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Erstaunlich schneller 3C Kombi mit fast zu genauem Tacho

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2009 um 19:33

Hallo,

nachdem mein neuer 3C Link nun knapp zwei Wochen alt ist und 1550 km drauf hat

konnte ich Ihn heute das erste mal richtig scheuchen.

Dabei fielen mit drei Sachen auf:

1. Der 5. und 6. Gang sind deutlich länger ausgelegt als bei meinem vorherigen (10/2006)

2. Ich hab den ersten Passat der schneller ist als angegeben. Angegeben sind 206 km/h

Lt. Navi Tomtom 940 live fährt der neue 212 km/h. Auf gerader Autobahn ohne Wind.

A57 von Neuss nach Krefeld. Tacho Anzeige Digital 219km/h - Anzeige 220 km/h

3. Der Tacho läuft erschreckend wenig vor. Bis 190 nur 5-6 km/h darüber nur 7 km/h!

BG

Proms

Beste Antwort im Thema

Nee, glaub ich nich!

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Die Erfahrung mit dem Tachovorlauf hab ich auch gemacht.

Bei Höchstgeschwindigkeit 206Kmh ist der Tacho bei mir

bei 220. Tdi Variant 140 Ps BJ 01/09.

2.0 TDI 140PS PD, Limousine, Tacho bei mir 225km/h und es ging noch weiter und keiner glaubt mir....

Gruß VW_Passat

Nee, glaub ich nich!

Mein CR 140 läuft nach Navi auch exakt 212 mit 235/17 mit Winterreifen 209 nach Navi.

Dann ist er am Begrenzer. Mit Winterreifen läuft er praktisch immer am Begrenzer. Mein PD neu vor dem ertsen update auch mit 225 laut Tacho unterweg und mal die Kassler Berge runter nach Tacho 245 . Der CR geht leider bergrunter keinen deut schneller , aber man spart Sprit. grins

Ich seh immer "mein Navi zeigt so und so an". Das es nicht mit den Sateliten unterstützten Messeinrichtungen die von Autotestern u.s.w. vergleichbar ist wisst ihr aber schon ? Die Mobilen Navi's sind genau so ungenau wie der Original Tacho, nur halt nicht mit der Gesetzlich vorgeschriebenen voreilung.

Zitat:

Original geschrieben von 3C-individual

Die Mobilen Navi's sind genau so ungenau wie der Original Tacho, nur halt nicht mit der Gesetzlich vorgeschriebenen voreilung.

Wie kommst Du denn da drauf? Die angezeigt Geschwindigkeit ist bei den Dingern extrem genau. Ok, außer Du gurkst mit 2km/h rum! Bei hohen Geschwindigkeiten macht es so gut wie nichts aus, wenn das Navi die Poistion auf ein paar m ungenau bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von 3C-individual

Ich seh immer "mein Navi zeigt so und so an". Das es nicht mit den Sateliten unterstützten Messeinrichtungen die von Autotestern u.s.w. vergleichbar ist wisst ihr aber schon ? Die Mobilen Navi's sind genau so ungenau wie der Original Tacho, nur halt nicht mit der Gesetzlich vorgeschriebenen voreilung.

GPS (Navis) gehen +/- 1 km/h genau. Zumindest meins. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

2.0 TDI 140PS PD, Limousine, Tacho bei mir 225km/h und es ging noch weiter und keiner glaubt mir....

Gruß VW_Passat

ein serien 200 ps golf 5 gti läuft nach tacho ca. 245, nur mal so für dich als info. und dann soll dein passat mit 60 ps weniger, ca. 100 - 150 kg mehr gewicht und diesel wo obenraus eh weniger geht wie bei einem beziner nur ca. 15 km/h weniger tacho laufen. überleg mal warum dir keiner glaubt.

Ähm, zu den Navis, sie können genau gehen ( auf 1 Km/h an die wirklich echte Geschwindigkeit ran) sie können aber auch nur durch koppeln arbeiten, was dann die Geschwindigkeit etwas ungenau macht....

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

2.0 TDI 140PS PD, Limousine, Tacho bei mir 225km/h und es ging noch weiter und keiner glaubt mir....

Gruß VW_Passat

ein serien 200 ps golf 5 gti läuft nach tacho ca. 245, nur mal so für dich als info. und dann soll dein passat mit 60 ps weniger, ca. 100 - 150 kg mehr gewicht und diesel wo obenraus eh weniger geht wie bei einem beziner nur ca. 15 km/h weniger tacho laufen. überleg mal warum dir keiner glaubt.

ist ja auch normal das der GTI schneller fährt als der Passat :p. Das Problem ist wenn ich das meine Arbeitskollegen erzähle die sagen das es unmöglich ist. Entweder zeigt der Tacho +10km/h zuviel oder das Fahrzeug fährt echt 225km/h und abwärts.

Gruß VW_Passat

Das Gewicht geht nicht in die Endgeschwindigkeit ein da ist die Aerodynamik viel wichtiger. DEsweiteren braucht man überproportional mehr Leistung um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen je höher die Geschwindigkeit wird. Es wurde mal gemessen dass man für 310 statt 300 ca 100 PS mehr braucht.

Endgeschwindigkeit, die, die langeweile haben:

Fw=Luftdichte/2*Stirnfläche*Geschwindigkeit(m/s)²*Kooeffizientwind (Cw Wert) - dann hast du was der Wagen alleine bei der Geschwindigkeit an Widerstand beim Wind hat, dementsprechend, was du an Leistung aufbringen musst um gegen den Wind anzuhechten...

Wir haben damals näherungsweise rausgestellt, ab 50Km/h der Windwiderstand interessant ist, da das Geschwindigkeitsquadrat viel am Wert ausmacht.

Was Roh Luft ist, das weiß ich gerade nicht

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Das Gewicht geht nicht in die Endgeschwindigkeit ein da ist die Aerodynamik viel wichtiger.

fast, der Rollwiderstand beim 3C wird so um die 220N liegen, bei 210km/h beträgt der Luftwiderstand ca. 1500N (ausgehend von 2,3m² Stirnfläche und einem cw-Wert von 0,3, 3C Variantwerte).

Um 220N Rollwiderstand bei 210km/h zu überwinden, braucht man immerhin noch 12,5kW bzw. 17PS.

Und ja, für die notwendige Leistung geht beim Luftwiderstand die Geschwindigkeit kubisch ein, daher braucht ein 3C Variant für 250km/h auch ca. 250PS (um dann 2150N Luftwiderstand zu überwinden), wo für 210 noch etwas über 150PS reichen.

Gruß

Gubor

wie wäre es denn, wenn du mit deinem wagen, um alle zweifel zu beseitigen und um endlich klarheit zu bekommen, auf einen prüfstand fährst und das ganze mal checken lässt. dann hättest du es schwarz auf weiß. :rolleyes:

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