ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erst rasseln, dann PENG .....DSG Getriebe kaputt!

Erst rasseln, dann PENG .....DSG Getriebe kaputt!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:19

Nach einer längeren Autobahnfahrt (Freitag)ins Emsland machte das Auto bei langsamen Geschwindigkeiten 0-60 Km/h unbekannte Geräusche. Klang aber nicht besonders hart, nur deutlich und komisch. So eine Art rasseln / schleifen ..

Also normal gefahren, kein Vollgas mehr. Auf der Autobahn keine Geräusche zu hören. Tempomat, max. 140 km/h. Nach einem Autobahnwechsel machtz es plötzlich "Peng" (meine Wahrnehmung) und das Auto fährt plötzlich mit Vollgas nur noch 60 km/h.

Runter von der Autobahn und die letzten Kilometer im Stadttempo durch die Stadt nach Hause.

Ganganzeige im Display DSG Getriebe blinkt dauerhaft.

Fehleranzeige Feststellbremse leuchtet ebenfalls.

Erst zu Hause habe ich mich getraut den Motor neu zu starten.

Getriebe wieder in voller Funktion, Geräusche aber noch lauter und penetrant. Langsam zum Freundlichen gerollt. (Samstag)

Nach einer 3/4 Stunden waren alle Formulare ausgefüllt, und ich musste in einem Polo 55 PS als Leihwagen nach Hause fahren.

Am Montag gegen 15 UHR hatte sich natürlich noch niemand gemeldet. Also selbst angerufen... Rückruf.

DSG Getriebe DEFEKT. Muss getauscht werden.

Man wartet noch auf die Freigabe von VW.

Diese Woche soll alles klappen, kein genauer Termin!

Kein anderer Leihwagen verfügbar. Muss also weiter mit dem Polo rumfahren, das nennen die Mobil? Das Benzin ist ja auch noch irre teuer!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Mai 2007 um 6:48

Tach!

Erstmal mein Beileid. Shit happens, geht aber wohl auf Garantie, I suppose, wenn Wagen im unveränderten Originalzustand.

Zur Mob-Garantie: Bist Du mit einem Polo nicht mobil? Oder ist er einfach Deiner unwürdig?

Ansprüche sind das heute...

Gruß

Henrik

Scheisse,

mein Beileid.

Wieviele km hat denn Deiner auf der Uhr.

Mann o Mann, hoffentlich hält mein 170er noch die ollen 2 Wochen ohne Mucken. :D

Aber, solange alles auf Garantie läuft, was solls.

Ist halt nur immer ärgerlich die ganze Zeit und den Frust den man sinnlos vertut.

 

Euer SunShine

am 8. Mai 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Mann o Mann, hoffentlich hält mein 170er noch die ollen 2 Wochen ohne Mucken. :D

Du solltest sagen, hoffentlich hält mein neuer dann 2 Wochen... :D

Mal mal nicht den Teufel an die Wand :D

Bisher hört und liest man ja nicht viel schlechtes über den V6.

Ok, es fahren natürlich auch bedeutend weniger davon rum als von der Masse der TDI´s.

Nur ich für meinen Teil habe erst einmal genug von der Selbstzündertechnologie mit Turbo, DPF und Co.

Hand auf´s Herz, was war die Maschine (130er TDI) und der ganze KrimsKrams rundherum im alten A4 unanfällig, fast schon unheimlich. :D

 

Euer SunShine

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 8:15

Ich bin in 12 Monaten 50000 KM gefahren, und war immer sehr sehr zufrieden. Natürlich geht das auf Garantie, aber ein Anruf vom Freundlichen hätte mich sehr gefreut. Natürlich musste ich wieder nachfragen, warum melden die sich nicht nach 3 Tagen mal auf dem Handy? Auf der Durchwahl vom Servicemeister geht erst gar kein ran.

Der Polo ist ein nettes Auto, aber ich brauche eben wirklich.

Ist schon ein Unterschied ob 500 Km mit dem Passat oder Polo fährt. Habe keine Freisprecheinrichtung, wenig Platz und kein Navi, das ist schon nervig.

Außerdem kostet das Benzin ja richtig Geld, und mit 55 PS auf die Autobahn AUFFAHREN ist kein Vergnügen.

früher gings doch auch, oder?

mensch wird zu sehr verwöhnt, andere haben nicht einmal das! ;)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:27

Als Fan von alten Autos bin ich sicher nicht verwöhnt, aber es kommt auf den Zweck an! Ich habe den Passat ja nicht aus Spaß sondern brauche das Auto!

Am Wochenende kommt dann auch mal ein Auto ohne Extras zum Zug, dann geht es aber auch nicht nur um problemlose Fortbewegung.... Dann geht es um Automobile Kultur!

Mein erster Golf (nicht mein erstes Auto) hatte übrigens nur 50 PS, war aber im Verhältnis zu dem Polo sehr viel zügiger unterwegs.

da dein auto noch lief und du deine reise nicht am standstreifen beenden musstest hast du KEINEN anspruch auf einen leihwagen.

also sei froh das du überhaupt einen wagen bekommen hast...

das gejammere kann man sich ja nicht anhören. andere fahren mit nem golf 1 durch die gegen weil die finanziellen mittel nich für mehr reichen....

jemand der nen phaeton v12 fährt und evtl. mal nen 3C tdi als leihwagen bekommt wird bestimmt auch denken er sitzt in einem traktor....(normal sollten phaetonfahrer immer einen phaetty als leihwagen bekomme)

jetzt nicht ernst nehmen oder aufregen. war nur eine kleine anmerkung

 

bai

Kurz gesagt: "Schei.." mein Beileid dazu. Hast Du nen TDI und welche Version 140 oder 170 PS?

Habe ohnehin das Gefühl, dass das DSG mit der Maximalbelastung von 350 NM am Limit ist...

Wer hat schon 250 - 300 TKm Erfahrungen mit dem derzeitigen gesammelt?????

Demnächst soll ja noch ein Update für das DSG dazu kommen ... Oh, Oh - mag mir das nicht passieren!

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 6:04

Meine Hoffnung ist übrigens das es mit neuem Getriebe wieder etwas flotter geht.

Kein Anspruch auf einen Leihwagen?

Offiziell bin ich von der Autobahnabfahrt aus abgeschleppt worden.

Das wusste ich nicht. Dachte das man eine Mobilitätsgarantie hat.

Und zwar, wie mir erklärt wurde, eine Stufe niedriger als die vorhandene Fahrzeugklasse.

Also ein Golf.

Das wäre absolut in Ordnung gewesen. Aber einen Polo finde ich halt unpassend, auch wenn mir das Auto als Zweitfahrzeug sehr gut gefällt!

Mal sehen wann der Freundliche sich meldet, werde ich wohl selbst mal vorbeischauen müssen!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

jemand der nen phaeton v12 fährt und evtl. mal nen 3C tdi als leihwagen bekommt wird bestimmt auch denken er sitzt in einem traktor....(normal sollten phaetonfahrer immer einen phaetty als leihwagen bekomme)

bai

da bist Du nicht richtig informiert, wenn jemand nen Defekt am Phaeton hat, fährt der beim Freundlichen garantiert mit nem Phaeton vom Hof. Nicht unbedingt mit der gleichen Maschine aber definitiv im Phaeton.

Jede Arbeit am Phaeton geht über eine Freigabe aus Wolfsburg und die schleifen dann den Ersatzwagen ran.

 

Und als ich bei meinem V6 TDI nen Motorschaden hatte, haben die mir nen A3 mit 1,6 Benziner mit Autom. (bin drauf angewiesen) gegeben. Hab in der Woche fast doppelt soviel Geld verfahren wie mit meinem, das nervt schon , wenn man fahren muss.

Und in nen Polo würd ich garnicht reinpassen.

Desweitern machen mir die in letzter Zeit häufiger berichteten Probs.mit dem DSG Sorgen, da es den 170 PS Diesel ja nur mit dem DSG gibt.. Keine normale Automatik zzu haben. Und nen V6 Diesel gibts auch nicht. Da muss meine Schüssel wohl noch 10 Jahre halten, bis Wolfsburg wieder nachlegt.

Gruß M

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

... Desweitern machen mir die in letzter Zeit häufiger berichteten Probs.mit dem DSG Sorgen, da es den 170 PS Diesel ja nur mit dem DSG gibt ...

Nachdem ich ja ebenfalls einen 170er mit DSG fahre, wären mir "häufiger berichtete Probleme" mit dem DSG aufgefallen. Also hier im 3c Forum ist es eigentlich sehr ruhig um das DSG geworden ...

Ach ja, den 170er gäb es auch als Handschalter, nur halt nicht mit einer "normalen" Automatik. Wobei ich mir die Frage stelle, wozu man heute noch einen Wandler kaufen sollte, wenn es eine Art DSG für das Fahrzeug gibt?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 6:52

Kleines Update:

War gestern (Mittwoch) beim Freundlichen und habe mal wieder nachfragen müssen:

Freigabe von VW wurde erst Dienstag erteilt.

Getriebe wird mit über die Fahrgestellnummer bestellt.

Keine Terminzusage.

Weiterhin kein passender Ersatzwagen zur Verfügung, sind "alle" unterwegs.

Na, wenn ich das lese, bin ich froh, kein DSG mehr zu haben. Ist eben doch noch zu neu und ohne ausreichende Langzeiterfahrung. Hätte ich den "alten" Passat später als Privaten übernommen, wer weiß, wann ich hätte richtig blechen müssen. Mit dem Neuen und Schaltgetriebe halten sich die Kosten bei einem evtl. Schaden wenigstens in Grenzen.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erst rasseln, dann PENG .....DSG Getriebe kaputt!