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Erstauto - ca. 3800€ Budget - 20.000km / Jahr

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 12:55

Hallo liebe Community,

ich suche ein Auto für mich und vor allem für meine Freundin.

Meine Freundin braucht für den Weg zu ihrer Ausbildungsstätte ein Auto. Dabei muss Sie täglich ca. 70 Kilometer fahren.

Ich habe mich schon viel umgeschaut, kann aber keine begründeten Entscheidungen für ein Auto treffen, da ich leider zu wenig Erfahrung habe.

Ich schreibe zunächst einmal die Eckpunkte auf, die ich für wichtig empfinde:

Klein- / Kleinstwagen (für Fahranfängerin)

60-80 PS (Stadt 20%, Landstraße 80%, wird nicht mehr Leistung benötigt, denke ich)

Möglichst geringer Verbrauch (komb. <6 Liter, besser <5 )

Arbeitsweg 70km --> ca. 20.000km pro Jahr +/- 2.000

Möglichst gering im Unterhalt

Anschaffungskosten < 3800€

EZ: mind. 2006

Max. Kilometer 80.000

 

Meine bisherigen Suchergebnisse drehen sich meistens um folgende Autos:

Peugeot 107 Filou http://suchen.mobile.de/.../205668066.html?...

Citroen C1 http://suchen.mobile.de/.../205779484.html?...

Kia Picanto 1.1 http://suchen.mobile.de/.../204689272.html?...

Nissan Pixo 1.0 http://suchen.mobile.de/.../205323492.html?...

 

Hyundai i.10 http://suchen.mobile.de/.../205329544.html?...

 

Jetzt bin ich ziemlich festgefahren mit meinen Ansprüchen, weiß aber überhaupt nicht, ob es Sinn macht, sich da so zu versteifen (gerade im Bezug auf max Kilometer, EZ).

Weiterhin weiß ich nicht, ob es für mich schon günstiger sein kann, einen Diesel zu kaufen bei der Jahreslaufleistung?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mich entweder auf neue Ideen bringen oder mir bei den Autos zustimmen ;)

Lg, Skittels

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@emil2267 schrieb am 21. Februar 2015 um 21:13:23 Uhr:

ich persönlich würde mich auch nicht wirklich in so ne blechdose zwängen wollen,auch nicht in nen ausgelustchten,klapprigen astra,focus,renault megane & was weiss ich,was es für den schmalen taler so zu kaufen gibt

Hm, für um die 2.500-3.500 € sollte sich locker ein Focus finden lassen der nicht "ausgelutscht" ist (wie ist denn das überhaupt definiert?). Klapprig ist bei mir auch nichts. Ich denke mal beim Astra siehts nicht anders aus.

Aber schon klar, ist halt kein Audi 80. :rolleyes:

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Zitat:

@Skittels87 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:55:25 Uhr:

Jetzt bin ich ziemlich festgefahren mit meinen Ansprüchen, weiß aber überhaupt nicht, ob es Sinn macht, sich da so zu versteifen (gerade im Bezug auf max Kilometer, EZ).

Meine Meinung: Nein. ;) Das sollte man vom Zustand abhängig machen.

Zitat:

Weiterhin weiß ich nicht, ob es für mich schon günstiger sein kann, einen Diesel zu kaufen bei der Jahreslaufleistung?

In der Klasse der Kleinstwagen, auch teilweise bei den von dir verlinkten Fahrzeugen, lohnt sich ein Diesel kaum weil die Benziner schon sehr sparsam sind.

Deer 107 und C1 sind eigentlich das gleiche Fahrzeug, daher haben beide auch ein gemeinsames Problem mit der Kupplung oder Getriebe. Da musst du dich mal erkundigen, vielleicht kann auch hier aus dem Forum jemand etwas dazu sagen.

Ein Kleinstwagen mag zwar einen wirtschaftlichen Vorteil bringen. Doch sind die meisten nur für die hauptsächliche Nutzung in der Stadt ausgelegt. Will heißen, dass das Getriebe recht kurz übersetzt ist und die Geräuschkulisse bei höherem Tempo enorm zunimmt. Weiterhin sind die Sitze nicht sonderlich bequem, was bei 70 Kilometern täglich nicht gerade unwichtig erscheint.

