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Erst Wischer dann Wasser, kann man das ändern?
Hallo,
bei trockenen Scheiben reiben erst die Wischer darüber und dann kommt das Waschwasser.
Bei anderen Marken ist es anders,erst Scheiben nass dann wischen.
Kann man das ändern?
Ade Opeler
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal, es könnte eine Frage des Wasserstands sein. Ist der Tank voll, ist auch schnell das Wasser auf der Scheibe. Ist der Tank fast leer, muss die Pumpe das Waschwasser ja erstmal an die Düsen bringe. Da die Wischer aber nicht wissen, wann das Wasser ankommt, Wischen diese natürlich schon los.... Vielleicht resultieren daher die Unterschiede?!
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23 Antworten
Also bei mir spritzt erst Wassser an die Scheibe (vorn und hinten ist es so) und dann fangen erst die Wischer an zu Wischen!
Oder wie meinst du das?
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Also bei mir spritzt erst Wassser an die Scheibe (vorn und hinten ist es so) und dann fangen erst die Wischer an zu Wischen!
Oder wie meinst du das?
Bei mir ist es auch so wie bei "opeler50" beschrieben. Beim Betätigen der Scheibenwaschanlage schrubbt der Wischer 1x trocken über die Scheibe, bis das Wasser kommt. Ist natürlich auf Dauer toll für die Scheibe, wenn der Dreck erst trocken drübergeschmirgelt wird.
Hallo Omileg,
Bei mir ist es genau andersherum,2 mal tocken wischen dann kommt das Wasser.
ADE Opeler
Was haben denn eure Autos für Baujahr? Bei mir gibt's zuerst Wasser, danach Wischer.
Fahre einen 2.2DTI aus 2003.
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Was haben denn eure Autos für Baujahr? Bei mir gibt's zuerst Wasser, danach Wischer.
Fahre einen 2.2DTI aus 2003.
Wollte ich auch gerade fragen,eventuell gab es vom Baujahr her Unterschiede?
Be mir jedenfalls kommt erst kurz Wasser und dann wischen die Wischer.
omileg
Ich denke mal, es könnte eine Frage des Wasserstands sein. Ist der Tank voll, ist auch schnell das Wasser auf der Scheibe. Ist der Tank fast leer, muss die Pumpe das Waschwasser ja erstmal an die Düsen bringe. Da die Wischer aber nicht wissen, wann das Wasser ankommt, Wischen diese natürlich schon los.... Vielleicht resultieren daher die Unterschiede?!
Ich vermute stark, dass es sich überwiegend um FaceLifter handelt. War bei mir auch und ist teilweise noch, hängt vom Füllstand des Behälters ab.
Was wurde gemacht? Man hat die Schläuche anders verlegt, da war ein "Fast"-Knick drin, der wurde entschärft.
Es ging dann recht gut, bis die Fackelmänner-Düsen gegen die neuen beheizbaren Düsen ausgetauscht wurden. Seit dem kommt auf der Fahrerseite nicht mehr so der richtige Druck an, wenn der Wasserbehälter nicht mehr randvoll ist.
Ab und an ist sogar auf der Fahrerseite Trockenwischen (erste Wischbewegung) angesagt.
Vermutung: zu schwache Förderpumpe verbaut.
die Wischwasserpumpe saugt aber doch ganz unten im Behälter, womit der Stand ja egal ist. Es seidenn der Behälter ist schon so leer, dass Luft gesaugt wird. Muss mit was anderem zusammenhängen. Ist doch alles CAN-Bus, oder?
Richtig,die Pumpe zieht das Wasser von bis unten und deshalb glaube ich nicht,dass es mit dem Wischwasserstand zusammenhängt.
Und eine zu schwache Förderpumpe glaube ich schon garnicht.
Wenn ich sehe,mit welchem Druck das Wasser auch aus den Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage austritt,da ist richtig Druck drauf!
Omileg
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
die Wischwasserpumpe saugt aber doch ganz unten im Behälter, womit der Stand ja egal ist. Es seidenn der Behälter ist schon so leer, dass Luft gesaugt wird. Muss mit was anderem zusammenhängen. Ist doch alles CAN-Bus, oder?
Ok, hast Recht. Ich weiß gar nicht wie viel Liter im Waschwassertank sind, allerdings gibt es da noch die Physik. Viel Wasser erzeugt mehr druck wie wenig Wasser. Also ich meine es ist ein ziemlicher unterscheid ob der Tank Voll ist oder leer. Bei fast leerem Tank dauert es merklich länger bis das Wasser an der Düse ankommt. Vielleicht eine Kombination aus Wasserstand und schwacher Pumpe? Keine Ahnung...
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Richtig,die Pumpe zieht das Wasser von bis unten und deshalb glaube ich nicht,dass es mit dem Wischwasserstand zusammenhängt.
Und eine zu schwache Förderpumpe glaube ich schon garnicht.
Wenn ich sehe,mit welchem Druck das Wasser auch aus den Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage austritt,da ist richtig Druck drauf!
Omileg
Da kannst du glauben, was du willst. Bei meinem Vectra ist das so, dass der Druck an der Düse mit Abnahme des Füllstandes im Behälter auch abnimmt. Ich weiß selbst, dass das bischen Füllhöhe keinen Druckzuwachs ausmachen kann, aber irgendwas muß da im Behälter stattfinden, denn was hätte ich davon, hier irgend etwas Erfundenes zu schreiben?
Hat die Scheinwerferreinigung nicht sogar eine eigene Pumpe? Falls da eine kompliziertze Ventilsteuerung verbaut ist - die Heckdüse muß ja auch noch befeuert werden - dann kann auch da noch eine Störquelle sein. Leider ist der Wassertank so richtig gut versteckt, da kann man nichts sehen.
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Richtig,die Pumpe zieht das Wasser von bis unten und deshalb glaube ich nicht,dass es mit dem Wischwasserstand zusammenhängt.
Und eine zu schwache Förderpumpe glaube ich schon garnicht.
Wenn ich sehe,mit welchem Druck das Wasser auch aus den Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage austritt,da ist richtig Druck drauf!
Omileg
Moin,
ich bin mir sehr sicher, dass es bei mir auch so ist, dass erst Wasser kommt (mit erfreulich viel Druck, wieso gabs sowas früher nicht?!) und dann der Wischer wischt. Dabei läuft die Pumpe sogar eine halbe Sekunde vor bis das Wasser kommt. Gut, falsches Auto aber vermutlich die gleiche Technik. Baujahr 2005. Evtl. auch eine der diversen "Entfeinerungen"?
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von kevinwhv
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
die Wischwasserpumpe saugt aber doch ganz unten im Behälter, womit der Stand ja egal ist. Es seidenn der Behälter ist schon so leer, dass Luft gesaugt wird. Muss mit was anderem zusammenhängen. Ist doch alles CAN-Bus, oder?
Ok, hast Recht. Ich weiß gar nicht wie viel Liter im Waschwassertank sind, allerdings gibt es da noch die Physik. Viel Wasser erzeugt mehr druck wie wenig Wasser. Also ich meine es ist ein ziemlicher unterscheid ob der Tank Voll ist oder leer. Bei fast leerem Tank dauert es merklich länger bis das Wasser an der Düse ankommt. Vielleicht eine Kombination aus Wasserstand und schwacher Pumpe? Keine Ahnung...
Nunja, bei vollem Tank steht das Wasser natürlich höher in der Förderanlage...
Gruß, Raphi
Hallo,
Tank ist voll, FL.
Ade Opeler