ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstausrüster Wasserpumpen

Erstausrüster Wasserpumpen

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:56

...wollte mal fragen wer bei bmw erstausrüster für wasserpumpen ist?

danke

gruß

thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:12

@captain

meinst du nicht das du dich da gerade ein bischen zuviel reinsteigerst. du spielst dich hier gerade auf, wie mister allwissend!

ich habe mich schon dafür entschuldigt. aber du musst ja gleich die leute so angreifen. du tickst doch nicht ganz richtig!!!!

ich habe die suchfunktion schon benutzt, es war aber alles andere als übersichtlich.

ist ja schön wenn du darüber bescheid weißt, hätte ich das gewußt hätte ich dich persönlich angeschrieben.

 

 

eigentlich brauchen wir darüber auch gar nicht zu diskutieren, weil diese pumpen mit metallrad scheinbar nicht mehr bei bmw im angebot sind, sondern nur bei irgendwelchen billigfirmen aus dem internet oder sonst wo. verbessert mich bitte wenn ich fasch liege!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

skf glaube ich

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:11

wenn es allgemein um kühlung geht ist doch die firma behr erstausrüster. oder liege ich da falsch? aber bei wasserpumpen weiß ich nicht bescheid!

behr baut kühle rund thermostate.bei wasserpumpen fallen mir nur febi bilsten und skf ein

für den Lieferanten (egal wer es denn nun ist) sind die Wasserpumpenprobs beim E36 wahrlich kein Ruhmesblatt:o

so oft wie die Dinger verrecken,erscheint es fast wie ne Sollbruchstelle:D

mfg Andy

Nich oft....einmal bei jedem E36,bis er ne Austauschpumpe hat....sind zugegeben ne Menge,aber es wurden ja auch ne Menge produziert. ;)

Da war die Forschung eben ned gründlich genug.Oder der Hersteller hat eben mit ner maximalen Lebensdauer von 10 Jahren und 150tkm gerechnet.Dann paßt das auch. ;)

 

Greetz

Cap

Eine Wasserpumpe in 'nem Autoleben halt ich noch für vertretbar ;)

am 30. Dezember 2008 um 9:16

Jetzt habe ich auch mal eine Frage bezüglich WP.Wurden Diese Wekseitig eigentlich ab irgend einem Bj. mal nachgebessert?Ich meine anstatt Kunststoff halt Metal!

MFG Christian 

Ja,wurden sie.Wann genau weiß nur keiner....

 

Greetz

Cap

am 30. Dezember 2008 um 9:56

Danke!Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen wann das war!Ich denke das es bei allen Motorvarianten zum gleichen Zeitpunkt erfolgt ist!?

MFG Christian 

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:33

also meiner hat jetzt 203000km drauf und es ist immernoch die erste drin. also langsam sollte ich die wechseln! aber vielleicht habe ich auch schon ne neue mit metallrad drin. meiner ist bj. 11/1997.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

also meiner hat jetzt 203000km drauf und es ist immernoch die erste drin. also langsam sollte ich die wechseln! aber vielleicht habe ich auch schon ne neue mit metallrad drin. meiner ist bj. 11/1997.

Meine Meinung: NICHT prophylaktisch wechseln, solang es keine Probleme gibt.

Es kann jedoch nicht schaden, eine neue im Kofferraum zu haben - kann zur Not auch vom ADAC auf der Straße eingebaut werden ;)

Bin ich anderer Ansicht,das IST ein Teil,das man prophylaktisch wechseln sollte,dann aber zusammen mit dem Thermostat.Hat man die nächsten 10 Jahre und 150tkm Ruhe.

Was hier eh keiner zusammenbekommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Danke!Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen wann das war!Ich denke das es bei allen Motorvarianten zum gleichen Zeitpunkt erfolgt ist!?

MFG Christian 

Nein,genau da liegt das Problem....das ist relativ willkürlich passiert.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

für den Lieferanten (egal wer es denn nun ist) sind die Wasserpumpenprobs beim E36 wahrlich kein Ruhmesblatt:o

 

so oft wie die Dinger verrecken,erscheint es fast wie ne Sollbruchstelle:D

Über solche Aussagen kann ich immer nur lachen, schließlich hält die WaPu "nur" ca. 120tkm, meine mußte ich mit 170tkm und einem Lagerschaden zum ersten mal tauschen.

 

Zu diesem Zeitpunkt hat ein VW bzw. Audi schon mindestens 2 Pumpen verschlissen. Dort werden die nämlich mit jedem Zahnriemenwechsel (ca. 80-100tkm) standartmäßig getauscht. Warum also macht jeder die BMW-WaPus schlecht. Die haben eine ganz normale Lebenserwartung für eine Wasserpumpe.

das ist grundlegend korrekt!!!

 

aber es ist doch erschreckend wieviele e36er schon mit einer defekten wapu zu kämpfen hatten,zu 90% kein lagerproblem sondern das erwähnte kunstoffrad.

selbst beim e46 werden wapu´s mit kunstoffrad verbaut.

ein guter hersteller von wapu´s ist neben den oben genannten "AQUA PLUS", verbaue die immer und hatte noch nie probleme damit.

gruß arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstausrüster Wasserpumpen