Ich würde empfehlen, mindestens nach Kleinwagen Ausschau zu halten, eventuell sogar Kompaktklasse. Zu empfehlen wäre der Toyota Yaris erster Generation als Facelift (ab 2003) mit dem 1,3-Liter Benziner und 86 PS.

Hi

ich fahre mit dem Aygo,baugleich mit C1 und 107, jeden Tag 50km. Obwohl eher groß und breit komme ich mit den Sitzen gut aus. Müsste deine Freundin ausprobieren. Großer Vorteil ist der Verbrauch von weniger als 5l. Und recht flott ist der Wagen auch. Klar Komfort und Geräusche sind nicht besonders gut.

Technik ist solide aber bei kleinstwagen ist der Verschleiß halt oft hoch, dafür sind die Verschleißteile billig.

 

Probleme machen Kupplungen und Wassereinbruch.

Gruß Tobias

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 21. Februar 2015 um 14:42:36 Uhr:

Weiterhin sind die Sitze nicht sonderlich bequem, ...

Eigene Erfahrung? Selbst wenn, ist das wohl ziemlich pauschalisiert.

 

Zitat:

@backbone23 schrieb am 21. Februar 2015 um 17:59:35 Uhr:

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 21. Februar 2015 um 14:42:36 Uhr:

Weiterhin sind die Sitze nicht sonderlich bequem, ...

Eigene Erfahrung? Selbst wenn, ist das wohl ziemlich pauschalisiert.

Ich habe schon in sehr vielen Autos gesessen, u.a. auch für einige Zeit im Aygo. Natürlich ist so eine Wertung immer subjektiv, aber wonach soll man sonst bewerten? Manch einer meint, ein Audi A4 Avant wäre ein großer Kombi, anderen reicht ein E-Klasse T-Modell nicht. Alles subjektiv! Zudem bin ich relativ klein und leicht, was Sitzen eigentlich immer in die Karten spielt. Und wenn ich diese schon als unbequem empfinde, trifft das für Menschen mit anderen Körpermaßen erst recht zu ;)

kleine,leichte menschen können in autos,in denen grosse gut sitzen auch unbequem sitzen

wir haben einen audi mit sportsitzen,meine bessere hälfte mit ihren 159cm steigt da nicht gut ein durch die hohen sitzwangen

dass ich mit meinen 186cm nach ihr auch nicht gut einsteige,steht aber auf nen anderen blatt :D

was beim kia picanto evtl. gut reinläuft,is die ziemlich aufrechte sitzposition,ich kenn viele die das so mögen,vorteil hier is auch die wesentlich bessere raumausnutzung

ich dagegen stehe da gar nicht so drauf,wie nen affe auf nem schleifstein zu hocken

aus der auswahl bis jetzt finde ich den kia aber sogar gar net mal schlecht,das auto hat sich in diversen vergleichstests damals schon gut geschlagen,die stehts vorhanden 5 türen sind zudem praktisch,vor allem auch beim parken durch die geringe fahrzeugbreite & kurzen türen,zudem zählt er auch als solide & robust

auf verschleissteile sollte man bei den autos im allgemeinen drauf achten,grad so sachen wie rotherbach (ps.: sorry,der turbotobi wars) schon angesprochen hat,sind einfach möglichst billigst ausgelegt

kupplungen,bremsen verschleissen im vorwiegenden stadtverkehr irre schnell,man hört sogar relativ oft von bremsscheiben,die man genauso tauscht wie beläge

vom komfort her & der qualität wäre auch nen VW lupo & auch der baugleiche seat arosa zu empfehlen,die fahren echt gut,man sitzt gut & sie taugen auch was

allerdings is zumindest der kleine VW schon recht alt,der nachfolger fox qualitativ ne katastrophe & es gibt die autos auch nur als 3türer

leider auch nen fakt,der gegen den renault twingo spricht

die finger lassen würde ich von opel agila (baugleich zum suzuki backstein) & dem ford ka,von denen gibts kaum was positives zu erwähnen,wenns doch ne nummer grösser werden kann,is dann aber auch der ford fiesta gar keine sooo schlechte wahl

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 21. Februar 2015 um 19:07:54 Uhr:

Ich habe schon in sehr vielen Autos gesessen, u.a. auch für einige Zeit im Aygo.

