1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erstausrüster Bremsen

Erstausrüster Bremsen

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. November 2016 um 16:23

Hallo Gemeinde,

bin schon länger stiller Mitleser und hab nun auch mal ne Frage:

Bin gewechselt von A6 auf 530er xdrive touring und die Bremsen sind fällig.

Nun hat ATU beim Reifenwechsel gesagt, dass dort der gleiche Hersteller (Zimmermann?) wie bei BMW verbaut wird nur eben deutlich billiger.

Wie seht ihr das bzw. wer ist Erstausrüster?

Beste Antwort im Thema

Der Erstausrüster bei den Bremsscheiben ist BMW. Die haben dafür ein eigenes Werk in Berlin.

Anbei der link

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Erstausrüster bei den Bremsscheiben ist BMW. Die haben dafür ein eigenes Werk in Berlin.

Anbei der link

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

Was soll der ATU-Mitarbeiter auch sonst sagen.

Wenn er dem Kunden sagt das die Bremsscheiben ein Nachbau sind, ist er den Auftrag wahrscheinlich in 90% der Fälle los.

Auf Grund solcher Aussagen wird im Netz auch inmer wieder behauptet das Hersteller xy Originalware leifert, nur ohne MB, BMW oder VW Stempel und daher so günstig.

Ein Blick auf z.B. die Homepage der Fa. Zimmermann klärt so einiges.

Dort wird darauf hingewiesen, das die Schaiben ein Nachbau sind

"Zur Herstellung von Bremsscheiben und Bremstrommeln werden Rohteile aus Gusseisen mit Lamellengraphit (Grauguss) verwendet. Die Zusammensetzung des Graugusses orientiert sich an der OE-Spezifikation. Um die Eigenschaften von Grauguss für die Haltbarkeit und Bearbeitung einer Bremsscheibe positiv zu beeinflussen, werden dem Grundmaterial unterschiedliche Bestandteile zugesetzt. Diese Zusammensetzung ist bei Otto Zimmermann abgestimmt mit der Zusammensetzung der OE-Scheiben. Anteile wie z.B. Kupfer, Molybdän, Kohlenstoff und Titan in der Eisenlegierung werden bei jeder einzelnen OE-Scheibe analysiert und für die Zimmermann Rohlinge umgesetzt."

Den ATU- Mitarbeiter am besten mal drauf hinweisen das er Mist erzählt

Ich habe mich schon vor 25 Jahren von solchen Nachbauten, damals Jurid für einen Golf GTI, verabschiedet.

Es war beim Bremsen aus hohem Tempo ein deutlicher Unterschied in der Bremsleistung (schlechter) zu spüren.

Zimmermann bei BMW? Ein schlechter Scherz....

Folgende Hersteller habe ich bisher an BMW Bremsen (mit BMW Nummer und Logo) gesehen. Die Scheiben sind i.d.R. BMW Eigenherstellung.

Nun zu den Belägen:

E-Serie ATE, TEXTAR, Jurid

F-Serie Galfer, TEXTAR, Jurid

Ich selbst schwöre auf ATE, wenn man nicht das original Zeug nimmt.

Bei meinem F10 sind hinten Bremsättel von TRW verbaut.

Ich gehe mal davon aus, dass dort auch TRW Beläge zu gehören.

Oder weiß das jemand besser?

Gruß Manfred

BMW nimmt Beläge von den o.g. Herstellern (TRW habe ich nur beim Fahrwerk der E-Serie gesehen). Ich glaube, dass da einfach einige Hersteller im Pool sind und hergenommen werden (multi vendor strategy) ATE Sattel mit Textar Belägen hatte ich auch schon.

hat jemand schon Erfahrung mit Zimmermann gemacht ?

Der Ruf eilt Zimmermann voraus....

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 5. November 2016 um 18:09:54 Uhr:

Bis auf die Carbon-Keramik und die Compound der M´s.

ich hatte die auf'm Moppi drauf und fand die gar nicht so schlecht, Ok bei den Autos kann das schon anders sein

Ein Kumpel hat die Zimmermann (gelocht) auf seinem 335xi drauf und nach dezentem einfahren 2x stärker bremsen sind die hin und Eiern wie blöd

Von Zimmermann halte ich persönlich nix !

ATE und bis jetzt (nicht vor 25 Jahren ) Jurid fuhr ich ganz gut.

Habe die Kombi aus ATE Scheiben und ATE Ceramic Belägen und bis jetzt nach 10tsd noch zufrieden

Habe auch das Kombi ATE scheiben und bremsbeläge und bin auch sehr zufrieden.

Zuvor waren die BMW scheiben drauf die nur am eiern waren.

Was ich vlt noch anders gemacht hätte, die ceramic beläge anstatt die normalen, was aber nicht heißen soll das ich unzufrieden bin.

Gruß

Ich habe gesehen, dass die ATE Scheiben auch zweiteilig sind.

Sind die Töpfe dort ebenfalls aus Aluminium, wie bei den Originalen?

Gruß Thomas

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 5. November 2016 um 19:41:03 Uhr:

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 5. November 2016 um 18:09:54 Uhr:

Bis auf die Carbon-Keramik und die Compound der M´s.

Stimmt, aber bei den Carbon hat BMW glaube ich eine Beteiligung an SGI Carbon...

Zitat:

@Tomelino schrieb am 5. November 2016 um 22:17:14 Uhr:

Ich habe gesehen, dass die ATE Scheiben auch zweiteilig sind.

Sind die Töpfe dort ebenfalls aus Aluminium, wie bei den Originalen?

Ja, sind sie. Weitere 2-teilige gibt es noch von Brembo.

Die weiteren Hersteller haben - soweit ich gesehen habe - nur einfachere einteilige Scheiben.

Deine Antwort