1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erst nach 20 min Heizung warm. Thermostat schon neu

Erst nach 20 min Heizung warm. Thermostat schon neu

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. November 2018 um 21:00

Hi bei unserem Polo 1.9 TDI von 08 dauert es ewig bis warme Luft kommt. Hat der 1.9 ein Zuheizer oder so der vielleicht defekt ist ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviel km bei Landstraßentempo dauert es denn, bis die Kühlmitteltemperaturanzeige die 90°C erreicht hat, und hält sich die dann auch ?

Schließt die Temperaturklappe im Heizungskasten denn überhaupt richtig ?

Stellmotor evtl. defekt ? Schon mal Fehler vom STG Heizung/Klima auslesen lassen?

Bin auch der Meinung das die TDI ein Zuheizer haben, wenn dem so ist, wird der defekt sein oder dessen Sicherung.

MfG

Ja, hat er - im Wärmetauscher integriert und elektrisch betrieben, quasi nen Tauchsieder.

Erste Vermutung: Temperaturklappe defekt: bitte auslesen ...

Wenn es der Zuheizer (Teil 3) sein sollte, dann dürfte der folgenden Beitrag mit seinem Dateianhang ganz interessant sein.

https://www.motor-talk.de/.../...-tdi-74kw-sportline-t2999402.html?...

Unten noch ein Bild vom Relaisträger mit den betreffenden drei 40A Sicherungen.

Sicherungen Zuheizer
Themenstarteram 28. November 2018 um 11:41

Hey danke! Ich checke das erst mal.

Themenstarteram 30. November 2018 um 16:10

Die Sicherungen sind leider heile hat jemand noch eine Idee

Was ist mit den beiden zuständigen Relais in der Reihe darüber (53 und 100) ?

Außerdem sind die Fragen aus meinem Beitrag vom 27. November 2018 um 23:39:39 Uhr noch offen.

Evtl. funktioniert das neue Thermostat nicht richtig, weil der Rohrstutzen nicht mit erneuert wurde. Zumindest bei anderen Motortypen befindet sich darin das Gegenlager für das Ausdehnungselement des Thermostats. Bin mir da aber beim TDI nicht sicher.

Ich hoffe ich zerpflücken den Thread nicht, wenn ich auch mal frage...!?

Habe den 1.2er AWY mit, im Grunde genommen gleichen Problem, das er schlecht bzw langsam Warm wird. Thermostat hatte ich mal erneuert, wobei ich betonen muss, das es nur der Thermostat an sich war. Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen neuen gekauft und zwar als Komplettteil, also Thermostat im Gehäuse.

Nun lese ich, das es eine Klappe sein kann oder ein Wasserrohr, welches nicht mitgetauscht wurde?

Wer kann mich mal aufklären, über dieses Myterium des Thermostates beim 9N incl entlüften auf kalter Lüftungsstufe?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:43

Sorry dass es von mir keine Rückmeldung gibt. Ist das Auto von meinem Kumpel und er ist da nicht so hinterher. Aber Danke für eure Mühe

Zitat:

@dingodan schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:40:18 Uhr:

Ich hoffe ich zerpflücken den Thread nicht, wenn ich auch mal frage...!?

Doch das machst Du, denn in diesem Thread geht es gerade nicht um ein Problem mit dem Thermostat, sondern mit dem Zuheizer eines Dieselmotors.

Zitat:

Habe den 1.2er AWY mit, im Grunde genommen gleichen Problem, das er schlecht bzw langsam Warm wird. Thermostat hatte ich mal erneuert, wobei ich betonen muss, das es nur der Thermostat an sich war. Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen neuen gekauft und zwar als Komplettteil, also Thermostat im Gehäuse.

Und hast Du nun das komplette Kühlmittelreglergehäuse gewechselt oder nur zusätzlich den Deckel zum Thermostat erneuert ?

Zitat:

Nun lese ich, das es eine Klappe sein kann oder ein Wasserrohr, welches nicht mitgetauscht wurde?