Und ich hab schon 500 km einfach Strecke in einem Nissam Micra gut gesessen, und jetzt?

Zitat:

Natürlich ist so eine Wertung immer subjektiv, ...

Daher ist so eine pauschalisierte und verallgemeinerte Wertung im Kaufberatungsforum unangebracht.

Zitat:

Und wenn ich diese schon als unbequem empfinde, trifft das für Menschen mit anderen Körpermaßen erst recht zu ;)

Ich glaube kaum dass man das nur anhand der Körpermaße beurteilen kann.

@backbone23 Ein Micra ist ein Kleinwagen und kein Kleinstwagen. Doch dem TE wird es nicht helfen, wenn wir hier nur unsere Meinungsverschiedenheiten austragen...! Mein Rat war nur, einen Klein- oder Kompaktwagen zum gleichen Preis und ähnlichen Unterhaltskosten bei i.d.R. besseren Komforteigenschaften zu berücksichtigen. Dass man das letztendlich alles selbst testen sollte, ist wohl jedem klar ;)

am 21. Februar 2015 um 20:04

Mal advon abgesehen wie sinvol les ist 70km am Tag zur Ausbildung zu fahren (und damit die Ausbildungsvergütung in Sprit umzuwandeln), würde ich den Weg nicht in einem Kleinstwagen zurücklegen wollen, es seidenn man steht auf SM..

Empfehle hier einen gebrauchten Kompaktwagen ala Astra oder focus , LPG oder Diesel

Unterhaltskosten sind nicht deutlcih höher, dafür aber deutlich mehr Komfort und Altagstauglichkeit

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 21. Februar 2015 um 21:04:15 Uhr:

würde ich den Weg nicht in einem Kleinstwagen zurücklegen wollen, es seidenn man steht auf SM..

beides is ne äusserst subjektive einschätzung :rolleyes:

zumal ja randdaten wie preis & alter der infrage kommenden fahrzeuge fest stehen

& es gibt zudem auch kleinwagen,die nicht wirklich unbequemer sind als manch grösseres fahrzueg,was dann aber wahrscheinlich auch wieder ne recht subjektive einschätzung is

 

 

 

ps.: ich persönlich würde mich auch nicht wirklich in so ne blechdose zwängen wollen,auch nicht in nen ausgelustchten,klapprigen astra,focus,renault megane & was weiss ich,was es für den schmalen taler so zu kaufen gibt

am 21. Februar 2015 um 20:17

Naja Subejctiv bezeiht sich dann wohl aufs persönlcihe Schmerzempfinden.

Ich war schon ne längere Strecke Beifahrer im 107, bin Ka und Fiesta gefahren, sowie dann Focus und Mustang, je grösser das auto wurde je komfortabler war es, im mustang gt 1400km an einem tag nach schweden und nix tat weh ,mach das mal im C1..

ich bin vor knapp 15 jahren gelegentlich die strecke freiburg-unna & freiburg-chemnitz gefahren,in nem dazu noch aufgemotzten trabant 601

auch wenns dich jetzt vielleicht überrascht,ich habe überlebt & mir gehts sogar noch gut :D

Zitat:

@emil2267 schrieb am 21. Februar 2015 um 21:13:23 Uhr:

ich persönlich würde mich auch nicht wirklich in so ne blechdose zwängen wollen,auch nicht in nen ausgelustchten,klapprigen astra,focus,renault megane & was weiss ich,was es für den schmalen taler so zu kaufen gibt

Hm, für um die 2.500-3.500 € sollte sich locker ein Focus finden lassen der nicht "ausgelutscht" ist (wie ist denn das überhaupt definiert?). Klapprig ist bei mir auch nichts. Ich denke mal beim Astra siehts nicht anders aus.

Aber schon klar, ist halt kein Audi 80. :rolleyes:

am 21. Februar 2015 um 20:28

überleben und die Fahrt geniessen sind schon 2 paar schuhe :)

alles in allem ist das budget hier offt das problem ,ab 5k ca bekommt man wirklich deutlich bessere autos mit viel weniger km und mehr ausstattung..

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