dem Bemerk : Es ist uns nicht gelungen die Felgen über Garantie abzuwickeln.

Was habe ich Falsch gemacht, ich habe dem Händler mein Problem gezeigt. Ich habe ihn nicht beauftragt oder anders. Wie soll ich mich verhalten? Hätte nicht vor dem Tausch eine Überprüfung statt finden müssen?

Danke für euere Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 13:01

Tja... -

Re- Import gekauft!

Da liegt der Haken!

Dein Verkäufer hat dich über den Löffel balbiert.

Die Felgen sind älter als das Auto und waren nicht bei Auslieferung auf dem Auto!

Also entweder "Unfall" oder mal getauscht weil die anderen besser (oder schlechter) aussahen!

Fehler?

hat der Verkäufer gemacht - nicht gemeldet nicht original.. -Fehlerquote gering

VW Werkstatt - nicht kontrolliert - mitel hätte kontrollieren sollen

DU - naja.....

Wie kommst du raus?

GANZ EINFACH - verlange deine Felgen zurück!

und gib die neuen ab!

Aus die Maus- vortäuschen einer Kulanten Regelung - dann dochnicht Rechnung verschleppt.....

So nicht!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hats Du irgenwas schriftliches über den Vorgang ?

Der Händler wird nichts nur mit Handschlag abgewickelt haben.

Da hat der Händler was verbockt. Zudem ein sehr strammer Preis für 4 VW Felgen...

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:53

Nein, nichts. Es kam nur Tage später der Anruf: Felgen sind da, werden auf Kulanz gewechselt bitte Termin abstimmen!! Hatte nichts unterschrieben, bzw. beauftragt!

Ich nur nach dem Felgenwechsel diesen Wechsel bestätigt.

Mit VW Kontakt aufnehmen! Vielleicht ist es gar ein blöder Versuch...

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:57

Ich hätte im Höchstfall gedacht, das sie leicht nachlackiert werden.

Ich war selber von der Abwicklung überrascht!

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:05

Ich war dort, der „Serviceleiter“ der alles abgewickelt hat war nicht dort. Ich erklärte einen anderen Mitarbeiter die Sache, und das ich nicht gewillt bin zu zahlen. Ich bat dann um Benachrichtigung und Rückruf des zuständigen Serviceleiters.Am nächsten Tag kam ein Rückruf von einen seiner Mitarbeiter der sagte: man könne nicht machen!!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Juli 2019 um 12:57:05 Uhr:

Mit VW Kontakt aufnehmen! Vielleicht ist es gar ein blöder Versuch...

Hast Du einen schriftlichen "Service-Auftrag" ? Das gibt es normalerweise, wenn man seinen Wagen in der Werkstatt abgibt, um den Umfang der auszuführenden Arbeiten zu dokumentieren.

Zitat:

@Dirk.R schrieb am 4. Juli 2019 um 13:05:28 Uhr:

Ich war dort, der „Serviceleiter“ der alles abgewickelt hat war nicht dort. Ich erklärte einen anderen Mitarbeiter die Sache, und das ich nicht gewillt bin zu zahlen. Ich bat dann um Benachrichtigung und Rückruf des zuständigen Serviceleiters.Am nächsten Tag kam ein Rückruf von einen seiner Mitarbeiter der sagte: man könne nicht machen!!

Zitat:

@Dirk.R schrieb am 4. Juli 2019 um 13:05:28 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Juli 2019 um 12:57:05 Uhr:

Mit VW Kontakt aufnehmen! Vielleicht ist es gar ein blöder Versuch...

Ich denke, dass Diabolomk meinte, dass du direkt mit VW (der Konzern) Kontakt aufnehmen solltest und dich nach dem Vorgang DEINES Kulanzantrags erkundigen solltest, den das Autohaus für dich abgewickelt hat.

Ob überhaupt jemals von "Kulanz" dort die Rede war?

Dann kannst du auch nichts machen - also du kannst nicht zahlen. Kein Auftrag - keine Zahlung.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:10

Nein, ich habe nicht bekommen bzw. unterschrieben.

Wenn nach dem Felgenwechsel dieser bestätigt wurde, erfolgte diese Bestätigung schriftlich oder ebenfalls nur mündlich? Falls schriftliche Bestätigung sollte man genau einmal nachlesen, was bestätigt wurde.

War es die Bestätigung eines Austauschs auf Kulanz, würde ich da erstmal gar nichts bezahlen, sondern notfalls auf kostenloser Rückabwicklung des Auftrags bestehen, falls der VW-Händler keinen "Freundschaftspreis" für die neuen Felgen macht, also z.B. zum EK-Preis, der bei knapp 1500 € liegen dürfte; alte Felgen müsste er dann aber auch zurückgeben.

am 4. Juli 2019 um 13:01

Tja... -

Re- Import gekauft!

Da liegt der Haken!

Dein Verkäufer hat dich über den Löffel balbiert.

Die Felgen sind älter als das Auto und waren nicht bei Auslieferung auf dem Auto!

Also entweder "Unfall" oder mal getauscht weil die anderen besser (oder schlechter) aussahen!

Fehler?

hat der Verkäufer gemacht - nicht gemeldet nicht original.. -Fehlerquote gering

VW Werkstatt - nicht kontrolliert - mitel hätte kontrollieren sollen

DU - naja.....

Wie kommst du raus?

GANZ EINFACH - verlange deine Felgen zurück!

und gib die neuen ab!

Aus die Maus- vortäuschen einer Kulanten Regelung - dann dochnicht Rechnung verschleppt.....

So nicht!

Das hat nix mit Re-Import zu tun.

Auch mit einem nicht Re-Import auf dem Hof stehenden hätte das passieren können...

Normal steht bei Auftragsaufnahme ein Satz zum Thema Garantie/Gewährleistung … aber Kulanz ist eine definitive Sache.

Ansonsten, Felgen zurück und über den eigentlichen Verkäufer gehen!

Handelt es sich denn um Felgen, die für den Winter geeignet sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erst Kulanz und jetzt dicke Rechnung