ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erst Leistungsverlust jetzt springt er nicht mehr an

Erst Leistungsverlust jetzt springt er nicht mehr an

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 22:02

Auf einer Kurzstreckenfahrt hatte ich das Gefühl von Leistungsverlust.

Habe das Fahrzeug dann geparkt, nach einer Stunde wollte ich den Motor (2,2er Direct) wieder starten.

Anlasser dreht aber Motor springt nicht an.

Hört sich fast so an, als wenn er keine Kompression mehr hat.

Konnte keine ungewöhnliche Geräusche wahrnehmen und die MKL hat auch nicht geleuchtet.

Jetzt darf ich den morgigen Feiertag mit Schrauben verbringen.

Für Tips zur Fehlersuch wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte sein das die Kette übersprungen ist.

Mfg

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:42

Fahrzeug geht morgen zur Fehlerdiagnose zum FOH.

Lt. FOH könnte es auch die HD-Pumpe sein.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 14:19

Heute morgen die Nachricht vom FOH.

Kette übergesprungen.

Geschätzter Schaden 2500 Euro wenn der Rumpf nichts abbekommen hat.

Auto hole ich jetzt wieder nach Hause und baue ihn selber auseinander.

Somit hat sich die Hoffnung auf die HD-Pumpe (obwohl auch teuer genug) zerschlagen.

Finde es schon seltsam, daß diese Motoren mit der Kette so viel Probleme machen.

Fazit: Nicht alle Ketten fangen an Geräusche zu machen bevor diese springen.

War durch diverse Beiträge ja schon sensibilisiert und hatte ein Ohr drauf.

P.S. Für diverse Anleitungen/Tips oder Daten zum Thema wäre ich Dankbar.

Wie ist das mit der Steuerkette vom 2,0 Turbo soll ja haltbarer sein, jemand erfahrung damit ?

Opel hat meines Wissens nach die Kette vom 2.0l T in den 2.2l verbaut, weil die ersten Serien mit der 2.2l kette das problem hatten. Ich selbst habe ein 2,0l T und habe mal gelesen das das problem bei denen nicht ist. Ne anleitung habe ich leider nicht. Wichtig ist aber das es dir kein Ventil zerstört hat, würde mal danach noch schauen, je nachdem wie viel Zähne sie übersprungen ist kann es sein das der Kolbenboden das Ventil geknutscht hat.

Mfg

Mir hatte mal nen Foh erzählt, man solle die Kette alle 60000 km wechseln lassen, so wie früher die Zahnriemen...

Das ist natürlich keine Opel vorgabe, aber aufgrund der Erfahrung sehr ratsam.

Man bin ich froh, das ich nen Zahnriemen habe...

Naja Zahnriemen ist auch nicht das gelbe vom Ei :( Ich würde sagen das Opel beim bau des 2.2l einfach einen Griff ins Klo gemacht zu haben. Siehe Bmw od Mercedes diese, haben auch Ketten drin und bei denen hört man selten was wegen Kette übersprungen, bzw die ketten Rasseln schon lange bevor sie überspringt.

Mfg

Ne das stimmt nicht so ganz. Ich kann mi ch noch gut an meine Auzubi Zeit bei BMW erinnern. Da haben wir ständig die Ketten der V8 gewechselt. Und bei MB ist es Ähnlich. Auch VW hat Aktuell Probleme beim 1,4. Du siehst also, Opel ist nicht der einzige.. Ich persönlich finde Zahnriemen immer die bessere Wahl.

Es.sei denn die Hersteller schaffen es mal, das die Ketten auch wirklich nen Motorleben durchhalten.

Also macht es eventuell doch Sinn, die Kette auf blauen Dunst zu wechseln?

Wäre ja schon schlecht, wenn die Kette nicht mal rasselt.

Das kann ich Dir nicht beantworten ob das Sinn macht.

Eigentlich sollten die ja lange halten.

 

Aber den häufigen Ausfällen die Bekannt sind, würde ich fast ja sagen zu einem Wechsel auf Blauen Dunst.

Naja ich bin halt Langstreckenfahrer und wenn ich en Zahnriemen hätte müsste ich den so alle drei Jahr mal wechseln lassen :mad: deswegen bin ich ein Freund der Kette :) wie ich hier schon gelesen habe sollte es keine probleme beim 2.0T geben daher habe ich noch glück gehabt :) naja falls sie doch mal überspringen sollte dann kann ich nur hoffen das es die armen Ventile nicht in mit leidenschaft gezogen hatt :)

Mfg

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 6:15

Habe meinen FOH mal auf die Haltbarkeit der Kette vom 2,0T angesprochen und auch bei diesem Motor gibt es diese Probleme.

Da der Motor wohl nicht so oft verkauft wurde, ist das nicht so bekannt lt. seiner Aussage.

Nur mal so zur Info bzgl. Steuerkettenintervall.

Beim Vorbesitzer hat der Kettenspanner bei 69TKM im Jahre 2009 seinen Dienst verweigert.

Somit Motorschaden und überholung des Zylinderkopfes sowie neuer Rumpfmotor mit verbessertem Steuerkettenkit.

Dieser Schaden wurde von der Car Garantie übernommen.

Fahrzeug hat jetzt 130 TKM auf der Uhr und wieder das Thema mit der Kette.

Für die Zukunft strebe ich einen Wechsel (hätte man auch einen Motor mit Zahnriemen nehmen können) bei 60TKM an, wenn ich das Fahrzeug noch so lange fahre.

Lol ja das stimmt. Nur nen Zahnriemenwechsel is bestimmt deutlich günstiger.

Davon ab.

Bei meinem Z19DTH liegt das Wechsel Intervall bei 10 Jahre oder 150 000 km.

Wenn ich das so lese hat das noch keine Kette geschafft.

Also ich kann mich nicht beklagen weil ich habe noch die erste kette drin und meiner hat jetzt im mom 136000 km runter :D schauen wir mal ob sie die 200000km grnze erreichen tut :)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:13

Zylinderkopf ist jetzt demontiert und einige Einlaß-Ventile hat es erwischt (krumm).

Der Kopf geht am Montag zu einem Bekannten (Motortuner) und dann werden wir sehen wieviel Ventile Schrott sind.

Auf den Kolben sind ganz leichte Spuren zu verzeichnen welche er sich auch anschauen wird.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß und ein schönes WoEnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erst Leistungsverlust jetzt springt er nicht mehr an