Eine Klappe befindet sich nur im Luftverteilergehäuse unter'm Armaturenbrett, die den Umfang der am Wärmetauscher vorbeiströmenden Luft regelt. Der ebenfalls im Luftverteilergehäuse sitzende Wärmetauscher wird übrigens immer durchströmt, auch wenn das Thermostat noch geschlossen ist und kein Kühlmittel zum Kühler durchlässt.

Mit Rohr ist wahrscheinlich das kurze Stück am Anschlussflansch bzw. Deckel für den Schlauch zum Kühler gemeint. Darin befindet sich ein Widerlager für das Ausdehnungselement vom Thermostat.

Zitat:

Wer kann mich mal aufklären, über dieses Myterium des Thermostates beim 9N incl entlüften auf kalter Lüftungsstufe?

Die Entlüftung des Kühlsystems erfolgt bei ausgestellter Heizung, geschlossenem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor mit einer Drehzahl von ca. 2000/min. für ca. 3 Minuten bis der Kühlerlüfter anläuft. Weil der gesteuert über den Thermoschalter im Kühler erst bei 95°C anläuft, sollte sich dann auch das Thermostat mit seiner Öffnungstemperatur von 87°C geöffnet und den großen Kühlkreislauf freigegeben haben.

Beim 1.9er TDI ist beim 9n3 nichts wie Tauchsieder verbaut. Das ist ein "Zusatz Heizelement", nach dem man auch googeln kann, welches im Prinzip wie ein Fön mit Heizwendeln heizt. Das ganze funktioniert in 3 Stufen. Da der TDI so effizient arbeitet und Energie in Bewegung umsetzt ohne unnötig Restwärme freizusetzen, sind im Winter Zuheizer in irgend ner Form nötig. Da wie vom Ersteller beschrieben erst sehr spät das Wassersystem Abwärme vom Motor zur Verfügung hat. Das Element funktioniert nicht, weswegen wäre zu checken. Im Fahrer Fußraum sind irgendwo ganz dicke Kabel mit ner Steckverbindung, die zu diesem Element gehören.

Hab mich damit mal beschäftigt, weil ich eventuell meine Standheizung zusätzlich noch automatisch mit dem Heizelement als Zuheizer laufen lassen wollte. Schaltung dafür zwar gebaut, aber noch keine Lust gehabt das einzubinden.

Hallo , ich hänge mich mal hier ran.

Polo Ez 07/2004 ; Automatik 1,4l , 75PS, MKB : BKY

Die Temperaturanzeige im KI erreicht nach 10km Fahrt auf der BAB bei 0°C Außentemp. nur etwa 70°C. Der Temperatursensor wurde als erster Verdächtiger bereits gewechselt und ich dachte erst , das Thema hat sich erledigt. Aber jetzt wo es doch kälter wird, hat das im Endeffekt auch nichts gebracht. Fährt man länger, erreicht der Zeiger irgendwann mal die knapp 90°C.

Warme Luft spürt man schon nach ca 4min Fahrt.

Jetzt kann es doch nur noch der Thermostat sein, der nicht schließt oder zumindest hängt ?

Ist das bei dem Motor etwas typisches , oder was käme noch infrage ?

Dieser Fehler ist schon typisch, oft liegt es aber nicht mal am Thermostat selber, sondern im Anschlussstutzen, in dem der Steg für die Aufnahme des Dehnungselements durchbricht, so dass ein Schließen nicht mehr möglich ist.

z. B. ==> https://www.pkwteile.de/vemo/7656096

Thermostat-mit-stutzen
Thermostat

So, heute wurde der Thermostat erneuert. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause (6km) ging die Temperatur auf 90 Grad.

Aber es wurde ein anderer Thermostat als der auf den Fotos oben verbaut - wohl so einer aus Metall, hat mir der Meister gesagt.

Gab es beim MKB BKY mal eine Änderung in 2004 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen