erst Schleifen, dann Scheppern, dann ADAC. Ergebnis: Radlager defekt
Es fing auf der A6 Richtung Osten mit einem leichten Schleifen vorne rechts an. So wie quitschende Bremsen.
Nachgeschaut. Nichts gesehen.
Auf der Heimfahrt Richtung Westen immer noch das Geräusch.
Bei Amberg lässt es einen Schlag und es fühlt sich an, als wäre man dauerhaft auf der Bremse ohne Bremsbeläge.
Sofort rechts ran. Aber außer Qualm nichts zu sehen. Als der Wagen dann beim ADAC aufgeladen war, konnte ich Bremsflüssigkeit die Bremsscheibe herunterlaufen sehen.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt am Montag meldet. Dann am Dienstag mit dem ADAC Miet-Zafira wieder 270km, um meinen Schatz abzuholen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 30. Januar 2017 um 23:50:22 Uhr:
Soll ich dem Meister jetzt morgen sagen, dass er beide Seiten machen soll?
Im Netz lese ich zum ersten Mal, dass MB Kegellager statt Kugellager hat und diese eingestellt werden können/müssen.
Demnach muss die linke Seite nicht zwangsläufig auch nahe dem Sterben sein.
Ob das eine Skoda Werkstatt weiß?
Und für den Winter denke ich jetzt mal über Radkappen nach. Einfach aus dem Gedanken, nicht ganz so viel Sabber an die Nabe zu lassen.
Also Kegellager sind nicht unbedingt Mercedes Spezifisch, und die Werkstatt wird wohl eher nicht die falschen Lager einbauen Die Lager der Vorderachse kann man nachstellen, das ist bei Mercedes schon ewig so.
Das mit den Radkappen verstehe ich nicht.... Die Lager liegen ja nicht frei, da ist eine Metall Kappe drüber. Radkappen sind nur für die Optik da
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23 Antworten
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 28. Januar 2017 um 21:32:17 Uhr:
Sofort rechts ran. Aber außer Qualm nichts zu sehen. Als der Wagen dann beim ADAC aufgeladen war, konnte ich Bremsflüssigkeit die Bremsscheibe herunterlaufen sehen.
Also Bilder von der Bremsanlage vorne rechts, wären hilfreicher gewesen, als Bilder vom Auto!
MfG Günter
Man sah ja nichts. Das reiche ich nach, wenn mir die Werkstatt Bilder macht.
Gerade hat sich die Werkstatt gemeldet.
Das Radlager hat sich aufgelöst.
Komisch, dass ich das weder gehört noch gespürt habe.
***Eintrag in Kopie wegen Crosspost *Mod***
Am Wochenende hat es uns erwischt bei 140 auf der A6.
Jetzt lese ich hier und wo anders viel über die Kosten. Wenn um die 800€ pro Seite wirklich normal sein sollten, wäre das ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich bitte dich, keine Crosspostings durchzuführen. Die User wissen ja nicht in welchem Thread sie ihre Beiträge schreiben sollen und das führt unweigerlich zu einer lückenhaften Chronologie.
Ich kopiere jetzt deinen Beitrag aus dem anderen Thread in deinen Beitrag von 17:30 und lösche ihn im anderen Thread.
Danke.
Morgen weiß ich mehr. Besteht die Möglichkeit, den Titel zu ändern?
bitte PN mit neuem Titel
Was will denn die Werkstatt alles machen?
Ich rate jetzt mal:
1 Radnabe: 150€
Bremse VA: 150€
1 Bremssattel: 120€
Bremsschläuche vorne: 40€
macht schonmal 460€ Materialkosten.
Oder ist die Bremse doch noch in Ordnung und es ist wirklich nur das Radlager? Dann ist es viel zu viel.
Wie lange halten deine Radlager denn schon? Und wie lange bist du noch mit diesem schleifenden Geräusch gefahren?
Wenn das Radlager hinüber ist, bedeutet dies doch nicht dass die Bremse auch hinüber ist.
