ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. erst wagen cls 500 w 219

erst wagen cls 500 w 219

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 2. November 2019 um 22:22

hallo hab mal ne frage ich will mir als mein erst wagen einen cls 500 von 2005 mit max 175.000 KM holen bin fahranänger und 18

frage mich was ich zu beachten habe wegen der versicherung vollkasko usw was muss ich beachten

ich weis das der m113 ein sehr guter und langlebiger motor ist aber bin mir nicht sicher was ich monatlich oder jährlich behzahlen muss jezt wär meine frage an euch ob ihr mir helfen könnt ich verstehe diese ganzen sachen irgenwie nicht richtig danke schonmal und LG

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2019 um 1:24

Einfach ein golf4 handschalter kaufen und bisschen fahren lernen solltest du

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. November 2019 um 1:24

Einfach ein golf4 handschalter kaufen und bisschen fahren lernen solltest du

Zitat:

@marce1111 schrieb am 2. November 2019 um 23:22:55 Uhr:

 

hallo hab mal ne frage ich will mir als mein erst wagen einen cls 500 von 2005 mit max 175.000 KM holen bin fahranänger und 18

frage mich was ich zu beachten habe wegen der versicherung vollkasko usw was muss ich beachten

ich weis das der m113 ein sehr guter und langlebiger motor ist aber bin mir nicht sicher was ich monatlich oder jährlich behzahlen muss jezt wär meine frage an euch ob ihr mir helfen könnt ich verstehe diese ganzen sachen irgenwie nicht richtig danke schonmal und LG

Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, daß sich hier ein 16-jähriger Troll voller Vorfreude auf die Entrüsteten Reaktionen zu seinem Post die Hände reibt...

Falls dem nicht so sein sollte, hier mal ein paar kleine Denkanstöße:

  • Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dein erstes Auto durch einen selbstverschuldeten Unfall kaputtfährst, beträgt statistisch etwa 78%. Ich schätze mal, daß es bei einem 300PS-Fahrzeug auf nahe 100% steigt. Insofern ist der Vorschlag mit dem ollen Golf als erstem Auto garnicht schlecht...
  • Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, wie es wohl kommt, daß die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung einen 500er Mercedes nicht als geeignetes Fahränfänger-Auto ansieht.
  • Du kannst als Fahranfänger ungefähr 99% weniger gut autofahren, als Du selber denkst. Auch wenn Du das nicht glaubst, oder hören willst.
  • Warum fahren Deiner Meinung nach über 95% der Autobesitzer keine Achtzylinder Luxus-Karosse? Glaubst Du, die sind alle dümmer, als Du und wissen nicht, daß das tolle Fahrzeuge sind?
  • Ein wenig Selbstreflektion und Selbstkritik wird Dir Deinen weiteren Lebensweg nicht nur in Bezug auf die Wahl Deines Autos deutlich erleichtern.

 

Zu den Fakten:

Einen Achtzylinder muß man sich nicht nur kaufen, sondern ihn auch unterhalten können. Das sind komplexe Fahrzeuge - und wenn etwas Substantielles kaputt geht, schnell sehr teuer.

306 PS sind gut für tolle Fahrleistungen, aber über 300 Pferde wollen auch gefüttert werden. Der M113 ist ein guter Motor - aber im Stadtverkehr oder mit Dampf auf der Autobahn säuft er Dir ein Loch in die Tasche.

Wenn Du also nicht gerade von Beruf Sohn, Erfinder und Besitzer eines trendigen Social Networks, oder Bundesliga-Fußballtalent bist, wird so ein Fahrzeug das Budget eines 18-jährigen vermutlich komplett sprengen.

Bei einer durchschnittlichen Versicherung und in einem durchschnittlichen Landkreis angemeldet, kostet so ein Bomber in der Vollkasko auf Fahranfänger-Prozenten etwa 5000-6000€ pro Jahr. Dazu kommen noch 337€ KFZ-Steuer jährlich - und dann bist Du noch keinen Zentimeter gefahren, von Wartungskosten und Reparaturen ganz zu schweigen...

 

Ich hole mir jetzt Chips und ein Bier!

Ich nehm‘ Erdnuss-Flips, aber es läuft aus Dasselbe hinaus. :D

am 3. November 2019 um 12:07

... bin dabei, allerdings mit nem Gin-Tonic. Herrlich:)

Sollten wir aus Gründen des Jugendschutzes nicht auf alkoholfreie Getränke umstellen?

:-D

Zitat:

@MadX schrieb am 3. November 2019 um 13:20:39 Uhr:

Sollten wir aus Gründen des Jugendschutzes nicht auf alkoholfreie Getränke umstellen?

:-D

Dafür ist es hier schon zu spät ;)

Nur mal so: Ich bin knapp 30, habe mehrere gute SF übernommen / übernehmen können von Eltern, habe seit 2010 eine W220 S500 Mopf neben immer mehreren anderen Autos in Garage.

Mit guten Verhandlungen würde mich ein CLS500 Mopf (BJ2015-2017) mit TK150€, VK500€ für ein ganzes Jahr und 9.000 bzw. 10.000km trotzdem 1150€ Versicherung kosten (Bei mehreren berechnen lassen, da ja aktuell einen suche)

Zum Vergleich: Ein aktueller, neuer Golf 7 FL würde mich bei gleicher SF, Garage, usw. (Gleiche Bedingungen) ca. 350€ kosten :D

Der Unterschied bei Unterhalt (Reifen, Service, Verbrauch) sollte sich in etwa gleich bewegen. Wertverlust ist, trotz bereits in 2-3 Jahren von 110-120k Neupreis auf ~40-45k runter, immer noch schlimmer als ein (gut verhandelter) neuer Golf 7

Ging zwar um einen 219er, aber 218er ist evtl. auch erwähnenswert. Meist steigen z. B: Versicherung nochmal bei den älteren Modellen, da hier andere junge Leute bzw. "Auf dicke Hose machen" Leute mit entsprechenden Unfallstatistiken sich gerne wegen den "geringen" Anschaffungskosten breit machen.

Wozu braucht man einen Zweit-Account?

Bezahle Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung ca. 600€ im Jahr für meinen CLS 350 CDI Shooting Brake Bj.2013 bin 23 und durch die Prozente meiner Oma bei SF Klasse 22. Anonsten könnte ich mir den CLS auch nicht leisten bzw. viel Geld meines Gehaltes würde dafür draufgehen. Und ich würde auch nie einem 18 Jährigen empfehlen einen CLS 500 zu kaufen es sei denn er oder sie hat genug Geld für sowas.

Mein erstes Auto mit 18 war ein Smart Fortwo. :D

Ich würde mit erstmal eine neue Tastatur kaufen. Caps Lock, Punkt und Komma funktionieren nicht.

Das Problem ist bei dem 219er nicht der Kaufpreis. Man bekommt gute Fahrzeuge für eine erschwingliche Summe. Das Problem ist tatsächlich der Unterhalt für ein solches Auto. Trotz des Alters werden Versicherung, Spritverbrauch und Wartungskosten nicht weniger (Wartung und Reparatur sicher sogar mehr als bei einem jüngeren Fahrzeug). Stellt sich also die Frage, warum es ausgerechnet genau DER sein muss (ich habe einen 500er mit M113, aber als Drittwagen!), wenn es doch für den Einstieg und Fahralltag zum selben Preis deutlich vernünftigere Autos mit wesentlich geringeren Unterhaltskosten gibt.

Oh je... :rolleyes::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen