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Erst TDI dann TFSI gefahren-Unterschied ?
Hallo habe interesse an dem neuem GTI - fahre zurzeit noch einen TDI. Ich muss sagen das ich das schöne Drehmoment dieser Motoren liebe jetzt hat der TFSI aber ja auch schon mächtig druck im unterem Drehzahlberreich. Ich würde gerne mal von ehemaligen TDI Fahrern die jetzt zum TFSI gewechselt haben wissen ob das trotzdem ein großer Unterschied ist und ob dieses Drehmoment im unteren Berreich nur auf dem Papier existiert oder sich auch so anfühlt. Mir ist schon klar das ich diesen Wagen noch probe fahren werde bevor ich mir ihn kaufe aber ich dachte das hier wäre vielleicht auch noch für andere interessant.
Danke für die Antworten schon im vorraus
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80 Antworten
also ich sag mal so.... ich würd beim TDI bleiben in deiner stelle.... mal angenommen du hast den 2.0 TDI (BKD) im golf V (1K) und chippst den so auf 180PS (was kein problem ist) hast du nur einen geringen mehrverbrauch und hast mehr drehmoment als der 2.0 TFSI (AXX).
also würd ich lieber vielleicht doch beim 2.0 TDI bleiben.
meine meinung .... OK, der GTI sieht natürlich sportlicher aus, kost aber auch mehr.
2. gibts den Ver Golf (1K) aber auch mit dem 2.0 TDI (BKD) mit dem Individual-Paket, d.h. 18" felgen usw.
musste dir mal anschauen.
ich persönlich würde dann zum DSG getriebe greifen
sehr komfortabel und auch selbst zu schalten ohne lässtige kupplung beim stop-and-go verkehr ...
welchen motor hast du denn jetzt? den kleinen mit 90PS (BRU)? oder den mit 105PS (BKC)?
gruss jan
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VW LUPO 3L (6E) 1.2 TDI PD (ANY) 66kW (chipped) tiptronic, deepblack, schw. interieur, schw. getönte scheiben, schw. rückleuchten, MFD vers. D (Navi)
90 PS aber leider nich im Golf V sondern noch im IVer
hi,lass dir nichts erzählen.habe den GTI jetzt seit juli und bin vorher den neuen a3 mit 140TDI ps ein jahr lang gefahren.
supjektiv kommt der dir diesel vielleicht schneller vor,aber in der realität.vergiss es.der tfsi macht den tdi in jeder lebenslage nass.ich kann das nun wirklich behaupten.
nur lass dir eins gesagt sein.ich weine manchmal immer noch,wenn ich tanken muss.bin schliesslich fast 5 jahre diesel gefahren.
gruss
dulak
ps.und lass die finger vom chiptuning.
jupp also ich hatte den GTI letzte woche auch mal eine stunde zum testen! ist kein vergleich zu den TDI`s ! gespannt bin ich auf den neuen TDI im Golf GT, der ist dann eventuell eine alternative bzw. kommt recht nah ran! aber das wird sich dann zeigen..
ansonsten, hat alles seine vor- und nachteile! der GTI macht richtig großen spass, einfach erste sahne...
aber die TDI `s sollen ja, im gegensatz zum TFSI, SPARSAM sein! und das sind sie ja auch!
ích hätte auch sehr gern so einen GTI, aber ich will mir diesen mehrpreis beim tanken einfach nicht antun, selbst wenn ich es könnte! der verbrauch liegt immerhin MINDESTENS doppelt so hoch, zudem ist der super+ preis auch noch bedeutend teurer als diesel...
also überlege gut! willst du fahrspass ohne kompromisse und ist deine jährliche fahrleistung eher gering, dann kauf den GTI
willst du sparsam unterwegs sein weil du viel fährst ´dann kauf dir nen TDI, die motoren sind ja auch keineswegs langweilig ;-) !
Zitat:
Original geschrieben von dulak
hi,lass dir nichts erzählen.habe den GTI jetzt seit juli und bin vorher den neuen a3 mit 140TDI ps ein jahr lang gefahren.
supjektiv kommt der dir diesel vielleicht schneller vor,aber in der realität.vergiss es.der tfsi macht den tdi in jeder lebenslage nass.ich kann das nun wirklich behaupten.
nur lass dir eins gesagt sein.ich weine manchmal immer noch,wenn ich tanken muss.bin schliesslich fast 5 jahre diesel gefahren.
gruss
dulak
ps.und lass die finger vom chiptuning.
