1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. erst Öldruckleuchte --> hartes schalten des automatikgetriebes --> ´Geräusche aus dem Motorraum!?

erst Öldruckleuchte --> hartes schalten des automatikgetriebes --> ´Geräusche aus dem Motorraum!?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 4. August 2010 um 8:16

Hallo

mein vater fährt einen v40 bj 2002 2.0 16V mit Automatikgetriebe. Gestern hab ich mir das auto ausgeliehen und das ist es passiert. ich bin ganz normal gefahren, da kam plötzlich die Ölkannen-lampe im Cockpit. Kurz davor hatte der Wagen mehrfach hart geschalten . Da ich 100 meter vor zuhause war bin ich die noch gefahren. Aber so 20 meter vorm abstellen kam ein schleif- und lautes klappergeräusch aus dem Motorraum.worauf ich den motor abgestellt hab. Erst mal optische kontrolle vom motorraum gemacht und den Ölstand gecheckt. Es war nix zusehen und der Ölstand war perfekt. Fast bei max. Wir haben den Motor nochmal gestartet. Die öllampe blieb aus aber ein lautes klappern ist da. Es ist so laut man kann es nicht orten. wenn man ein bißchen gas gibt quitscht es sogar ein bißchen. Der Motor läuft aber sauber und rund.

Was kann das seien??

Vielen dank für euere antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

hört sich nicht gut an. Ölpumpe und daraus resultierender Lagerschaden wäre meine erste Vermutung. Die 80 m waren wohl zuviel, wenn der Ölfilm reißt, geht das ganz schnell.

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:16

hab das mir grade genauer angeschaut.. der motor läuft sauber.. und die geräusche ändern sich biem betätigen des automatikwählhebels.

ich geh mal stark davon aus das sich irgendwas im Automatikgetriebe zerlegt hat.

Das wär ganz schön schwach. War eigentlich sehr überzeugt von dem Wagen , aber nach 120 tkm darf sich kein Getriebe verabschieden.

Nur was die Öllampe damit zutun hat weiß ich nicht... aber der motor läuft zu gut und scheint i.O. zusein.

Bei Kurbelwellenschaden kann sich der Klang auch ändern, wenn du einen Lastwechsel vornimmst. Mein Automatikgetriebe hat 300.000 runter und funzt einwandfrei.

Aber aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Themenstarteram 4. August 2010 um 14:20

das stimmt natürlich.. aber der läuft so tip top der motor.. kein ruckeln und keine vibrationen.. das öl sieht super aus er qualmt nicht und dreht ganz normal hoch. bei nen lagerschaden würde doch der motor nicht mehr so top laufen oder??

hab denn jetzt von volvo abholen lassen.. der hat den auf den abschleppwagen hochgefahren.. unter lasst hört man fast keine geräusche nur im leerlauf... der abschlepper meinte auch er tipt auf automatikgetriebe... für mich hört sich das an als ob der wandler abgerissen ist,,, weils so laut ist .. hmmm

Zitat:

Original geschrieben von OPELOMEGAB

das stimmt natürlich.. aber der läuft so tip top der motor.. kein ruckeln und keine vibrationen.. das öl sieht super aus er qualmt nicht und dreht ganz normal hoch. bei nen lagerschaden würde doch der motor nicht mehr so top laufen oder??

hab denn jetzt von volvo abholen lassen.. der hat den auf den abschleppwagen hochgefahren.. unter lasst hört man fast keine geräusche nur im leerlauf... der abschlepper meinte auch er tipt auf automatikgetriebe... für mich hört sich das an als ob der wandler abgerissen ist,,, weils so laut ist .. hmmm

Ich drück mal alle Daumen, n gebrauchtes Getriebe kommt wohl günstiger als n Motor. In dem Fall hoffe ich, dass ich Unrecht habe.

Ich kannte mal einen, der hatten n kapitalen Kurbelwellen-Lagerschaden an nem Opel Rekord D Coupe (D für das Modell, nicht für Diesel) mit ner 2l-Maschine. Das Ding hat Krach gemacht wie 5 Hufschmiede, aber der Motor lief prima. Bis ihm dann auf der Bahn die Kurbelwelle guten Tag sagen wollte, das war dann so 1000km später. Der hat auch unter Last weniger geklappert als im Leerlauf.

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:00

ohje du machst mir ja mut :( naja ich berichte was rausgekommen ist...

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:40

also die werkstatt hat grade angerufen.. jetzt springt er nicht mal mehr .. wahrscheinlich hat er wohl doch nen motorschaden:o

na schade eigentlich. Austauschmotoren gibt´s relativ günstig in Holland, kürzlich war hier noch n Thread dazu. Am besten gleich n Turbo mit rein, dann macht der Volvo wieder richtig Spass :)

Viel Glück

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:41

hallo

also der wagen hat kurbelwellenlagerschaden..

hab bei unsern schrotti nen gebrauchten für 630 euro gekriegt... 98tkm auf der uhr und garantie..

ist doch ok oder was meint ihr??

Schade, mein Beileid für den Motor. Der Preis scheint mir ausgesprochen ok zu sein, zumal er Garantie hat. Ist der Motor "nackt" oder hängen vielleicht sogar noch die einen oder anderen Teile mit dran?

Viel Spass beim Umbau.

Themenstarteram 5. August 2010 um 22:20

ist wohl ohne anlasser lima und klimakompressor aber das brauch ich eh nicht..

sind solche probleme bekannt bei dem motor?? war eigentlich immer überzeugt von dem wagen.. er hat auch alle service erhalten sieht von oben unten innen und aussen auch noch top aus.. nicht mal feucht der motor.. das öl sieht auch tip top aus.. versteh nicht wie sowas passieren kann:confused::(

Tja, schwer zu sagen, ich hab von so´nem Fall bei dem Motor bisher auch nicht gehört. Wie anfangs schon gesagt, meine Theorie war, dass die Ölpumpe gestreikt hat, aber das ist wie gesagt bloß ne Theorie.

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:58

das denk ich ja auch.. komisch ist nur das der öldruck wieder da war als der motor schon geklappert hat.. wie wird die ölpumpe den bei dem motor angetrieben?

Die Ölpumpe sitzt bei den Benzinern zahnriemenseitig auf der Kurbelwelle.

Möglich wär auch das irgendwas den Ölkanal zu einer Lagerschale blockiert hat was zu deren Ableben geführt hat.

Gruß SF

Deine Antwort
Ähnliche Themen