Für die Radlager 800,- pro Seite zu veranschlagen, fällt wohl nur dem ein.
Ein Taxischrauber würde bei solchen Preisen in Nullkommanix zu Grunde gehen.
Wahrscheinlich ist ein Bremsschlauch durchgescheuert worden und deswegen die Bremsflüssigkeit an der Bremsscheibe.
Wieso sollte bei einem Radlagerschaden ein Bremsschlauch durchscheuern? Der hat doch einiges an "Spiel".
Ich habe einfach mal quer gelesen. Da gab es hier im Forum wohl schon einige, die solch hohe Beträge gezahlt hatten. Das macht mir etwas Angst.
Lt. Meister, ist nichts an der Bremse. Das Rad hat mehrere cm Spiel.
Wie alt die Radlager sind, kann ich nicht sagen. Auf der Uhr stehen jetzt 335tkm. In meinem Besitz seit ca. 3tkm.
Das schleifende Geräusch, was wie ein quitschender Bremsklotz klang, war bis zum Knall vlt 200km. Wobei ich mehrfach an Parkplätzen nachgeschaut habe, aber nichts sehen konnte.
Das typische Radlagerbrummen, wie ich es von meinen ehemaligen Autos kannte, gab es nicht.
Seit dem Kauf gibts leichte Vibrationen, vergleichbar mit nicht ausgewuchtetem Rad. Habe aber neue Reifen gekauft und mit Auswuchten aufziehen lassen. Aber im letzten TÜV Bericht stand was von Querlenker leichtes Spiel. Das Vibrieren war vlt das Radlager und nicht das von mir vermutete Spiel der Querlenker.
Die Brühe, die ich gesehen habe, könnte vlt. Fett vom Radlager (vermischt mit Salzwasser) sein?
Viele hier haben ebenfalls davon berichtet dass sich das Bremspedal weit runter treten ließ, nach dem sich das Radlager verabschiedet hatte.
Morgen rufe ich noch mal an für mehr Details. Ist leider nicht um die Ecke für ein Vorort-Gespräch.
Ich fahre jetzt mit den ersten Radlagern überall seit fast 412 000 km. Geräusche habe ich keine - aber nichts hält ewig! Man macht sich da schon so seine Gedanken! Werde jetzt auch einmal meine Steuerkette überprüfen lassen. Besser, man schaut nach, wenn noch nichts passiert ist als wenn man es darauf ankommen lässt.
Soll ich dem Meister jetzt morgen sagen, dass er beide Seiten machen soll?
Im Netz lese ich zum ersten Mal, dass MB Kegellager statt Kugellager hat und diese eingestellt werden können/müssen.
Demnach muss die linke Seite nicht zwangsläufig auch nahe dem Sterben sein.
Ob das eine Skoda Werkstatt weiß?
Und für den Winter denke ich jetzt mal über Radkappen nach. Einfach aus dem Gedanken, nicht ganz so viel Sabber an die Nabe zu lassen.
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 30. Januar 2017 um 23:50:22 Uhr:
Soll ich dem Meister jetzt morgen sagen, dass er beide Seiten machen soll?
Im Netz lese ich zum ersten Mal, dass MB Kegellager statt Kugellager hat und diese eingestellt werden können/müssen.
Demnach muss die linke Seite nicht zwangsläufig auch nahe dem Sterben sein.
Ob das eine Skoda Werkstatt weiß?
Und für den Winter denke ich jetzt mal über Radkappen nach. Einfach aus dem Gedanken, nicht ganz so viel Sabber an die Nabe zu lassen.
Also Kegellager sind nicht unbedingt Mercedes Spezifisch, und die Werkstatt wird wohl eher nicht die falschen Lager einbauen Die Lager der Vorderachse kann man nachstellen, das ist bei Mercedes schon ewig so.
Das mit den Radkappen verstehe ich nicht.... Die Lager liegen ja nicht frei, da ist eine Metall Kappe drüber. Radkappen sind nur für die Optik da