Toller Vergleich bei 60 PS mehr!Wenn der TFSI da nicht schneller wäre könnte man den Motor gleich verschrotten.
Laß den TDI 200 PS und dann etwa 450 Nm haben dann sieht der GTI kein Land mehr und der Diesel presst dich in den Sitz da träumst du von,alles relativ.
Der neue GT mit dem 2 Liter Diesel und 170PS ist eine Alternative sonst nichts....
Zitat:
Original geschrieben von scerep
90 PS aber leider nich im Golf V sondern noch im IVer
Sicher?
Hi,
Dann schau mal ein bischenim Internet nach
Hallo,
ich hatte 3,5 Jahre einen Audi A4 TDI (8E) mit 130 PS und hatte vor der Bestellung des GTIs auch so meine Bedenken (besonders wegen der Tankrechnung). Mein 1. Benziner nach 15 Jahren, die PD TDIs sind schon toll und sparsam, ABER seit dem ich den GTI habe mag ich nicht mehr an den Diesel zurückdenken. Vorbei die Zeit der Dieselrusswolken an der Ampel, das ekelhafte Kaltstartgenagel, die brummigen Motoren und bei 4000 Touren war immer schon Schluss. Also ich vermisse den TDI nicht, besonders wenn Ich die Freude des Motors beim Hochdrehen spüre. Fahre jetzt einen GTI mit DSG und das "Ding "ist einfach ein Traum. Also ein TDI kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus!
Zitat:
Original geschrieben von gassel
Toller Vergleich bei 60 PS mehr!Wenn der TFSI da nicht schneller wäre könnte man den Motor gleich verschrotten.
Laß den TDI 200 PS und dann etwa 450 Nm haben dann sieht der GTI kein Land mehr und der Diesel presst dich in den Sitz da träumst du von,alles relativ.
Ich hatte 228 PS und 520-560 NM in meinem Mercedes 320 CDI. Trotzdem hätte mich der TFSI mit seinen "popligen" 280 NM in jeder Lebenslage platt gemacht.
Soviel zu dem ständigen NM Mist.
Honda Civic Sportgeräte haben teilweise nur 120 NM und sind sauflott.
Noch ein Vergleich,der dickste LKW MErcedes hat 2600 NM, trotzdem ziehe ich den mit meinem momentanen 45 PS Übergangs Corsa ab beim Beschleunigen, und der hat wahrscheinlich nichtmal 50 NM .
Klar kann man die normalerweise nicht vergleichen, nur wenn hier ständig so geredet wird, als ob nach der NM Zahl der Autos erkennen kann wie flott sie sind,d ann istd as einfach Blödsinn.
Der VW 2.0 TDI hat 320 NM,der R32 hat auch 320 NM, dennoch ist der R32 über 3 Sekunden schneller von 0 auf 100.
Logisch, hat 110 PS mehr,aber NM sind gleich.
Ich halte die ganze NM Diskussion für blödsinn. PS und PS/kg zählen.
Und der TFSI braucht ca 50% max 60% mehr Sprit als der Diesel.
Wer den TDI mit 5.5 Liter fährt,der braucht mit dem TFSI 9 etwa.
Die Leute, die den TF
Ich fahr aktuell einen 100 PS TDI. Der ist 3 Jahre alt und ich bin im Schnitt 27500 km im Jahr damit gefahren. Im Vergleich zu einem 105 PS Benziner ist der natürlich in allen Lebenslagen überlegen!
Da jetzt ein neues Auto her muss (Leasing) bin ich zunächst den A3 Sportback 140 PS TDI und den Seat Leon FR 150 PS Probe gefahren! Gingen natürlich im Vergleich zu meinem jetzigen Golf besser, es war aber kein "Quantensprung".
Dann hatte ich das Glück erst den Golf 5 Sportline 140 PS TDI und am nächsten Tag den GTI mit dem TFSI Probe zu fahren!
Habe eine individuelle Normfahrt gemacht (eine Stunde Über die Autobahnen zwischen Düsseldorf und Köln und ein bißchen Stadtverkehr).
Nackte Fakten: TDI mit 8,3 l/ 100 km und TFSI mit 13,7 l/ 100 km!
Subjektives Empfinden: TDI wieder keine Offenbarung, aber der GTI ein Gedicht! (am 7.9. bestellt!).
Zur Entscheidungsfindung hat bei mir natürlich beigetragen, dass sich meine Jahresfahrleistung jetzt eher bei 15000 km einpendelt und der Unterhalt ohne Spritkosten nicht höher ist als bei meinem 100 PS TDI (ca 60 €/ Monat Versicherung bei SF 7 inkl VK mit 300 SB und TK ohne SB; Steuer kostet beim GTI sogar weniger).
Natürlich kalkuliere ich 100 - 150 € Mehrkosten im Monat auf Grund von geschätzten 11-12 l/ 100 km SuperPlus gegen 7 l/ 100 Diesel und einer unwesentlich höheren Leasing-Rate (45 €/ Monat mehr).
Zum Thema Anschaffungskosten:
der 140 PS TDI in meiner Wunschausstattung kostet ungefähr genauso viel wie der GTI (knapp 30.000 €), der im Frühjahr kommende 170 PS TDI im Golf GT soll ca 26500 € gegenüber 24200 € beim GTI kosten (Grundpreis), so dass der wahrscheinlich ausstattungsbereinigt mehr kostet als der GTI!
Quintessenz: rein von den Fahrleistungen ist selbst für einen eingefleischten TDI Fan der GTI unschlagbar (noch?), die Kostenseite wird nie der Grund für den GTI sein können, auch wenn ich es in Milchmädchen-Art versucht habe zu rechtfertigen!
Also den GTI kann man wirklich nicht mit einem TDI vergleichen. Da muss schon mehr her als z.B. der 140PS 2.0TDI.
Berufsbedingt bin ich den GTI schon gefahren (und auch einige TDIs)
Der GTI ist klar überlegen. Das höhere Drehmoment beim Diesel ist zwar da, nur ist zu Bedenken, daß Diesel auch länger übersetzt sind.
Bei einem 200PS Benziner bekommt man zwar immer die Krise beim Tanken aber er ist klar überlegen. (Bin aber mal auf den 170PS Golf GTD gespannt-nicht zu Verwechseln (wie oben) mit dem Golf GT. Hat zwar auch 170PS ist aber kein Diesel sondern ein doppelt geladener 1.4er Benziner.
Die Aussage: Den TDI kann man chippen, dann ist er stärker als der GTI ist auch nicht ganz logisch, da man den GTI ja ebenfalls chippen kann. Ist ja auch ein Turbo.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ich hatte 228 PS und 520-560 NM in meinem Mercedes 320 CDI. Trotzdem hätte mich der TFSI mit seinen "popligen" 280 NM in jeder Lebenslage platt gemacht.
Soviel zu dem ständigen NM Mist.
das gute ist ja das dann der 115 ps diesel, den es in einem Seat auch mit über 300nm gibt (ohne automatik) ja ähnlich Flott wäre wie der 2.0tdi oder der 160ps 1.9er der 330 nm hat LOL.
Also der GTI geht schon sehr gut von unten los.
Bei unserer Probefahrt hätte ich den Verbrauch aber 2 Lieter höher geschätzt als er tatsächlich war
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
das gute ist ja das dann der 115 ps diesel, den es in einem Seat auch mit über 300nm gibt (ohne automatik) ja ähnlich Flott wäre wie der 2.0tdi oder der 160ps 1.9er der 330 nm hat LOL.
gibt keinen 115ps tdi mit 300nm
Zitat:
Original geschrieben von dulak
hi,lass dir nichts erzählen.habe den GTI jetzt seit juli und bin vorher den neuen a3 mit 140TDI ps ein jahr lang gefahren.
supjektiv kommt der dir diesel vielleicht schneller vor,
selbst subjektiv kommt er bei weitem nicht mit!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
gibt keinen 115ps tdi mit 300nm
dann eben mit 310nm
Leistung: 85 kW = 115 PS bei 4000/min
Max. Drehmoment: 310 Nm bei 1900/min
Pumpedüse
hab den leider bis jetzt nur im Alhambra mit den NM gefunden, bin noch am suchen :P
edit:
ist keine verlässliche quelle aber 115PS PD 6Gang 310NM (ab Anfang 2000) z.B. beim Passat